Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: emailadresse verschickt spam

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML

Antwort
Alt 15.05.2013, 20:19   #31
Atina
 
emailadresse verschickt spam - Standard

emailadresse verschickt spam



Hier sind die drei letzten Mails. Immer unterschiedliche IPs aus unterschiedlichsten Ecken, die zu unterschiedlichsten Provider gehören... Das nennt sich dann wohl Bot-net, oder?
So ein E-Mail Header Analyzer ist ganz nett um da durchzusehen, aber helfen tuts noch nicht.


Code:
ATTFilter
Return-path: <xyz@t-online.de>
Received: from fwd13.aul.t-online.de (fwd13.aul.t-online.de )
        by mailout09.t-online.de with smtp
        id 1Ucg6r-0000ab-SX; Wed, 15 May 2013 20:07:29 +0200
Received: from ullibuero (rCgb6yZ1whflyI0-7QJXNeK0K5q-5UioeI2ORMwcIgChoLU4L-AGn7K90A7CfGAg3V@[91.56.39.219]) by fwd13.t-online.de
        with esmtp id 1Ucg6i-0zjkn20; Wed, 15 May 2013 20:07:20 +0200
From: "Plus Online AG Inkasso" <heikeschade@t-online.de>
To: "Jankugler" <jankugler@hotmail.de>
Subject: Rechnung 15.05.2013 Plus Online
Date: Wed, 15 May 2013 18:06:41 GMT
MIME-Version: 1.0
X-Mailer: Microsoft Outlook Express 6.00.2800.1106
X-Priority: 3
Content-Type: multipart/mixed; boundary="=-XCCE30054C"
Message-ID: <1Ucg6i-0zjkn20@fwd13.t-online.de>
X-ID: rCgb6yZ1whflyI0-7QJXNeK0K5q-5UioeI2ORMwcIgChoLU4L-AGn7K90A7CfGAg3V
X-TOI-MSGID: e286e3df-c283-4fe0-bb9e-1d52b459e578
         
Code:
ATTFilter
A message that you sent could not be delivered to one or more of its
recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

  dj.mawa@web.de
    SMTP error from remote mail server after RCPT TO:<dj.mawa@web.de>:
    host mx-ha03.web.de [213.165.67.104]: 550 Requested action not taken:
    mailbox unavailable

------ This is a copy of the message, including all the headers. ------
------ The body of the message is 87039 characters long; only the first
------ 16384 or so are included here.

Return-path: <xyz@t-online.de>
Received: from fwd04.aul.t-online.de (fwd04.aul.t-online.de )
        by mailout01.t-online.de with smtp
        id 1Ucfi4-0004hd-Sp; Wed, 15 May 2013 19:41:52 +0200
Received: from Klaus (STPaF8ZEohPhp2RpSTwgjAtyLOYGCjwpMCTDO2dwn6-G8E2fOMhsuIamqHen6qzQ1n@[84.184.173.241]) by fwd04.t-online.de
        with esmtp id 1Ucfhz-4dNl0C0; Wed, 15 May 2013 19:41:47 +0200
From: "Sportscheck Online Rechnungsstelle" <heikeschade@t-online.de>
To: "Dj.mawa" <dj.mawa@web.de>
Subject: Vertrag Sportscheck Shop
Date: Wed, 16 May 2012 17:43:48 GMT
MIME-Version: 1.0
X-Mailer: Microsoft Outlook Express 6.00.2800.1106
X-Priority: 3
Content-Type: multipart/mixed; boundary="=-XCC1516273"
Message-ID: <1Ucfhz-4dNl0C0@fwd04.t-online.de>
X-ID: STPaF8ZEohPhp2RpSTwgjAtyLOYGCjwpMCTDO2dwn6-G8E2fOMhsuIamqHen6qzQ1n
X-TOI-MSGID: 447a3cfa-ecb8-4899-8f7c-59b9d7c0b11c

--=-XCC1516273
         
Code:
ATTFilter
  hase.joerg@gmx.de
    SMTP error from remote mail server after RCPT TO:<hase.joerg@gmx.de>:
    host mx00.gmx.net [213.165.67.99]: 550 Requested action not taken:
    mailbox unavailable

------ This is a copy of the message, including all the headers. ------
------ The body of the message is 87122 characters long; only the first
------ 16384 or so are included here.

Return-path: <xyz@t-online.de>
Received: from fwd04.aul.t-online.de (fwd04.aul.t-online.de )
        by mailout01.t-online.de with smtp
        id 1UcfI2-0006wo-Lj; Wed, 15 May 2013 19:14:58 +0200
Received: from lars-avtyn682xd (EAvUPGZcwh5SIX7tjiBQV28aHCYc7KMY2kYy6aYVgow8NShN5xdCw1xZcH8BDsuQ-l@[178.25.95.140]) by fwd04.t-online.de
        with esmtp id 1UcfHz-1aVuKW0; Wed, 15 May 2013 19:14:55 +0200
From: "HM GmbH Online Support" <heikeschade@t-online.de>
To: "Hase.joerg" <hase.joerg@gmx.de>
Subject: Abrechnung 15.05.2013 HM GmbH
Date: Wed, 15 May 2013 17:14:54 GMT
MIME-Version: 1.0
X-Mailer: Microsoft Outlook Express 6.00.2800.1106
X-Priority: 3
Content-Type: multipart/mixed; boundary="=-XC7214897D"
Message-ID: <1UcfHz-1aVuKW0@fwd04.t-online.de>
X-ID: EAvUPGZcwh5SIX7tjiBQV28aHCYc7KMY2kYy6aYVgow8NShN5xdCw1xZcH8BDsuQ-l
X-TOI-MSGID: ae65e906-f37d-4a68-a96f-662723d1330e
         

Edit: Hast du schon einmal was von "Sender Policy Framework" gehört und könnte das an diesem Punkt weiterhelfen?

Alt 15.05.2013, 20:28   #32
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
emailadresse verschickt spam - Standard

emailadresse verschickt spam



Es sieht nicht so aus, als wenn dein Anschluss diesen SPAM rausballert. Wenn dem so ist, dann bleiben meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten

1) Die spammer fälschen die Absendeadresse
2) Die kennen dein Passwort zum Mailkonto und missbrauchen es

(2) sollte unwahrscheinlich sein, da du das Passwort je geändert hast. Außerdem hätte bei der Menge dein Provider auf den Missbrauch auch mal stoßen müssen oder hast du schon derartige Hinweise vom Provider bekommen?
__________________

__________________

Alt 15.05.2013, 20:41   #33
Atina
 
emailadresse verschickt spam - Standard

emailadresse verschickt spam



Aber wenn das wirklich nicht nur Spammer sind, sondern wenn das ein Bot-netz ist, dann kann das ja ewig so weitergehen...

Edit: nein, der Provider hat noch nicht geschrieben, glücklicherweise. Aber mit einer Sprerrung müsste man da irgendwann rechnen können, bei dem Auflauf an Spam...
__________________

Geändert von Atina (15.05.2013 um 20:47 Uhr)

Alt 15.05.2013, 20:51   #34
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
emailadresse verschickt spam - Standard

emailadresse verschickt spam



Gegen Adressfälschung kannst du nichts machen.
Und jeder Spammer setzt in seinem ureigenen Interesse Botnetze ein. Oder würdest du strafbare Handlungen über deinen privaten Inet Anschluss machen, wo du in Nullkommanix zurückverfolgbar bist?
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 15.05.2013, 20:58   #35
Atina
 
emailadresse verschickt spam - Standard

emailadresse verschickt spam



mja... Dann werd ich mich mal an den Support von t-online wenden, wenn man da sonst nix machen kann. Seid ihr im Kontakt mit Anbietern/Foren, die sich speziell mit solchen Problemen auseinandersetzen? (Edit: hab das mal rausgenommen, bin etwas gefrustet, aber gut...)
Trotzdem nochmal danke für die ausführliche Hilfe. Hier hab ich immer das Gefühl, ich bin gut aufgehoben mit solchen Sachen.

Beste Grüße,

Atina

Ich möchte nochmail ein Update geben:

Telekom/T-online hat sich gestern noch um 23(!) Uhr rückgemeldet mit einer recht ausführlichen, aber vermutlich als Standardmail formulierten, Antwort:
Zwei Punkte wurden angesprochen, die sich im Wesentlichen auf Passwörter ändern und auf "Schadwsoftware beseitigen" beschränken.

Zu erstens: "Bitte prüfen Sie deshalb zu Ihrer eigenen Sicherheit *alle* (!) Rechner
und ändern Sie auch *alle* Passworte!"
Ok, ich soll alle Rechner des internen Netzes oder alle Rechner überprüfen, mit denen man sich jemals auf dem speziellen Emailkonto angemeldet wurde und ich soll alle Passwörter auf den Rechner überprüfen?
Zitat:
"Auch wenn Sie Ihren Rechner bereinigt haben, kann weiterer Schaden durch
den Missbrauch bereits gestohlener Zugangsdaten entstehen. Daher raten
wir Ihnen, *alle* Passwörter zu ändern, vergessen Sie dabei nicht
etwaige Passwörter für Onlinebanking, eBay, Amazon & Co., falls Sie
solche Dienste nutzen."
Selbst die Zugangsdaten zum Router sollen geändert werden:
"Das neue 'Persönliche Kennwort' nach der Änderung bitte auch für den
Internetzugang z. B. im Router eintragen:"
Ist das nicht etwas übertrieben? Aber gut.
Zu zweitens wird ein Microsofttool, Malwarebytes, der "DE-Cleaner", gmer und die "DE-Cleaner Rettungssystem CD" von Avira," empfohlen.
Na gut, dann werde ich nochmal ausführlich alle Passwörter ändern und schreib T-online nochmal. Was soll ich denen noch sagen, damit ich verdeutlichen kann, dass auf dem Rechner nichts mehr drauf ist an Schadsoftware?

Beste Grüße,

Atina


Geändert von Atina (15.05.2013 um 21:21 Uhr)

Antwort

Themen zu emailadresse verschickt spam
administrator, aktuelle, anti-malware, autostart, code, dateien, emailadresse, explorer, folge, leute, malwarebytes, mbam, microsoft, quarantäne, rechner, scan, schnell, security, service, service pack 2, spam, speicher, vista, win




Ähnliche Themen: emailadresse verschickt spam


  1. web.de Mailadresse verschickt Spam
    Log-Analyse und Auswertung - 20.05.2015 (7)
  2. Hotmail verschickt Spam
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.12.2014 (15)
  3. Yahoo-Mail Account verschickt Spam, hinterlässt keine Spuren im Verschickt-Ordner Win8
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.07.2014 (11)
  4. Aol-emailadresse verschickt Spamemails; möglicherweise Malware/Trojanerß
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.04.2014 (14)
  5. win8: spam von meiner emailadresse und trojanhunter hat malware gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 19.04.2014 (9)
  6. Emailadresse verschickt Spam und wird bei NORMALEN Mails von anderen Email Accounts geblockt!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.08.2013 (15)
  7. Spammails werden über meine Emailadresse verschickt!
    Log-Analyse und Auswertung - 04.08.2013 (7)
  8. Outlook 2007 verschickt EMails von meiner Emailadresse
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.06.2013 (21)
  9. AOL Mailadresse verschickt Spam
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.05.2013 (31)
  10. Spam über GMX Konto verschickt
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 01.01.2013 (5)
  11. Spambot verschickt meine über meine Emailadresse
    Log-Analyse und Auswertung - 23.12.2011 (1)
  12. Trojaner verschickt Spam-Mails v2
    Log-Analyse und Auswertung - 14.12.2011 (31)
  13. Msn verschickt Spam!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.05.2011 (29)
  14. MSN Hotmail verschickt Spam an Kontakte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.05.2011 (18)
  15. Mail-Account verschickt Spam
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.12.2010 (30)
  16. PC verschickt SPAM!!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.01.2008 (1)
  17. Services.exe verschickt Spam
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.09.2007 (1)

Zum Thema emailadresse verschickt spam - Hier sind die drei letzten Mails. Immer unterschiedliche IPs aus unterschiedlichsten Ecken, die zu unterschiedlichsten Provider gehören... Das nennt sich dann wohl Bot-net, oder? So ein E-Mail Header Analyzer ist - emailadresse verschickt spam...
Archiv
Du betrachtest: emailadresse verschickt spam auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.