Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Sicherheitseinweisung für Anfänger!?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 31.08.2003, 00:29   #16
nico4u
 
Sicherheitseinweisung für Anfänger!? - Beitrag

Sicherheitseinweisung für Anfänger!?



hallo mmk,

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Unabhängig davon sei empfohlen, verdächte Mails bereits auf dem Server zu löschen.</font>[/QUOTE]das ist wohl in jedem fall die beste lösung.

habe jetzt noch etwas experimentiert: ich habe mir den eicar.com als attachment auf ein outlook konto, auf ein thunderbird und auf ein opera konto geschickt. ergebnis: outlook blockt das attachment von vorneherein. thunderbird läßt es zu, macht aber keine automatische vorschau und wenn die mail geöffnet wird, dann wird das attachment noch nicht berührt (kein on - access alarm). das heißt im notfall könnte man gefahrenlos löschen ohne daß durch das öffnen der mail der anhang gleich mit aktiviert wird.

jetzt kommt es aber: opera hat erstens eine html vorschau (gar nicht gut in meinen augen) und bei eben dieser schlägt der on - access scanner sofort an. das heißt das attachment wird also auf irgendeine weise bewegt. so weit so gut. du erklärst das damit, daß opera das attachment nur in einen gesicherten ordner kopiert und es da ungeöffnet und somit gefahrenlos liegt.

das ist aber falsch: ich bin bei geöffnetem opera aber geschlossenem opera mail in den cache4 gegangen, woher der alarm gekommen ist und sofort hat der on - access scanner wieder angeschlagen.

dieser alarm konnte nicht mehr von der mailvorschau kommen, da diese ja mitlerweile geschlossen war. jetzt könnte man sagen, daß der scanner nur angeschlagen hat, weil ich den ordner geöffnet habe und beim einlesen der file daten schon eine datenbewegung stattgefunden hat. wäre eigentlich eine logische erklärung, wenn nicht der scanner bei geöffnetem ordner im sekundentakt geplärrt hätte. ich habe also auch einen alarm gekriegt, wenn ich überhaupt nichts gemacht habe. wenn ich einen ordner auf der festplatte öffne, in dem der eicar.com liegt, dann bekomme ich nur einen alarm (und nich zig im sekundentakt).

gerade dies deutet imo darauf hin, daß die attachments von der opera mailvorschau doch aktiviert werden. eine andere erklärung fällt mir grade dazu nicht ein.

beim eicar test file ist das zwar nicht schlimm, wenn das aber bei einem echten virus passiert, den der virenscanner noch nicht erkennt, dann denke ich mal, daß er durch die mailvorschau durchaus aktiviert werden kann.

vielleicht täusche ich mich oder begehe gerade einen denkfehler, diese tests haben aber mein "schlechtes" bild von opera mail nur noch erhärtet.

grüße nico
__________________

Antwort

Themen zu Sicherheitseinweisung für Anfänger!?
abschalten, echtes, fehler, frage, gefunde, hallo zusammen, meldungen, nicht, nutze, rechner, reich, risiko, schlau, schutz, sicherheit, sicherheitsupdates, system, thema, versuch, versucht, vielen dank, warnt, win, win xp, zusammen



Ähnliche Themen: Sicherheitseinweisung für Anfänger!?


  1. Trojaner-Anfänger
    Diskussionsforum - 12.10.2011 (2)
  2. Log checken (Anfänger)
    Log-Analyse und Auswertung - 16.01.2010 (1)
  3. Ein Anfänger kämpft verzweifelt...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.02.2009 (23)
  4. Datengeschützte PC Einrichtung für Anfänger?
    Alles rund um Windows - 21.01.2009 (3)
  5. Anfänger mit Problemen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.01.2008 (11)
  6. Anfänger mit einem Trojaner.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.01.2008 (7)
  7. winfix - bin anfänger
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.12.2007 (1)
  8. Linux für Anfänger??
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 21.06.2007 (11)
  9. Anfänger braucht Hilfe!!!!
    Log-Analyse und Auswertung - 10.05.2007 (5)
  10. Trojaner-bekämpfung für Anfänger
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.05.2007 (12)
  11. Blutiger Anfänger ist verzweifelt....!
    Log-Analyse und Auswertung - 04.12.2006 (3)
  12. Anfänger-Mobiltelefon
    Netzwerk und Hardware - 25.11.2006 (16)
  13. HELP MY! ich bin anfänger!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.07.2006 (1)
  14. O.K. Anfänger
    Mülltonne - 29.06.2006 (1)
  15. anfänger fragen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.11.2003 (2)
  16. MySQL und PHP für Anfänger
    Alles rund um Windows - 25.07.2003 (4)
  17. PHP für Anfänger
    Alles rund um Windows - 13.02.2003 (8)

Zum Thema Sicherheitseinweisung für Anfänger!? - hallo mmk, </font><blockquote>Zitat:</font><hr />Unabhängig davon sei empfohlen, verdächte Mails bereits auf dem Server zu löschen.</font>[/QUOTE]das ist wohl in jedem fall die beste lösung. habe jetzt noch etwas experimentiert: ich habe - Sicherheitseinweisung für Anfänger!?...
Archiv
Du betrachtest: Sicherheitseinweisung für Anfänger!? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.