Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Windowsa XP Schreibschutz?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 03.07.2013, 10:47   #1
REGuser
 
Windowsa XP Schreibschutz? - Standard

Problem: Windowsa XP Schreibschutz?



Hallo,

Ich habe eine Frage zum Schreibschutz von Ordnern und deren Inhalt:


Wie kann ich bei XP einen effektiven Schreibschutz für Ordner bzw. Dateien wie z.B. einer .cfg einen sicheren Schreibschutz aktivieren? Durch die Option Eigenschaften, Haken setzen bei schreibgeschützt scheint es so, dass die Dateien wie z.B. einer .cfg trotzdem noch verändert werden können. Das ist ärgerlich!

Gibt es eine Möglichkeit, Ordner vor Veränderung zu schützen?


Der Grund, weshalb ich diesen thread eröffne ist folgender:

Ich spiele schon immer gerne Ego-Shooter wie eben Counter Strike; wenn ich nun Steam starte und ein Spiel auswähle, habe ich ja die Möglichkeit auf verschiedene Server zu joinen, die auch nicht-deutsch sind, wie es bei der Seite von gametracker der Fall ist, bei der internationale Spiele-Server aufgelistet sind.

Wenn ich nun auf einen ausländischen Server joine, kommt es schonmal vor, dass nach dem Spielverlauf auf diesem Server mein Hauptmenü von z.B. Counter Strike verändert wurde. Das äußert sich in sofern, dass entweder die Buttons nicht ordnungsgemäß funktionieren, einige Server nicht mehr aufgelistet sind oder ich automatisch auf einen ausländischen Server connected werde...


Das sagt mir ja dann, dass etwas in meinem Spieleverzeichnis wie z.B. der .cfg Datei verändert wurde, ohne mein Einverständnis. Deshalb suche ich eine Lösung für dieses Ärgernis!


Vielen Dank im Voraus für Antworten.


MfG

REGuser

Alt 03.07.2013, 10:52   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windowsa XP Schreibschutz? - Standard

Windowsa XP Schreibschutz? Anleitung / Hilfe



Den Schreibschutz kannste vergessen. Arbeite mit NTFS-Berechtigungen; sinnigerweise sollte man NICHT ständig als Admin drin sein, der Admin darf nämlich alles bzw. darf sich alle fehlenden Rechte geben.
__________________

__________________

Alt 03.07.2013, 10:54   #3
REGuser
 
Windowsa XP Schreibschutz? - Standard

Windowsa XP Schreibschutz? Details



Hallo cosinus,

danke für die schnelle Antwort!

Was meinst du mit NTFS Berechtigung? Meinst du, wenn ich mit einem eingeschränkten Benutzerkonto spiele welches keine Admin-Rechte hat, ist es nicht mehr möglich Veränderungen vorzunehmen?
__________________

Alt 03.07.2013, 11:31   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windowsa XP Schreibschutz? - Standard

Lösung: Windowsa XP Schreibschutz?



Kennst du schon Google? Erster Treffer Let me google that for you
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 04.07.2013, 15:56   #5
jrahe
/// Helfer-Team
 
Windowsa XP Schreibschutz? - Standard

Wie Windowsa XP Schreibschutz?



Hallo REGuser,
...eine weitere Möglichkeit des Schreibschutzes bei Win XP wäre der EWF (enhanced write filter) der Win XP embedded edition.
Mit EWF kannst du dein gesamtes System mit einem Schreibschutz versehen.


Diesen Schreibschutz für das gesamte System auf C: kann man permanent oder auch nur temporär für die Dauer von z.B. Online-Spielen aktivieren. Er verhindert jegliche Änderungen am System auf C: und läßt das gesamte System virtuell im RAM ablaufen.
Wenn dann z.B. nach dem Spiel der Rechner neu gestartet wird, ist ALLES wieder wie zuvor, keine Änderungen am System, keine Registry-Einträge, keine Trojaner, kein Spam, also nichts, was nicht schon vorher dagewesen wäre.
Ein, wie ich finde, geniales und vielfach unterschätztes Verfahren für Win XP (und meines Wissens auch Win 7).


Weitere Informationen und Quellen zu EWF findest du z.B. in dem folgenden Thread:
http://www.trojaner-board.de/137609-...nderungen.html

Gruß Jörg

P.S. Ich selbst setze dieses Verfahren seit ca. 2 Jahren erfolgreich ein.


Geändert von jrahe (04.07.2013 um 16:48 Uhr)

Antwort

Themen zu Windowsa XP Schreibschutz?
aktivieren, automatisch, counter, dateien, folge, frage, funktionieren, lösung, nicht mehr, ordner, schonmal, schützen, seite, server, setzen, sichere, spiele, steam, strike, suche, thread, verschiedene, verändert, worte, ärgerlich




Zum Thema Windowsa XP Schreibschutz? - Hallo, Ich habe eine Frage zum Schreibschutz von Ordnern und deren Inhalt: Wie kann ich bei XP einen effektiven Schreibschutz für Ordner bzw. Dateien wie z.B. einer .cfg einen sicheren - Windowsa XP Schreibschutz?...
Archiv
Du betrachtest: Windowsa XP Schreibschutz? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.