Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Welches Virenschutzprogramm nur für USB- und Netzwerkanschluss am besten?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 14.06.2013, 17:56   #1
GeMeL
 
Welches Virenschutzprogramm nur für USB- und Netzwerkanschluss am besten? - Standard

Welches Virenschutzprogramm nur für USB- und Netzwerkanschluss am besten?



Hallo,

ich habe lange eine Antwort auf die einfache Frage gesucht, leider nichts gefunden. Folgendes: ich brauche einen Virenschutz für ein Dutzend Rechner, die ubers Netzwerk verbunden sind und keiner von den einen Internetzugang hat. Man arbeitet sehr häufig mit USB-Datenträgern, die ich auf Viren überprüfen will. Da die Nutzer vergessen werden, die Träger manuell zu prüfen, soll die Prüfung automatisch beim Zugriff erfolgen. Die Rechner haben hohe Rechenbelastung, so möchte ich die Überprüfung von bestimmten Dateien oder Bereichen auf dem Rechner abschalten können. Am besten wäre es, nur die Dateien auf den USB-Sticks und -Festplatten beim Zugriff zu prüfen. Dazu meine Frage: Welche einfachste Möglichkeit gibt es, um so ein Netzwerk von außen zu schützen? Das kann, natürlich, jedes Antivirenprogramm, aber ich brauche das ganze Programm nicht, lediglich nur einen Netzwerk- ohne Internet und USB-Schutz, dafür aber sehr ressourceschonend. Hat jemand eine Idee?

Alt 14.06.2013, 18:11   #2
HardStylerx3
 
Welches Virenschutzprogramm nur für USB- und Netzwerkanschluss am besten? - Standard

Welches Virenschutzprogramm nur für USB- und Netzwerkanschluss am besten?



Wie willst du ohne internetzugang die virendefinitionen aktualisieren????
__________________


Alt 14.06.2013, 20:00   #3
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Welches Virenschutzprogramm nur für USB- und Netzwerkanschluss am besten? - Standard

Welches Virenschutzprogramm nur für USB- und Netzwerkanschluss am besten?



Ohne Internetanschluss ist das in der Tat ziemlich sinnfrei. Ein Virenscanner mit alten Signaturen ist im Prinzip wirkungslos. Selbst Virenscanner mit topaktuellen Signaturen erkennen ja nur selten die neueren Schädlinge.

Deutlich sinnvoller wäre es, den Nutzern die Adminrechte zu entziehen und die Autorun-Funktion komplett zu deaktivieren.
__________________
__________________

Alt 14.06.2013, 20:11   #4
HardStylerx3
 
Welches Virenschutzprogramm nur für USB- und Netzwerkanschluss am besten? - Standard

Welches Virenschutzprogramm nur für USB- und Netzwerkanschluss am besten?



aber wenn es unbedingt ein scanner sein muss würde ich wie immer eset oder kaspersky empfehlen weil es die besten sind^^

Alt 14.06.2013, 20:14   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Welches Virenschutzprogramm nur für USB- und Netzwerkanschluss am besten? - Standard

Welches Virenschutzprogramm nur für USB- und Netzwerkanschluss am besten?



Und wenn ich ein Auto empfehlen müsste, dann Audi oder BMW, das sind die besten
Und wenn ich Essen empfehlen müsste, dann Steaks und Fisch, das ist das beste Essen!
Wenn es unbedingt ein Haustier sein muss, dann kann ich nur Katzen empfehlen!!



Du verstehst worauf ich hinaus will?

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 14.06.2013, 21:21   #6
GeMeL
 
Welches Virenschutzprogramm nur für USB- und Netzwerkanschluss am besten? - Standard

Welches Virenschutzprogramm nur für USB- und Netzwerkanschluss am besten?



Mit dem Entziehen der Adminrechte könnte schwierig sein, da einige Programme das erfordern. Aber ich werde sehen, was ich machen kann. Die Autoruns sind bereits aus.

Signaturen könnte ich schon aktualisieren. Sofos hat, soviel ich weiß, eine Möglichkeit über eigenen Server zu aktualisieren, der Server sitzt dann im Internet. OK, ich sehe ein, dass die Rechner den Zugang zum Internet haben müssten. Eigentlich braucht das niemand, und ohne arbeitet man effizienter . Mir geht's in erster Linie darum, dass der Virenschutz schlank und ressourceschonend ist. Wenn's unbedingt BMW oder Audi sein muss, dann ist mir auch recht. Nur nicht dass der zuviel Sprit verbraucht

Vielleicht zur Info. Ich bin kein Admin (oder kein ausgebildeter), nur verantwortlich für jede Menge Kisten, die ohne Ende rechnen. Manchmal kommen die Leute mit eigenen USB-devices und machen Ärger

Danke Leute

Alt 14.06.2013, 21:27   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Welches Virenschutzprogramm nur für USB- und Netzwerkanschluss am besten? - Standard

Welches Virenschutzprogramm nur für USB- und Netzwerkanschluss am besten?



Wie willst du denn die Signaturen aktualisieren, das wird ja ein Verwaltungsmonster, was du dir da heranziehst
Du kannt doch nicht alle Rechner in regelmäßiges Abständen alle manuell aktualisieren

Warum genau haben die Rechner keinen Zugang ins Internet, hat das technische oder organisatorische Gründe?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 14.06.2013, 21:41   #8
mort
 
Welches Virenschutzprogramm nur für USB- und Netzwerkanschluss am besten? - Standard

Welches Virenschutzprogramm nur für USB- und Netzwerkanschluss am besten?



Wenn die Leute daran nicht ins Internet sollen, kannst du die Seiten halt blockieren.

Alt 14.06.2013, 21:56   #9
GeMeL
 
Welches Virenschutzprogramm nur für USB- und Netzwerkanschluss am besten? - Standard

Welches Virenschutzprogramm nur für USB- und Netzwerkanschluss am besten?



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Wie willst du denn die Signaturen aktualisieren, das wird ja ein Verwaltungsmonster, was du dir da heranziehst
Du kannt doch nicht alle Rechner in regelmäßiges Abständen alle manuell aktualisieren

Warum genau haben die Rechner keinen Zugang ins Internet, hat das technische oder organisatorische Gründe?
Beides. Organisatorisch ist es nicht erwünscht. Technisch wird's auch schwierig, aber vergessen wir diesen Aspekt. Das kriege ich hin. Ich habe das nur erwähnt, weil ich keine Attacke aus dem Internet erwarte. Nur aus dem Intranet und USB. Deshalb will ich nicht bei Internetsecuritys anfangen zu suchen. Unter anderem auch aus Kostengründen.

Alt 14.06.2013, 22:53   #10
HardStylerx3
 
Welches Virenschutzprogramm nur für USB- und Netzwerkanschluss am besten? - Standard

Welches Virenschutzprogramm nur für USB- und Netzwerkanschluss am besten?



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Und wenn ich ein Auto empfehlen müsste, dann Audi oder BMW, das sind die besten
Und wenn ich Essen empfehlen müsste, dann Steaks und Fisch, das ist das beste Essen!
Wenn es unbedingt ein Haustier sein muss, dann kann ich nur Katzen empfehlen!!



Du verstehst worauf ich hinaus will?
du hast nen guten geschmack was autos tiere und essen angeht

Alt 15.06.2013, 01:19   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Welches Virenschutzprogramm nur für USB- und Netzwerkanschluss am besten? - Standard

Welches Virenschutzprogramm nur für USB- und Netzwerkanschluss am besten?



Vllt ist ein Virenscanner der völlig falsche Ansatz in diesem Szenario, @GeMeL sagt dir sowas wie PC-Sheriff etwas?

@Hardstyler: wir sind hier nicht in der Taverne!
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Welches Virenschutzprogramm nur für USB- und Netzwerkanschluss am besten?
abschalten, antivierenprogramm, antivirenprogramm, arbeitet, automatisch, besten, bestimmte, bestimmten, brauche, dateien, folge, folgendes, frage, gesucht, hohe, netzwerk, nichts, platte, programm, rechner, schutz, schützen, usb-drive, virenschutz, virenschutzprogramm, zugang, zugriff



Ähnliche Themen: Welches Virenschutzprogramm nur für USB- und Netzwerkanschluss am besten?


  1. Besten Dank an den besten Schrauber! :-)
    Lob, Kritik und Wünsche - 17.05.2015 (1)
  2. Besten Dank
    Lob, Kritik und Wünsche - 16.12.2014 (0)
  3. Besten Dank!
    Lob, Kritik und Wünsche - 13.09.2014 (0)
  4. Besten Dank an M-K-D-B
    Lob, Kritik und Wünsche - 04.07.2014 (0)
  5. Besten Dank an M-K-D-B
    Lob, Kritik und Wünsche - 28.03.2014 (1)
  6. Besten DANK an M-K-D-B
    Lob, Kritik und Wünsche - 16.01.2014 (0)
  7. die Besten
    Lob, Kritik und Wünsche - 08.01.2014 (0)
  8. Virenschutzprogramm und Firewall deaktivieren sich immer!
    Log-Analyse und Auswertung - 07.11.2012 (6)
  9. Das beste Virenschutzprogramm
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.12.2011 (79)
  10. HijackThis erkennt weder Virenschutzprogramm noch Firewall
    Log-Analyse und Auswertung - 11.02.2011 (11)
  11. Die besten toolz
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 20.03.2006 (5)
  12. Besten Dank ans TB
    Lob, Kritik und Wünsche - 23.09.2005 (3)
  13. Wieso deaktivieren sich bei mir beim einloggen ins Internet meine Virenschutzprogramm
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 23.07.2004 (7)
  14. Virenschutzprogramm bei ALDI
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 30.01.2004 (10)

Zum Thema Welches Virenschutzprogramm nur für USB- und Netzwerkanschluss am besten? - Hallo, ich habe lange eine Antwort auf die einfache Frage gesucht, leider nichts gefunden. Folgendes: ich brauche einen Virenschutz für ein Dutzend Rechner, die ubers Netzwerk verbunden sind und keiner - Welches Virenschutzprogramm nur für USB- und Netzwerkanschluss am besten?...
Archiv
Du betrachtest: Welches Virenschutzprogramm nur für USB- und Netzwerkanschluss am besten? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.