Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Wirklich ein Virus oder Fehlalarme ? Prophylaxe

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 12.09.2013, 08:16   #1
ChaosDesign
 
Wirklich ein Virus oder Fehlalarme ? Prophylaxe - Standard

Wirklich ein Virus oder Fehlalarme ? Prophylaxe



Hallo

(Ich hoffe, ich habe das richtige Subforum gefunden...)

Es ist kein akutes Problem.
Das habe ich hoffentlich gelöst.
Aber es ist möglicherweise ein kommendes Problem.

Nach einem mutmaßlichen Virenbefall hatte ich mein System komplett neu aufgesetzt.
Anschließend hatte ich mir von einer (vermeintlich) sicheren Seite (Chip.de) diverse Software runtergeladen.
Die noch nicht installierten exe.Dateien habe ich dann mit diversen Anti-Virusprogrammen gescannt, wobei nur Malwarebytes bei zwei Dateien einen Fund anzeigte (PUP optional OpenCandy).
Zwei Online-Virenscanner haben ähnliche Befunde gebracht.

In Panik, mir erneut einen Virus eingefangen zu haben, habe ich das System mti einem hoffentlichen cleanen Backup recovered (neudeutsch...) und bin nun dabei, mir wieder diverse Software runterzuladen.

Dieses Mal habe ich mich für Heise Online Downloads entschieden, da diese die angebotene Software wohl vorher selbst nach Malware scannen.

Eins der Programme, die ich mir vorher von Chip.de runtergeladen hatte und die laut Malwarebytes infiziert war, wird auch bei Heise Online als infiziert bezeichnet. Allerdings geht Heise Online von einem Fehlalarm aus:

hxxp://www.heise.de/download/freemake-video-converter-1f3063ca1f29ae19bea023cbfef0d631-1378969447-2677371.html


Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit (der Erfahrung nach), dass es sich wirklich um einen Fehlalarm handelt ? Wissen die, worüber die reden/schreiben ?

Wenn Erfahrung nicht reicht um das beurteilen zu können, wie kann man wissen, ob es ein Fehlalarm ist ?
Wie kann man feststellen, dass es tatsächlich keine Malware, sondern nur ein Fehlalarm ist, ohne sein System erneut zu versauen ?

Gibt es da Möglichkeiten, außer den üblichen Online-Scanner, das prüfen zu lassen ?

Vielen Dank

Alt 12.09.2013, 09:11   #2
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Wirklich ein Virus oder Fehlalarme ? Prophylaxe - Standard

Wirklich ein Virus oder Fehlalarme ? Prophylaxe



hi,

PUP bedeutet nur potenziell unerwünschtes Programm. 99% aller Installer werden angemeckert, weil sie potenziell unerwünschte Programme mitbringen, Toolbars und Co.
__________________

__________________

Antwort

Themen zu Wirklich ein Virus oder Fehlalarme ? Prophylaxe
backup, befall, chip.de, diverse, eingefangen, erfahrung, erneut, fehlalarm, frage, fragen, gen, infiziert, installierte, komplett, malwarebytes, neu, online-virenscanner, optional, panik, prophylaxe, prüfen, pup optional, scanner, seite, sichere, software, system, virus, wirklich




Ähnliche Themen: Wirklich ein Virus oder Fehlalarme ? Prophylaxe


  1. Trojanerfund bei Download von Avira Antivir - Fehlalarm oder war dort wirklich ein Trojaner aktiv?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.05.2015 (17)
  2. Google geht aktiv gegen Viren-Fehlalarme vor
    Nachrichten - 12.02.2015 (0)
  3. AVG wirklich Trojaner entfernt (WIRKLICH DRINGEND!)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.01.2015 (19)
  4. Win7 - Viren wirklich entfernt oder sind die noch da?
    Log-Analyse und Auswertung - 20.02.2014 (7)
  5. Superantispyware viele fehlalarme?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 31.01.2014 (2)
  6. Linux wirklich sicher, oder doch Viren, Würmer und Trojaner???
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 19.01.2014 (4)
  7. Popcorn AudioConverter verseucht oder wirklich nur harmloser Fehlalarm?
    Diskussionsforum - 15.01.2014 (9)
  8. SSD wirklich kaputt oder stimmen nur nicht die BIOS Einstellungen?
    Netzwerk und Hardware - 08.01.2014 (1)
  9. Worm/Delf.OP -> Lauter Fehlalarme v. AVG 9.0 Free ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.12.2009 (16)
  10. VirusTotal und co. wie häufig sind Fehlalarme?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 30.10.2009 (5)
  11. Virus wirklich weg?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.01.2009 (5)
  12. WoW Spinnt...Wirklich ein Virus???Generic
    Log-Analyse und Auswertung - 13.11.2008 (17)
  13. Trojaner wirklich weg oder nicht?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.09.2008 (11)
  14. Jede Menge Trojaner oder lauter Fehlalarme?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.12.2007 (5)
  15. eScan verursacht Fehlalarme????
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.04.2006 (4)
  16. SPR/WildTangent.B.1 virus wirklich entfernt?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.06.2005 (0)

Zum Thema Wirklich ein Virus oder Fehlalarme ? Prophylaxe - Hallo (Ich hoffe, ich habe das richtige Subforum gefunden...) Es ist kein akutes Problem. Das habe ich hoffentlich gelöst. Aber es ist möglicherweise ein kommendes Problem. Nach einem mutmaßlichen Virenbefall - Wirklich ein Virus oder Fehlalarme ? Prophylaxe...
Archiv
Du betrachtest: Wirklich ein Virus oder Fehlalarme ? Prophylaxe auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.