Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: VLC Player von vlc.de runtergeladen - nun infizierter Computer? Symptom: startseite geändert

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Thema geschlossen
Alt 08.09.2012, 23:47   #1
maurizio
 
VLC Player von vlc.de runtergeladen - nun infizierter Computer? Symptom: startseite geändert - Standard

VLC Player von vlc.de runtergeladen - nun infizierter Computer? Symptom: startseite geändert



Hallo,

ich wollte mir gestern "auf die Schnelle" den VLC player runterladen und habe dies ohne nachzudenken von der ersten bei Google angezeigten Seite getan - h**p://www.vlc.de . Als ich den Player installiert hatte und ins Internet ging, war meine Startseite auf hxxp://www.startseite.com geändert. Dies ließ sich aber in den Firefox-Einstellungen ändern und stellte sich auch nach einem Neustart von Firefox nicht wieder um. Außerdem fand ich auf meinem Desktop eine Verknüpfung auf die Internetseite startseite.com, die ich in den Papierkorb verschob und diesen anschließend leerte. Dann deinstallierte ich den VLC-Player über die Windows-Systemsteuerung.
Ich verwende avast und ließ nun einen Komplettscan durchführen, bei dem ich auch meine externe Festplatte, die ich auch zum Zeitpunkt der Installation des VLC-Players angeschlossen hatte, anschloss. Dieser Scan führte keine infizierten Dateien zu Tage, avast meldete lediglich, dass einige Dateien nicht überprüft werden konnten, da die Archive kennwortgeschützt seien. Diese Dateien befinden sich im Ordner C:\$RecycleBin oder C:\Users\Moritz\AppData\Local\Temp. Leider weiß ich nicht, wie ich diese Prüfergebnisse in eine Textdatei bekomme, um sie hier zu posten.

Da dies für mich kein zufriedenstellendes Ergebnis war, ging ich auf Online-Recherche und wurde hier bei trojanerboard fündig. In dem Thread http://www.trojaner-board.de/66529-w...ware-mehr.html hat gezopfer ein ähnliches Problem.

Allerdings ist dieser Thread schon älter und meine Startseite wurde ja uch auf eine andere Seite geändert, sodass ich annehme, dass es sich um eine neuere Version des Schadprogrammes handelt. Deshalb eröffne ich hier einen neuen Thread.

Die dort von undoreal beschriebene Anleitung habe ich durchgelesen, allerdings ist dies mein erster Kontakt mit Schadsoftware und deshalb habe ich beispielsweise keine Ahnung was "hijackthis" ist.

Ich würde mich also über eine Anleitung freuen, die etwas früher ansetzt.

Weiter habe ich jetzt noch nichts unternommen.

Ich habe meinen Laptop gerade neu aufgesetzt, wobei ich die C-Partition formatiert habe. Seitdem habe ich noch nicht viel gemacht, bis auf Microsoft Office 2010, für das ich eine legale Lizenz erworben habe, sowie avast und vlc zu installieren, sodass ich auch schon überlegt einfach noch einmal C zu formatieren und Windows 7 neu zu installieren. Allerdings habe ich meine Daten auf der externen Festplatte gesichert, die ja wie oben erwähnt während der Installation von VLC angeschlossen war. Somit weiß ich nicht ob diese vielleicht auch infiziert ist.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Maurizio

ich habe gerade gemerkt, dass ich im falschen subforum gelandet bin. ich bin hier ja falsch, weil ich ja noch keine logs habe.

ich entschuldige mich vielmals dafür. ich habe den gleichen beitrag jetzt im subforum "Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung" unter http://www.trojaner-board.de/123767-...geaendert.html erstellt.

ich weiß leider auch nicht, wie ich den beitrag wieder löschen kann.
sorry auch dafür
wenn irgendein admin das hier liest, kann er das thema hier ruhig löschen.

sorry für die umstände

maurizio

Geändert von maurizio (09.09.2012 um 00:44 Uhr)

Alt 09.09.2012, 02:54   #2
t'john
/// Helfer-Team
 
VLC Player von vlc.de runtergeladen - nun infizierter Computer? Symptom: startseite geändert - Standard

VLC Player von vlc.de runtergeladen - nun infizierter Computer? Symptom: startseite geändert



OK: http://www.trojaner-board.de/123767-...geaendert.html
__________________

__________________

Thema geschlossen

Themen zu VLC Player von vlc.de runtergeladen - nun infizierter Computer? Symptom: startseite geändert
avast, computer, dateien, desktop, externe festplatte, festplatte, formatieren, google, hijack, hijackthis, infizierte, installation, internet, internetseite, laptop, leer, lizenz, microsoft, neu aufgesetzt, neustart, office, ordner, plagegeister aller art und deren bekämpfung, scan, seite, startseite, vlc player, ändern



Ähnliche Themen: VLC Player von vlc.de runtergeladen - nun infizierter Computer? Symptom: startseite geändert


  1. Windows 8: Startseite geändert, ungewollte Ads
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.05.2014 (31)
  2. startseite d. webbrowsers geändert, klick startet verbindung mit 'rvzr-a.akamaihd.net'
    Log-Analyse und Auswertung - 25.12.2013 (9)
  3. Windows 7: Trojaner durch "flash player Pro" runtergeladen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.11.2013 (9)
  4. Windows 7: Startseite wird ständig geändert
    Log-Analyse und Auswertung - 14.10.2013 (2)
  5. WIndows 7 infizierter Computer :137 infizierte Objekte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.09.2013 (1)
  6. WebCake.BHO hat die Startseite vom IE geändert
    Log-Analyse und Auswertung - 23.06.2013 (15)
  7. VLC Player von vlc.de runtergeladen, Desktop symbol wurde angelegt und Startseite geändert
    Log-Analyse und Auswertung - 02.12.2012 (3)
  8. VLC Player von vlc.de runtergeladen - nun infizierter Computer? Symptom: startseite geändert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.09.2012 (12)
  9. Startseite in Google Chrome in startfenster.com geändert!
    Log-Analyse und Auswertung - 03.09.2012 (3)
  10. Furchtbar infizierter Computer
    Log-Analyse und Auswertung - 04.12.2008 (2)
  11. Nach Flash Player Download kann ich keine runtergeladen exe-dateien mehr öffnen!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.06.2008 (3)
  12. Internet Explorer Startseite kann nicht mehr geändert werden
    Log-Analyse und Auswertung - 04.01.2007 (4)
  13. Startseite wurde geändert (evtl. Malware)!
    Log-Analyse und Auswertung - 12.09.2005 (6)
  14. Startseite geändert IE 6
    Log-Analyse und Auswertung - 22.01.2005 (1)
  15. Hilfe about:blank Startseite hat sich geändert
    Log-Analyse und Auswertung - 14.01.2005 (1)
  16. Meine Startseite ist geändert durch einen Trojaner???
    Log-Analyse und Auswertung - 10.11.2004 (3)
  17. Startseite geändert
    Log-Analyse und Auswertung - 04.07.2004 (1)

Zum Thema VLC Player von vlc.de runtergeladen - nun infizierter Computer? Symptom: startseite geändert - Hallo, ich wollte mir gestern "auf die Schnelle" den VLC player runterladen und habe dies ohne nachzudenken von der ersten bei Google angezeigten Seite getan - h**p://www.vlc.de . Als ich - VLC Player von vlc.de runtergeladen - nun infizierter Computer? Symptom: startseite geändert...
Archiv
Du betrachtest: VLC Player von vlc.de runtergeladen - nun infizierter Computer? Symptom: startseite geändert auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.