Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: WIN-Dateien mit unbekannter Version ersetzt

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML

Antwort
Alt 28.02.2005, 23:42   #1
Rosalina
 
WIN-Dateien mit unbekannter Version ersetzt - Standard

WIN-Dateien mit unbekannter Version ersetzt



[WIN XP/Home Edition]

Hallo, heute morgen bekam ich folgende Fehlermeldung nachdem ich mit Ewido Security suite gescannt habe. U.a. wurden mir diese Dateien in Quarantäne gesetzt.

C:\Windows\System32\chkdsk.exe und
C:\Windows\System32\dllcache\chkdsk.exe


Ich habe sie gelöscht und - auch nicht daran gedacht, ob das nun richtig war oder nicht. Hatte die beiden auch nicht besonders beachtet, so dass ich nicht von einem evtl. Trojaner ausgegangen bin.

Danach habe ich weitergearbeitet und bekam folgende Fehlermeldung:

"Es wurden Dateien, die zum Ausführen von Windows erforderlich sind, mit unbekannten Versionen ersetzt. Die Originalversionen müssen wiederhergestellt werden, um die Systemstabilität zu gewährleisten. Legen Sie Ihre CD-ROM Home Edtition jetzt ein."

Gleichzeitig erscheint eine Meldung: "Sie müssen die Dateien nicht mit Ihrer Original-Version wiederherstellen. Dies kann die Stabilität von Windows jedoch beeinträchtigen. Sind Sie sicher, dass Sie diese unbekannte Dateiversion behalten möchten?"

Ich bin sehr mißtrauisch bei Vorschlägen mit Neuinstallationen. Daher habe ich den PC runtergefahren, wieder hoch und die Meldungen sind nicht mehr wiedergekommen.

Die exe war wieder in dem Ordner System32 - wo sie vorher verschwunden war.

Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe noch einmal in Ewido nachgesehen und dort standen beide einträchtig untereinander unter der Überschrift: Infiziert mit: Spyware.PurityScan.aa

Jetzt habe ich einen escan gemacht - wie hier bereits gelernt ;-) - und folgendes Ergebnis bekommen:

MWAV.LOG = Ergebnis
Fri Feb 18 00:35:54 2005 => Total Disinfected Files: 0

Fri Feb 18 00:26:59 2005 => File D:\Eigene Dateien\Spiele\Esheep.exe tagged as not-a-virus:Simulator.Win16.Sheep. No Action Taken.

Mon Feb 28 21:55:54 2005 => File C:\WINDOWS\htpatch.exe tagged as not-a-virus:Tool.Win32.HTPatch.a. No Action Taken.

Fri Feb 18 00:25:01 2005 => File D:\Eigene Dateien\Software\ioware-w32-x86-402.exe tagged as not-a-virus:Tool.Win32.Reboot. No Action Taken.

Fri Feb 18 00:24:15 2005 => File D:\Eigene Dateien\Software\agfreesetup.exe tagged as not-a-virus:Tool.Win32.Reboot. No Action Taken.

Fri Feb 18 00:16:24 2005 => File D:\Eigene Dateien\E-Mail Anlagen\Steckbrief.exe tagged as not-a-virus:Joke.Win32.Langeweile. No Action Taken.

Fri Feb 18 00:16:23 2005 => File D:\Eigene Dateien\E-Mail Anlagen\Schaf.exe tagged as not-a-virus:Simulator.Win16.Sheep. No Action Taken.

Fri Feb 18 00:15:47 2005 => File D:\Eigene Dateien\Downloads ZIP\Audiograbber.zip tagged as not-a-virus:Tool.Win32.Reboot. No Action Taken.

Thu Feb 17 23:57:32 2005 => File C:\RECYCLER\S-1-5-21-117609710-1284227242-725345543-1004\Dc213\SMONEY40 (F)\chipklsr\orga\SETUP.EXE tagged as not-a-virus:Tool.Win32.Reboot. No Action Taken.

Thu Feb 17 23:02:59 2005 => File C:\WINDOWS\htpatch.exe tagged as not-a-virus:Tool.Win32.HTPatch.a. No Action Taken.

Unter Start > Ausführen > regedit > F3 nachfolgende Anlage:

Obwohl die Anlage in 37,6 KB hochgeladen wurde, wird sie nur in Mini gezeigt? Dort ist nichts besonderes zu sehen - nur die C:\Windows\System32\chkdsk.exe ist dort aufgeführt - alles andere harmlos

Allerdings habe ich in der regedit wieder die exen drin (u.a. Schaf), die ich beim letzten Mal gelöscht habe - wie das?

Meine Frage lautet nun: Soll ich diese beiden Dateien in der Quarantäne löschen oder nicht?

Danke im voraus...Rosalina
Miniaturansicht angehängter Grafiken
WIN-Dateien mit unbekannter Version ersetzt-regeditor.jpg  

Geändert von Rosalina (28.02.2005 um 23:57 Uhr)

Alt 28.02.2005, 23:55   #2
Feierfox
 
WIN-Dateien mit unbekannter Version ersetzt - Standard

WIN-Dateien mit unbekannter Version ersetzt



Hallo,
den Quarantäne-Ordner kannst Du leeren.

Die restlichen Funde sind nach wie vor i.O.

Zur Anlage:
Das sieht aus wie eine MRU-Liste, also z.B. gespeicherte Einträge der Suche (die exe-Dateien sind weg, aber Deine Suche nach diesen hat Windows in der Registry gespeichert). Wie Du sicher weisst, Windows speichert alles....
__________________

__________________

Geändert von Feierfox (01.03.2005 um 00:03 Uhr)

Alt 01.03.2005, 00:02   #3
Rosalina
 
WIN-Dateien mit unbekannter Version ersetzt - Standard

WIN-Dateien mit unbekannter Version ersetzt



Zitat:
Zitat von Feierfox
Hallo,
den Quarantäne-Ordner kannst Du leeren. Die restlichen Funde sind nach wie vor i.O.
Zur Anlage:
Das sieht aus wie eine MRU-Liste, also z.B. gespeicherte Einträge der Suche. Wie Du sicher weisst, Windows speichert alles....
Danke Firefox,
das heißt, dann passiert nichts im System? Diese Exe ist - so wie ich herausgefunden habe - für die Überprüfung der Festplatte zuständig!

Ich warte auf Dein Kommando, erst dann lösche ich. Ich danke Dir. Du siehst, ich habe allerhand bei meinem vorigen Post gelernt! *Protz*

Gruß Rosalina

PS: Ich Dummkopf, die Anlage muss nur angeklickt werden.
__________________

Alt 01.03.2005, 00:07   #4
Feierfox
 
WIN-Dateien mit unbekannter Version ersetzt - Standard

WIN-Dateien mit unbekannter Version ersetzt



Richtig, genau dafür ist sie gedacht. Anscheinend hat sich ja Windows "selbst repariert".

Doch, da die Dateien ja wieder erstellt wurden, kannst Du den Quarantäne-Ordner leeren.

So soll es sein, dass man von hier ein klein wenig "mitnimmt".
Und, dass mit der Anlage hast Du ja auch noch hinbekommen. *grins*
__________________
Gruß
Andy

__________________

Antwort

Themen zu WIN-Dateien mit unbekannter Version ersetzt
anlage, cd-rom, dateien, dllcache, e-mail, e-mail anlage, ergebnis, fehlermeldung, folge, frage, gelöscht, infiziert, löschen, nicht mehr, not-a-virus, ordner, quara, recycler, regedit, security, security suite, software, spiele, start, system, system32, trojaner, vorschläge, windows




Ähnliche Themen: WIN-Dateien mit unbekannter Version ersetzt


  1. Reparaturanleitungen für Dateien vom Verschlüsselungstrojaner "12 kB / neue Version"
    Diskussionsforum - 15.05.2017 (193)
  2. Befallene DNSAPi.dll ersetzt, jetzt extremer Datenverkehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.11.2015 (11)
  3. Dreiste Adware: eFast-Webbrowser ersetzt und imitiert Chrome
    Nachrichten - 19.10.2015 (0)
  4. Vista: Unbekannter Ordner in meinen persönlichen Dateien
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.03.2015 (11)
  5. Standard-Icons bei den Bibliotheken wurden durch andere ersetzt (Win7)
    Log-Analyse und Auswertung - 04.08.2014 (11)
  6. BKA Trojaner-Neue Version? Entschlüsseln der Dateien?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.01.2013 (7)
  7. Bundestrojaner - Dateien verschlüsselt - aber nicht die locked Version
    Log-Analyse und Auswertung - 15.10.2012 (1)
  8. BKA Trojaner mit explorer.exe in der console ersetzt! Jetzt auch der 2 Laptop infiziert nachdem ein USB Stick eingesteckt wurde!
    Log-Analyse und Auswertung - 27.09.2012 (3)
  9. BKA Trojaner mit explorer.exe in der console ersetzt! Danach Mp3 und Fotos codiert aufgefunden.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.09.2012 (6)
  10. BKA Trojaner Version 1.14 verchlüsselte Dateien
    Log-Analyse und Auswertung - 30.07.2012 (1)
  11. Google wurde durch searchcompletion ersetzt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.11.2011 (26)
  12. Unbekannter Virus verseucht alle index.html/php Dateien auf dem Server!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.12.2010 (4)
  13. In Firefox wird die Startseite durch Werbung ersetzt
    Log-Analyse und Auswertung - 25.05.2010 (2)
  14. iexplore.exe,system32 useinit.exe Porg wurde ersetzt
    Log-Analyse und Auswertung - 20.12.2009 (1)
  15. Userinit wurde ersetzt durch pvrjz.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.02.2009 (1)
  16. Warning! Spyware...-Hindergrundbild ersetzt das definierte u. manipuliert die Anzeige
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.09.2008 (26)
  17. KB 828741 ersetzt KB 824146?
    Alles rund um Windows - 15.05.2005 (2)

Zum Thema WIN-Dateien mit unbekannter Version ersetzt - [WIN XP/Home Edition] Hallo, heute morgen bekam ich folgende Fehlermeldung nachdem ich mit Ewido Security suite gescannt habe. U.a. wurden mir diese Dateien in Quarantäne gesetzt. C :\Windows\System32\chkdsk.exe und C:\Windows\System32\dllcache\chkdsk.exe - WIN-Dateien mit unbekannter Version ersetzt...
Archiv
Du betrachtest: WIN-Dateien mit unbekannter Version ersetzt auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.