Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Paypal Phising-Mail am Imac OS X - Trojaner?

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 24.11.2013, 01:05   #1
Minolta
 
Paypal Phising-Mail am Imac OS X - Trojaner? - Standard

Paypal Phising-Mail am Imac OS X - Trojaner?



Hallo!
Ich bin gestern einer Paypal Phishing-Mail auf den Leim gegangen. Paypal habe ich schon kontaktiert und ein neues Passwort angelegt - mit der Bank habe ich auch alles geregelt (Kreditkarte sperren lassen etc.). Soweit wieder alles o.k. Nur:
Nun mein aktuell noch vorhandenes Problem:
Ich habe einen erst 4 Wochen alten Imac (OS X 10.9 ohne DVD-Laufwerk) und bin mir nun nicht sicher, ob ich mir trotz Apple einen Trojaner gefangen habe.
Ich habe bereits Dr. Web Light (drweb-light-606-macosx.dmg) runtergeladen und 4 x gecheckt, aber der "Überspringt" immer ca. 200 Dateien, wo ich nicht weiß, was in denen steckt. (Die Logfiles der Übersprungenen kann ich glaub nur direkt nach der Überprüfung sehen, jetzt im Nachhinein finde ich sie nicht mehr, ???). Einmal hatte er sogar eine Bedrohung, die ich aber von der Quarantäne sofort gelöscht habe, ohne mir sie zu notieren (war das blöd?).
Gestern Abend habe ich dann per >Neustart >cmd + R-Taste OS X neu installiert, weil ich dachte, dann ist das Alte "platt", doch nach (ewig) langer Zeit war alles beim Alten und meine Benutzer/Dateien/Programme etc. waren alle wie gehabt vorhanden.
Nun habe ich heute den Apple-IT-Spezialisten in unserer Stadt dazu befragt, der meint, dass die "Phisher" bestimmt nur meine Konto- und Kreditkartennummern haben wollten und es beinahe unmöglich sei, dass ich einen Trojaner auf meinem MAC hätte...
So, nun grüble ich und grüble ich und bin auf diese Seite gestossen!
Dazu kommt: Ich bin Otto-Normal-Userin und habe von Betriebssystem, Virenprogrammen & CO nicht viel Ahnung und bin damit ziemlich überfordert, das Alles und die Sprache zu verstehen. SORRY.
Gibt es einen sicheren Trojaner-Scan oder muss ich den Mac neu überschreiben - wenn ja, dann wie?
Ich habe dementsprechend auch nicht die Anweisungen von -"defogger" - "Farbar's Recovery Scan Tool" gemacht, das ich dies immer nur orig. für Windows gefunden habe und keiner MAC-Alternative getraut habe...
Vielleicht kann mir Laiin jemand helfen?

Hallo nochmal,
so, ich habe jetzt zur Vorsicht (weil der Trojaner ja wohl wie im Netz recherchiert .exe ist, meine Office-Programme gelöscht und nochmals Dr.Web - wie schon beschrieben - den PC checken lassen, nun habe ich auch folgende Antwort über die "Übersprungenen" Dateien, falls das hilft:.. ja, schön wär's...haha. nixda.

So, nun kann ich das garnicht kopieren.
Dr. Web sagt aber: Um übersprungene Objekte (215 an der Zahl) zu überprüfen, entpacken Sie die Archive vor Prüfung --> was???
Aber alles ist entweder "Lesefehler", "Datei zu groß" oder "Passwortgeschützt".
Ich weiß einfach nicht, ob ich jetzt überreagiere oder einfach alles lassen soll?
Eine Antwort von einem erfahrenen Apple-Nutzer wäre echt gut für meine Nerven.

Liebe Grüße von einer etwas überforderten Mutti
Mino

Geändert von Minolta (23.11.2013 um 22:35 Uhr)

Alt 24.11.2013, 07:47   #2
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Paypal Phising-Mail am Imac OS X - Trojaner? - Standard

Paypal Phising-Mail am Imac OS X - Trojaner?



Hi,

ich schieb dich mal ins richtige Forum, all unsere Tools laufen nur auf Windows.
__________________

__________________

Alt 24.11.2013, 10:28   #3
Minolta
 
Paypal Phising-Mail am Imac OS X - Trojaner? - Standard

Paypal Phising-Mail am Imac OS X - Trojaner?



Oh,.. Ja, danke!
Grüße
Mino
__________________

Alt 24.11.2013, 10:46   #4
werner1958
 
Paypal Phising-Mail am Imac OS X - Trojaner? - Standard

Paypal Phising-Mail am Imac OS X - Trojaner?



Hallo,

ohne dass ich dieses Dr. Web-Tool kenne habe ich mal in deren Handbuch geschaut:
hxxp://download.geo.drweb.com/pub/drweb/mac/doc/Light/drweb-mac-light-website-605-de.pdf

Dort steht unter 'Erweiterte Funktionen' ein Punkt 'Ausnahmeliste konfigurieren'.
Darin wiederum steht der Satz 'Um Archive vor der Prüfung zu entpacken, setzen Sie ein Häkchen bei Inhalt der Archive prüfen'.

Hast Du das mal probiert?

Alt 24.11.2013, 11:44   #5
Minolta
 
Paypal Phising-Mail am Imac OS X - Trojaner? - Standard

Paypal Phising-Mail am Imac OS X - Trojaner?



Hallo und Danke schonmal für die Antwort!
Auf Dr. Web bin ich auch nur bei meinen Web-Recherchen auf der Spiegel und Chip.de- Seite. Das war das einzige, was mir hilfreich erschien. Dann gabs noch eines: um Flashback erkennen den kaspersky, nur konnte ich die Seite garnicht öffnen...

hxxp://www.f-secure.com/weblog/archives/FlashbackRemoval.zip
Und
hxxp://www.chip.de/downloads/Kaspersky-Flashfake-Removal-Tool-fuer-Mac-OS_55396201.html

Aber kannst Du mir vielleicht sagen, ob das alles überhaupt sinnvoll ist, was ich da anstelle, oder totale Übertreibung oder wäre es wirklich einfacher, ihn Platt zu machen. Vielleicht sollte ich, wie der IT-Mensch mir gestern gesagt hat, garnichts tun??? Habe nur so ein Unwohlsein Bauchgefühl, weil ich ALLES Bank- und Geldtechnische von Rechner aus mache....
Nur habe ich fürs neu installieren, wie beschrieben, das Problem, dass ich ein zu naives Verständnis für das ganze System habe, dass ich bei "OX S neu installieren" dachte, alles überschrieben zu haben...??? wo sitzt den so ein fieser Trojaner, wenn er sitzt?
deinen Tipp werde ich später probieren, bin im Moment garnicht in der Nähe und schreibe vom IPad
vielen, vielen Dank schonmal!!!
Grüße
Mino


Geändert von Minolta (24.11.2013 um 12:02 Uhr)

Alt 24.11.2013, 12:04   #6
mort
 
Paypal Phising-Mail am Imac OS X - Trojaner? - Standard

Paypal Phising-Mail am Imac OS X - Trojaner?



Ja, mittlerweile sind alle nur noch an deinen (Konto-)Daten und Geld interessiert. Phishing-Mails enthalten normalerweise keine Anhänge, sondern wollen über Seiten, die aussehen wie die echten Seiten, deine Daten klauen. Falls du die Mail noch hast, darfst du die Mail an uns weiterleiten.
Gab es einen Anhang? Falls du den Anhang noch nicht geöffnet hattest, lass ihn. Falls du ihn schomal geöffnet hattest (Bitte nicht nochmal öffnen): Was war drin?

Geändert von mort (24.11.2013 um 12:09 Uhr)

Alt 24.11.2013, 13:25   #7
werner1958
 
Paypal Phising-Mail am Imac OS X - Trojaner? - Standard

Paypal Phising-Mail am Imac OS X - Trojaner?



Hallo Mino,

ich wollte es eben nicht so hart schreiben, aber Dein IT-Mensch und auch mort hat Recht.

Die sind nur auf Deine Daten aus, die klassische Geschichte wie Anhang herunterladen und was-auch-immer installieren wird von den meisten Virenscannern sowieso abgefangen.

In einem möchte ich mort aber noch ergänzen. Auch wenn Du den Anhang heruntergeladen und auch geöffnet hast, kann auf einem Mac nicht so schnell etwas passieren.

Diese mails sind an Windows-Benutzer gerichtet und enthalten - wenn überhaupt - eine .EXE Datei. Die läuft aber auf einem Mac nicht, kann sie gar nicht. Auch bösartige Installationen wären nur mit einer .DMG Datei und Deiner Bestätigung möglich.

Also, alles halb so schlimm. Oder eher gar nicht schlimm.

Ich kriege hin und wieder auch solche mails, diese paypal-mail war meine ich, neulich auch dabei. Sowas lösche ich aber ungelesen.

Wenn Du diese mail geöffnet und auch auf den link darin geklickt hast, aber keine Kontodaten eingegeben hast, hättest Du Dir übrigens auch den ganzen Bohei mit Kontosperrung usw. sparen können.
Dann wissen die nämlich nichts von Dir.

Alles wird (ist) gut

Netten Gruss

Werner

Alt 24.11.2013, 14:12   #8
mort
 
Paypal Phising-Mail am Imac OS X - Trojaner? - Standard

Paypal Phising-Mail am Imac OS X - Trojaner?



Zitat:
In einem möchte ich mort aber noch ergänzen. Auch wenn Du den Anhang heruntergeladen und auch geöffnet hast, kann auf einem Mac nicht so schnell etwas passieren.

Diese mails sind an Windows-Benutzer gerichtet und enthalten - wenn überhaupt - eine .EXE Datei. Die läuft aber auf einem Mac nicht, kann sie gar nicht. Auch bösartige Installationen wären nur mit einer .DMG Datei und Deiner Bestätigung möglich.
Das ist schon klar. Ich frage nicht umsonst: "Was war drin?" Und solange man den Anhang nicht öffnet ist es auch gut.

Geändert von mort (24.11.2013 um 14:17 Uhr)

Alt 24.11.2013, 14:35   #9
Minolta
 
Paypal Phising-Mail am Imac OS X - Trojaner? - Standard

Paypal Phising-Mail am Imac OS X - Trojaner?



Hallo
und vielen Dank für Eure Antworten. Puh, bin jetzt viel entspannter...!
Aber leider immer noch noch an eigentlichen Rechner...

@mort: ich habe die E-Mail noch UND habe natürlich alles geöffnet und befolgt
(Es gibt immer wieder Momente, in denen ich nicht ich bin )
Ich würde sie gerne weiterleiten, nur wer bekommt die dann und wer kann was damit anfangen? Oder wissen die Bescheid, wenn ich "an mort / werner" schreibe?

@ beide lieben Helfer: da mit der Bank und paypal ja schon alles geklärt ist, ging es mir nur noch um den Trojaner. habe jetzt 2 x OS X Maverick neu installiert und den Dr. Web ein Dutzend mal checken lassen.
Also gehe ich davon aus, dass ich weiterhin Passwörter in meinen neuen, geliebten IMac eingeben kann, ohne dass man mir auf die Finger schaut?
Gerade deshalb haben wir uns ja für dieses schöne Teil entschieden. dass ich mir dann gleich so einen faux-pas leiste, ärgerlich.

Tausend lieben Dank auf jeden FAll für Euer Bemühen!!!
Mino

Alt 24.11.2013, 17:51   #10
werner1958
 
Paypal Phising-Mail am Imac OS X - Trojaner? - Standard

Paypal Phising-Mail am Imac OS X - Trojaner?



Hallo Mino,

ja, Du kannst aufhören Mavericks zu installieren auch auch Deine Checks mit Dr. Web kannst Du einstellen.
Dein Rechner ist sicher.

Eins solltest Du aber für die Zukunft beherzigen. Niemals solche mails öffnen, sondern gleich löschen.
Denn eins hast Du allein durch das Öffnen schon gemacht, spätestens aber durch das Anklicken des darin enthaltenen links.

Du hast denen bestätigt, dass 1. Deine email-Adresse existiert und 2. auch genutzt wird.
Allein mit solchen bestätigten Adressen wird schon reger Handel betrieben.

Du musst Dich daher nicht wundern, wenn auch weiterhin obskure mails bei Dir ankommen.

Zur Weiterleitung der mail musst Du mal hier auf dem Board schauen.
Mort gehört hier zum Team, ich nicht.

Vielleicht musst Du das als Private Nachricht an ihn weiterleiten? Keine Ahnung.

Netten Gruss


Werner

Alt 24.11.2013, 20:09   #11
Minolta
 
Paypal Phising-Mail am Imac OS X - Trojaner? - Standard

Paypal Phising-Mail am Imac OS X - Trojaner?



Hallo und guten Abend Werner,
ich werde dann die nächsten Tage trotzdem noch die "übersprungenen" Dateien unter die Lupe nehmen, wie Du mir laut Handbuch beschrieben hast und dann ganz in Ruhe
Ich bin gewarnt...!

Alles klar und ganz, ganz viel herzlichen Dank!

Ich werde achtsam sein, wie ein ADLER!

Und: Super Seite / Forum!!! TOP!

Schönen Abend!
Grüssle
Jasmin

Antwort

Themen zu Paypal Phising-Mail am Imac OS X - Trojaner?
ahnung, betriebssystem, blöd, cmd, dateien, dr.web, gelöscht, installiert, karte, kontaktiert, lesefehler, mac os x 10.9, neues, neustart, nummern, passwort, paypal, phishing-mail, problem, quarantäne, recovery, seite, sperren, tool, trojaner, trojaner?, trotz, web, windows



Ähnliche Themen: Paypal Phising-Mail am Imac OS X - Trojaner?


  1. UPS Tracker (Phising Mail) ist da ein Virus dahinter?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 16.03.2015 (1)
  2. IMAC OS X Version 10.8.6 Safari 5.1.10: Trojaner durch Mail & Media GmbH e-mail ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.02.2015 (3)
  3. Phising Mail - Anhang geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.01.2015 (14)
  4. Super-Gau nach phising mail
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.01.2015 (7)
  5. Phising Mail Link geöffnet -> nun Trojaner etc?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.01.2015 (7)
  6. Telekom Phishing Mail auf iMac geöffnet
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 27.11.2014 (10)
  7. Amazon Inkasso Mail - zip-Datei geöffnet am IMAC
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.11.2014 (13)
  8. Phising Mail von Paypal geöffnet und Link geklickt auf OSX -> Trojanerbefall?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.10.2014 (5)
  9. Pishing Mail zur Mastercard Verifizierung - Link angeklickt - Imac, System 10.6.8
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.07.2014 (3)
  10. Phishing E-Mail von PayPal mit dem Betreff: "Das Problem: Ihr Paypal Sperrung"
    Diskussionsforum - 21.07.2014 (0)
  11. PAYPAL Mail geöffnet / Trojaner vermutet
    Log-Analyse und Auswertung - 27.06.2014 (18)
  12. paypal phising
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.05.2014 (3)
  13. phising mail möglw. von gmail account verschickt
    Log-Analyse und Auswertung - 15.05.2014 (15)
  14. Paypal-Phising-Mail Link geöffnet
    Log-Analyse und Auswertung - 13.04.2014 (5)
  15. Paypal Phising Mail ?
    Diskussionsforum - 20.05.2013 (6)
  16. phising mail
    Log-Analyse und Auswertung - 13.02.2013 (1)
  17. PAYPAL - PHISING - TR/LOCKSCREEN.BC und co
    Log-Analyse und Auswertung - 23.01.2013 (10)

Zum Thema Paypal Phising-Mail am Imac OS X - Trojaner? - Hallo! Ich bin gestern einer Paypal Phishing-Mail auf den Leim gegangen. Paypal habe ich schon kontaktiert und ein neues Passwort angelegt - mit der Bank habe ich auch alles geregelt - Paypal Phising-Mail am Imac OS X - Trojaner?...
Archiv
Du betrachtest: Paypal Phising-Mail am Imac OS X - Trojaner? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.