Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: Not sure if clean / Funde von TDSS-Killer

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML

Antwort
Alt 06.09.2012, 18:40   #1
Microwave
 
Not sure if clean / Funde von TDSS-Killer - Standard

Not sure if clean / Funde von TDSS-Killer



Hi Community,

Zuallererst mal sei hier vorweg genommen, dass ich grundsätzlich keine Probleme zu scheinen habe, schon gar nicht mit irgendwelchen Browser-Umleitungen oder einem gesperrten Desktop!
Security Essentials und Windows-Firewall haben auch nie Alarm geschlagen,
jedoch habe ich manchmal das Gefühl, dass der Laptop etwas lange zum Booten benötigt, und manchmal unnötig viel Festplattenaktivität vorhanden ist.

Deshalb wollte ich es jetzt wirklich mal genau wissen, nicht zuletzt auch, weil ich die in Kürze folgende Fachhochschule nicht so gerne mit V!rriii verseuchen möchte, und habe mit Malwarebytes' Antimalware einfach mal einen Schnell-Scan durchgeführt und eine Exe gefunden, in der eine PUP.BundleInstaller.OI-Signatur versteckt war.
Mein Security Essentials hat mir von dieser Exe übrigens nie etwas erzählt.

Folgendes LOG zeugt davon:
Code:
ATTFilter
Malwarebytes Anti-Malware 1.62.0.1300
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2012.09.05.04

Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS
Internet Explorer 9.0.8112.16421
Microwave :: G4M0RZ-PC [Administrator]

05.09.2012 11:41:11
mbam-log-2012-09-05 (11-41-11).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 236527
Laufzeit: 13 Minute(n), 31 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 1
C:\Users\Microwave\Downloads\oi_EASEUS_Disk_Copyexe.exe (PUP.BundleInstaller.OI) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

(Ende)
         

Nach dem in Verschieben in Quarantäne kam dann auch nichts mehr:
Zitat:
Malwarebytes Anti-Malware 1.62.0.1300
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2012.09.05.04

Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS
Internet Explorer 9.0.8112.16421
Microwave :: G4M0RZ-PC [Administrator]

05.09.2012 12:12:35
mbam-log-2012-09-05 (12-12-35).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 235933
Laufzeit: 8 Minute(n), 58 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

(Ende)
Ich gehe mal davon aus, dass da wohl einfach noch eine unnötige Toolbar drin ist, außer dem wirklichen Disk-Programm, also wohl nichts sehr Bedrohliches.


Jedenfalls habe ich hier im Board dann erst gelesen, dass man nach Ausführen des defoggers noch OTL-Logs machen soll, also habe ich dies getan, die LOGs "Extras" und "OTL" sind unten angehängt.

Weiter ging es mit ESET, und da der bekanntlich öfter mal Alarm schlägt, vermute ich hier auch nichts Spezielles, das LOG ist unten unter dem Namen "log.txt" angehängt.
HIER AUSSERDEM NOCH WICHTIG ZUM WISSEN: ALLES auf Platte F: kann ignoriert werden!
Zusätzlich kann auch der vierte Fund bei C: vernachlässigt werden!


Denke daher mal, dass das soweit in Ordnung ist.


Ich habe dann weiter gelesen, und herausgefunden, dass es auch Rootkit-Infektionen unter Win7 x64 geben kann, das ich ja habe, also habe ich mir den TDSSKiller in der neusten Version heruntergeladen und alles durchgescannt, wobei ich sogar mit einem Reboot einen Scan der geladenen Module gemacht habe, und hier geht's nun los:

Der Killer findet 5 verdächtige Dateien, das LOG ist unten auch angehängt.
Die ersten drei kann ich noch erklären, die letzten zwei, besonders aber die prwntdrv.sys finde ich etwas verdächtig.
Ich habe diesen Kerneltreiber schon seit langem, weiß aber immer noch nicht, was ich von ihm halten soll.
Abstürze verursacht er soweit keine, soweit ich das alles mitbekommen habe.


Wäre besonders hier froh um Aufklärung.

Zu guter Letzt wurde nochmal ein Vollscan mit Malwarebytes' Antimalware durchgeführt, wobei sich keine Funde mehr ergaben. Die Platte F: konnte ich glücklicherweise aus der Suche herauslassen. Dieser Scan ist im Gegensatz zum Quick-Scan auch unten angehängt.


Nun denn - Die Diskussionsrunde um die Frage "sauber oder nicht sauber" sei hiermit eröffnet!

Hoffe auf's Innständigste, dass ich alles soweit richtig gemacht habe, habe den Kram auch immer schön geupdatet vor dem Scannen.



Liebe Grüße - Microwave!

P.S. Finde die Idee dieser Webseite übrigens ziemlich genial, Danke für so ein Angebot!

Alt 11.09.2012, 10:03   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Not sure if clean / Funde von TDSS-Killer - Standard

Not sure if clean / Funde von TDSS-Killer



Zitat:
Schnell-Scan durchgeführt und eine Exe gefunden, in der eine PUP.BundleInstaller.OI-Signatur versteckt war.
Mein Security Essentials hat mir von dieser Exe übrigens nie etwas erzählt.
Solche Setups werden von Malwarebytes immer angemeckert wenn die Setups Bundleinstaller/PUP (potentiell unerwünschte Software wie Toolbars/Adware) enthält und per default mitinstalliert - Malwarebytes muss natürlich auch so eingestellt sein, dass es PUP in der Ergebnisliste mit anzeigt

Warum postest du zwei Logs per CODE-Tags und die anderen in den Anhang? Grundsätzlich sollten alle Logs per CODE-Tags gepostet werden wenn sie denn in den Beitragtext passen. Das ist übersichtlicher und man kann sie schneller sehen und auswerten ohne sich das Dateien runterladen und ständig zwischen Browser und Nptepad-Fenster umschalten zu müssen
Nur wenn die Logs zu groß sind wie bei deinem TDSS-Killer-Log (warum hast du das eigentlich ohne Anweisung ausgeführt ) macht es Sinn die gezippt in den Anhang zu stecken.
__________________

__________________

Antwort

Themen zu Not sure if clean / Funde von TDSS-Killer
administrator, anti-malware, antimalware, autostart, booten, clean, code, dateien, desktop, exe, explorer, festplatte, festplattenaktivität, folge, frage, gelöscht, laptop, log, malwarebytes, namen, not, probleme, suche, wichtig, win7, win7 x64 prwntdrv.sys, windows-firewall




Ähnliche Themen: Not sure if clean / Funde von TDSS-Killer


  1. TDSS Killer findet Bedrohung auf meinem 2. Laptop
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.06.2015 (16)
  2. aswMBR Locked Files, TDSS Killer und MBR Master keine Funde
    Log-Analyse und Auswertung - 30.03.2014 (7)
  3. Tdss killer auswertung
    Log-Analyse und Auswertung - 24.09.2013 (5)
  4. Tdss Killer Log
    Log-Analyse und Auswertung - 14.07.2013 (3)
  5. TDSS killer
    Log-Analyse und Auswertung - 03.07.2013 (19)
  6. Habe Antimalwarebytes,TDSS Killer,gMER gelöcht und danach
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.06.2013 (9)
  7. Combofix und tdss killer logfile (nicht sicher...)
    Log-Analyse und Auswertung - 25.04.2013 (11)
  8. TDSS Killer - Fund (suspicious objects)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.04.2013 (5)
  9. habe Malewarebytes,TDSS Killer,OTL und gmer vom Laptop Entfernt und danach ein avira fund ""EXP/JS.Expack.EB" gemacht
    Mülltonne - 05.02.2013 (1)
  10. TDSS Killer Fund
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 21.05.2012 (9)
  11. Bekämpfung von Windows Vista Repair Trojaner und TDSS Killer startet nicht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.06.2011 (23)
  12. Windows Security Alert - Malwarebytes, OTL, TDSS-Killer, Norman Logs
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.08.2010 (2)
  13. Security Allert Center und Avira Funde Net.Worm.Win32.Mytob.t & TR/PCK.Tdss.AA.2442
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.01.2010 (30)
  14. Trojan.TDss!K - Packed.Win32.Tdss!IK - und wer weiß was noch alles!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.12.2009 (1)
  15. Rootkit RKIT/TDss.G.22 Backdoorprogramm BDS/TDSS.adb und Trojaner TR/Proxy.GHY
    Log-Analyse und Auswertung - 21.12.2008 (28)
  16. clean oder nicht-clean????
    Log-Analyse und Auswertung - 17.09.2007 (5)

Zum Thema Not sure if clean / Funde von TDSS-Killer - Hi Community, Zuallererst mal sei hier vorweg genommen, dass ich grundsätzlich keine Probleme zu scheinen habe, schon gar nicht mit irgendwelchen Browser-Umleitungen oder einem gesperrten Desktop! Security Essentials und Windows-Firewall - Not sure if clean / Funde von TDSS-Killer...
Archiv
Du betrachtest: Not sure if clean / Funde von TDSS-Killer auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.