Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Email Spam personalisiert - ich weiss wo der Datensatz geklaut wurde?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 29.06.2013, 09:33   #1
Pixeltina
 
Email Spam personalisiert - ich weiss wo der Datensatz geklaut wurde? - Standard

Email Spam personalisiert - ich weiss wo der Datensatz geklaut wurde?



Hallo zusammen!

Ich möchte Euch eine "Nuss" vorsetzen, bzw. Eure Meinung hören. Ein Problem bei dem ich hier Hilfe bräuchte gibt es an der Stelle nicht, weil ich die entsprechenden Spam Mails als solche erkenne und die Anhänge und Links ignoriere.

Aber von vorn:
Vor ein paar Jahren habe ich EINMAL eine Bestellung bei einem Online-Shop (seriös) getätigt und etwas auf den Namen eines Arbeitskollegen meines Freundes bestellt, damit der das Paket annehmen konnte. War alles abgesprochen. Also Bestanden die Eingabedaten aus meiner Email-Adresse, die ich im Allgemeinen für Bestellungen verwende, und dem Namen des Arbeitskollegen.
Etwa 3 Jahre später erhielt ich auf einmal Emails adressiert an "Gregor Mustermann" (das ist der Arbeitskollege) an meine Emailadresse. Das waren in der Regel die typischen Inkasso-Zips.
Also hat es bei mir zu rattern angefangen und ich konnte zurück verfolgen, wann ich das einzige Mal diese Kombination aus Namen und Email verwendet hatte - eben bei der besagten Bestellung oben.
Also habe ich gefolgert, dass das System mit den Kundendatensätzen des besagten Online-Händlers kompromittiert worden sein muss. Habe daraufhin bei denen angerufen und wurde nach Diskussionen tatsächlich in die IT-Abteilung durchgestellt. Dort hat der Typ mir versucht zu verklickern, dass sie die Kundendaten gar nicht speichern würden und ich ja gar nicht wissen könnte, woher der Spam kommt und wo mir die Daten geklaut wurden. Seine Vorschläge waren, dass mein Rechner einen Virus habe oder so. Das ist aber eben nachweislicher Unsinn.

Könnt Ihr mal dazu was sagen?

Heute kam wieder so eine Mail von der "Nachrichtenzentrale" mit zwei Links denen ich folgen soll, um eine Nachricht abzurufen, die mir angeblich jemand geschickt hat.
Soll ich die hier mal posten oder jemandem zusenden?

Viele Grüsse
Tina

Alt 29.06.2013, 10:35   #2
mort
 
Email Spam personalisiert - ich weiss wo der Datensatz geklaut wurde? - Standard

Email Spam personalisiert - ich weiss wo der Datensatz geklaut wurde?



Könntest sie an markusg schicken
__________________


Alt 02.07.2013, 12:01   #3
Pixeltina
 
Email Spam personalisiert - ich weiss wo der Datensatz geklaut wurde? - Standard

Email Spam personalisiert - ich weiss wo der Datensatz geklaut wurde?



Gezippt oder einfach per Weiterleitung?

LG
TIna
__________________

Alt 02.07.2013, 12:13   #4
mort
 
Email Spam personalisiert - ich weiss wo der Datensatz geklaut wurde? - Standard

Email Spam personalisiert - ich weiss wo der Datensatz geklaut wurde?



Hier: markusg - trojaner-board.de

Alt 02.07.2013, 13:34   #5
Pixeltina
 
Email Spam personalisiert - ich weiss wo der Datensatz geklaut wurde? - Standard

Email Spam personalisiert - ich weiss wo der Datensatz geklaut wurde?



Habs geschickt.

Mag sich jemand zu der allgemeinen Frage in meinem Beitrag äussern?
Würde mich schon interessieren, wie die Daten in Umlauf kamen nach so vielen Jahren...



Alt 02.07.2013, 13:38   #6
markusg
/// Malware-holic
 
Email Spam personalisiert - ich weiss wo der Datensatz geklaut wurde? - Standard

Email Spam personalisiert - ich weiss wo der Datensatz geklaut wurde?



hi,
da solltest du den shopbetreiber ansprechen, glaube aber kaum, dass der reagiert. ne mögliche Anzeige gegen unbekannt mit hinweis auf diesen Sachverhalt währe auch möglich
__________________
--> Email Spam personalisiert - ich weiss wo der Datensatz geklaut wurde?

Alt 02.07.2013, 13:46   #7
Pixeltina
 
Email Spam personalisiert - ich weiss wo der Datensatz geklaut wurde? - Standard

Email Spam personalisiert - ich weiss wo der Datensatz geklaut wurde?



Hatte die angesprochen und darauf hingewiesen. Die haben sich doof gestellt und wollten davon nichts wissen.

Klage wäre mir zu doof, es ist mir ja kein direkter Schaden entstanden.
Die Frage ist, wie man denen dennoch klar machen kann, dass sie besser aufpassen müssen.

LG
Tina

Alt 02.07.2013, 13:53   #8
markusg
/// Malware-holic
 
Email Spam personalisiert - ich weiss wo der Datensatz geklaut wurde? - Standard

Email Spam personalisiert - ich weiss wo der Datensatz geklaut wurde?



Klagen musst du ja nicht, ne Anzeige ist ja erst mal kostenlos.
hmm klar machen, gute Frage. Denke mal den meisten Firmen ist das schon klar, und den anderen ist nicht zu helfen.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Antwort

Themen zu Email Spam personalisiert - ich weiss wo der Datensatz geklaut wurde?
angeblich, anhänge, bestanden, bräuchte, datensätze, email, email spam, emails, hallo zusammen, jahre, kunde, links, mails, namen, posten, problem, rechner, seriös, spam, speicher, speichern, stelle, system, verwendet, virus, vorschläge, zusammen



Ähnliche Themen: Email Spam personalisiert - ich weiss wo der Datensatz geklaut wurde?


  1. DHL PDF im Spam Email geöffnet
    Log-Analyse und Auswertung - 20.05.2015 (13)
  2. ,,keineantwortadresse@web.de'' - Spam Mail wurde ausgehend meines Email Accounts versendet. Mit Inhalt: Link eines Pharmazieonline portals
    Log-Analyse und Auswertung - 24.04.2015 (16)
  3. AOL Email gehackt, geklaut? Spam an Kontakte verschickt!
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 12.09.2014 (1)
  4. email von watchever Spam?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.06.2014 (7)
  5. Email versendet Spam Ja, auch bei mir :(
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.06.2014 (3)
  6. Spam Email mit Mahnung, Zip geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.08.2013 (9)
  7. Passwort wurde geklaut ..
    Log-Analyse und Auswertung - 27.06.2013 (14)
  8. Bounce Spam-Email
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 29.07.2012 (7)
  9. Email-Spam
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.04.2011 (1)
  10. Über meine email-Adresse wurde Spam an Kontakte versendet! Malware gefunden!
    Log-Analyse und Auswertung - 16.11.2010 (12)
  11. Passwort wurde geklaut
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.05.2010 (1)
  12. Google personalisiert Suchanfragen auch von nicht angemeldeten Nutzern
    Nachrichten - 06.12.2009 (0)
  13. Steam Account und Email Adresse geklaut!
    Log-Analyse und Auswertung - 15.08.2009 (14)
  14. BDS/Bifrose.zoj.47 wurde gefunden! weiss net ober er weg is
    Mülltonne - 23.10.2008 (0)
  15. wurde mein ICQ account geklaut?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.08.2008 (2)
  16. email Spam wird von mir versendet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.09.2006 (2)

Zum Thema Email Spam personalisiert - ich weiss wo der Datensatz geklaut wurde? - Hallo zusammen! Ich möchte Euch eine "Nuss" vorsetzen, bzw. Eure Meinung hören. Ein Problem bei dem ich hier Hilfe bräuchte gibt es an der Stelle nicht, weil ich die entsprechenden - Email Spam personalisiert - ich weiss wo der Datensatz geklaut wurde?...
Archiv
Du betrachtest: Email Spam personalisiert - ich weiss wo der Datensatz geklaut wurde? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.