Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Pflichtprogramme nach Formatierung

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 18.07.2009, 16:18   #1
-Sera-
 
Pflichtprogramme nach Formatierung - Standard

Pflichtprogramme nach Formatierung



Hallo liebes Trojanerboard,
Ich habe mir die Stickys der Foren angesehen und leider nichts dazu gefunden.

Ich habe mal wieder vor meinen PC zu formatieren (mache ich ziemlich oft) und würde gerne wissen welche Freeware-Programme die Profis hier empfehlen.

Mich wundert es sehr, dass es hier zwar unedliche viele "Oh Mist ich habe XY, wie geht es weg"-Threads gibt, aber keinen profilaktischen "Ich habe garnichts, möchte aber sicher durchs Netzt können"-Thread gibt, indem einem einfach mal die besten Prgramme jeder Art empfohlen werden.

Man wird ja von den unterschiedlichen Anti-Spywareprogs, Anti-Virenprogs,
Innereien-Tuner, Innerein-Cleaner, Windows-Verstümmeler, Firewalls, Firefox-Skripte usw. die es gibt erschlagen.

Vieleicht gibt es hier keine Empfehlungen, weil die Bedürfnisse ziemlich unterschiedlich sind und einige Programme einfach gleichgut sind und man das nehmen solte mit dem man persönlich besser klarkommt.

In meinem Fall ist Betriebsystem Windows XP und auf dem PC werden Geldgeschäfte erledigt.Also so so ziemlich 0815. Welche Pflichtprgramme sollte man haben?

Naja ich liste einfach mal auf was an zur Zeit auf meinem FormatierungsUSB-Stick an Sicheritsprogrammen so drauf ist und vieleicht kann mir ja jemand sagen, was weg kann und was noch rein sollte:

Avira Antivir
Sygate Firewall
CCleaner
Spybot - Search & Destroy
Ad-Aware
Superantispyware
TweakUI
Xp-AntiSpy
Anti-Skript-Plugin für Firefox

Hinzukommen dann noch diese Programme, die ich hier gefunden habe

Malwarebytes-Anti-Malware
RSIT - Randoms System Information Tool


Hoffe mir kann jemand individuell helfen oder einfach einen nützlichen Link geben.

mfg Sera

Alt 18.07.2009, 17:07   #2
MightyMarc
 
Pflichtprogramme nach Formatierung - Standard

Pflichtprogramme nach Formatierung



Zitat:
Zitat von -Sera- Beitrag anzeigen
Ich habe mal wieder vor meinen PC zu formatieren (mache ich ziemlich oft) und würde gerne wissen welche Freeware-Programme die Profis hier empfehlen.
Wenn Du ständig Deinen Rechner formatieren musst, machst Du etwas ganz Grundsätzliches falsch, bei dem Dir wohl kaum eine Sicherheitssoftware helfen kann.
Von daher ist die bste Software die ich Dir empfehlen kann, ein Imagingtool wie zB Drive Snapshot.

Marc
__________________

__________________

Alt 18.07.2009, 17:28   #3
-Sera-
 
Pflichtprogramme nach Formatierung - Standard

Pflichtprogramme nach Formatierung



Ich muss meinen Rechner nicht formatieren. Ich möchte es. Das ist für mich wie die Wohung zu putzen.
Ich hatte auch noch nie irgendwelche Viren- oder Geschwindigkeits Probleme.

Ist halt nur ne psychologische Sache.
Aber ich von Imagingtools habe ich noch nie etwas gehört. Mal googlen wa sdas ist.

mfg sera
__________________

Alt 18.07.2009, 17:29   #4
Adler-Wolf
 

Pflichtprogramme nach Formatierung - Standard

Pflichtprogramme nach Formatierung



Hi

also die Antwort von %ComSpec% kann ich zwar verstehen aber sollte dir nicht helfen ^^

Also ich setzte mein System immer noch folgenden Schema neu auf.

Erstmal die Aktuellsten Treiber besorgen umbedingt von den Hersteller Seiten
Jetzt nach dem Installieren der Treiber die Windows Updates einspielen
Die Windows Firewall einschalten die reicht mehr als aus !!

Code:
ATTFilter
Aktuelle Software und zwar :
AntiVir Personal - Free Antivirus
Malwarebytes' Anti-Malware 1.39
CCleaner v2.21.940 - Slim ( Ist ein Cleaner der Temp Datein und Reg Cleant) 
SuperAntiSpyware Free
Neuste Java Version
FireFox 3.5.1
Für Musik Aimp 2
Firefox Addon Noscipt
FireFox Addon Adblock Plus
Firefox Addon Web of Trust,
Jeweil die neuste Adbobe Flashplayer Version für IE und Firefox
         
EDIT: Zum Defragmetieren der Festplatten empfehle ich dir noch Defraggler
Den Rest der Programme kannst du mit gutem gewissen entfernen

Zusätzlich noch den Artikel durchlesen dann sollte es eigendlich Laufen
Sicherheit im Internet

Ganz Wichtig immer die Finger von Keygens Crack und P2P Software lassen dann sollte dein System Gut laufen. Und Tweak und Tuneup Software sollte am besten auch nicht genutzt werden.

Geändert von Adler-Wolf (18.07.2009 um 17:43 Uhr)

Alt 18.07.2009, 17:32   #5
-Sera-
 
Pflichtprogramme nach Formatierung - Standard

Pflichtprogramme nach Formatierung



Ahh okay super vielen dank. Genau sowas wollte ich.

Ist ja viel weniger als ich gedacht und ich kenne sogar fast alles.


Alt 18.07.2009, 20:48   #6
Error_2002
 
Pflichtprogramme nach Formatierung - Standard

Pflichtprogramme nach Formatierung



Zitat:
Zitat von Adler-Wolf Beitrag anzeigen
Hi

also die Antwort von %ComSpec% kann ich zwar verstehen aber sollte dir nicht helfen^^
Ich denke schon,Denn wer mit ein PC Sauber Umgehen kann,Braucht ihn auch nicht Mehrmals zu Formatieren.
Bei Richtiger Einstellungen und Behandlung ist wie %ComSpec% sag Drive Snapshot. o.a
das Richtige.

So Bei Fehler einfach die Image Zurück Spulen.

Neben bei,

Windows Firewall und clam antivirus ,MB reichen

ein gast Konto Für Internet, eingeschränkte Für Arbeit und Spiele etc

und Admin Konto Für Pflege und System Wartung.

wie mit Ccleaner,

Der rest ist eigentlich Völlig Unnötig.

Alt 23.07.2009, 20:37   #7
Master.M
 
Pflichtprogramme nach Formatierung - Standard

Pflichtprogramme nach Formatierung



Hi Sera

Meiner meinung nach brauchst du kein Spybot, und Ad-Aware kannste auch
weghauen. Ich persönlich halte nichts von den zwei tools da ich auch keine
positiven erfahrungen mit denen hatte.

Meine liste sieht so aus:

Avira Antivir Premium / Kaspersky Antivirus (in deinem Fall wäre es Antivir free)
Windows Firewall
CCleaner
Malwarebytes
Arovax Antispyware (kennen leider nur die wenigsten, ich find es aber echt super)
Xp-Antispy
No-script für FF
Ad-block plus für FF
WOT für FF
AusLogics Disk Defrag (Defragrmentiert sauber & schnell)

Außerdem finde ich brauchst du dir keine so sorgen zu machen über viren etc.
solange du Brain.exe hast kann nix schief gehen, wenn das bei dir nicht der Fall
ist, helfen dir die vielen Sicherheitsprogramme auch nicht viel.

MFG

Alt 11.06.2013, 14:50   #8
-Sera-
 
Pflichtprogramme nach Formatierung - Standard

Pflichtprogramme nach Formatierung



Vier Jahre sind vergangen und ich habe erneut versucht hier eine Liste mit empfohlenen Programmen zu finden. Leider fand ich nur meinen eigenen Thread. Die Listen haben mir damals sehr geholfen, aber nach vier Jahren sind diese eventuell auch veraltet. Zumindest Malwarebytes und CCleaner haben anscheinend überlebt und sind noch immer State of the Art.

Geändert hat sich für mich das Betriebssystem (jetzt Win7) und eventuell würde ich auch von FF auf Chrome wechseln, wenn es hier Grundtenor ist, dass die Sicherheitsexperten das Eine dem Anderen Gegenüber vorziehen.

Habe ich Fehler bei der Suche gemacht oder gibt es nach wie vor einen solchen Thread nicht?

mfg Sera

PS: "profilaktisch" schreibt man "prophylaktisch"

Alt 11.06.2013, 15:35   #9
mort
 
Pflichtprogramme nach Formatierung - Standard

Pflichtprogramme nach Formatierung



Bei Programmen wie CCleaner sollte man aufpassen, da das System geschadet werden kann.

Alt 11.06.2013, 15:40   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Pflichtprogramme nach Formatierung - Standard

Pflichtprogramme nach Formatierung



Genau, immer schön die Finger von der Registry lassen
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 19.06.2013, 14:33   #11
SuNi67
 
Pflichtprogramme nach Formatierung - Standard

Pflichtprogramme nach Formatierung



Hallo Sera

Ich glaube so eine Liste wie du sie gerne hättest, gibt es nicht. Ich finde das aber auch gar nicht weiter tragisch, da ich mich nach dem Neuaufsetzen meines Rechners vor ein oder zwei Monaten an die Anleitung "Maßnahmen zur Absicherung des Rechners" gehalten habe. http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html

Zusätzlich habe ich mich im Forum Plagegeister und ihre Bekämpfung ein bisschen umgeschaut, was die Experten da nach Abschluss einer Desinfektion noch so an Tipps gegeben haben und habe von da mitgenommen, was mir sinnvoll erschien: Firefox mit NoScript, TFC, Sandboxie, MbaM, Secunia und FileHippo.

Browser und E-Mail-Client laufen jetzt immer sandboxed (allerdings nicht in der ganz aktuellen, weil sich bei mir Sandboxie 4.02 mit Thunderbird 17.0.6 nicht versteht), FileHippo bei Systemstart und Secunia einmal die Woche, weil der Rechner sonst ewig lange zum Starten braucht. Mit TFC alle 2 Wochen die aufgelaufenen TempFiles entfernen und mit Malwarebytes ab und an mal kontollieren ob Avast nicht was übersehen hat. Das wars

Ich denke also, wenn du dich hier ein bisschen umguckst, was für dich in Frage kommt, dann kannst du dir schon das raussuchen, was für dich sinnvoll ist

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Absichern
SuNi

P.S. Mein Rechner läuft mit win7 HomePremium 64 bit, service pack 1, 1 Admin-Konto, 2 normale Benutzer-Konten

Antwort

Themen zu Pflichtprogramme nach Formatierung
besser, beste, besten, betriebsystem, durchs, einfach, firewalls, foren, formatieren, formatierung, formation, garnichts, information, link, liste, nichts, nützliche, profis, programme, search, trojanerboard, windows xp, wissen, wunder, würde



Ähnliche Themen: Pflichtprogramme nach Formatierung


  1. Daten nach formatierung retten...
    Alles rund um Windows - 19.09.2017 (19)
  2. Freeze / Bluescreen nach Formatierung
    Alles rund um Windows - 18.01.2014 (7)
  3. Malware nach Formatierung weg?
    Log-Analyse und Auswertung - 03.12.2012 (1)
  4. Fehlende Treiber nach Formatierung
    Netzwerk und Hardware - 22.04.2012 (2)
  5. Odin.exe Trojaner nach Formatierung ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.03.2012 (1)
  6. Netzwerkkartentreiber fehlt nach formatierung!
    Netzwerk und Hardware - 21.04.2011 (13)
  7. Starker Leistungseinbruch nach Formatierung
    Log-Analyse und Auswertung - 11.09.2010 (2)
  8. Ist mein Icq-Virus nach Formatierung weg?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.06.2010 (10)
  9. Pc läuft total langsam nach Formatierung :(
    Log-Analyse und Auswertung - 13.05.2010 (1)
  10. explorer.exe 100% CPU-Auslastung nach PC Formatierung
    Alles rund um Windows - 31.03.2010 (21)
  11. PC nach formatierung wieder infiziert
    Log-Analyse und Auswertung - 19.10.2009 (2)
  12. HijackThis Logfile nach Formatierung
    Log-Analyse und Auswertung - 20.12.2008 (0)
  13. virus? firewall down - nach formatierung !
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.09.2006 (1)
  14. Trojaner nach Formatierung nicht weg, was tun?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.02.2006 (2)
  15. Böser Eintrag im HJT-Log nach Formatierung!
    Log-Analyse und Auswertung - 15.11.2005 (1)
  16. PC geht einfach aus! Auch nach Formatierung
    Alles rund um Windows - 23.10.2005 (2)
  17. Hijacker nach Formatierung
    Log-Analyse und Auswertung - 30.09.2005 (2)

Zum Thema Pflichtprogramme nach Formatierung - Hallo liebes Trojanerboard, Ich habe mir die Stickys der Foren angesehen und leider nichts dazu gefunden. Ich habe mal wieder vor meinen PC zu formatieren (mache ich ziemlich oft) und - Pflichtprogramme nach Formatierung...
Archiv
Du betrachtest: Pflichtprogramme nach Formatierung auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.