Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Popcorn AudioConverter verseucht oder wirklich nur harmloser Fehlalarm?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 13.01.2014, 20:52   #1
Seegers
 
Popcorn AudioConverter verseucht oder wirklich nur harmloser Fehlalarm? - Standard

Popcorn AudioConverter verseucht oder wirklich nur harmloser Fehlalarm?



Hallo,

Ich hatte mir vor einiger Zeit von computerbild.de den Popcorn-MKV-Audio-Converter herunter geladen. Avast (Free-Version) schlug damals beim Downloaden Alarm: Bedrohung gefunden: win32-malware-gen.

Vor Kurzem habe ich mich nochmal erneut auf die Suche gemacht.

Resultat:
Außer Softonic habe ich nur computerbild als mir bekannte Downloadquelle gefunden. Softonic will aber für den internen Download erst einen Downloadmanager installieren und so´n Zeug brauch ich nicht.
Beim Download von Computerbild sowie von der off. HP des Entwicklers schlägt Avast Alarm und bei Virustotal erkennen 14 Scanner eine Bedrohung.
Eine Anfrage im Forum von CB ergab, das laut Entwickler eine gepackte Datei einen Fehlalarm auslöst.

Jetzt stelle ich mir als Laie die Frage, warum ändert bzw. korrigiert der Entwickler diese gepackte Datei dann nicht einfach? Würde mir doch als Entwickler (mit guten Absichten ) keine Ruhe lassen, bis solche Zweifel beseitigt sind.
Oder gibt es wirklich "Konstellationen" bei denen ein Fehlalarm nicht zu vermeiden ist?

Scheint sowieso kaum jemanden zu interessieren, denn zu diesem Thema habe ich bei Google nichts nennenswertes gefunden. Wundert mich, denn Popcorn wird fast immer als Tool Nr.1 empfohlen, wenn es um das Umwandeln von MKV-Audiospuren geht.

Gruß
Seegers

Alt 14.01.2014, 10:11   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Popcorn AudioConverter verseucht oder wirklich nur harmloser Fehlalarm? - Standard

Popcorn AudioConverter verseucht oder wirklich nur harmloser Fehlalarm?



Hallo,

Zitat:
Jetzt stelle ich mir als Laie die Frage, warum ändert bzw. korrigiert der Entwickler diese gepackte Datei dann nicht einfach?
Wie soll ein Entwickler das denn ändern wenn es ein Fehlalarm ist?
Darauf haben die kein Einfluss, das liegt in der Hand der Virenscanner-Hersteller.

Wohlgemerkt packen aber manche Entwickler Werbung in Form von Toolbars o.ä. in ihre Setup.exe um damit ihr kostenloses Tool zu finanzieren. Und solche Klitschen wie Softonic jubeln dem User nochmal zusätzlichen Müll unter mit ihren "softonic-installer-for-...."
__________________

__________________

Alt 14.01.2014, 20:03   #3
Seegers
 
Popcorn AudioConverter verseucht oder wirklich nur harmloser Fehlalarm? - Standard

Popcorn AudioConverter verseucht oder wirklich nur harmloser Fehlalarm?



Zitat:
Wie soll ein Entwickler das denn ändern wenn es ein Fehlalarm ist?
Ist es denn ein wirklich ein Fehlalarm? Genau das ist doch die Frage um die es mir hier geht.

Auf der einen Seite sagt der Entwickler es sei ein Fehlalarm.
Auf der anderen Seite schlagen 14 Virenscanner Alarm, und das seit fast einem Jahr.

Nur um das klarzustellen, ich will hier niemanden was unterstellen und vom Programmieren habe ich auch keine Ahnung.
Aber ich sage es nochmal: Wenn ich Programmierer wäre und mein Programm würde auch nur bei einem einzigen Virenscanner Alarm auslösen, würde ich doch alles daran setzten, das dieser Umstand behoben wird.

Dazu kommt noch, dass das Programm bei den renomierten Seiten nicht angeboten wird, wie C´T, Chip, Netzwelt,...

Das Alles macht mich eben sehr skeptisch.
__________________

Alt 14.01.2014, 20:24   #4
mort
 
Popcorn AudioConverter verseucht oder wirklich nur harmloser Fehlalarm? - Standard

Popcorn AudioConverter verseucht oder wirklich nur harmloser Fehlalarm?



Wenn du es nicht weißt, nutze es nicht.

Alt 15.01.2014, 00:54   #5
Seegers
 
Popcorn AudioConverter verseucht oder wirklich nur harmloser Fehlalarm? - Standard

Popcorn AudioConverter verseucht oder wirklich nur harmloser Fehlalarm?



Hab dafür leider noch keine Alternative gefunden.
Popcorn lief bis vor Kurzem auf meinem Zweit-PC, den ich nur für diesen Zweck eingerichtet habe. Dieser PC steht mir aber nun nicht mehr zur Verfügung und mit meinen Hauptrechner will ich kein unnötiges Risiko eingehen.


Alt 15.01.2014, 09:28   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Popcorn AudioConverter verseucht oder wirklich nur harmloser Fehlalarm? - Standard

Popcorn AudioConverter verseucht oder wirklich nur harmloser Fehlalarm?



Vllt postest du mal den Link zur VT Auswertung oder zumindest die MD5 oder SHA1 Prüfsumme dieser Datei. Dann kann man auch mal was zu den Ergebnissen genaueres sagen als nur
__________________
--> Popcorn AudioConverter verseucht oder wirklich nur harmloser Fehlalarm?

Alt 15.01.2014, 10:21   #7
Seegers
 
Popcorn AudioConverter verseucht oder wirklich nur harmloser Fehlalarm? - Standard

Popcorn AudioConverter verseucht oder wirklich nur harmloser Fehlalarm?



OK, hier Link:

https://www.virustotal.com/de/file/866076be6e02a82ee58b1e31cb974f4466777eb9e2a6fbf23432bb43c0f36564/analysis/1389777310/

Alt 15.01.2014, 10:24   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Popcorn AudioConverter verseucht oder wirklich nur harmloser Fehlalarm? - Standard

Popcorn AudioConverter verseucht oder wirklich nur harmloser Fehlalarm?



Das Thema hattest du doch schon

http://www.trojaner-board.de/133166-...erter-exe.html
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 15.01.2014, 11:58   #9
Seegers
 
Popcorn AudioConverter verseucht oder wirklich nur harmloser Fehlalarm? - Standard

Popcorn AudioConverter verseucht oder wirklich nur harmloser Fehlalarm?



Richtig, und damals hatte ich mir das Programm auf meinen Zweit-Rechner installiert, denn Avast hatte ja damals schon beim Downloaden der Datei Alarm geschlagen.
Sicher, der anschl. Systemtest, den ich mit eurer Hilfe gemacht habe, besagte zwar alles sei sauber.
Aber ich habe halt ein Problem damit ein Programm auf meinen Haupt-Rechner zu installieren, wenn 13 Virenscanner Alarm geben.

Außerdem interessiert es mich eben sehr, ob ein Entwickler wirklich nichts gegen solche Fehlalarme machen kann.
Ich kann´s ehrlich gesagt nämlich nicht glauben.

Alt 15.01.2014, 12:05   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Popcorn AudioConverter verseucht oder wirklich nur harmloser Fehlalarm? - Standard

Popcorn AudioConverter verseucht oder wirklich nur harmloser Fehlalarm?



Wie ich schon schrieb, hat ein Entwickler keinen Einfluss auf die Arbeit der Virenscanner-Hersteller. Mehr als denen nette Mails schreiben oder da mal anrufen und den Fehlalarm zu verifizieren können die auch nicht machen.

Ich weiß auch nicht warum du die Datei nicht einfach als Ausnahme definierst wenn dich das Nörgeln des Scanners über diese Datei so nervt.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Popcorn AudioConverter verseucht oder wirklich nur harmloser Fehlalarm?
alarm, avast, brauch, datei, downloaden, einfach, erkennen, erneut, fehlalarm, forum, frage, google, guten, internen, nichts, scan, scanner, schlägt, suche, thema, tool, verseucht, virus, virustotal, warum, win



Ähnliche Themen: Popcorn AudioConverter verseucht oder wirklich nur harmloser Fehlalarm?


  1. Trojanerfund bei Download von Avira Antivir - Fehlalarm oder war dort wirklich ein Trojaner aktiv?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.05.2015 (17)
  2. Trojaner oder Fehlalarm?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.03.2015 (3)
  3. Backdoor.Win32.Hupigon in Popcorn MKV AudioConverter.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.04.2013 (9)
  4. Whistler A im MBR, oder Fehlalarm von NOD 32 ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.03.2012 (1)
  5. Malware oder Fehlalarm?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.03.2012 (25)
  6. BKA-Trojaner oder nur Fehlalarm?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.03.2012 (0)
  7. Radikale Virenausbreitung oder Harmloser Google Virus ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.07.2011 (7)
  8. Fehlalarm oder echt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.07.2009 (1)
  9. Trojaner oder Fehlalarm? :O
    Log-Analyse und Auswertung - 11.02.2009 (2)
  10. IE7 vs Ebay oder Fehlalarm?
    Alles rund um Windows - 16.06.2008 (1)
  11. Trojaner oder Fehlalarm?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.03.2008 (1)
  12. Malware oder Fehlalarm?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.11.2007 (12)
  13. Problem oder Fehlalarm?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.09.2007 (8)
  14. Fehlalarm oder nicht?
    Log-Analyse und Auswertung - 23.04.2006 (6)
  15. Fehlalarm oder nicht?
    Mülltonne - 18.04.2006 (0)
  16. HackerTool oder "harmloser" KeyGen in 4in1.exe?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.02.2006 (17)
  17. Trojaner, oder Fehlalarm ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.05.2005 (4)

Zum Thema Popcorn AudioConverter verseucht oder wirklich nur harmloser Fehlalarm? - Hallo, Ich hatte mir vor einiger Zeit von computerbild.de den Popcorn-MKV-Audio-Converter herunter geladen. Avast (Free-Version) schlug damals beim Downloaden Alarm: Bedrohung gefunden: win32-malware-gen. Vor Kurzem habe ich mich nochmal erneut - Popcorn AudioConverter verseucht oder wirklich nur harmloser Fehlalarm?...
Archiv
Du betrachtest: Popcorn AudioConverter verseucht oder wirklich nur harmloser Fehlalarm? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.