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Log-Analyse und Auswertung: Erneutes "tcbhn-Problem": wird von Anti-Malware nicht aufgespürt

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML

Antwort
Alt 11.03.2013, 23:27   #1
dach48
 
Erneutes "tcbhn-Problem": wird von Anti-Malware nicht aufgespürt - Standard

Erneutes "tcbhn-Problem": wird von Anti-Malware nicht aufgespürt



Hallo,

vor einer Woche hatte ich das tcbhn-Problem, das bei mir aufgetreten war, aufgrund eurer Hinweise zur Frage von Azadi47 "2 vermutliche viren auf mein pc" (23.02.2013) erfolgreich gelöst (mit herzlichem Dank).
Jetzt trat dieses Problem wieder bei mir auf, offensichtlich nachdem ich ein freeware-Programm zum Videodownload von Freestudio heruntergeladen hatte.

Ich habe daraufhin die empfohlene Prozedur nochmals angewandt (Quick-Scan mit Malwarebytes Anti-Malware), dieses Mal aber ohne Erfolg: es wurde keine infizierte Datei entdeckt (Anlage: protection-log-2013-03-11.txt). Ich bekomme weiterhin bei Neustarts die tcbhn-Meldung.
In Vorbereitung meiner jetzigen Anfrage - bin ganz neu hier - habe ich die empfohlenen Schritte 1-3 ausgeführt (Anlage: OTL.txt und Extra.txt). Auch Schritt 3 mit GMER habe ich durchgeführt - allerdings mit desaströsem Ergebnis: völliger Systemabbruch mit Warnmeldung: "Es wurde ein Problem festgestellt, windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird. ... Technische Informationen:
xxx STOP: 0X0000008E (0XC0000005, 0X805E1BDC, 0X93C03AD0, 0X00000000).

Nach Neustart arbeitet das System wieder normal - abgesehen von dem tcbhn-Problem.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

Alt 11.03.2013, 23:45   #2
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
Erneutes "tcbhn-Problem": wird von Anti-Malware nicht aufgespürt - Standard

Erneutes "tcbhn-Problem": wird von Anti-Malware nicht aufgespürt



Hallo dach48 und

Mein Name ist Leo und ich werde dich durch die Bereinigung deines Rechners begleiten.

Eine Bereinigung beinhaltet nebst dem Entfernen von Malware auch das Schliessen von Sicherheitslücken und sollte gründlich durchgeführt werden. Sie erfolgt deshalb in mehreren Schritten und bedeutet einigen Aufwand für dich.
Beachte: Das Verschwinden der offensichtlichen Symptome bedeutet nicht, dass das System schon sauber ist.
Arbeite daher in deinem eigenen Interesse solange mit, bis du das OK bekommst, dass alles erledigt ist.

Hinweise zum Ablauf
  • Du bekommst von mir jeweils eine individuell auf dich abgestimmte schrittweise Anleitung.
    • Lese diese Anweisungen immer zuerst vollständig durch und frag bei Unklarheiten nach, bevor du beginnst.
    • Arbeite die Anleitungen dann sorgfältig und in der angegebenen Reihenfolge ab und poste deine Rückmeldungen und Logfiles gesammelt in einer Antwort.
    • Füge den Inhalt der Logfiles wenn immer möglich innerhalb von Code-Tags in deine Antwort ein.
    • Sollten Probleme auftauchen, dann brich an dieser Stelle ab und schildere sie so gut wie möglich.
  • Es ist wichtig für mich, dass sich der Zustand deines Systems nicht plötzlich unvorhersehbar ändert. Deshalb: Bitte
    • .. lasse keine Scanner oder Tools ohne Aufforderung laufen. Lösche nichts auf eigene Faust.
    • .. installiere oder deinstalliere während der Bereinigung keine Software.
    • .. frag nicht parallel in anderen Foren nach Hilfe (Crossposting).
  • Ich kann dir keine Garantien geben, dass die Bereinigung schlussendlich erfolgreich sein wird und wir alles finden werden.
    • Ein Formatieren und Neuinstallieren ist meist der schnellere und immer der sicherere Weg.
    • Sollte ich eine schwerwiegende Infektion bei dir finden, werde ich dich nochmals darauf hinweisen. Es bleibt aber deine Entscheidung.
Los geht's: Alle Tools immer auf den Desktop speichern und von dort starten.


Zitat:
vor einer Woche hatte ich das tcbhn-Problem, das bei mir aufgetreten war, aufgrund eurer Hinweise zur Frage von Azadi47 "2 vermutliche viren auf mein pc" (23.02.2013) erfolgreich gelöst
Man sollte prinzipiell nicht einfach den Anleitungen für einen anderen User folgen, jeder Fall sollte individuell untersucht werden.

Du hast da jede Menge Mist auf dem Rechner. Räumen wir etwas auf:


Schritt 1

Downloade dir bitte AdwCleaner und speichere es auf deinen Desktop.
  • Schliesse alle offenen Programme und Browser.
  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Löschen.
  • Bestätige jeweils mit Ok.
  • Dein Rechner wird neu gestartet, je nach Schwere der Infektion auch mehrmals - das ist normal. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[S1].txt.



Schritt 2

Warnung für Mitleser:
Combofix sollte nur dann ausgeführt werden, wenn dies explizit von einem Teammitglied angewiesen wurde!


Downloade dir bitte Combofix.
  • WICHTIG: Speichere Combofix auf deinen Desktop.
  • Deaktiviere bitte alle deine Antivirensoftware sowie Malware/Spyware Scanner. Diese können Combofix bei der Arbeit stören.
  • Starte die Combofix.exe und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Combofix wird überprüfen, ob die Microsoft Windows Wiederherstellungskonsole installiert ist.
    Ist diese nicht installiert, erlaube Combofix diese herunter zu laden und zu installieren. Folge dazu einfach den Anweisungen und akzeptiere die Endbenutzer-Lizenz.
    Bestätige die Information, dass die Wiederherstellungskonsole installiert wurde mit Ja.
    Ist diese bereits installiert, wird Combofix mit der Malwareentfernung fortfahren.
  • Während Combofix läuft, bitte gar nichts am Computer arbeiten, auch nicht die Maus bewegen!
  • Wenn Combofix fertig ist, wird es ein Logfile erstellen (C:\Combofix.txt).
  • Bitte poste den Inhalt dieses Logfiles in deiner nächsten Antwort.

Hinweis: Solltest du nach dem Neustart folgende Fehlermeldung erhalten
Zitat:
Es wurde versucht, einen Registrierungsschlüssel einem ungültigen Vorgang zu unterziehen, der zum Löschen markiert wurde.
starte den Rechner einfach neu. Dies sollte das Problem beheben.



Schritt 3

Starte bitte die OTL.exe.
  • Setze den Haken bei Scan all Users.
  • Drücke auf den Quick Scan Button.
  • Poste den Inhalt von OTL.txt hier in den Thread.



Bitte poste in deiner nächsten Antwort:
  • Log von AdwCleaner
  • Log von Combofix
  • Log von OTL
__________________

__________________

Alt 12.03.2013, 17:07   #3
dach48
 
Erneutes "tcbhn-Problem": wird von Anti-Malware nicht aufgespürt - Standard

Erneutes "tcbhn-Problem": wird von Anti-Malware nicht aufgespürt



Hallo Leo,

herzlichen Dank für die schnelle und profunde Antwort. Ich hoffe, deine Hinweise mit der erforderlichen Sorgfalt korrekt abgearbeitet zu haben. Hier jetzt die Logfiles (ich hoffe, ich bekomme das mit den Code-Tags hin).

Bis hierhin nochmals vielen Dank
Dach48

Habe die Fehlermeldung erhalten:
Der Text, den Sie eingegeben haben, besteht aus 181660 Zeichen und ist damit zu lang. Bitte kürzen Sie den Text auf die maximale Länge von 120000 Zeichen.
Logs bitte als Archiv an den Beitrag anhängen!

Ich füge die Logfiles also als Zip-Anhang bei:
- Log von AdwCleaner
- Log von Combofix
- Log von OTL
__________________

Alt 12.03.2013, 19:09   #4
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
Erneutes "tcbhn-Problem": wird von Anti-Malware nicht aufgespürt - Standard

Erneutes "tcbhn-Problem": wird von Anti-Malware nicht aufgespürt



Hallo,

ist das ursprüngliche Problem verschwunden oder immer noch vorhanden?


Schritt 1
  • Starte bitte die OTL.exe.
  • Kopiere nun den folgenden Inhalt aus der Codebox in die Textbox.
    Wichtig: Falls du deinen Benutzernamen im Log unkenntlich gemacht hast (z.B. durch ***), dann mach das hier wieder rückgängig.
Code:
ATTFilter
:OTL
IE - HKU\S-1-5-19\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = http://feed.snap.do/?publisher=SnapdoOCYB&dpid=SnapdoOCYB&co=DE&userid=559f057e-1590-43c2-a9d2-cf2f8a348327&searchtype=ds&q={searchTerms}&installDate=01/01/1970
IE - HKU\S-1-5-19\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://feed.snap.do/?publisher=SnapdoOCYB&dpid=SnapdoOCYB&co=DE&userid=559f057e-1590-43c2-a9d2-cf2f8a348327&searchtype=ds&q={searchTerms}&installDate=01/01/1970
IE - HKU\S-1-5-19\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://feed.snap.do/?publisher=SnapdoOCYB&dpid=SnapdoOCYB&co=DE&userid=559f057e-1590-43c2-a9d2-cf2f8a348327&searchtype=hp&installDate=01/01/1970
IE - HKU\S-1-5-19\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Search,Default_Search_URL = http://feed.snap.do/?publisher=SnapdoOCYB&dpid=SnapdoOCYB&co=DE&userid=559f057e-1590-43c2-a9d2-cf2f8a348327&searchtype=ds&q={searchTerms}&installDate=01/01/1970
IE - HKU\S-1-5-19\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = http://feed.snap.do/?publisher=SnapdoOCYB&dpid=SnapdoOCYB&co=DE&userid=559f057e-1590-43c2-a9d2-cf2f8a348327&searchtype=ds&q={searchTerms}&installDate=01/01/1970
IE - HKU\S-1-5-20\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = http://feed.snap.do/?publisher=SnapdoOCYB&dpid=SnapdoOCYB&co=DE&userid=559f057e-1590-43c2-a9d2-cf2f8a348327&searchtype=ds&q={searchTerms}&installDate=01/01/1970
IE - HKU\S-1-5-20\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://feed.snap.do/?publisher=SnapdoOCYB&dpid=SnapdoOCYB&co=DE&userid=559f057e-1590-43c2-a9d2-cf2f8a348327&searchtype=ds&q={searchTerms}&installDate=01/01/1970
IE - HKU\S-1-5-20\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://feed.snap.do/?publisher=SnapdoOCYB&dpid=SnapdoOCYB&co=DE&userid=559f057e-1590-43c2-a9d2-cf2f8a348327&searchtype=hp&installDate=01/01/1970
IE - HKU\S-1-5-20\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Search,Default_Search_URL = http://feed.snap.do/?publisher=SnapdoOCYB&dpid=SnapdoOCYB&co=DE&userid=559f057e-1590-43c2-a9d2-cf2f8a348327&searchtype=ds&q={searchTerms}&installDate=01/01/1970
IE - HKU\S-1-5-20\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = http://feed.snap.do/?publisher=SnapdoOCYB&dpid=SnapdoOCYB&co=DE&userid=559f057e-1590-43c2-a9d2-cf2f8a348327&searchtype=ds&q={searchTerms}&installDate=01/01/1970
FF - prefs.js..extensions.enabledItems: toolbar@ask.com:3.11.3.15590
O3 - HKLM\..\Toolbar: (ZoneAlarm-Sicherheit Toolbar) - {fc2b76fc-2132-4d80-a9a3-1f5c6e49066b} - C:\Programme\ZoneAlarm-Sicherheit\tbZone.dll (Conduit Ltd.)
O3 - HKU\S-1-5-21-2292165389-3397822053-1369265109-1005\..\Toolbar\ShellBrowser: (no name) - {40C3CC16-7269-4B32-9531-17F2950FB06F} - No CLSID value found.

:commands
[emptytemp]
         
  • Schliesse nun bitte alle anderen Programme.
  • Klicke jetzt auf den Fix Button.
  • OTL kann gegebenfalls einen Neustart verlangen. Diesen bitte zulassen.
  • Nach dem Neustart findest du ein Textdokument auf deinem Desktop.
    (Auch zu finden unter C:\_OTL\MovedFiles\<date_time>.log)
  • Kopiere nun dessen Inhalt hier in deinen Thread.



Schritt 2
  • Öffne das Programm Malwarebytes Anti-Malware.
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten".
  • Klicke auf Aktualisierung --> Suche nach Aktualisierung.
  • Wenn das Update beendet wurde, aktiviere im Reiter Suchlauf die Option Quick-Scan durchführen und drücke auf Scannen.
  • Wenn der Scan fertig ist, klicke auf Ergebnisse anzeigen.
  • Versichere dich, dass alle Funde markiert sind und drücke Entferne Auswahl.
  • Poste das Logfile, welches sich in Notepad öffnet, hier in den Thread.
  • Nachträglich kannst du den Bericht unter dem Reiter Logdateien finden.



Schritt 3

Lade das Setup des ESET Online Scanners herunter und speichere es auf den Desktop.
  • Schliesse evtl. vorhandene externe Festplatten und USB-Sticks an den Rechner an.
  • Deaktiviere jetzt temporär für diesen Scan dein Antivirenprogramm und die Firewall.
    (Danach nicht vergessen, sie wieder einzuschalten.)
  • Starte nun die heruntergeladene esetsmartinstaller_enu.exe.
  • Setze den Haken bei Yes, I accept the Terms of Use und drücke Start.
  • Warte bis die Komponenten heruntergeladen sind.
  • Setze den Haken bei Scan archives.
  • Gehe sicher, dass bei Remove found Threats kein Haken gesetzt ist.
  • Drücke dann auf Start.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen und der Scan startet automatisch.
    Hinweis: Dieser Scan kann unter Umständen ziemlich lange dauern!
  • Falls nach Beendigung des Scans Funde angezeigt werden, dann:
    • Drücke auf List of found threats.
    • Klicke dann auf Export to text file... und speichere die Textdatei als ESET.txt auf den Desktop.
    • Drücke danach auf << Back.
  • Schliesse nun den Scanner mit einem Klick auf Finish.
Poste bitte den Inhalt der ESET.txt oder teile mir mit, wenn es keine Funde gegeben hat.



Schritt 4

Downloade dir bitte SecurityCheck (Link 2).
  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten"
  • Wenn der Scan beendet wurde, sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.



Bitte poste in deiner nächsten Antwort:
  • Fixlog von OTL
  • Log von MBAM
  • Log von ESET
  • Log von SecurityCheck
__________________
cheers,
Leo

Alt 12.03.2013, 19:18   #5
dach48
 
Erneutes "tcbhn-Problem": wird von Anti-Malware nicht aufgespürt - Standard

Erneutes "tcbhn-Problem": wird von Anti-Malware nicht aufgespürt



"ist das ursprüngliche Problem verschwunden oder immer noch vorhanden?"

Die tcbhn-Meldung ist beim Neustart nicht wieder aufgetaucht.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, führe ich also jetzt trotzdem die neuen Schritte 1 - 4 durch.


Alt 12.03.2013, 19:44   #6
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
Erneutes "tcbhn-Problem": wird von Anti-Malware nicht aufgespürt - Standard

Erneutes "tcbhn-Problem": wird von Anti-Malware nicht aufgespürt



Zitat:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, führe ich also jetzt trotzdem die neuen Schritte 1 - 4 durch.
Ja, wir sollten das sowieso bis zum Ende durchziehen.
__________________
--> Erneutes "tcbhn-Problem": wird von Anti-Malware nicht aufgespürt

Alt 13.03.2013, 17:56   #7
dach48
 
Erneutes "tcbhn-Problem": wird von Anti-Malware nicht aufgespürt - Standard

Erneutes "tcbhn-Problem": wird von Anti-Malware nicht aufgespürt



Melde mich per handy. Problem: otl-fix hat sich offensichtlich aufgehaengt. Seit 1 stunde steht "killing process. Do not interrupt..." nach start von Fix kam eine warnmeldung vom "dell control system", die ich weggeklickt hatte.

Alt 13.03.2013, 18:16   #8
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
Erneutes "tcbhn-Problem": wird von Anti-Malware nicht aufgespürt - Standard

Erneutes "tcbhn-Problem": wird von Anti-Malware nicht aufgespürt



Ok, dann schiess OTL ab und versuch den Fix nochmals im abgesicherten Modus durchzuführen.
__________________
cheers,
Leo

Alt 13.03.2013, 19:18   #9
dach48
 
Erneutes "tcbhn-Problem": wird von Anti-Malware nicht aufgespürt - Standard

Erneutes "tcbhn-Problem": wird von Anti-Malware nicht aufgespürt



Kurzer Zwischenstand:
puh, das hat jetzt so (im abgesicherten Modus) geklappt :-)

Noch zu diesem Schritt 1: ich benutze standardmäßig Firefox und hatte kürzlich - vor unserem Kontakt - in Firefox dieses aggressiv-lästige "Snapdo" zumindest für mich sichtbar entfernt. Wie ich jetzt an den Code-Einträgen sehe, hat sich dieses Zeug offensichtlich auch in den Internetexplorer reingeschrieben, den ich nie nutze.

Ich bin wirklich froh, dass wir das hier so grundlegend angehen können!
Jetzt mache ich erst mal weiter.

Alt 13.03.2013, 19:32   #10
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
Erneutes "tcbhn-Problem": wird von Anti-Malware nicht aufgespürt - Standard

Erneutes "tcbhn-Problem": wird von Anti-Malware nicht aufgespürt



Hi,

Zitat:
puh, das hat jetzt so (im abgesicherten Modus) geklappt :-)
Prima

Zitat:
Wie ich jetzt an den Code-Einträgen sehe, hat sich dieses Zeug offensichtlich auch in den Internetexplorer reingeschrieben, den ich nie nutze.
Genau, auch der AdwCleaner hat bereits schon unter anderem Resten von diesem Snapdo entfernt.

Melde dich einfach wieder hier, sobald du alle Logs hast, dann geht's weiter.
__________________
cheers,
Leo

Alt 13.03.2013, 22:56   #11
dach48
 
Erneutes "tcbhn-Problem": wird von Anti-Malware nicht aufgespürt - Standard

Erneutes "tcbhn-Problem": wird von Anti-Malware nicht aufgespürt



Hallo Leo,

hier die Ergebnisse:

Schritt 1: Fixlog von OTL

Code:
ATTFilter
All processes killed
========== OTL ==========
Unable to set value : HKU\S-1-5-19\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main\\Search Bar| /E!
Unable to set value : HKU\S-1-5-19\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main\\Search Page| /E!
Unable to set value : HKU\S-1-5-19\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main\\Start Page| /E!
Unable to set value : HKU\S-1-5-19\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Search\\Default_Search_URL| /E!
Unable to set value : HKU\S-1-5-19\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Search\\SearchAssistant| /E!
HKU\S-1-5-20\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main\\Search Bar| /E : value set successfully!
HKU\S-1-5-20\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main\\Search Page| /E : value set successfully!
HKU\S-1-5-20\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main\\Start Page| /E : value set successfully!
HKU\S-1-5-20\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Search\\Default_Search_URL| /E : value set successfully!
HKU\S-1-5-20\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Search\\SearchAssistant| /E : value set successfully!
Prefs.js: toolbar@ask.com:3.11.3.15590 removed from extensions.enabledItems
Registry value HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar\\{fc2b76fc-2132-4d80-a9a3-1f5c6e49066b} deleted successfully.
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{fc2b76fc-2132-4d80-a9a3-1f5c6e49066b}\ deleted successfully.
File Sicherheit\tbZone.dll not found.
Registry value HKEY_USERS\S-1-5-21-2292165389-3397822053-1369265109-1005\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar\ShellBrowser\\{40C3CC16-7269-4B32-9531-17F2950FB06F} deleted successfully.
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{40C3CC16-7269-4B32-9531-17F2950FB06F}\ not found.
========== COMMANDS ==========
 
[EMPTYTEMP]
 
User: Administrator
->Temp folder emptied: 0 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 0 bytes
 
User: All Users
 
User: Default User
->Temp folder emptied: 0 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 32902 bytes
->Flash cache emptied: 57616 bytes
 
User: hb
->Temp folder emptied: 7478 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 3594973 bytes
->Java cache emptied: 39115250 bytes
->FireFox cache emptied: 64657951 bytes
->Google Chrome cache emptied: 6280026 bytes
->Flash cache emptied: 58305 bytes
 
User: LocalService
->Temp folder emptied: 0 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 33170 bytes
 
User: NetworkService
->Temp folder emptied: 0 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 98438 bytes
->Flash cache emptied: 697 bytes
 
%systemdrive% .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot% .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot%\System32 .tmp files removed: 2951 bytes
%systemroot%\System32\dllcache .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot%\System32\drivers .tmp files removed: 0 bytes
Windows Temp folder emptied: 33485 bytes
RecycleBin emptied: 532227 bytes
 
Total Files Cleaned = 109,00 mb
 
 
OTL by OldTimer - Version 3.2.69.0 log created on 03132013_190303

Files\Folders moved on Reboot...

PendingFileRenameOperations files...

Registry entries deleted on Reboot...
         
Schritt 2: Log von MBAM

Code:
ATTFilter
 Malwarebytes Anti-Malware  (PRO) 1.70.0.1100
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2013.03.13.11

Windows XP Service Pack 3 x86 NTFS
Internet Explorer 6.0.2900.5512
hb :: HARALD [Administrator]

Schutz: Aktiviert

13.03.2013 19:29:08
mbam-log-2013-03-13 (19-29-08).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 260314
Laufzeit: 10 Minute(n), 13 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

(Ende)
         
Schritt 3: ESET: Keine Funde

Schritt 4: Log von SecurityCheck:

Code:
ATTFilter
 Results of screen317's Security Check version 0.99.61  
 Windows XP Service Pack 3 x86   
 Internet Explorer 6 Out of date! 
``````````````Antivirus/Firewall Check:`````````````` 
Avira Desktop   
 Antivirus up to date!  
`````````Anti-malware/Other Utilities Check:````````` 
 Secunia PSI (2.0.0.1003)   
 Malwarebytes Anti-Malware Version 1.70.0.1100  
 Java 7 Update 17  
 Java(TM) 6 Update 7  
 Adobe Flash Player 	11.6.602.180  
 Adobe Reader 9 Adobe Reader out of Date! 
 Mozilla Firefox (19.0.2) 
 Google Chrome 25.0.1364.160  
````````Process Check: objlist.exe by Laurent````````  
 Malwarebytes Anti-Malware mbamservice.exe  
 Malwarebytes Anti-Malware mbamgui.exe  
 Avira Antivir avgnt.exe 
 Avira Antivir avguard.exe 
 Malwarebytes' Anti-Malware mbamscheduler.exe   
`````````````````System Health check````````````````` 
 Total Fragmentation on Drive C::  
````````````````````End of Log``````````````````````
         
Ich hoffe, alles korrekt abgearbeitet und übertragen zu haben.

Danke bis hierhin und Gruß
dach48

Hallo Leo,

hier die Ergebnisse:

Schritt 1: Fixlog von OTL

Code:
ATTFilter
All processes killed
========== OTL ==========
Unable to set value : HKU\S-1-5-19\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main\\Search Bar| /E!
Unable to set value : HKU\S-1-5-19\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main\\Search Page| /E!
Unable to set value : HKU\S-1-5-19\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main\\Start Page| /E!
Unable to set value : HKU\S-1-5-19\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Search\\Default_Search_URL| /E!
Unable to set value : HKU\S-1-5-19\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Search\\SearchAssistant| /E!
HKU\S-1-5-20\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main\\Search Bar| /E : value set successfully!
HKU\S-1-5-20\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main\\Search Page| /E : value set successfully!
HKU\S-1-5-20\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main\\Start Page| /E : value set successfully!
HKU\S-1-5-20\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Search\\Default_Search_URL| /E : value set successfully!
HKU\S-1-5-20\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Search\\SearchAssistant| /E : value set successfully!
Prefs.js: toolbar@ask.com:3.11.3.15590 removed from extensions.enabledItems
Registry value HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar\\{fc2b76fc-2132-4d80-a9a3-1f5c6e49066b} deleted successfully.
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{fc2b76fc-2132-4d80-a9a3-1f5c6e49066b}\ deleted successfully.
File Sicherheit\tbZone.dll not found.
Registry value HKEY_USERS\S-1-5-21-2292165389-3397822053-1369265109-1005\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar\ShellBrowser\\{40C3CC16-7269-4B32-9531-17F2950FB06F} deleted successfully.
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{40C3CC16-7269-4B32-9531-17F2950FB06F}\ not found.
========== COMMANDS ==========
 
[EMPTYTEMP]
 
User: Administrator
->Temp folder emptied: 0 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 0 bytes
 
User: All Users
 
User: Default User
->Temp folder emptied: 0 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 32902 bytes
->Flash cache emptied: 57616 bytes
 
User: hb
->Temp folder emptied: 7478 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 3594973 bytes
->Java cache emptied: 39115250 bytes
->FireFox cache emptied: 64657951 bytes
->Google Chrome cache emptied: 6280026 bytes
->Flash cache emptied: 58305 bytes
 
User: LocalService
->Temp folder emptied: 0 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 33170 bytes
 
User: NetworkService
->Temp folder emptied: 0 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 98438 bytes
->Flash cache emptied: 697 bytes
 
%systemdrive% .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot% .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot%\System32 .tmp files removed: 2951 bytes
%systemroot%\System32\dllcache .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot%\System32\drivers .tmp files removed: 0 bytes
Windows Temp folder emptied: 33485 bytes
RecycleBin emptied: 532227 bytes
 
Total Files Cleaned = 109,00 mb
 
 
OTL by OldTimer - Version 3.2.69.0 log created on 03132013_190303

Files\Folders moved on Reboot...

PendingFileRenameOperations files...

Registry entries deleted on Reboot...
         
Schritt 2: Log von MBAM

Code:
ATTFilter
 Malwarebytes Anti-Malware  (PRO) 1.70.0.1100
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2013.03.13.11

Windows XP Service Pack 3 x86 NTFS
Internet Explorer 6.0.2900.5512
hb :: HARALD [Administrator]

Schutz: Aktiviert

13.03.2013 19:29:08
mbam-log-2013-03-13 (19-29-08).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 260314
Laufzeit: 10 Minute(n), 13 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

(Ende)
         
Schritt 3: ESET: Keine Funde

Schritt 4: Log von SecurityCheck:

Code:
ATTFilter
 Results of screen317's Security Check version 0.99.61  
 Windows XP Service Pack 3 x86   
 Internet Explorer 6 Out of date! 
``````````````Antivirus/Firewall Check:`````````````` 
Avira Desktop   
 Antivirus up to date!  
`````````Anti-malware/Other Utilities Check:````````` 
 Secunia PSI (2.0.0.1003)   
 Malwarebytes Anti-Malware Version 1.70.0.1100  
 Java 7 Update 17  
 Java(TM) 6 Update 7  
 Adobe Flash Player 	11.6.602.180  
 Adobe Reader 9 Adobe Reader out of Date! 
 Mozilla Firefox (19.0.2) 
 Google Chrome 25.0.1364.160  
````````Process Check: objlist.exe by Laurent````````  
 Malwarebytes Anti-Malware mbamservice.exe  
 Malwarebytes Anti-Malware mbamgui.exe  
 Avira Antivir avgnt.exe 
 Avira Antivir avguard.exe 
 Malwarebytes' Anti-Malware mbamscheduler.exe   
`````````````````System Health check````````````````` 
 Total Fragmentation on Drive C::  
````````````````````End of Log``````````````````````
         
Ich hoffe, alles korrekt abgearbeitet und übertragen zu haben.

Danke bis hierhin und Gruß
dach48

Irgend was klappt nicht, habe es mehrfach probiert aber meine Antwort wird nicht angezeigt.

Geändert von dach48 (13.03.2013 um 23:10 Uhr)

Alt 14.03.2013, 00:14   #12
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
Erneutes "tcbhn-Problem": wird von Anti-Malware nicht aufgespürt - Standard

Erneutes "tcbhn-Problem": wird von Anti-Malware nicht aufgespürt



Hi,

Zitat:
Irgend was klappt nicht, habe es mehrfach probiert aber meine Antwort wird nicht angezeigt.
Also ich kann alles sehen, was ich sehen muss..
Das sieht wieder besser aus.

Mach noch die Updates und dann räumen wir auf.


Schritt 1
  • Gehe zu Start --> Systemsteuerung und öffne Software.
  • Suche und deinstalliere dort der Reihe nach folgende Einträge:
    • Java(TM) 6 Update 7
    • Adobe Reader 9.5.4 - Deutsch
  • Schliesse das Fenster wieder und führe einen Neustart durch, wenn das gefordert wurde.



Schritt 2

Downloade und installiere den Internet Explorer 8.
Der Internet Explorer sollte auch aktuell sein, wenn er nicht zum Surfen verwendet wird.



Schritt 3

Die Version deines Adobe PDF Readers ist veraltet, wir müssen ihn updaten:
  • Besuche diese Seite von Adobe.
  • Entferne gegebenenfalls den Haken bei McAfee Security Scan bzw. Google Chrome.
  • Drücke auf Jetzt herunterladen und installiere die neuste Version.

Überprüfe dann mit diesem Plugin-Check, ob nun alle deine verwendeten Versionen aktuell sind und update sie anderenfalls.



Schritt 4

Starte defogger und drücke den Button Re-enable.



Schritt 5

Bitte deaktiviere jetzt temporär das Antiviren-Programm, evtl. vorhandenes Skript-Blocking und Antimalware-Programme.

Drücke bitte die + R Taste, kopiere folgenden Text in das Ausführen Fenster
Code:
ATTFilter
Combofix /Uninstall
         
und drücke OK.
Du kannst die eben deaktivierten Programme nun wieder einschalten.



Schritt 6

Den ESET Online Scanner kannst du behalten, um ab und zu für eine Zweitmeinung dein System damit zu scannen.
Falls du ESET aber deinstallieren möchtest, dann:

Drücke bitte die + R Taste, kopiere folgenden Text in das Ausführen Fenster
Code:
ATTFilter
"%ProgramFiles%\Eset\Eset Online Scanner\OnlineScannerUninstaller.exe"
         
und drücke OK.



Schritt 7

Downloade dir bitte delfix auf deinen Desktop.
  • Schliesse alle offenen Programme.
  • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Start.
  • DelFix entfernt alle von uns verwendeten Programme und löscht sich anschliessend selbst.
    Sollte denoch etwas übrig bleiben, kannst du es manuell löschen.




>> OK <<
Wir sind durch, deine Logs sehen für mich im Moment sauber aus.

Ich habe dir nachfolgend ein paar Hinweise und Tipps zusammengestellt, die dazu beitragen sollen, dass du in Zukunft unsere Hilfe nicht mehr brauchen wirst.

Bitte gib mir danach noch eine kurze Rückmeldung, wenn auch von deiner Seite keine Probleme oder Fragen mehr offen sind, damit ich dieses Thema als erledigt betrachten kann.




Epilog: Tipps, Dos & Don'ts

Aktualität von System und Software

Das Betriebsystem Windows muss zwingend immer auf dem neusten Stand sein. Stelle sicher, dass die automatischen Updates aktiviert sind:
  • Windows XP: Start --> Systemsteuerung --> Doppelklick auf Automatische Updates
  • Windows Vista / 7: Start --> Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Automatische Updates aktivieren oder deaktivieren

Auch die installierte Software sollte immer in der aktuellsten Version vorliegen.
Speziell gilt das für den Browser, Java, Flash-Player und PDF-Reader, denn bekannte Sicherheitslücken in deren alten Versionen werden dazu ausgenutzt, um beim blossen Besuch einer präparierten Website per Drive-by Download Malware zu installieren. Das kann sogar auf normalerweise legitimen Websites geschehen, wenn es einem Angreifer gelungen ist, seinen Code in die Seite einzuschleusen, und ist deshalb relativ unberechenbar.
  • Mit diesem kleinen Plugin-Check kannst du regelmässig diese Komponenten auf deren Aktualität überprüfen.
  • Achte auch darauf, dass alte, nicht mehr verwendete Versionen deinstalliert sind.
  • Optional: Das Programm Secunia Personal Software Inspector kann dich dabei unterstützen, stets die aktuellen Versionen sämtlicher installierter Software zu nutzen.

Sicherheits-Software

Eine Bemerkung vorneweg: Jede Softwarelösung hat ihre Schwächen. Die gesamte Verantwortung für die Sicherheit auf Software zu übertragen und einen Rundum-Schutz zu erwarten, wäre eine gefährliche Illusion. Bei unbedachtem oder bewusst risikoreichem Verhalten wird auch das beste Programm früher oder später seinen Dienst versagen (z.B. ein Virenscanner, der eine verseuchte Datei nicht erkennt).
Trotzdem ist entsprechende Software natürlich wichtig und hilft dir in Kombination mit einem gut gewarteten (up-to-date) System und durchdachtem Verhalten, deinen Rechner sauber zu halten.
  • Nutze einen Virenscanner mit Hintergrundwächter mit stets aktueller Datenbank. Welches Produkt gewählt wird, spielt keine so entscheidende Rolle. Es gibt kommerzielle Versionen, aber ein kostenloser Scanner mit den Grundfunktionen wie beispielsweise Avast! Free Antivirus sollte ausreichen. Betreibe aber keinesfalls zwei Wächter parallel, die würden sich gegenseitig behindern.
  • Aktiviere eine Firewall. Die in Windows integrierte genügt im Normalfall völlig.
  • Zusätzlich zum Virenscanner kannst du dein System regelmässig mit einem On-Demand Antimalwareprogramm scannen. Empfehlenswert ist die Free-Version von Malwarebytes Anti-Malware. Vor jedem Scan die Datenbank updaten.
  • Optional: Das Programm Sandboxie führt Anwendungen in einer isolierten Umgebung ("Sandkasten") aus, so dass keine Änderungen am System vorgenommen werden können. Wenn du deinen Browser darin startest, vermindert sich die Chance, dass beim Surfen eingefangene Malware sich dauerhaft im System festsetzen kann.
  • Optional: Das Addon WOT (web of trust) warnt dich vor einer als schädlich gemeldeten Website, bevor sie geladen wird. Für verschiedene Browser erhältlich.

Es liegt in der Natur der Sache, dass die am weitesten verbreitete Anwendungs-Software auch am häufigsten von Malware-Autoren attackiert wird. Es kann daher bereits einen kleinen Sicherheitsgewinn darstellen, wenn man alternative Software (z.B. einen alternativen PDF Reader) benutzt.
Anstelle des Internet Explorers kann man beispielsweise den Mozilla Firefox einsetzen, für welchen es zwei nützliche Addons zur Empfehlung gibt:
  • NoScript verhindert standardmässig das Ausführen von aktiven Inhalten (Java, JavaScript, Flash, ..) für sämtliche Websites. Du kannst selber nach dem Prinzip einer Whitelist festlegen, welchen Seiten du vertrauen und Scripts erlauben willst, auch temporär.
  • Adblock Plus blockt die meisten Werbebanner weg. Solche Banner können nebst ihrer störenden Erscheinung auch als Infektionsherde fungieren.

(Un-)Sicheres Verhalten im Internet

Nebst unbemerkten Drive-by Installationen wird Malware aber auch oft mehr oder weniger aktiv vom Benutzer selbst installiert.

Der Besuch zwielichtiger Websites kann bereits Risiken bergen. Und Downloads aus dubiosen Quellen sind immer russisches Roulette. Auch wenn der Virenscanner im Moment darin keine Bedrohung erkennt, muss das nichts bedeuten.
  • Illegale Cracks, Keygens und Serials sind ein ausgesprochen einfacher (und ein beliebter) Weg, um Malware zu verbreiten.
  • Bei Dateien aus Peer-to-Peer- und Filesharingprogrammen oder von Filehostern kannst du dir nie sicher sein, ob auch wirklich drin ist, was drauf steht.

Oft wird auch versucht, den Benutzer mit mehr oder weniger trickreichen Methoden dazu zu bringen, eine für ihn verhängnisvolle Handlung selbst auszuführen (Überbegriff Social Engineering).
  • Surfe mit Vorsicht und lass dich nicht von irgendwie interessant erscheinenden Elementen zu einem vorschnellen Klick verleiten. Lass dich nicht von Popups täuschen, die aussehen wie System- oder Virenmeldungen.
  • Sei skeptisch bei unerwarteten E-Mails, insbesondere wenn sie Anhänge enthalten. Auch wenn sie auf den ersten Blick authentisch wirken, persönliche Daten von dir enthalten oder vermeintlich von einem bekannten Absender stammen: Lieber nochmals in Ruhe überdenken oder nachfragen, anstatt einfach mal Links oder ausführbare Anhänge öffnen oder irgendwo deine Daten eingeben.
  • Auch in sozialen Netzwerken oder über Instant Messaging Systeme können schädliche Links oder Dateien die Runde machen. Erhältst du von einem deiner Freunde eine Nachricht, die merkwürdig ist oder so sensationell interessant oder skandalös tönt, dass man einfach draufklicken muss, dann hat bei ihm/ihr wahrscheinlich Neugier über Verstand gesiegt und du solltest nicht denselben Fehler machen.
  • Lass die Dateiendungen anzeigen, so dass du dich nicht täuschen lässt, wenn eine ausführbare Datei über ein doppelte Dateiendung kaschiert wird, z.B. Nacktfoto.jpg.exe.

Nervige Adware (Werbung) und unnötige Toolbars werden auch meist durch den Benutzer selbst mitinstalliert.
  • Lade Software in erster Priorität immer direkt vom Hersteller herunter. Viele Softwareportale (z.B. Softonic) packen noch unnützes Zeug mit in die Installation. Alternativ dazu wähle ein sauberes Portal wie Filepony oder heise.
  • Wähle beim Installieren von Software immer die benutzerdefinierte Option und entferne den Haken bei allen optional angebotenen Toolbars oder sonstigen fürs Programm irrelevanten Ergänzungen.

Allgemeine Hinweise

Abschliessend noch ein paar grundsätzliche Bemerkungen:
  • Dein Benutzerkonto für den alltäglichen Gebrauch sollte nicht über Administratorenrechte verfügen. Nutze ein Konto mit eingeschränkten Rechten (Windows XP) bzw. aktiviere die Benutzerkontensteuerung (UAC) auf der höchsten Stufe (Windows Vista / 7).
  • Erstelle regelmässig Backups deiner Daten und Dokumente auf externen Datenträgern, bei wichtigen Dateien mindestens zweifach. Nicht nur ein Malwarebefall kann schmerzhaften Datenverlust nach sich ziehen sondern auch ein gewöhnlicher Festplattendefekt.
  • Die Autorun/Autoplay-Funktion stellt ein Risiko dar, denn sie ermöglicht es, dass beispielsweise beim Einstecken eines entsprechend infizierten USB-Sticks der Befall auf den Rechner überspringt. Überlege dir, ob du diese Funktion nicht besser deaktivieren möchtest.
  • Wähle deine Passwörter gemäss den gängigen Regeln, um besser gegen Brute-Force- und Wörterbuchattacken gewappnet zu sein. Benutze jedes deiner Passwörter nur einmal und ändere sie regelmässig.
  • Der Nutzen von Registry-Cleanern zur Performancesteigerung ist umstritten. Auf jeden Fall lässt sich damit grosser Schaden anrichten, wenn man nicht weiss, was man tut. Wir empfehlen deshalb, die Finger von der Registry zu lassen. Um von Zeit zu Zeit die temporären Dateien zu löschen, genügt TFC.

Wenn du möchtest, kannst du das Forum mit einer kleinen Spende unterstützen.
Es bleibt mir nur noch, dir unbeschwertes und sicheres Surfen zu wünschen und dass wir uns hier so bald nicht wiedersehen.
__________________
cheers,
Leo

Alt 15.03.2013, 01:03   #13
dach48
 
Erneutes "tcbhn-Problem": wird von Anti-Malware nicht aufgespürt - Standard

Erneutes "tcbhn-Problem": wird von Anti-Malware nicht aufgespürt



Hi,
so jetzt habe ich alles abgearbeitet und es ist wohl alles ok!
Zitat:
Also ich kann alles sehen, was ich sehen muss..
Tja, da hatte ich wohl schlicht nicht Seite 2 angeklickt ...

Also, meinen ganz herzlichen Dank an dich und das Trojaner-Board. Das war wirklich eine schnelle,sehr kompetente und vor allem auch für einen Laien sehr verständliche Hilfe, bei der ich mich - auch wenn es "spannend" wurde - immer gut angeleitet und sicher fühlte. Klar, dass ich dafür das Board auch sehr gerne mit einer Spende unterstütze (bereits erledigt).

Ciao
dach48

Alt 15.03.2013, 01:34   #14
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
Erneutes "tcbhn-Problem": wird von Anti-Malware nicht aufgespürt - Standard

Erneutes "tcbhn-Problem": wird von Anti-Malware nicht aufgespürt



Danke für die Rückmeldung.
Und im Namen des Teams vielen Dank für die Spende.


Freut mich, dass wir helfen konnten.

Dieses Thema scheint erledigt und wird aus meinen Abos gelöscht. Ich bekomme somit keine Benachrichtigung mehr über neue Antworten.
Solltest du das Thema erneut brauchen, schicke mir bitte eine PM und wir machen hier weiter.

Jeder andere bitte diese Anleitung lesen und einen eigenen Thread erstellen.
__________________
cheers,
Leo

Antwort

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