Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: werde ich Überwacht ?

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 13.10.2013, 12:32   #61
Tanysha
 
werde ich Überwacht ? - Standard

werde ich Überwacht ?



Ich glaub ich spring jetzt erst mal aus dem Fenster
__________________
lg, tanysha

Ich bin so wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.

Alt 13.10.2013, 13:37   #62
W_Dackel
 
werde ich Überwacht ? - Standard

werde ich Überwacht ?



OK. Schrauber hat wie üblich Recht.

Liebe Veno, es wäre zwar technisch theoretisch möglich dass dein Juniorchef deinen Rechner geknackt hat, aber dass er es getan hat ist extrem unwahrscheinlich, und dass deine Kollegen Mitwisser sind ist noch unwahrscheinlicher.

Einfach weil die Vorbereitung ein paar Tage dauern würde, und weil es einen Straftatbestand nach StGB darstellt, d.h. wenn es auffliegt geht der Täter bis zu 2 Jahre in den Knast.

An deiner Stelle würde ich zur eigenen Beruhigung trotzdem folgendes tun: entweder mit der Hilfe von Schrauber die Malware vom Rechner werfen (die hast du dir aber mit Sicherheit selbst eingefangen, die stammt nicht von deinen Kollegen!) oder (das würde ich tun) den Rechner komplett neu installieren. Anleitungen gibt es hier im Forum.

Dann würde ich alle Mail, Facebook und sonstige Passwörter ändern und darauf achten dass Leute denen ich nicht 100 % traue nicht mehr an den Rechner rankommen. (Mit anderen Worten: den Rechner einfach wegschließen).

Deine Handynummer bietet keine Angriffsfläche.


Zum Zweitthema: es stimmt dass diverse Geheimdienste den Internetverkehr komplett abhören, aber das ist nicht so dass ein Mitarbeiter der NSA deine Mails liest, sondern ein automatisches Programm sucht in den Mails nach Stichwörtern und leitet die Mail falls sie diese findet an einen Menschen weiter.

Technisch dagegen wehren können sich nur Geheimdienste, organisierte Drogenkartelle und größere Terrororganisationen. Wenn dich das als Bürgerin stört kannst du dich nur politisch wehren.

Da aber sowohl Frau Leutheuser-Schnarrenberger als auch die Piratenpartei im Bundestag nicht mehr vertreten sind wird sich in den nächsten vier Jahren in der Richtung nichts tun. Das ist aber ein ganz anderes Thema.

Die Malware die dir Schrauber entfernt hast du dir aber durch unvorsichtigen Umgang mit dem PC selbst eingehandelt, lies bitte nach der Entfernung die Sicherheitstipps hier im Forum mal durch, vor allem "Infektion unvermeidbar" ? ist eine echte Fundgrube.
__________________


Alt 14.10.2013, 14:13   #63
Tanysha
 
werde ich Überwacht ? - Standard

werde ich Überwacht ?



klar hat der schraubi recht, der schraubi hat nämlich immer recht. deshalb ist er ja mein meister
__________________
__________________

Alt 14.10.2013, 16:10   #64
ichbins2000
 
werde ich Überwacht ? - Beitrag

werde ich Überwacht ?



Hallo veno
An deiner Stelle würde ich einfach mal die Kiste neuinstallieren und sämtliche Passwörter von deinen Online Accounts ändern . Wenn du sehr vertrauliche Sachen machst empfehle ich dir Linux , das "hackt" dir zu knapp 99 % kein Mensch . Wenn nach der Neuinstallation und nach der Passwort änderung immer dein Kollege noch über alles Bescheid weiß dann frag ihn mal einfach rigeROS.
Noch ein Tipp : Lass deinen Laptop am besten Zuhause stehen , dann kann dir auch keiner dran...
MFG

Geändert von ichbins2000 (14.10.2013 um 16:12 Uhr) Grund: Tipp

Alt 14.10.2013, 16:15   #65
Tanysha
 
werde ich Überwacht ? - Standard

werde ich Überwacht ?



Und was hat der Schraubi gerade gesagt?

__________________
lg, tanysha

Ich bin so wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.

Alt 14.10.2013, 16:42   #66
Fragerin
/// TB-Senior
 
werde ich Überwacht ? - Standard

werde ich Überwacht ?



Zitat:
Zitat von ichbins2000 Beitrag anzeigen
Linux , das "hackt" dir zu knapp 99 % kein Mensch
MFG
Normalerweise sind aber sowieso weder Mensch noch Schwein daran interessiert, einen privaten Desk- oder Laptop zu "hacken". Gezielte Angriffe gibt es in der Regel auf Server, und dort sind auch Linux-Server nicht automatisch per se sicher.
__________________
--> werde ich Überwacht ?

Alt 14.10.2013, 17:25   #67
HardStylerx3
 
werde ich Überwacht ? - Standard

werde ich Überwacht ?



die paranoidenversammlung kommt hier nun zusammen?

Alt 14.10.2013, 18:09   #68
Tanysha
 
werde ich Überwacht ? - Standard

werde ich Überwacht ?



Yo! Also ich freu mich, hab ich was zum Lachen
__________________
lg, tanysha

Ich bin so wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.

Alt 14.10.2013, 18:32   #69
W_Dackel
 
werde ich Überwacht ? - Standard

werde ich Überwacht ?



Zitat:
Zitat von Fragerin Beitrag anzeigen
Normalerweise sind aber sowieso weder Mensch noch Schwein daran interessiert, einen privaten Desk- oder Laptop zu "hacken". Gezielte Angriffe gibt es in der Regel auf Server, und dort sind auch Linux-Server nicht automatisch per se sicher.

Stimmt. Ausnahmen: Stalker oder Laptops mit Betriebsgeheimnissen (z.B. Preislisten bei Angebotsvorbereitungen für größere Aufträge ..).

Linux ist genau so "hackbar" wie Windows, wer Geheimnisse auf Linux Kisten herumträgt muss genau so verschlüsseln wie auf Windows. Der einzige Unterschied ist dass es kaum kommerzielle Schadsoftware gibt.

Alt 15.10.2013, 06:56   #70
Fragerin
/// TB-Senior
 
werde ich Überwacht ? - Standard

werde ich Überwacht ?



Hardstyler, das verstehe ich irgendwie nicht. Schon das zweite Mal in diesem Thread schreibe ich sinngemäß "es ist äußerst unwahrscheinlich, dass dein Kollege deinen Laptop gehackt hat" und handele mir damit einen Kommentar in dem Stil ein, dass ich auch zu den Paranoiden gehöre. Soll ich schreiben "es ist absolut ausgeschlossen..." Aber absolut ausgeschlossen ist nicht einmal, dass morgen ein Meteorit auf den Laptop fällt oder dass der Kollege auch für einen Geheimdienst arbeitet. Absolut ausgeschlossen ist höchstens, dass der Geheimdienst-Kollege einen Meteoriten auf den Laptop lenkt...
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware ist bei einem aktuellen Windows 10 die Windows-Defenderin ausreichend.

Alt 15.10.2013, 07:21   #71
Tanysha
 
werde ich Überwacht ? - Standard

werde ich Überwacht ?



Hilfeeeeeee!!!!!!!!!!

heute red ich so.. und morgen red ich so.. und übermorgen da hole ich der Königin ihr Kind
__________________
lg, tanysha

Ich bin so wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.

Alt 15.10.2013, 07:38   #72
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

werde ich Überwacht ? - Standard

werde ich Überwacht ?



ich hätte diesen Thread einfach direkt in die Malware-Ecke schubsen sollen, damit nur einer antworten kann.......

Diskussion ist ja alles gut und schön, aber einige verkennen den "Ernst" der dahinter steckt. Der TO schiebt nämlich wirklich Panik, und das ohne Grund....
__________________
gruß,
schrauber

Proud Member of UNITE and ASAP since 2009

Spenden
Anleitungen und Hilfestellungen
Trojaner-Board Facebook-Seite

Keine Hilfestellung via PM!

Alt 15.10.2013, 07:58   #73
Fragerin
/// TB-Senior
 
werde ich Überwacht ? - Standard

werde ich Überwacht ?



Das verstehe ich ja auch, aber ist es nicht besser, ihm handfeste Informationen zu geben: "Das geht nur, wenn..." - und dann kann er sich selber überzeugen, dass die Voraussetzungen nicht erfüllt sind - als einfach nur zu sagen "das ist Quatsch"?
Er hat bestimmt objektiv computertechnisch keinen Grund zur Panik, aber man sollte doch nicht jeden als Spinner abstempeln, der nicht so viel über die Möglichkeiten und Grenzen von Computerüberwachung weiß wie ihr.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware ist bei einem aktuellen Windows 10 die Windows-Defenderin ausreichend.

Alt 15.10.2013, 10:45   #74
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

werde ich Überwacht ? - Standard

werde ich Überwacht ?



Wer hat den TO als Spinner tituliert? Ich hab lediglich an den Posts rausgelesen dass nur die negativen Sachen, und die möglichen Sachen hängen bleiben, und der Stresspegel ständig steigt.

Wir können uns auch über Hochschulmathe unterhalten, Fakt ist aber kurz und bündig:

Spionage ist im privaten Sektor, bei dem TO, nicht passiert und hat auch keiner Interesse dran. Ich würd sogar fast sagen: Gar nicht möglich.
__________________
gruß,
schrauber

Proud Member of UNITE and ASAP since 2009

Spenden
Anleitungen und Hilfestellungen
Trojaner-Board Facebook-Seite

Keine Hilfestellung via PM!

Alt 15.10.2013, 11:30   #75
jrahe
/// Helfer-Team
 
werde ich Überwacht ? - Standard

werde ich Überwacht ?



...das Fatale an diesem Thread ist, daß er zu ironisch-sarkastischen Antworten ebenso provoziert wie zu gutgemeinten fachspezifischen Ausführungen und damit von einigen Benutzern eher als Unterhaltungswert bzw. sicherheitstechnische Diskussion angesehen wird.

Ich befürchte ebenso wie Schrauber, daß beides dem TO nicht wirklich weiterhilft.
Die ebenso ernstgemeinten wie sicherlich unbegründeten Ängste bis hin zu Panikformulierungen sollten vielleicht mit einem abschließenden Statement eines Moderators beantwortet und der Thread dann geschlossen werden.

Ansonsten sehe ich diesen Thread in der weiteren Entwicklung statt in der Malware-Ecke eher in der Taverne landen...
Und damit wäre dem TO sicher am wenigsten geholfen...
__________________
Gruß Jörg

Antwort

Themen zu werde ich Überwacht ?
100%, antivir, arbeit, aussagen, avast, bereich, eingabe, eingaben, email, firewall, freund, gesurft, kollege, laptop, mail, mbam, natürlich, platt, rechner, sauber, spiele, spybot, suchmaschine, verkehr, win




Ähnliche Themen: werde ich Überwacht ?


  1. NSA-Skandal: US-Behörde überwacht Handys mit IMSI-Catchern an Flugzeugen
    Nachrichten - 14.11.2014 (0)
  2. Pop-Up BKA überwacht diese Seite; 72Std Countdown; IP-Anzeige; Browser nur mit Tsk-Mngr schließbar
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.02.2014 (13)
  3. adminstrator .. was überwacht er ?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 22.12.2013 (1)
  4. Jemand überwacht mich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.07.2012 (1)
  5. Vermutung das mein Computer überwacht wird
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 30.06.2012 (9)
  6. Wird mein Pc überwacht ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.04.2012 (12)
  7. überwacht mein chef den pc?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 30.03.2012 (9)
  8. Ausertunsg eines logs und ich suche hilfe um zu wissen ob mein pc überwacht wird
    Log-Analyse und Auswertung - 29.03.2012 (1)
  9. Benötige einen Check meiner Dienste, evtl. habe ich einen Virus, der meinen PC überwacht!
    Log-Analyse und Auswertung - 19.12.2011 (10)
  10. Computer wird überwacht
    Log-Analyse und Auswertung - 08.09.2011 (1)
  11. Webcam gehackt, Bildschirm überwacht.. Xtreme RAT / PC jetzt sauber?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.07.2011 (6)
  12. Werde ich überwacht?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 24.10.2010 (2)
  13. Wird mein pc von einem bekannten überwacht?
    Log-Analyse und Auswertung - 01.05.2009 (0)
  14. hab den Verdacht das eine Internetseite mich überwacht
    Log-Analyse und Auswertung - 02.08.2008 (1)
  15. Habe ein außergewöhliches Problem! Werde von Google überwacht!
    Log-Analyse und Auswertung - 05.07.2008 (2)
  16. /Vista/ überwacht microsoft mich?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 21.01.2008 (3)
  17. Hilfe - werd ich überwacht?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 27.09.2005 (11)

Zum Thema werde ich Überwacht ? - Ich glaub ich spring jetzt erst mal aus dem Fenster - werde ich Überwacht ?...
Archiv
Du betrachtest: werde ich Überwacht ? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.