Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Vermutung das mein Computer überwacht wird

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 28.06.2012, 21:43   #1
MixxdKhaos
 
Vermutung das mein Computer überwacht wird - Standard

Vermutung das mein Computer überwacht wird



Hallo, ich habe die Vermutung das mein Computer überwacht, beobachtet oder ausspioniert wird. Dazu glaube ich das meine Daten zu einer Person rüberkopiert werden.
Wie kann ich mich davor schützen das jemand in mein Computer eindringt, sodass ich keine Angst haben muss das ich überwacht oder sonst was werde.

Informationen:
Ich benutze GData Internet Security 2013.

Ich hoffe ihr wisste worauf ich hinaus will.

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.

Alt 28.06.2012, 22:05   #2
W_Dackel
 
Vermutung das mein Computer überwacht wird - Standard

Vermutung das mein Computer überwacht wird



Bin Laden hat das erreicht indem er weder Handy noch Computer benutzt hat.

Ernsthaft: wie kommst du darauf, wie soll die Schadsoftware auf den Rechner gekommen sein, welche IT Kenntnisse hast du selbst ? Als Komplettlaie wird es etwas schwierig solche Spielchen auszuschließen.
__________________


Alt 28.06.2012, 22:11   #3
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Vermutung das mein Computer überwacht wird - Standard

Vermutung das mein Computer überwacht wird



Zitat:
Zitat von MixxdKhaos Beitrag anzeigen
Wie kann ich mich davor schützen das jemand in mein Computer eindringt, sodass ich keine Angst haben muss das ich überwacht oder sonst was werde.
Hat das eine tatsächlich mit dem andern was zu tun?
__________________
__________________

Alt 28.06.2012, 22:29   #4
MixxdKhaos
 
Vermutung das mein Computer überwacht wird - Standard

Vermutung das mein Computer überwacht wird



Zitat:
Zitat von W_Dackel Beitrag anzeigen
Bin Laden hat das erreicht indem er weder Handy noch Computer benutzt hat.

Ernsthaft: wie kommst du darauf, wie soll die Schadsoftware auf den Rechner gekommen sein, welche IT Kenntnisse hast du selbst ? Als Komplettlaie wird es etwas schwierig solche Spielchen auszuschließen.
Also, kann man auch ausspioniert werden ohne das ich eine Schadsoftware habe? Also geht das nur wenn ich mir wirklich eine Malware eingefangen habe?
Ich bin sehr verunsichert, weil eine bestimmte Person so ziemlich viel erreichen kann und er sagte er könnte über Skype in mein Computer eindringen und meine Firewall überwinden und das dies supereinfach wäre, weil das ein Peer-to-Peer Programm ist.

Ich weiß schon sehr viel über den Computer und Viren, aber man kann ja nicht alles wissen, deshalb frage ich ja.

Wäre froh wenn du mir sagen könntest wie man solche Spielchen ausschließen kann!

Zitat:
Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
Hat das eine tatsächlich mit dem andern was zu tun?
Ist der Satz schwer zu verstehen? Sag mir bitte was du daran nicht verstanden hast, danke.

Ich will nur vermeiden das mich jemand ausspioniert!

Alt 28.06.2012, 22:42   #5
W_Dackel
 
Vermutung das mein Computer überwacht wird - Standard

Vermutung das mein Computer überwacht wird



Ausschließen: siehe Bin Laden. Wenn eine Organisation mit genügend Geld hinter dir her ist hilft nur noch auf Informationstechnologie zu verzichten und dich irgendwo im gesetzlosen Gelände zu verstecken.


Wer selbstverständlich wenn er will sehr viel über dich erfährt sind dein Internet Service Provider, Facebook und Google. Verhindern kannst du das nur durch sorgfältige Einarbeitung: anonymisierungsdienste, Cookies, Skripte beim Surfen blocken, Flash cookies, User Agent des Browsers etc...

Gehen wir aber mal von dem aus was du zu vermuten scheinst: irgendein IT Hacker oder möchtegern Hacker will dich evtl. ausspionieren. Das geht nur wenn er dir irgendwie Spionagesoftware unterjubelt. Dies könnte durch Filme, ausführbare Dateien (z.B. in .pdf, .doc, .com, .sys , .exe) geschehen, schwieriger indem er bei an sich harmlosen Dateien Fehler in den Betrachtungsprogrammen ausnutzt (z.B. bei Bilddateien).

Oder per "drive by Infektion"

Ich würde bei Verdacht mal nachsehen ob der verdächtige Rechner seltsame Verbindungen ins Internet aufbaut: ntop, wireshark von einem anderen Rechner aus einige Stunden / Tage lang im gleichen Netz ausgeführt...

Als Start auch mal netstat auf dem verdächtigen Rechner.


Mit diesen paar Sätzen hast du genug zum googlen und zu lernen... und damit wird es schwieriger dich ins Bockshorn zu jagen...


Edit: zum Thema WLAN absichern hast du dich bereits informiert ? Wenn nicht : schäm dich.


Alt 28.06.2012, 23:06   #6
MixxdKhaos
 
Vermutung das mein Computer überwacht wird - Standard

Vermutung das mein Computer überwacht wird



Vollzitat des Vorbeitrags entfernt Shadow

Also, jede Datei die ich bekomme (ich nehme auch nicht alles an), überprüfe ich erstmal mit GData und dann lad ich die Datei auf virustotal.com hoch.
Bei sowas bin ich wirklich sehr vorsichtig.

Drive by Infektion schließ ich aus, weil ich NoScript benutze und nur vertrauensvollen Seiten die Erlaubnis gebe Scripte auszuführen.

Jedes mal bevor ich mein Computer herunterfahre, lösch ich meine Daten mit CCleaner.

Wie gesagt bin ich sehr vorsichtig, immer mit Brain im Netz und passe immer auf was ich wie und wo mache.

Zum Thema googeln und lernen: Alles was du oben geschrieben hast weiß ich schon, mit WLAN absichern denk ich mal das du meinst dadrauf ein WLAN Passwort zu machen und den Router mit einem Passwort zu versehen.

Ich denke mal das ich auf der sicheren Seite bin, oder gibt es da noch etwas zu beachten?

/edit: Geht das also definitiv nicht, das mich jemand über Skype ausspionieren kann oder über Skype unbemerkt Malware verschicken kann, ohne das ich es mitbekomme.
Also das sozusagen jemand über die Firewall (und Skype) mir dann übers Netzwerk eine Malware schicken kann (ich weiß nicht sorecht wie ich das erklären soll), das jemand also Zugriff auf mein PC über Skype hat, ohne das ich das mitbekomme. Also ohne Schadsoftware (Malware) geht da überhaupt nichts?

Geändert von Shadow (29.06.2012 um 06:21 Uhr) Grund: Vollzitat des Vorbeitrags entfernt

Alt 29.06.2012, 04:53   #7
Acid303
 

Vermutung das mein Computer überwacht wird - Standard

Vermutung das mein Computer überwacht wird



Eine Skype Verbindung ist immer verschlüsselt. Wie soll da jemand dran kommen?
__________________
Kein Support per PM

Das befolgen der Tips und Anleitungen geschieht auf eigene Gefahr.

Alt 29.06.2012, 07:52   #8
Lucky
/// Helfer-Team
 
Vermutung das mein Computer überwacht wird - Standard

Vermutung das mein Computer überwacht wird



Zitat:
Zitat von Acid303 Beitrag anzeigen
Eine Skype Verbindung ist immer verschlüsselt. Wie soll da jemand dran kommen?
Im Internet sind einige Beiträge die sich damit beschäftigen.
__________________
Kein Support per PM!

Alt 29.06.2012, 23:54   #9
markusg
/// Malware-holic
 
Vermutung das mein Computer überwacht wird - Standard

Vermutung das mein Computer überwacht wird



naja, staatliche behörden kommen an solche verbindungen, da gabs früher sogar mal einen hinweis auf der skype seite.
die arbeiten also mit strafverfolgungsbehörden zusammen
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 30.06.2012, 09:59   #10
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Vermutung das mein Computer überwacht wird - Standard

Vermutung das mein Computer überwacht wird



AFAIR haben dies sogar die Ösis geschafft , ohne Skypes Hilfe.
War mal was in den Medien, soweit mich mein Hirn nicht trübt oder mein Hirn trüb ist?

Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit nicht groß und
Zitat:
Zitat von MixxdKhaos Beitrag anzeigen
Ist der Satz schwer zu verstehen? Sag mir bitte was du daran nicht verstanden hast, danke.
Ich hatte es schon verstanden.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Antwort

Themen zu Vermutung das mein Computer überwacht wird
angst, ausspioniert, compu, computer, daten, dringt, gdata, glaube, hinaus, hoffe, inter, interne, internet, internet security, person, schonmal, schütze, schützen, security, vermutung



Ähnliche Themen: Vermutung das mein Computer überwacht wird


  1. mein Computer wird von "outbound" aufgesucht
    Log-Analyse und Auswertung - 01.01.2015 (14)
  2. Mein Computer wurde Ferngesteuert und somit mein Steam Account hijacked
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.07.2014 (3)
  3. Windows wird einfach beendet, Computer wird immer langsamer.....
    Log-Analyse und Auswertung - 21.04.2014 (5)
  4. Wird mein Computer ausgespäht?
    Log-Analyse und Auswertung - 12.02.2014 (1)
  5. werde ich Überwacht ?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 16.10.2013 (81)
  6. Mein Computer wird ferngesteuert / Steamaccount mehrfach Gehaijackt
    Log-Analyse und Auswertung - 15.01.2013 (2)
  7. Malwarebytes und hijackthis - mein System wird immer langsamer + mein ESET mag nicht mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 07.06.2012 (8)
  8. Wird mein Pc überwacht ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.04.2012 (12)
  9. überwacht mein chef den pc?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 30.03.2012 (9)
  10. Ausertunsg eines logs und ich suche hilfe um zu wissen ob mein pc überwacht wird
    Log-Analyse und Auswertung - 29.03.2012 (1)
  11. Mein Computer wird durch einen Trojaner blockiert
    Log-Analyse und Auswertung - 20.03.2012 (2)
  12. Computer wird überwacht
    Log-Analyse und Auswertung - 08.09.2011 (1)
  13. Werde ich überwacht?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 24.10.2010 (2)
  14. Wird mein pc von einem bekannten überwacht?
    Log-Analyse und Auswertung - 01.05.2009 (0)
  15. Bitte mal über mein hijack-log sehen, vermutung auf unerwünschte proggis
    Log-Analyse und Auswertung - 25.04.2009 (8)
  16. Mein Computer arbeitet im Hintergrund mein internet ist auch nicht gerade schnell
    Log-Analyse und Auswertung - 21.03.2008 (0)
  17. Hilfe! Mein Computer wird zugemüllt!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.07.2005 (11)

Zum Thema Vermutung das mein Computer überwacht wird - Hallo, ich habe die Vermutung das mein Computer überwacht, beobachtet oder ausspioniert wird. Dazu glaube ich das meine Daten zu einer Person rüberkopiert werden. Wie kann ich mich davor schützen - Vermutung das mein Computer überwacht wird...
Archiv
Du betrachtest: Vermutung das mein Computer überwacht wird auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.