Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: PUM.Disabled.SecurityCenter

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 21.11.2012, 17:09   #1
Saburo
 
PUM.Disabled.SecurityCenter - Standard

PUM.Disabled.SecurityCenter



Hallo, habe ein großes Problem und zwar hat Avira Antivirus vor etwa einer Woche, bei einem Komplettscan einen versteckten Treiber entdeckt. Zuerst dachte ich es könnte ein Fehlalarm sein, da Karpersky und Bitdefender (onlinescan) nichts entdeckt hatten. Habe auf Anraten dann noch einmal Malwarebytes installiert, aktuallisiert und einmal komplett durchsuchen lassen.
Es hat einen PUM.Disabled.SecurityCenter gefunden, ich habe ihn in die Quarantäne verschoben. Da ich nicht genau weiß, was es genau ist, weiß ich auch nicht ob ich hier richtig bin. Ich habe etwas von einem Verschlüsselungstrojaner (?) gelesen. Was muß ich jetzt genau beachten, darf ich ihn löschen?
Bin jetzt nicht unbedingt sehr am PC bewandert, bin aber für jeden Rat dankbar.
Ach so Antivir ist seit dem Fund immer an einer Stelle stehen geblieben, also der Scan lief ab dieser Stelle nicht weiter.

Alt 21.11.2012, 17:12   #2
ryder
/// TB-Ausbilder
 
PUM.Disabled.SecurityCenter - Standard

PUM.Disabled.SecurityCenter





Ich werde dir bei deinem Problem helfen. Eine Bereinigung ist mitunter mit viel Arbeit für Dich (und mich) verbunden. Bevor es los geht, habe ich etwas Lesestoff für dich.
Zitat:
Lesestoff:
Regeln für die Bereinigung
Damit die Bereinigung funktioniert bitte ich dich, die folgenden Punkte aufmerksam zu lesen:
  • Bitte arbeite alle Schritte der Reihe nach ab. Gib mir bitte zu jedem Schritt Rückmeldung (Logfile oder Antwort), aber gesammelt, wenn du alles erledig hast.
  • Nur Scanns durchführen zu denen Du von einem Helfer aufgefordert wirst.
  • Bitte kein Crossposting (posten in mehreren Foren).
  • Installiere oder Deinstalliere während der Bereinigung keine Software, ausser Du wurdest dazu aufgefordert.
  • Lese Dir die Anleitung zuerst vollständig durch. Sollte etwas unklar sein, frage bevor Du beginnst.
  • Poste die Logfiles direkt in deinen Thread (möglichst in Code-Tags). Nicht anhängen ausser ich fordere Dich dazu auf. Erschwert mir nämlich das auswerten.
  • Mache deinen Namen nur dann unkenntlich, wenn es unbedingt sein muss.
  • Sollte ich nicht nach 3 Tagen geantwortet haben, dann (und nur dann) schicke mir bitte eine PM.
  • Eine Bitte: Mache bitte solange mit, bis ich oder ein anderer Helfer dir mitteilt, dass du "sauber" bist. Das gebietet alleine schon die Höflichkeit und ein Verschwinden der Symptome bedeutet nicht, dass die Schädlinge auch wirklich alle entfernt wurden.
  • Hinweis: Ich kann Dir niemals eine Garantie geben, dass ich auch alles finde. Eine Formatierung ist meist der Schnellere und immer der sicherste Weg.
Wenn du das alles gelesen und verstanden hast, kannst du loslegen!
Schritt 1:
Laufwerksemulationen abschalten mit Defogger
Downloade Dir bitte defogger von jpshortstuff auf Deinem Desktop und starte es:
  • Klicke nun auf den Disable Button, um die Treiber gewisser Emulatoren zu deaktivieren.
  • Defogger wird dich fragen "Defogger will forcefully ... Continue?" bestätige dies mit Ja.
  • Wenn der Scan beendet wurde (Finished), klicke auf OK.
  • Defogger fordert gegebenfalls zum Neustart auf. Bestätige dies mit OK.
Poste bitte die defogger_disable.txt von deinem Desktop.
Klicke den Re-enable Button nicht ohne Anweisung.
Schritt 2:
Scan mit aswMBR

Downloade dir bitte aswMBR.exe und speichere die Datei auf deinem Desktop.
  • Starte die aswMBR.exe - (aswMBR.exe Anleitung)
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Admininstartor starten"
  • Das Tool wird dich fragen, ob Du mit der aktuellen Virendefinition von AVAST! dein System scannen willst. Beantworte diese Frage bitte mit Ja. ( Sollte deine Firewall fragen, bitte den Zugriff auf das Internet zulassen )
    Der Download der Definitionen kann je nach Verbindung eine Weile dauern.
  • Klicke auf Scan.
  • Warte bitte bis Scan finished successfully im DOS Fenster steht.
  • Drücke auf Save Log und speichere diese auf dem Desktop.
Poste mir die aswMBR.txt in deiner nächsten Antwort.

Wichtig: Drücke keinesfalls einen der Fix Buttons ohne Anweisung

Hinweis: Sollte der Scan Button ausgeblendet sein, schließe das Tool und starte es erneut. Sollte es erneut nicht klappen teile mir das bitte mit.
Schritt 3:
Scan mit dem TDSS-Killer

Lese bitte folgende Anweisungen genau. Wir wollen hier noch nichts "fixen" sondern nur einen Scan Report sehen.

Downloade dir bitte TDSSKiller.exe und speichere diese Datei auf dem Desktop
  • Starte die TDSSKiller.exe
  • Klicke auf Change parameters, setze einen Haken bei Detect TDLFS file system und bestätige mit OK.
  • Drücke Start Scan
  • Warnung:
    Sollten infizierte Objekte gefunden werden, wähle keinesfalls Cure. Wähle Skip und speichere das Logfile.
    TDSSKiller wird eine Logfile auf deinem Systemlaufwerk speichern ( Meistens C:\ )
    Als Beispiel: C:\TDSSKiller.<version_date_time>log.txt
Poste den Inhalt bitte hier in deinen Thread.
__________________

__________________

Alt 21.11.2012, 17:44   #3
Saburo
 
PUM.Disabled.SecurityCenter - Standard

PUM.Disabled.SecurityCenter



Danke!

Schritt1

defogger_disable by jpshortstuff (23.02.10.1)
Log created at 18:41 on 21/11/2012 (Neu)

Checking for autostart values...
HKCU\~\Run values retrieved.
HKLM\~\Run values retrieved.

Checking for services/drivers...


-=E.O.F=-
__________________

Alt 21.11.2012, 17:50   #4
ryder
/// TB-Ausbilder
 
PUM.Disabled.SecurityCenter - Standard

PUM.Disabled.SecurityCenter



Zitat:
Gib mir bitte zu jedem Schritt Rückmeldung (Logfile oder Antwort), aber gesammelt, wenn du alles erledig hast.
Zur Erinnerung an das was du ja gelesen hast.
__________________
Digitale Freibeuter gegen Malware!
Keine Hilfe per PM!

Alt 23.11.2012, 16:26   #5
ryder
/// TB-Ausbilder
 
PUM.Disabled.SecurityCenter - Standard

PUM.Disabled.SecurityCenter



Fehlende Rückmeldung
Dieses Thema wurde aus den Abos gelöscht. Somit bekomm ich keine Benachrichtigung über neue Antworten.
PM an mich falls Du denoch weiter machen willst.

Hinweis: Das Verschwinden der Symptome bedeutet nicht, dass Dein Rechner schon sauber ist.

Jeder andere bitte hier klicken und einen eigenen Thread erstellen

__________________
Digitale Freibeuter gegen Malware!
Keine Hilfe per PM!

Antwort

Themen zu PUM.Disabled.SecurityCenter
antivirus, avira, beachten, bitdefender, defender, entdeck, escan, fehlalarm, großes, installiert, löschen, malwarebytes, nichts, onlinescan, problem, pum.disabled.securitycenter, quarantäne, richtig, scan, stehe, stelle, treiber, unbedingt, versteckte, versteckten, woche



Ähnliche Themen: PUM.Disabled.SecurityCenter


  1. PUM.Disabled.SecurityCenter
    Log-Analyse und Auswertung - 19.07.2015 (5)
  2. PUM.Disabled.Securitycenter & Trojan BHO
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.07.2013 (12)
  3. PUM.Disabled.SecurityCenter
    Log-Analyse und Auswertung - 13.01.2013 (10)
  4. PUM.Disabled.SecurityCenter
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.12.2012 (1)
  5. PUM.Disabled.SecurityCenter gefunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.11.2012 (17)
  6. Trojaner PUM.Disabled.SecurityCenter
    Log-Analyse und Auswertung - 17.10.2012 (35)
  7. PUM.Disabled.SecurityCenter entdeckt
    Log-Analyse und Auswertung - 11.09.2012 (1)
  8. Pum.disabled.SecurityCenter: Norton AV wird deaktiviert
    Log-Analyse und Auswertung - 02.08.2012 (8)
  9. Malwarebytes PUM.Disabled.SecurityCenter + Avir SoftwareDistribution
    Log-Analyse und Auswertung - 20.03.2012 (12)
  10. PUM.Disabled.SecurityCenter
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.07.2011 (2)
  11. PUM.Disabled.SecurityCenter // PC infiziert?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.02.2011 (6)
  12. Infizierung mit Trojan.DNSChanger + PUM.Disabled.Securitycenter + weiteres?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.02.2011 (27)
  13. Disabled.SecurityCenter und root.Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.10.2010 (11)
  14. Trojan.Vundo.H und Disabled.SecurityCenter - erfolgreich gelöscht?
    Log-Analyse und Auswertung - 01.10.2010 (25)
  15. mein PC ist mit paar Trojanern infiziert - Disabled.SecurityCenter
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.07.2010 (1)
  16. Disabled.securityCenter
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.06.2009 (1)
  17. Rootkit.Trace, Trojan.Agent, Disabled.SecurityCenter...
    Log-Analyse und Auswertung - 22.04.2009 (16)

Zum Thema PUM.Disabled.SecurityCenter - Hallo, habe ein großes Problem und zwar hat Avira Antivirus vor etwa einer Woche, bei einem Komplettscan einen versteckten Treiber entdeckt. Zuerst dachte ich es könnte ein Fehlalarm sein, da - PUM.Disabled.SecurityCenter...
Archiv
Du betrachtest: PUM.Disabled.SecurityCenter auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.