Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Externe Festplatte - Quelldatei oder Quelldatenträger kann nicht gelesen werden

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 12.04.2013, 20:56   #16
Taluta
 
Externe Festplatte - Quelldatei oder Quelldatenträger kann nicht gelesen werden - Standard

Externe Festplatte - Quelldatei oder Quelldatenträger kann nicht gelesen werden



Ja ist mir schon klar, dass Windows nicht das non plus ultra ist.
Aber vor einem Jahr lief die Platte ja mal über Windows und ich konnte kopieren.
Das Problem besteht erst jetzt und Platte war vorher auch nicht Raw.

Also muss doch im Dateisystem irgendein Fehler sein, den Windows bemerkt, der den Receiver aber offenbar nicht stört.

Alt 12.04.2013, 21:22   #17
felix1
/// Helfer-Team
 
Externe Festplatte - Quelldatei oder Quelldatenträger kann nicht gelesen werden - Standard

Externe Festplatte - Quelldatei oder Quelldatenträger kann nicht gelesen werden



Zitat:
Zitat von Taluta Beitrag anzeigen
JAber vor einem Jahr lief die Platte ja mal über Windows und ich konnte kopieren. Das Problem besteht erst jetzt und Platte war vorher auch nicht Raw.
Das sollte einige Windows-Updates her sein.

Zitat:
Zitat von Taluta Beitrag anzeigen
Also muss doch im Dateisystem irgendein Fehler sein, den Windows bemerkt, der den Receiver aber offenbar nicht stört.
Vielleicht benötigt der Reciver auch mal ein Update?
__________________

__________________

Alt 12.04.2013, 23:10   #18
Taluta
 
Externe Festplatte - Quelldatei oder Quelldatenträger kann nicht gelesen werden - Standard

Externe Festplatte - Quelldatei oder Quelldatenträger kann nicht gelesen werden



Ja das ist auf jeden Fall einige Updates her.

Aber das erklärt ja nicht, wieso die Platte laut Check Disk plötzlich ein Raw Dateisystem hat.

Der Receiver hat sein letztes und bis dato einziges Firmware Update im Februar 2011 bekommen. Die externe Festplatte habe ich erst danach angeschlossen und seitdem zum Aufnehmen verwendet. Eine neuere Firmware gibt es für mein Modell nicht.

Ich versteh nach wie vor nicht, was mit dem Dateisystem passiert sein soll, aber scheinbar kann man das jetzt nicht mehr ändern.
__________________

Alt 13.04.2013, 00:18   #19
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Externe Festplatte - Quelldatei oder Quelldatenträger kann nicht gelesen werden - Standard

Externe Festplatte - Quelldatei oder Quelldatenträger kann nicht gelesen werden



Zitat:
Aber das erklärt ja nicht, wieso die Platte laut Check Disk plötzlich ein Raw Dateisystem hat.
Aber sicher. Wenn der Receiver zB ein ext2 oder ext3 versteht, mit dem deine Platte nun werkelt, dann versteht Windows das nicht ohne Zusatzmittel.
Ob dein Windows jemals so auf diese Platte zugreifen konnte ist nicht ganz klar. Denkbar wäre auch eine während des Firmwareupgrade vollzogene Konvertierung von FAT32 nach ext3 oder so - ext2/3/4 sind opensource filesystems aber ms unterstützt die natürlich nicht und zeigt raw an bzw "unbekannte" Partition

Naja alles nur Spekuatius, ich würde deine Platte gern mal selbst an meinen Linux-PC anschließem, mit dem ich diese Zeilen gerade verfasst habe
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 15.04.2013, 11:09   #20
Taluta
 
Externe Festplatte - Quelldatei oder Quelldatenträger kann nicht gelesen werden - Standard

Externe Festplatte - Quelldatei oder Quelldatenträger kann nicht gelesen werden



Zitat:
Naja alles nur Spekuatius, ich würde deine Platte gern mal selbst an meinen Linux-PC anschließem, mit dem ich diese Zeilen gerade verfasst habe
Wenn du nicht zufällig in der nähe von Hamburg wohnst, wird das wohl leider nicht möglich sein.

Zitat:
Denkbar wäre auch eine während des Firmwareupgrade vollzogene Konvertierung von FAT32 nach ext3 oder so -
Das Firmware Update wurde wie gesagt vor dem Anschluss der externen Festplatte gemacht.
Die Festplatte war zu diesem Zeitpunkt noch werksseitig in NTFS formatiert und wurde erst durch den Receiver in Fat32 formatiert. Danach hatte ich die Platte einmal am PC und konnte auch die Aufnahme kopieren.

Seit dieser Zeit hat sich nichts geändert, außer dass Windows nun nicht mehr von der Platte kopieren will.

Zitat:
ext2/3/4 sind opensource filesystems aber ms unterstützt die natürlich nicht und zeigt raw an bzw "unbekannte" Partition
Müsste dann nicht auch am Arbeitsplatz stehen, dass die Platte unbekannt ist?

Windows führt die Festplatte im Arbeitsplatz auf, zeigt mir dort das Balkendiagramm und ich kann auch darauf zugreifen und mir alle Dateien ansehen, nur eben nicht kopieren. Dort und in den Eigenschaften der Platte steht Fat32.

Auch in der Datenträgerverwaltung wird die Platte erkannt, dort steht dann
Laufwerk: (H) , Layout: Einfach , Typ: Basis , Dateisystem: Fat32, Status: Fehlerfrei (Primäre Partition).

Check Disk kann die Platte aber wie gesagt nicht auf Fehler überprüfen, da Raw.

Wie ist das denn zu verstehen. Bedeutet es, dass die Platte Fat32 ist, aber irgendeine unbekannte Erweiterung hat, die Windows nicht lesen kann.
Oder hat das Dateisystem vielleicht doch einen kleinen defekt z.B. in der Partitionstabelle und Windows hat Probleme damit?

Gibt es noch andere kostenlose und ungefährliche Programme außer Check Disk mit der man die Platte mal überprüfen könnte?


Alt 15.04.2013, 11:16   #21
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Externe Festplatte - Quelldatei oder Quelldatenträger kann nicht gelesen werden - Standard

Externe Festplatte - Quelldatei oder Quelldatenträger kann nicht gelesen werden



Ich kenn in der Windows-Welt nur chkdsk um Dateisystem zu prüfen
Inwieweit Linux da was ausrichten könnte weiß ich nicht, der Filesystem-Checker in der Linux/Unix-Welt heißt fsck, hab den aber noch nie auf FAT32-Partitionen losgelassen
__________________
--> Externe Festplatte - Quelldatei oder Quelldatenträger kann nicht gelesen werden

Alt 15.04.2013, 13:05   #22
Taluta
 
Externe Festplatte - Quelldatei oder Quelldatenträger kann nicht gelesen werden - Standard

Externe Festplatte - Quelldatei oder Quelldatenträger kann nicht gelesen werden



Kennst du zufällig die Programme "Easeus Partition Master" oder "TestDisk"?

Bin durch Google drauf gestoßen und frage mich, ob ich da mal eins von ausprobieren soll.

UPDATE

Tja nun gut oder eher schlecht. Die externe Festplatte gibt mir wirklich Rätsel auf.

Dieses "Easeus Partition" habe ich mal ausgeführt. Dort wird die Platte als "Unallocated" aufgeführt und hat statt 931,51 GB, 0 Bytes. Das Programm sollte dann die fehlende Partition wiederherstellen, konnte aber keine Partition zum wiederherstellen finden.

Na super. Aber die Daten sind alle da. Was hat das Teil bloß?

An "TestDisk" habe ich mich noch nicht heran getraut. Das scheint ein wenig komplizierter zu sein und man muss wohl schon genau wissen, was man da macht.

Kennst du vielleicht jemanden hier im Forum, der sich mit "TestDisk" auskennt und mir dabei helfen könnte?

Antwort

Themen zu Externe Festplatte - Quelldatei oder Quelldatenträger kann nicht gelesen werden
anderen, anderes, dateien, daten, einzelne, erhalte, externe festplatte, fehler, fenster, festplatte, gen, kopieren, laufwerk, leute, media, meldung, neu, neue, ordner, platte, programm, ps3, quelldatei, win, win7, zweck




Ähnliche Themen: Externe Festplatte - Quelldatei oder Quelldatenträger kann nicht gelesen werden


  1. Auf ext. Festplatte kann nicht zugegriffen werden
    Netzwerk und Hardware - 13.03.2014 (1)
  2. Auf zweite Festplatte kann nicht mehr zugegriffen werden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.08.2013 (15)
  3. Kann der GVU Trojaner auf die externe Festplatte?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.06.2013 (5)
  4. Externe Festplatte - Ordner werden nur durch Verknüpfungen angezeigt
    Log-Analyse und Auswertung - 23.01.2013 (16)
  5. ,,Recycler/e621ca05.exe könnte nicht gefunden werden" auf externe Festplatte
    Alles rund um Windows - 19.10.2012 (1)
  6. Wahrscheinlich neuer Virus: Avast VisthAux.exe deaktiviert und erster Sektor der Festplatte kann nicht gelesen werden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.10.2012 (33)
  7. Externe Festplatte kann nicht mehr booten
    Netzwerk und Hardware - 27.03.2012 (12)
  8. Nur Verknüpfungen auf externe festplatte , kann nichts öffnen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.11.2011 (1)
  9. Keinen Zugriff auf externe Festplatte mehr [Recycle... kann nicht gefunden werden]
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.05.2011 (21)
  10. Nach Trojaner werden Ordner auf externe Festplatte nur noch als Verknüpfung angezeigt
    Log-Analyse und Auswertung - 05.05.2011 (33)
  11. Kann auf meine externe Festplatte nicht zugreifen!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.11.2010 (7)
  12. Trojaner oder Virus auf externe USB Festplatte
    Log-Analyse und Auswertung - 17.09.2010 (1)
  13. 'DR/FakePic.Gen' [dropper].Die Quelldatei konnte nicht gefunden werden.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.12.2009 (8)
  14. Festplatte kann nicht formatiert werden
    Netzwerk und Hardware - 12.09.2009 (10)
  15. Auf Festplatte kann über Arbeitsplatz nicht mehr zugegriffen werden...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.04.2009 (1)
  16. Datenträger kann nicht gelesen werden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.02.2008 (10)
  17. CDs werden nicht mehr gelesen
    Alles rund um Windows - 02.01.2006 (5)

Zum Thema Externe Festplatte - Quelldatei oder Quelldatenträger kann nicht gelesen werden - Ja ist mir schon klar, dass Windows nicht das non plus ultra ist. Aber vor einem Jahr lief die Platte ja mal über Windows und ich konnte kopieren. Das Problem - Externe Festplatte - Quelldatei oder Quelldatenträger kann nicht gelesen werden...
Archiv
Du betrachtest: Externe Festplatte - Quelldatei oder Quelldatenträger kann nicht gelesen werden auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.