Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Verdacht auf Virenbefall - Rechner ist langsamer geworden

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 05.03.2013, 19:21   #1
HeiRos
 
Verdacht auf Virenbefall - Rechner ist langsamer geworden - Standard

Verdacht auf Virenbefall - Rechner ist langsamer geworden



Guten Abend,

seit etwa 4 Wochen ist mein Windows7/64 bei verschiedenen Aktionen spürbar langsamer geworden:
  • Programme benötigen mehr Zeit zum starten, besonders auffällig für mich ist das bei SeaMonkey.
  • Grafikanzeige in einigen Spielen ist seit diesem Zeitpunkt langsamer bzw. ruckelt.
  • Das Speichern eines Spielstandes, das sonst meist 0.3-0.4 Sekunden benötigte, dauert seitdem 0.6-0.8 Sekunden.

Manchmal arbeitet der Rechner nach dem Start mit der alten Geschwindigkeit, nach spätestens 15 Minuten ist er wieder langsam.

Bisher habe ich folgendes versucht, um eine Infektion zu finden:

MalewareBytes Anti-Malware: keine Funde

Avast und Kaspersky Rescue Disc Scanner: Einige Funde im Spam-Order von TheBat! und im Hamster-Datenbestand (Mail-/Usenetserver). Ich bin mir sicher, die entsprechenden Anhänge nicht gestartet zu haben, und auch meine Reader sollten diese nicht selbständig starten.

Die anderen Funden in meinem Softwarearchiv stufe ich als Fehlalarme ein:
  • mirc - als potentiell unerwünschtes Programm eingestuft
  • EasyUO - Das Programm greift direkt auf einen fremde Prozeß zu, wahrschenlich werden deshalb einige Versionen als Virus erkannt.
  • EvID4226Patch - verändert die tcpip.sys von Windows XP.

Anbei noch die Logs als ZIP-Datei, mein Name wurde in c:\users... und dem Computernamen jeweils mit ***** ersetzt, DAEMON Tools lite wurden vor dem Scan deinstalliert. Ich weiß nicht, ob es von Wichtigkeit ist, aber nach dem Erstellen der Logfiles ist mir aufgefallen, daß im Explorer plötzlich "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" aktiviert war.

mfg HeiRos

Alt 05.03.2013, 20:34   #2
ryder
/// TB-Ausbilder
 
Verdacht auf Virenbefall - Rechner ist langsamer geworden - Standard

Verdacht auf Virenbefall - Rechner ist langsamer geworden



In den Logfiles sieht man erstmal keine aktive Malware. Das Problem ist wo anders zu suchen.
__________________

__________________

Alt 05.03.2013, 20:43   #3
HeiRos
 
Verdacht auf Virenbefall - Rechner ist langsamer geworden - Standard

Verdacht auf Virenbefall - Rechner ist langsamer geworden



Gibt es noch andere empfehlenswerte Scanner, mit denen ich mein System prüfen könnte?

mfg HeiRos
__________________

Alt 05.03.2013, 20:45   #4
ryder
/// TB-Ausbilder
 
Verdacht auf Virenbefall - Rechner ist langsamer geworden - Standard

Verdacht auf Virenbefall - Rechner ist langsamer geworden



Nein.

Alleine die Tatsache, dass dein Rechner etwas langsamer geworden ist, deutet noch gar nicht auf Malwarebefall hin und dein Logfile ist sauber.

Überleg dir mal was du so in den letzten Wochen installiert hast, meistens ist es irgendwas ganz offensichtliches. Oft ist es auch der Virenscanner.
__________________
Digitale Freibeuter gegen Malware!
Keine Hilfe per PM!

Alt 05.03.2013, 21:05   #5
HeiRos
 
Verdacht auf Virenbefall - Rechner ist langsamer geworden - Standard

Verdacht auf Virenbefall - Rechner ist langsamer geworden



Mit dem Zeitpunkt irgendwelcher Installationen kann ich keinen Zusammenhang sehen, wobei man bei den vielen automatischen Updates leider nie genau weiß, wann etwas Neues installiert wurde.

Auch wenn mir ein Befall fast lieber gewesen wäre als dieses "Nichts zu finden", danke für die Hilfe. Jetzt kenn ich den Rechner etwas beruhigter benutzen und werde wohl nicht mehr bei allen Online-Geschäften Knoppix booten.

mfg HeiRos


Alt 05.03.2013, 21:07   #6
ryder
/// TB-Ausbilder
 
Verdacht auf Virenbefall - Rechner ist langsamer geworden - Standard

Verdacht auf Virenbefall - Rechner ist langsamer geworden



Ja, sieht nicht so aus, als ob du das müßtest

Manchmal sind diese Hänger echt nur sehr schwer zu finden. Evtl haben die Kollegen von "Rund um Windows" noch einen Tipp für dich.
__________________
--> Verdacht auf Virenbefall - Rechner ist langsamer geworden

Alt 07.03.2013, 14:40   #7
ryder
/// TB-Ausbilder
 
Verdacht auf Virenbefall - Rechner ist langsamer geworden - Standard

Verdacht auf Virenbefall - Rechner ist langsamer geworden



Schön, dass wir helfen konnten

Dieses Thema scheint erledigt und wird aus meinen Abos gelöscht. Solltest Du das Thema erneut brauchen schicke mir bitte eine PM.

Jeder andere bitte hier klicken und einen eigenen Thread erstellen

Falls du noch Lob oder Kritik loswerden möchtest, dann gibt es diesen Bereich hier: http://www.trojaner-board.de/lob-kritik-wuensche/
__________________
Digitale Freibeuter gegen Malware!
Keine Hilfe per PM!

Antwort

Themen zu Verdacht auf Virenbefall - Rechner ist langsamer geworden
anti-malware, arbeitet, befall, computer, erweiterungen, explorer, folge, infektion, kaspersky, langsamer, logfiles, programme, rechner, ruckel, scan, sekunden, selbständig, server, speicher, spiele, spielen, starten, tools, unerwünschtes programm, verdacht, virus, windows



Ähnliche Themen: Verdacht auf Virenbefall - Rechner ist langsamer geworden


  1. PC plötzlich langsamer geworden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.07.2015 (19)
  2. Win 7, PUP.Optional.DVDVideoSoftTB.A gefunden, Rechner in letzter Zeit langsamer geworden
    Log-Analyse und Auswertung - 17.09.2014 (16)
  3. Laptop Langsamer geworden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.10.2013 (9)
  4. Rechner startet und läuft immer langsamer, Verdacht auf Malware
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.07.2013 (29)
  5. Mein Rechner ist langsamer geworden und der Browser friert zeitweise ein
    Log-Analyse und Auswertung - 20.04.2013 (9)
  6. Mein Pc ist langsamer geworden ! Ein Virus ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.10.2011 (2)
  7. Internet langsamer geworden
    Log-Analyse und Auswertung - 12.07.2010 (11)
  8. Mein Pc ist langsamer geworden bitte um Hilfe:(
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.06.2010 (15)
  9. Laptop langsamer geworden!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.02.2010 (5)
  10. Rechner friert ein und Browser stürzt ab. Verdacht auf Virenbefall.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.01.2010 (2)
  11. Internet langsamer geworden
    Log-Analyse und Auswertung - 24.12.2009 (3)
  12. Internet viel Langsamer geworden
    Log-Analyse und Auswertung - 19.04.2009 (15)
  13. PC ist langsamer geworden. Bitte um Hilfe!
    Alles rund um Windows - 19.03.2009 (1)
  14. PC langsamer geworden
    Mülltonne - 28.11.2008 (1)
  15. Pc ist Langsamer geworden ...
    Mülltonne - 25.06.2008 (3)
  16. Mein PC ist I-wie langsamer geworden!! :(
    Mülltonne - 13.06.2008 (0)
  17. Computer langsamer geworden
    Log-Analyse und Auswertung - 23.06.2007 (3)

Zum Thema Verdacht auf Virenbefall - Rechner ist langsamer geworden - Guten Abend, seit etwa 4 Wochen ist mein Windows7/64 bei verschiedenen Aktionen spürbar langsamer geworden: Programme benötigen mehr Zeit zum starten, besonders auffällig für mich ist das bei SeaMonkey. Grafikanzeige - Verdacht auf Virenbefall - Rechner ist langsamer geworden...
Archiv
Du betrachtest: Verdacht auf Virenbefall - Rechner ist langsamer geworden auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.