Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Comtl32.ocx wird nicht gefunden

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 15.11.2013, 15:26   #1
HV_Shirkan
 
Comtl32.ocx wird nicht gefunden - Standard

Problem: Comtl32.ocx wird nicht gefunden



Hallo,

ich verwende Win7 Home Premium mit SP1. Vor ca. 1 Monat habe ich den Rechner komplett neu aufgesetzt. Alle Updates sind frisch installiert.

Folgendes Problem habe ich:
Ich zeichne mit Arcon 2012+. Das ist soweit unproblematisch. Für bestimmte Funktionen kann man dort Makros anwählen - z.B. einen Flächendesigner. Sobald ich diese Funktion auswähle und eine Wand selektiere erscheint die Meldung:

"Der Flächendesigner kann nicht geöffnet werden. Die Komponente comtl32.ocx oder eine ihrer Abhängigkeiten ist nicht richtig registriert. Eine Datei fehlt oder ist ungültig."

Mittels sfc habe ich einen Scan gemacht, aber 0 Fehler angezeigt bekommen. Durchsuche ich die Festplatte, finde ich die Datei tatsächlich nicht. Möglicherweise habe ich vor der Neuinstallation diese Datei - aus welchen Gründen auch immer - gehabt, denn da lief dieses Makro problemlos.

Mittlerweile habe ich auch Arcon deinstalliert und wieder neu installiert - mit gleichem Ergebnis.

Was muß ich tun, damit diese Datei wieder da ist? Das Internet bietet einige Quellen, die auch einen Check inkl. Reparatur anbieten, aber die scheinen mir sehr dubios zu sein.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Wäre prima!

VG, Shirkan

Alt 16.11.2013, 21:05   #2
Undertaker
/// Helfer-Team
 
Comtl32.ocx wird nicht gefunden - Standard

Comtl32.ocx wird nicht gefunden Anleitung / Hilfe



moin Shirkan,
versuche doch mal diese VB6-Datei neu zu installieren.
Hier der Link zu Microsoft:
Allgemeine Steuerelemente von Microsoft Visual Basic 6.0 aus dem Microsoft Download Center herunterladen.

Gruß Undertaker
__________________

__________________

Alt 17.11.2013, 16:36   #3
HV_Shirkan
 
Comtl32.ocx wird nicht gefunden - Standard

Comtl32.ocx wird nicht gefunden Details



Hallo Undertaker,

danke für die Antwort. Diesen Link hatte ich auch schon gefunden, aber da dort nur ältere Systeme unterstützt werden, habe ich diese Variante ausgeschlossen.

Aufgrund Deines Hinweises habe ich sie nun doch runtergeladen und installiert. Ich finde die Datei auch im Syswow64-Verzeichnis. Aber als ich Arcon danach gestartet habe, hatte ich dieselbe Fehlermeldung wie vorher...

Was bedeutet denn "Abhängigkeiten" oder "Registrierung"? Muß damit noch etwas anderes geschehen? Auf den Windows-Seiten habe ich nicht gefunden.

Viele Grüße,
HV_Shirkan
__________________

Alt 17.11.2013, 19:21   #4
Undertaker
/// Helfer-Team
 
Comtl32.ocx wird nicht gefunden - Standard

Lösung: Comtl32.ocx wird nicht gefunden



moin moin,

mit welchen Rechten bist du denn angemeldet, als Admin?
Wenn nicht, führe doch ARCON mal als Admin aus.

Vielleicht hilft es auch schon, wenn du die OCX-Datei in den Installationspfad von ARCON kopierst.

Zur manuellen Registrierung brauchst du auch Adminrechte.
Öffne ein Konsolenfenster:
( START --> cmd eintippen --> Enter)
In der Konsole folgendes eingeben:
regsvr32 [Pfad]\comtl32.ocx
Schau auch mal hier:

DLL- und OCX-Dateien unter Windows 7 registrieren | Windows7Tipps.de

Gruß Undertaker
__________________
Das Board unterstützen

Datenrettung -->HIER!

Zitat der Woche: Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.

Alt 17.11.2013, 21:15   #5
HV_Shirkan
 
Comtl32.ocx wird nicht gefunden - Standard

Wie Comtl32.ocx wird nicht gefunden



Hallo Undertaker,

ich muß mich leider korrigieren :

Im Windows/Syswow64 -Verzeichnis liegt zwar eine comctl32.dll - aber keine *.ocx. Gleiches gilt für das Windows\System32-Verzeichnis. Allerdings sind - trotz gleichen Dateinamens - die Dateigrößen der Dlls unterschiedlich.

Eine comctl32.ocx Datei habe ich noch immer nicht auf dem Rechner. Kann das daran liegen, dass Win 7 mit der VB KB nichts anfangen kann oder mache ich Fehler? Ich habe Admin-Rechte und die verlinkte Datei auch damit gestartet.

VG, HV_Shirkan


Alt 17.11.2013, 22:42   #6
Undertaker
/// Helfer-Team
 
Comtl32.ocx wird nicht gefunden - Standard

Wo Comtl32.ocx wird nicht gefunden Lösung!



Syswow64 bzw. System32 enthält die jeweiligen Module in der 32bit- bzw. 64bit-Version.
Insofern ist es normal, dass sich die Dateien in der Größe unterscheiden.

Ein 64bit-Windows stellt dem aufrufenden Programm dann das jeweils richtige Modul zur Verfügung.

Frage:
Hattest du vor der Neuinstallation auch ein 64bit-Windows am Laufen und läuft ARCON 2012 auf einem 64bit System?

Was sagt denn der Support von ARCON zu deinem Problem?

Ich kenne mich mit dieser CAD-Anwendung nicht aus, kann dir also auch in dem konkreten Fall nicht weiter helfen.

Vielleicht liest noch jemand mit, der genau dafür eine Lösung kennt.

Gruß Undertaker
__________________
--> Comtl32.ocx wird nicht gefunden

Alt 18.11.2013, 10:58   #7
HV_Shirkan
 
Comtl32.ocx wird nicht gefunden - Standard

Comtl32.ocx wird nicht gefunden



Hallo Undertaker,

das System war vorher identisch und Arcon lief problemlos.

Mittlerweile habe ich von Eleco (Arcon-Hersteller) diese Windows Datei erhalten und nach dem Kopieren ins Syswow64-Verzeichnis läuft alles wieder.

Wieso nach einer Neuinstallation diese Datei nicht mehr vorhanden war, weiß ich allerdings nicht. Es handelt sich zwar um ein "altes" Exemplar, aber wenn man' noch benötigt, sollte die Datei nicht fehlen.

Trotzdem Danke für die Unterstützung.

VG, HV_Shirkan

Alt 18.11.2013, 11:23   #8
Undertaker
/// Helfer-Team
 
Comtl32.ocx wird nicht gefunden - Standard

Comtl32.ocx wird nicht gefunden



moin Shirkan,

prima, dass alles wieder läuft.

Trotzdem ist es schon komisch, dass die benötigten Module für die jeweiligen Makros nicht auf dem Installationsmedium sind.
Es sei denn, die Makros sind gesondert zu erwerben und erforden eine Nachinstallation.
Da du ja nun weißt was passieren kann, sichere dir diese Datei für den Notfall.

Gruß Undertaker
__________________
Das Board unterstützen

Datenrettung -->HIER!

Zitat der Woche: Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.

Antwort

Themen zu Comtl32.ocx wird nicht gefunden
angezeigt, bestimmte, biete, bietet, check, datei, deinstalliert, fehler, festplatte, funktionen, home, interne, internet, komplett, meldung, neu, neuinstallation, platte, prima, problem, rechner, richtig, scan, updates, win, win7



Ähnliche Themen: Comtl32.ocx wird nicht gefunden


  1. Win 7: Ordner wird nicht gefunden / kann nicht gelöscht werden
    Alles rund um Windows - 17.12.2015 (39)
  2. IE11 wird nicht mehr angezeigt und nicht in den Programmen gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 07.09.2015 (29)
  3. compatibilitycheck.exe gefunden!, Pc läuft nicht rund, Explorer streikt manchmal + gebootet wird auch nicht immer einwandfrei.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.02.2015 (13)
  4. Win Vista Installationen nicht möglich, Registry wird nicht gefunden, Systemprogramme angeblich nicht vorhanden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.12.2012 (5)
  5. GVU-Trojaner wird von Tools nicht gefunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.07.2012 (20)
  6. Spy.Banker.Gen2, ATRAPS etc... ip-Adresse wird nicht gefunden, Internet funktioniert nicht mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.04.2012 (7)
  7. BKA wird einfach nicht gefunden...
    Log-Analyse und Auswertung - 23.07.2011 (7)
  8. Fritz Box! wird nicht gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 20.05.2011 (1)
  9. Virenbefall, wird nicht von avira antivir und avast gefunden, xp neuinstallation nicht erfolgreich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.11.2010 (3)
  10. C:/Programme/NOS/bin/getPlus_Helper.dll wird nicht gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 23.02.2010 (1)
  11. OpenGl wird nicht gefunden...(Grafikkarte)
    Netzwerk und Hardware - 17.05.2008 (8)
  12. Grafikkarte wird nicht gefunden!!!
    Alles rund um Windows - 25.04.2008 (4)
  13. esvwcimi.dll-Modul wird nicht gefunden
    Alles rund um Windows - 03.01.2008 (19)
  14. Probleme: server wird nicht gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 18.06.2007 (3)
  15. Harddisk wird nicht gefunden *
    Netzwerk und Hardware - 26.03.2007 (5)
  16. newdot.dll wird nicht gefunden - Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 28.10.2005 (4)
  17. Newdot.dll wird nicht gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 25.10.2005 (8)

Zum Thema Comtl32.ocx wird nicht gefunden - Hallo, ich verwende Win7 Home Premium mit SP1. Vor ca. 1 Monat habe ich den Rechner komplett neu aufgesetzt. Alle Updates sind frisch installiert. Folgendes Problem habe ich: Ich zeichne - Comtl32.ocx wird nicht gefunden...
Archiv
Du betrachtest: Comtl32.ocx wird nicht gefunden auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.