Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Plötzlich große Fontprobleme mit Sandboxie

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 24.07.2013, 12:25   #1
Fragerin
/// TB-Senior
 
Plötzlich große Fontprobleme mit Sandboxie - Standard

Problem: Plötzlich große Fontprobleme mit Sandboxie



Hallo! Am Montag hat der Admin mir im Büro (WinXP) Opera 15 draufgespielt statt der vorhandenen Version, und wenn ich das jetzt in der Sandbox laufen lasse, werden alle Schriften falsch dargestellt. Häufig ändert sich die Schrift plötzlich, wenn ich mit der Maus darüber fahre (bei Links) oder die Maus über die obere Leiste bewege oder auch beim scrollen. Oft überschneiden sich Wörter, so dass der Text unleserlich wird. Auch verschwinden Wörter mit Links manchmal - die Unterstreichung ist zu sehen, aber darüber keine Buchstaben mehr. Das Ganze wird mit der Zeit immer unleserlicher und wenn ich dann irgendwann die Sandbox leere, geht es wieder einigermaßen. Aber normal sieht es von Anfang an nicht aus.
Wenn ich bei den Einstellungen von Opera die Standardschriften einstellen will, werden mir auch nur von ganz wenigen Schriften (Times New Roman oder Arial, KEINE der nichtproportionalen Schriften) Samples angezeigt.

Ich musste heute den IE benutzen (die Bearbeitung unserer Website geht nur mit IE), da scheint es nicht diese Probleme zu geben, ich habe mir allerdings auch nichts anderes angesehen.

Aber als ich aus Opera heraus ein Word-Dokument geöffnet habe, gab es dort eine Meldung (leider weiß ich nicht mehr den genauen Wortlaut, kann versuchen, es zu reproduzieren, falls wichtig), dass die benötigten Fonts nicht gefunden werden.

Ist dieses Problem bekannt? Soll ich auf eine neue Sandboxie-Version warten oder das alte Opera wieder nehmen oder kann man sonst etwas tun? Da der Admin Sandboxie für überflüssig hält, will ich ihn nicht gern damit belästigen.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware ist bei einem aktuellen Windows 10 die Windows-Defenderin ausreichend.

Alt 24.07.2013, 17:22   #2
jrahe
/// Helfer-Team
 
Plötzlich große Fontprobleme mit Sandboxie - Standard

Plötzlich große Fontprobleme mit Sandboxie Anleitung / Hilfe



Hallo Fragerin,
...da Opera 15 parallel zum bisherigen Opera 12 installiert wird, kannst du doch problemlos das bisherige weiter nutzen.

Opera 15 macht in einigen Bereichen noch Probleme, auch wenn es die "stable"-Version ist.

Bei mir (Win XP Pro SP3 mit Opera 15 stable v.15.0.1147.148) gibt es allerdings KEINE Darstellungsprobleme für die Schriften.

Ich habe noch nicht einmal gefunden, wo du in Opera 15 unter den Einstellungen die Standardschriften eingesehen/geändert haben könntest.
Bei mir gibt es diese Optionen offensichtlich nicht...
__________________

__________________

Alt 24.07.2013, 18:17   #3
Fragerin
/// TB-Senior
 
Plötzlich große Fontprobleme mit Sandboxie - Standard

Plötzlich große Fontprobleme mit Sandboxie Details



Moooment. Falls die Installation parallel ist und bei Opera 15 die Einstellungen deutlich anders sind, HABE ich Opera 12 weiter genutzt, in der Meinung, es sei das neue. Dann sind die Probleme mit den Fonts nur zufällig gleichzeitig aufgetreten. Das muss ich morgen gleich prüfen.
__________________
__________________

Alt 24.07.2013, 18:20   #4
jrahe
/// Helfer-Team
 
Plötzlich große Fontprobleme mit Sandboxie - Standard

Lösung: Plötzlich große Fontprobleme mit Sandboxie



jep,
...Opera 15 bietet meines Wissens KEINE Option für Fonts!

...es ist seeeehr eingeschränkt in den Einstellungsmöglichkeiten.
Dies ist auch einer der großen Kritikpunkte an dem neuen Opera 15
__________________
Gruß Jörg

Alt 25.07.2013, 06:53   #5
Fragerin
/// TB-Senior
 
Plötzlich große Fontprobleme mit Sandboxie - Standard

Wie Plötzlich große Fontprobleme mit Sandboxie



Ja, habe jetzt nachgesehen - es ist immer noch Opera 12. Ich bin jetzt ohne Sandbox hier im Forum, denn gerade bei solchen Foren sind die Probleme besonders schlimm. Heute früh sehe ich die meisten Buchstaben gar nicht und kann mich auch nicht anmelden.

Dann kann ich nur sagen: am Montag hat der Admin IRGEND ETWAS an meinem Computer gemacht und danach sind die Probleme aufgetreten... na toll...

__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware ist bei einem aktuellen Windows 10 die Windows-Defenderin ausreichend.

Alt 25.07.2013, 07:33   #6
jrahe
/// Helfer-Team
 
Plötzlich große Fontprobleme mit Sandboxie - Standard

Wo Plötzlich große Fontprobleme mit Sandboxie Lösung!



Hast du denn überhaupt Opera 15 jetzt auf deinem System...?
Oder wurde nur das Update auf Opera 12.16 aufgespielt...?
Vielleicht hat dein Admin auch Opera 15 und das Update auf 12.16 installiert...?
(am 2. Juli ist "Opera 15 stable" und am 4. Juli das Update 12.16 herausgegeben worden, )

Da du an der Bearbeitung eurer website arbeitest, bietet der Opera 12 (bis jetzt) immer noch deutlich mehr Möglichkeiten als der neue 15.

Vorteil der Installation des Opera 15 mit seiner neuen Engine ist natürlich die Möglichkeit, eure website jetzt auch mit diesem testweise ansehen zu können.

Gruß Jörg
__________________
--> Plötzlich große Fontprobleme mit Sandboxie

Alt 25.07.2013, 08:50   #7
Fragerin
/// TB-Senior
 
Plötzlich große Fontprobleme mit Sandboxie - Standard

Plötzlich große Fontprobleme mit Sandboxie



Jetzt hab ich beide Operas... eben gerade auch ausprobiert... 15 gefällt mir bisher überhaupt nicht! Eigentlich alle Vorteile von Opera fallen dort weg! Da kann man ja auch gleich einen anderen Browser nehmen!
Für die Bearbeitung unserer Website gibt es leider nur ein spezielles Interface, das ausschließlich unter IE richtig läuft (ausprobiert: Opera, Firefox, Chrome(?), Seamonkey, Konqueror (wollte mal von zu Hause was machen, gibt's den eigentlich noch? - bin von KDE weg), IE unter Wine - geht auch nicht)

Aber zurück zum Thema! Ich habe Sandboxie deinstalliert und neu installiert und jetzt werden die Fonts alle wieder ganz normal angezeigt, genauso wie wenn ich den Browser außerhalb der Sandbox starte!
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware ist bei einem aktuellen Windows 10 die Windows-Defenderin ausreichend.

Alt 25.07.2013, 09:56   #8
jrahe
/// Helfer-Team
 
Plötzlich große Fontprobleme mit Sandboxie - Standard

Plötzlich große Fontprobleme mit Sandboxie



...prima

Dann hast du das Problem ja gelöst...
__________________
Gruß Jörg

Alt 15.08.2013, 06:59   #9
Fragerin
/// TB-Senior
 
Plötzlich große Fontprobleme mit Sandboxie - Standard

Plötzlich große Fontprobleme mit Sandboxie



Hallo! Gerade habe ich wieder dieses Problem gehabt und konnte es wieder nur durch eine völlige Neuinstallation von Sandboxie lösen!
Ich glaube, ich habe jetzt herausgefunden, dass dieses Problem entsteht, wenn ich eine zu große Sache innerhalb der Sandbox herunterlade und entpacke und erst danach daran denke, es heraus zu holen.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware ist bei einem aktuellen Windows 10 die Windows-Defenderin ausreichend.

Alt 15.08.2013, 07:07   #10
jrahe
/// Helfer-Team
 
Plötzlich große Fontprobleme mit Sandboxie - Standard

Plötzlich große Fontprobleme mit Sandboxie [gelöst]



...ist der Speicherplatz deiner Sandbox eingeschränkt?
Bei mir z.B. ist Sandboxie auf einer eigenen Partition installiert (5 GB).

Deine Beobachtung mit dem Download und Entpacken sehr großer Datenmengen könnte auf ein Speicherproblem hinweisen.
__________________
Gruß Jörg

Alt 15.08.2013, 07:18   #11
Fragerin
/// TB-Senior
 
Plötzlich große Fontprobleme mit Sandboxie - Standard

Plötzlich große Fontprobleme mit Sandboxie [gelöst]



Ist der irgendwie in den Einstellungen eingeschränkt oder kann dort eingeschränkt werden? Habe ich so auf die Schnelle nicht gefunden. Ansonsten liegt das Programm eigentlich mit auf der normalen Festplatte.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware ist bei einem aktuellen Windows 10 die Windows-Defenderin ausreichend.

Alt 15.08.2013, 08:03   #12
jrahe
/// Helfer-Team
 
Plötzlich große Fontprobleme mit Sandboxie - Standard

Plötzlich große Fontprobleme mit Sandboxie [gelöst]



...ich kenne auch keine Einstellungen in Sandboxie in Bezug auf den Speicher. Es war nur eine IDEE, da du den Zusammenhang mit den sehr großen Daten erwähntest.

Allgemein scheint es bei einigen Programmen ein Problem mit den fonts ab der Sandbox-Version 4.x zu geben, da diese jetzt anders verwaltet werden.

Hierzu ein Ausschnitt eines Threads "Problems with fonts" (19.06.2013) aus dem Sandbox-Forum:
Zitat:
Fonts are a bit of an issue. Version 4 runs programs without any security privileges so they fail to load fonts. There is handling in Sandboxie for this but apparently it doesn't work for Photoshop.

Can you try moving the fonts files out of the sandbox to the real C:\Windows\Fonts folder? You don't have to move all of them at once, you can try with a couple of fonts to see if they stop appearing in the error message.
Zitat:
I'm sorry, but I have already downgraded to 3.76 again, in order to be productive.

I hope you will consider adding some option(s) for elevating privileges.
================================================
VERSUCH:
Teste doch einmal mit der "alten" Version 3.76, ob das Problem dann immer noch auftaucht.
__________________
Gruß Jörg

Antwort

Themen zu Plötzlich große Fontprobleme mit Sandboxie
admin, anderes, einstellen, einstellungen, falsch, fonts, heute, laufen, links, maus, meldung, neue, nicht mehr, nichts, opera, plötzlich, probleme, schriften, stelle, version, versuche, was tun?, website, wichtig, winxp, wörter



Ähnliche Themen: Plötzlich große Fontprobleme mit Sandboxie


  1. Kann aus Firefox in Sandboxie plötzlich nichts mehr in Word kopieren
    Diskussionsforum - 27.06.2015 (9)
  2. Sandboxie vs VM
    Diskussionsforum - 17.02.2015 (1)
  3. Große Probleme mit SP1 Windows 7
    Alles rund um Windows - 03.02.2014 (6)
  4. SandBoxie spinnt - Firefox in der SandBoxie spinnt; DefaultBox lässt sich nicht löschen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 03.02.2014 (6)
  5. Große Worte
    Mülltonne - 24.08.2013 (0)
  6. Sandboxie und Add-ons
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 01.02.2012 (6)
  7. Sandboxie für XP
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 04.10.2010 (3)
  8. Große Probleme
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.12.2009 (2)
  9. Große Popups
    Log-Analyse und Auswertung - 09.01.2009 (6)
  10. Viele große pixel :(
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.11.2008 (12)
  11. wcs.exe/wcm.exe/=sehr große Probleme!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.09.2008 (3)
  12. große Adware probleme!!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.02.2008 (15)
  13. Große Probleme???????
    Log-Analyse und Auswertung - 08.07.2007 (19)
  14. Große Probleme mit Panda!!!
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.11.2005 (9)
  15. Der große böse Postbankschnüffler
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.07.2005 (2)
  16. Große Probleme
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.01.2005 (25)

Zum Thema Plötzlich große Fontprobleme mit Sandboxie - Hallo! Am Montag hat der Admin mir im Büro (WinXP) Opera 15 draufgespielt statt der vorhandenen Version, und wenn ich das jetzt in der Sandbox laufen lasse, werden alle Schriften - Plötzlich große Fontprobleme mit Sandboxie...
Archiv
Du betrachtest: Plötzlich große Fontprobleme mit Sandboxie auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.