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Log-Analyse und Auswertung: GVU-Trojaner. System clean?

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 01.05.2013, 18:28   #1
maliq71
 
GVU-Trojaner. System clean? - Standard

GVU-Trojaner. System clean?



Hallo Team,

ich habe mir beim Surfen mit meinem Gastaccount den GVU-Trojaner eingefangen. Gestern hatte ich bei der Installation einer Netzwerkplatte Ports in der Firewall freigegeben.

Bisherige Schritte:
1. Im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung System zurückgesetzt, mit dem Effekt, dass der Computer entsperrt ist.
2. Autostarteinträge aus dem Gastaccount gelöscht (eine Verknüpfung zu msconfig.exe).
3. Virenprogramme/Firewall/Winows-Security waren nicht start-/updatebar.
4. Trotzdem Scann mit Malwarebytes: PUP.Adbundler in Quarantäne, log im Anhang.
5. Virenprogramme/Firewall/Winows-Security sind wieder start-/updatebar und auf dem aktuellsten Stand.
6. Auf euer Forum gestoßen und die Schritte 1-3 eurer Anleitung ausgeführt, Files im Anhang.

Schon jetzt mal vielen Dank für eure Bemühungen!

Grüße
maliq71
Angehängte Dateien
Dateityp: txt OTL.Txt (76,8 KB, 135x aufgerufen)
Dateityp: txt Extras.Txt (50,0 KB, 156x aufgerufen)
Dateityp: log gmer.log (5,2 KB, 116x aufgerufen)
Dateityp: txt mbam-log-2013-05-01 (16-31-14).txt (2,5 KB, 125x aufgerufen)

Alt 01.05.2013, 19:03   #2
t'john
/// Helfer-Team
 
GVU-Trojaner. System clean? - Standard

GVU-Trojaner. System clean?





Die Bereinigung besteht aus mehreren Schritten, die ausgefuehrt werden muessen.
Diese Nacheinander abarbeiten und die 3 Logs, die dabei erstellt werden bitte in deine naechste Antwort einfuegen.

Sollte der OTL-FIX nicht richig durchgelaufen sein. Fahre nicht fort, sondern melde dies bitte.

1. Schritt

Fixen mit OTL

Lade (falls noch nicht vorhanden) OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop (nicht woanders hin).

  • Deaktiviere etwaige Virenscanner wie Avira, Kaspersky etc.
  • Starte die OTL.exe.
    Vista- und Windows 7-User starten mit Rechtsklick auf das Programm-Icon und wählen "Als Administrator ausführen".
  • Kopiere folgendes Skript in das Textfeld unterhalb von Benuterdefinierte Scans/Fixes:
  • Der Fix fängt mit :OTL an. Vergewissere dich, dass du ihn richtig kopiert hast.


Code:
ATTFilter
:OTL

[2013.05.01 15:20:57 | 095,023,320 | ---- | M] () -- C:\ProgramData\ejejdzv.pad 
[2013.05.01 14:07:08 | 000,146,432 | ---- | C] (Êîðïîðàöèÿ Ìàéêðîñîôò2) -- C:\ProgramData\vzdjeje.dat 
[2013.05.01 14:07:08 | 000,146,432 | ---- | C] (Êîðïîðàöèÿ Ìàéêðîñîôò2) -- C:\ProgramData\6z6ze3.dat 
[2013.05.01 14:07:09 | 095,023,320 | ---- | M] () -- C:\ProgramData\3ez6z6.pad 

:Files 
C:\ProgramData\*.exe
C:\ProgramData\*.dll
C:\ProgramData\*.tmp
C:\ProgramData\TEMP
C:\Users\Klang\*.tmp
C:\Users\Klang\AppData\*.dll
C:\Users\Klang\AppData\*.exe
C:\Users\Klang\AppData\Local\Temp\*.exe
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache
ipconfig /flushdns /c
:Commands
[emptytemp]
         
  • Schließe alle Programme.
  • Klicke auf den Fix Button.
  • Wenn OTL einen Neustart verlangt, bitte zulassen.
  • Kopiere den Inhalt des Logfiles hier in Code-Tags in Deinen Thread.
    Nachträglich kannst Du das Logfile hier einsehen => C:\_OTL\MovedFiles\<datum_nummer.log>

Hinweis für Mitleser: Obiges OTL-Script ist ausschließlich für diesen User in dieser Situtation erstellt worden.
Auf keinen Fall auf anderen Rechnern anwenden, das kann andere Systeme nachhaltig schädigen!



2. Schritt
Downloade dir bitte Malwarebytes Anti-Rootkit Malwarebytes Anti-Rootkit und speichere es auf deinem Desktop.
  • Starte bitte die mbar.exe.
  • Folge den Anweisungen auf deinem Bildschirm gemäß Anleitung zu Malwarebytes Anti-Rootkit
  • Aktualisiere unbedingt die Datenbank und erlaube dem Tool, dein System zu scannen.
  • Klicke auf den CleanUp Button und erlaube den Neustart.
  • Während dem Neustart wird MBAR die gefundenen Objekte entfernen, also bleib geduldig.
  • Nach dem Neustart starte die mbar.exe erneut.
  • Sollte nochmal was gefunden werden, wiederhole den CleanUp Prozess.
Das Tool wird im erstellten Ordner eine Logfile ( mbar-log-<Jahr-Monat-Tag>.txt ) erzeugen. Bitte poste diese hier.

Starte keine andere Datei in diesem Ordner ohne Anweisung eines Helfers


danach:

3. Schritt
Downloade Dir bitte AdwCleaner Logo Icon AdwCleaner auf deinen Desktop.
  • Schließe alle offenen Programme und Browser. Bebilderte Anleitung zu AdwCleaner.
  • Starte die AdwCleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Stimme den Nutzungsbedingungen zu.
  • Klicke auf Optionen und vergewissere dich, dass die folgenden Punkte ausgewählt sind:
    • "Tracing" Schlüssel löschen
    • Winsock Einstellungen zurücksetzen
    • Proxy Einstellungen zurücksetzen
    • Internet Explorer Richtlinien zurücksetzen
    • Chrome Richtlinien zurücksetzen
    • Stelle sicher, dass alle 5 Optionen wie hier dargestellt, ausgewählt sind
  • Klicke auf Suchlauf und warte bis dieser abgeschlossen ist.
  • Klicke nun auf Löschen und bestätige auftretende Hinweise mit Ok.
  • Dein Rechner wird automatisch neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei. Poste mir deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner\AdwCleaner[Cx].txt. (x = fortlaufende Nummer).
__________________

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Alt 01.05.2013, 19:23   #3
maliq71
 
GVU-Trojaner. System clean? - Standard

GVU-Trojaner. System clean?



Hallo t'john,

danke für deine schnelle Antwort!
Hier das OTL-logfile:
Code:
ATTFilter
All processes killed
========== OTL ==========
C:\ProgramData\ejejdzv.pad moved successfully.
File C:\ProgramData\vzdjeje.dat not found.
C:\ProgramData\6z6ze3.dat moved successfully.
C:\ProgramData\3ez6z6.pad moved successfully.
========== FILES ==========
File\Folder C:\ProgramData\*.exe not found.
File\Folder C:\ProgramData\*.dll not found.
File\Folder C:\ProgramData\*.tmp not found.
File\Folder C:\ProgramData\TEMP not found.
File\Folder C:\Users\Klang\*.tmp not found.
File\Folder C:\Users\Klang\AppData\*.dll not found.
File\Folder C:\Users\Klang\AppData\*.exe not found.
C:\Users\Klang\AppData\Local\Temp\ose00000.exe moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\muffin folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\host folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\9 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\8 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\7 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\63 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\62 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\61 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\60 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\6 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\59 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\58 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\57 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\56 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\55 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\54 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\53 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\52 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\51 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\50 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\5 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\49 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\48 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\47 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\46 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\45 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\44 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\43 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\42 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\41 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\40 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\4 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\39 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\38 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\37 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\36 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\35 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\34 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\33 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\32 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\31 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\30 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\3 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\29 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\28 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\27 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\26 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\25 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\24 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\23 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\22 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\21 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\20 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\2 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\19 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\18 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\17 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\16 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\15 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\14 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\13 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\12 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\11 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\10 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\1 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\0 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0 folder moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache folder moved successfully.
< ipconfig /flushdns /c >
Windows-IP-Konfiguration
Der DNS-Aufl”sungscache wurde geleert.
C:\Users\Klang\Desktop\cmd.bat deleted successfully.
C:\Users\Klang\Desktop\cmd.txt deleted successfully.
========== COMMANDS ==========
 
[EMPTYTEMP]
 
User: All Users
 
User: Default
->Temp folder emptied: 0 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 0 bytes
 
User: Default User
->Temp folder emptied: 0 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 0 bytes
 
User: Gast
->Temp folder emptied: 67019498 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 27642599 bytes
->Java cache emptied: 337963 bytes
->FireFox cache emptied: 66003393 bytes
->Flash cache emptied: 933 bytes
 
User: Klang
->Temp folder emptied: 164869675 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 8020428 bytes
->FireFox cache emptied: 65490578 bytes
->Flash cache emptied: 918 bytes
 
User: Public
 
%systemdrive% .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot% .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot%\System32 .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot%\System32 (64bit) .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot%\System32\drivers .tmp files removed: 0 bytes
Windows Temp folder emptied: 0 bytes
%systemroot%\sysnative\config\systemprofile\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files folder emptied: 42287547 bytes
RecycleBin emptied: 18840322515 bytes
 
Total Files Cleaned = 18.389,00 mb
 
 
OTL by OldTimer - Version 3.2.69.0 log created on 05012013_201532

Files\Folders moved on Reboot...
C:\Users\Gast\AppData\Local\Temp\FXSAPIDebugLogFile.txt moved successfully.
C:\Users\Klang\AppData\Local\Temp\FXSAPIDebugLogFile.txt moved successfully.

PendingFileRenameOperations files...

Registry entries deleted on Reboot...
         
Ich fahre nun mit Schritt 2 fort.

Grüße
maliq71

Hier das mbar-log:

Code:
ATTFilter
Malwarebytes Anti-Rootkit BETA 1.05.0.1001
www.malwarebytes.org

Database version: v2013.05.01.07

Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS
Internet Explorer 9.0.8112.16421
Klang :: KLANGBANK [administrator]

01.05.2013 20:31:58
mbar-log-2013-05-01 (20-31-58).txt

Scan type: Quick scan
Scan options enabled: Memory | Startup | Registry | File System | Heuristics/Extra | Heuristics/Shuriken | PUP | PUM | P2P
Scan options disabled: 
Objects scanned: 36407
Time elapsed: 4 minute(s), 29 second(s)

Memory Processes Detected: 0
(No malicious items detected)

Memory Modules Detected: 0
(No malicious items detected)

Registry Keys Detected: 0
(No malicious items detected)

Registry Values Detected: 0
(No malicious items detected)

Registry Data Items Detected: 0
(No malicious items detected)

Folders Detected: 0
(No malicious items detected)

Files Detected: 0
(No malicious items detected)

(end)
         
Hier das AdwCleaner log:

Code:
ATTFilter
# AdwCleaner v2.300 - Datei am 01/05/2013 um 20:44:40 erstellt
# Aktualisiert am 28/04/2013 von Xplode
# Betriebssystem : Windows 7 Professional Service Pack 1 (64 bits)
# Benutzer : Klang - KLANGBANK
# Bootmodus : Normal
# Ausgeführt unter : C:\Users\Klang\Desktop\adwcleaner.exe
# Option [Löschen]


**** [Dienste] ****


***** [Dateien / Ordner] *****

Ordner Gelöscht : C:\Users\Gast\AppData\Roaming\pdfforge
Ordner Gelöscht : C:\Users\Klang\AppData\Roaming\pdfforge

***** [Registrierungsdatenbank] *****

Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\AppDataLow\Software\PriceGong
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Conduit
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Settings\{1631550F-191D-4826-B069-D9439253D926}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Tracing\BundleSweetIMSetup_RASAPI32
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Tracing\BundleSweetIMSetup_RASMANCS
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Tracing\SweetIM_RASAPI32
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Tracing\SweetIM_RASMANCS
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Tracing\SweetPacksUpdateManager_RASAPI32
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Tracing\SweetPacksUpdateManager_RASMANCS
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Internet Explorer\Low Rights\ElevationPolicy\{EEE6C367-6118-11DC-9C72-001320C79847}

***** [Internet Browser] *****

-\\ Internet Explorer v9.0.8112.16476

[OK] Die Registrierungsdatenbank ist sauber.

-\\ Mozilla Firefox v15.0.1 (de)

Datei : C:\Users\Klang\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\a0dyu9aq.default\prefs.js

C:\Users\Klang\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\a0dyu9aq.default\user.js ... Gelöscht !

[OK] Die Datei ist sauber.

Datei : C:\Users\Gast\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\tn5xapxy.default\prefs.js

[OK] Die Datei ist sauber.

*************************

AdwCleaner[S1].txt - [334 octets] - [01/05/2013 20:44:20]
AdwCleaner[S2].txt - [1976 octets] - [01/05/2013 20:44:40]

########## EOF - C:\AdwCleaner[S2].txt - [2036 octets] ##########
         
Hier noch der Bericht Scans mit Malwarebytes:

Code:
ATTFilter
 Malwarebytes Anti-Malware  (Test) 1.75.0.1300
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2013.05.01.07

Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS
Internet Explorer 9.0.8112.16421
Klang :: KLANGBANK [Administrator]

Schutz: Aktiviert

01.05.2013 22:01:30
MBAM-log-2013-05-01 (22-39-39).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|)
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 552304
Laufzeit: 26 Minute(n), 5 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 1
C:\_OTL\MovedFiles\05012013_201532\C_ProgramData\6z6ze3.dat (Trojan.FakeMS) -> Keine Aktion durchgeführt.

(Ende)
         
__________________

Alt 02.05.2013, 14:20   #4
t'john
/// Helfer-Team
 
GVU-Trojaner. System clean? - Standard

GVU-Trojaner. System clean?



Sehr gut!

Downloade dir bitte aswMBR.exe und speichere die Datei auf deinem Desktop.
  • Starte die aswMBR.exe - (aswMBR.exe Anleitung)
    Ab Windows Vista (oder höher) bitte mit Rechtsklick "als Administrator ausführen" starten".
  • Das Tool wird dich fragen, ob Du mit der aktuellen Virendefinition von AVAST! dein System scannen willst. Beantworte diese Frage bitte mit Ja. (Sollte deine Firewall fragen, bitte den Zugriff auf das Internet zulassen )
    Der Download der Definitionen kann je nach Verbindung eine Weile dauern.
  • Klicke auf Scan.
  • Warte bitte bis Scan finished successfully im DOS-Fenster steht.
  • Drücke auf Save Log und speichere diese auf dem Desktop.
Poste mir die aswMBR.txt in deiner nächsten Antwort.

Wichtig: Drücke keinesfalls einen der Fix Buttons ohne Anweisung

Hinweis: Sollte der Scan Button ausgeblendet sein, schließe das Tool und starte es erneut. Sollte der Scan abbrechen und das Programm abstürzen, dann teile mir das mit und wähle unter AV Scan die Einstellung (none).



danach:


ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset




danach:

Downloade Dir bitte SecurityCheck und:

  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Alt 03.05.2013, 09:23   #5
maliq71
 
GVU-Trojaner. System clean? - Standard

GVU-Trojaner. System clean?



Hi,

Danke für die Antwort! Bin die nächsten 3 Tage nicht am Rechner, nächste Woche geht's weiter.

Grüße


Alt 03.05.2013, 09:38   #6
t'john
/// Helfer-Team
 
GVU-Trojaner. System clean? - Standard

GVU-Trojaner. System clean?



Alles klar.
__________________
--> GVU-Trojaner. System clean?

Alt 09.05.2013, 11:41   #7
maliq71
 
GVU-Trojaner. System clean? - Standard

GVU-Trojaner. System clean?



So, weiter geht's:

aswMBR log
FEHLERMELDUNG: avast! Antirootkit funktioniert nicht mehr Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. ...
Erneuter Scan mit AV Scan=none:

Code:
ATTFilter
aswMBR version 0.9.9.1771 Copyright(c) 2011 AVAST Software
Run date: 2013-05-07 16:43:44
-----------------------------
16:43:44.539    OS Version: Windows x64 6.1.7601 Service Pack 1
16:43:44.539    Number of processors: 4 586 0x2505
16:43:44.539    ComputerName: KLANGBANK  UserName: Klang
16:43:44.898    Initialize success
16:43:52.074    AVAST engine defs: 13050700
16:43:57.331    Disk 0 (boot) \Device\Harddisk0\DR0 -> \Device\Ide\IdeDeviceP0T0L0-0
16:43:57.347    Disk 0 Vendor: OCZ-PETROL 3.15 Size: 244198MB BusType: 11
16:43:57.362    Disk 0 MBR read successfully
16:43:57.362    Disk 0 MBR scan
16:43:57.362    Disk 0 Windows 7 default MBR code
16:43:57.378    Disk 0 Partition 1 80 (A) 07    HPFS/NTFS NTFS          100 MB offset 2048
16:43:57.378    Disk 0 Partition 2 00     07    HPFS/NTFS NTFS       140803 MB offset 206848
16:43:57.393    Disk 0 Partition 3 00     07    HPFS/NTFS NTFS       103292 MB offset 288571392
16:43:57.409    Disk 0 scanning C:\Windows\system32\drivers
16:44:03.025    Service scanning
16:44:12.416    Modules scanning
16:44:12.416    Disk 0 trace - called modules:
16:44:12.432    ntoskrnl.exe CLASSPNP.SYS disk.sys hpdskflt.sys ataport.SYS PCIIDEX.SYS hal.dll msahci.sys 
16:44:12.448    1 nt!IofCallDriver -> \Device\Harddisk0\DR0[0xfffffa8004cba060]
16:44:12.448    3 CLASSPNP.SYS[fffff880011b943f] -> nt!IofCallDriver -> [0xfffffa8004b58b10]
16:44:12.463    5 hpdskflt.sys[fffff88001460189] -> nt!IofCallDriver -> \Device\Ide\IdeDeviceP0T0L0-0[0xfffffa8004a25680]
16:44:12.463    Scan finished successfully
16:44:41.386    Disk 0 MBR has been saved successfully to "C:\Users\Klang\Desktop\Neuer Ordner\MBR.dat"
16:44:41.386    The log file has been saved successfully to "C:\Users\Klang\Desktop\Neuer Ordner\aswMBR.txt"
         
ESET log:

Code:
ATTFilter
ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6920
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=4f25bb2fda72c64b892a5b908992a3c8
# engine=13735
# end=stopped
# remove_checked=false
# archives_checked=false
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=true
# antistealth_checked=true
# utc_time=2013-05-01 10:15:36
# local_time=2013-05-02 12:15:36 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=6.1.7601 NT Service Pack 1
# compatibility_mode=1799 16775165 100 97 26653 232869826 0 0
# compatibility_mode=5893 16776574 100 94 20658981 119076386 0 0
# scanned=200
# found=2
# cleaned=0
# scan_time=18
sh=EEAA8E7CBF57449AB12AB62B19A60C7ECE9C975B ft=1 fh=8f8f2608bfa07014 vn="a variant of Win32/Bundled.Toolbar.Ask application" ac=I fn="C:\$Recycle.Bin\S-1-5-21-2278945737-333798074-2118221491-501\$R9GS4MV.dll"
sh=979982A8CD2681AA6FF9619598253DF4399C4DA9 ft=1 fh=9c666dd44fc1d084 vn="a variant of Win32/Bundled.Toolbar.Ask application" ac=I fn="C:\$Recycle.Bin\S-1-5-21-2278945737-333798074-2118221491-501\$RAR5WKD.exe"
ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6920
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=4f25bb2fda72c64b892a5b908992a3c8
# engine=13735
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=false
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2013-05-01 11:44:26
# local_time=2013-05-02 01:44:26 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=6.1.7601 NT Service Pack 1
# compatibility_mode=1799 16775165 100 97 31983 232875156 0 0
# compatibility_mode=5893 16776574 100 94 20664311 119081716 0 0
# scanned=440585
# found=0
# cleaned=0
# scan_time=5264
ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6920
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=4f25bb2fda72c64b892a5b908992a3c8
# engine=13777
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=false
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2013-05-07 04:37:53
# local_time=2013-05-07 06:37:53 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=6.1.7601 NT Service Pack 1
# compatibility_mode=1799 16775165 100 97 7535 233367963 324 0
# compatibility_mode=5893 16776574 100 94 21157118 119574523 0 0
# scanned=440730
# found=0
# cleaned=0
# scan_time=4856
         
Security check:

Code:
ATTFilter
 Results of screen317's Security Check version 0.99.63  
 Windows 7 Service Pack 1 x64 (UAC is enabled)  
 Internet Explorer 9  
``````````````Antivirus/Firewall Check:`````````````` 
Avira Desktop   
 Antivirus up to date!   
`````````Anti-malware/Other Utilities Check:````````` 
 Spybot - Search & Destroy 
 Malwarebytes Anti-Malware Version 1.75.0.1300  
 Java 7 Update 17  
 Java version out of Date! 
 Adobe Flash Player 10 Flash Player out of Date! 
 Adobe Flash Player 11.7.700.169  
 Mozilla Firefox 15.0.1 Firefox out of Date!  
````````Process Check: objlist.exe by Laurent````````  
 Malwarebytes Anti-Malware mbamservice.exe  
 Malwarebytes Anti-Malware mbamgui.exe  
 Spybot Teatimer.exe is disabled! 
 Avira Antivir avgnt.exe 
 Avira Antivir avguard.exe 
 Malwarebytes' Anti-Malware mbamscheduler.exe   
`````````````````System Health check````````````````` 
 Total Fragmentation on Drive C:  
````````````````````End of Log``````````````````````
         
Hab schon gesehen, Java, Flash und Firefow nicht aktuell, werde ich fixen.
Trotzdem die Frage: ich gehe extra über den Gastaccount ins Netz weil ich bisher dachte, dass so nichts im Hintergrund installiert werden kann. Offensichtlich lag ich da falsch?

Beste Grüße

Geändert von maliq71 (09.05.2013 um 12:37 Uhr)

Alt 09.05.2013, 16:20   #8
t'john
/// Helfer-Team
 
GVU-Trojaner. System clean? - Standard

GVU-Trojaner. System clean?



Zitat:
Trotzdem die Frage: ich gehe extra über den Gastaccount ins Netz weil ich bisher dachte, dass so nichts im Hintergrund installiert werden kann. Offensichtlich lag ich da falsch?
Das komm immer drauf an.
Ein vollkommener Schutz ist das nicht.


Java aktualisieren

Dein Java ist nicht mehr aktuell. Älter Versionen enthalten Sicherheitslücken, die von Malware missbraucht werden können.
  • Downloade dir bitte die neueste Java-Version von hier
  • Speichere die .exe-Datei
  • Schließe alle laufenden Programme. Speziell deinen Browser.
  • Starte die jxpiinstall.exe. Diese wird den Installer für die neueste Java Version ( Java 7 Update 21 ) herunter laden.
  • Wenn die Installation beendet wurde
    Start --> Systemsteuerung --> Programme und deinstalliere alle älteren Java Versionen.
  • Starte deinen Rechner neu sobald alle älteren Versionen deinstalliert wurden.
Nach dem Neustart
  • Öffne erneut die Systemsteuerung --> Programme und klicke auf das Java Symbol.
  • Im Reiter Allgemein, klicke unter Temporäre Internetdateien auf Einstellungen.
  • Klicke auf Dateien löschen....
  • Gehe sicher das überall ein Hacken gesetzt ist und klicke OK.
  • Klicke erneut OK.


Dann so einstellen: http://www.trojaner-board.de/105213-...tellungen.html

Danach poste (kopieren und einfuegen) mir, was du hier angezeigt bekommst: PluginCheck



Java deaktivieren

Aufgrund derezeitigen Sicherheitsluecke:

http://www.trojaner-board.de/122961-...ktivieren.html

Danach poste mir (kopieren und einfuegen), was du hier angezeigt bekommst: PluginCheck
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Alt 10.05.2013, 14:22   #9
maliq71
 
GVU-Trojaner. System clean? - Standard

GVU-Trojaner. System clean?



Java aktualisiert, alte Version deinstalliert, Neustart, Java Temps gelöscht, Update eingestellt:
Code:
ATTFilter
PluginCheck 1

Der PluginCheck hilft die größten Sicherheitslücken beim Surfen im Internet zu schliessen.
Überprüft wird: Browser, Flash, Java und Adobe Reader Version.

    Firefox 20.0 ist aktuell

    Flash (11,7,700,169) ist aktuell.

    Java (1,7,0,21) ist aktuell.

    Adobe Reader ist nicht installiert oder aktiviert.
         
Java deaktiviert:

Code:
ATTFilter
PluginCheck 2

Der PluginCheck hilft die größten Sicherheitslücken beim Surfen im Internet zu schliessen.
Überprüft wird: Browser, Flash, Java und Adobe Reader Version.

    Firefox 20.0 ist aktuell

    Flash (11,7,700,169) ist aktuell.

    Java ist nicht Installiert oder nicht aktiviert.

    Adobe Reader ist nicht installiert oder aktiviert.
         

Geändert von maliq71 (10.05.2013 um 14:32 Uhr)

Alt 10.05.2013, 15:23   #10
t'john
/// Helfer-Team
 
GVU-Trojaner. System clean? - Standard

GVU-Trojaner. System clean?



Sehr gut!

damit bist Du sauber und entlassen!

adwCleaner entfernen

  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Uninstall.
  • Bestätige mit Ja.




Tool-Bereinigung
Die Reihenfolge ist hier entscheidend.
  1. Falls Defogger benutzt wurde: Defogger nochmal starten und auf re-enable klicken.
  2. Falls Combofix benutzt wurde: (Alternativ in uninstall.exe umbenennen und starten)
    • Windowstaste + R > Combofix /Uninstall (eingeben) > OK
    • Alternative: Combofix.exe in uninstall.exe umbenennen und starten
    • Combofix wird jetzt starten, sich evtl updaten und dann alle Reste von sich selbst entfernen.
  3. Downloade Dir bitte auf jeden Fall DelFix Download DelFix auf deinen Desktop:
    • Schließe alle offenen Programme.
    • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
    • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
    • Klicke auf Start.
    • Hinweis: DelFix entfernt u. a. alle verwendeten Programme, die Quarantäne unserer Scanner, den Java-Cache und löscht sich abschließend selbst.
    • Starte deinen Rechner abschließend neu.
  4. Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein kannst du sie bedenkenlos löschen.




Zurücksetzen der Sicherheitszonen

Lasse die Sicherheitszonen wieder zurücksetzen, da diese manipuliert wurden um den Browser für weitere Angriffe zu öffnen.
Gehe dabei so vor: http://www.trojaner-board.de/111805-...ecksetzen.html


Systemwiederherstellungen leeren

Damit der Rechner nicht mit einer infizierten Systemwiederherstellung erneut infiziert werden kann, muessen wir diese leeren. Dazu schalten wir sie einmal aus und dann wieder ein:
Systemwiederherstellung deaktivieren Tutorial fuer Windows XP, Windows Vista, Windows 7
Danach wieder aktivieren.



Lektuere zum abarbeiten:
http://www.trojaner-board.de/90880-d...tallation.html
http://www.trojaner-board.de/105213-...tellungen.html
PluginCheck
http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
Secunia Online Software Inspector
http://www.trojaner-board.de/71715-k...iendungen.html
http://www.trojaner-board.de/83238-a...sschalten.html
http://www.trojaner-board.de/109844-...ren-seite.html
PC wird immer langsamer - was tun?
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Alt 10.05.2013, 19:40   #11
maliq71
 
GVU-Trojaner. System clean? - Standard

GVU-Trojaner. System clean?



Hallo t'john,

danke für deine Hilfe und für die hilfreichen Links!
Habe mich wieder getraut bei Paypal einzuloggen um mich erkenntlich zu zeigen

Alt 10.05.2013, 23:14   #12
t'john
/// Helfer-Team
 
GVU-Trojaner. System clean? - Standard

GVU-Trojaner. System clean?



Danke.

wir wuenschen eine virenfreie Zeit
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Antwort

Themen zu GVU-Trojaner. System clean?
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