Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Startfenster im Firefox

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 04.09.2012, 19:36   #1
Neila
 
Startfenster im Firefox - Standard

Startfenster im Firefox



Guten Abend,

ohne Installation eines neuen Programms taucht auf dem Desktop die Verknüpfung zu "Startfenster" auf und im FF (nur da, nicht im IE und nicht in Chrome) ist Startfenster als Startseite eingerichtet. Das einzige, was sonst noch aufplööpt ist firebug, das auf "alle Module aktivieren" steht. 1. Scan: Avira Antivir Premium mit aktuellster Virendatei (heute nachmittag vor dem Scan): kein Befund, 2. Scan: Malwarebytes Anti Malware: kein Befund
Code:
ATTFilter
Malwarebytes Anti-Malware 1.62.0.1300
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2012.09.04.08

Windows 7 Service Pack 1 x86 NTFS
Internet Explorer 9.0.8112.16421
Vorname Nachname :: MEINPC [Administrator]

04.09.2012 20:04:39
mbam-log-2012-09-04 (20-04-39).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 196449
Laufzeit: 3 Minute(n), 57 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

(Ende)
         
Nächster Step: ESET
Läuft schon eine halbe Stunde und ist grad mal bei 28 % - hier kann ein Logfile noch was dauern...
ABER:
Frage an die Cracks vom TB: habe ich überhaupt einen Schädlingsbefall? Oder hat - ohne, dass ich es bewusst mitbekommen habe - vielleicht mein Antivir schon etwas dagegen getan?
Mit dieser Frage im Hiterkopf habe ich mir die Avira Logfiles angeschaut und diesen Eintrag gefunden:

Code:
ATTFilter
C:\Users\Vorname Nachname\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\38\173a4f26-4056749e
  [0] Archivtyp: ZIP
  --> sa/sc.class
      [FUND]      Enthält Erkennungsmuster des Exploits EXP/Java.Ternub.a.11
  --> sa/sb.class
      [FUND]      Enthält Erkennungsmuster des Exploits EXP/11-3544.CS.2
  --> sa/sa.class
      [FUND]      Enthält Erkennungsmuster des Exploits EXP/Java.Ternub.a.2
  --> sa/M.class
      [FUND]      Enthält Erkennungsmuster des Exploits EXP/Java.Ternub.a.15
         
und später
Code:
ATTFilter
Beginne mit der Desinfektion:
C:\Users\Vorname Nachname\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\38\173a4f26-4056749e
  [FUND]      Enthält Erkennungsmuster des Exploits EXP/Java.Ternub.a.15
  [HINWEIS]   Die Datei wurde ins Quarantäneverzeichnis unter dem Namen '50a53e5b.qua' verschoben!
         
Ist das was?

*gnarf* Was finden Leute daran, andere mit so einem Dreck wie Viren oder Trojaner zu belästigen???

Jedenfalls schonmal im Voraus vielen Dank für eine Antwort!

Alt 04.09.2012, 22:50   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Startfenster im Firefox - Standard

Startfenster im Firefox



Bitte erstmal routinemäßig einen Vollscan mit Malwarebytes machen und Log posten. =>ALLE lokalen Datenträger (außer CD/DVD) überprüfen lassen!
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Die Funde mit Malwarebytes bitte alle entfernen, sodass sie in der Quarantäne von Malwarebytes aufgehoben werden! NICHTS voreilig aus der Quarantäne entfernen!

Falls Logs aus älteren Scans mit Malwarebytes vorhanden sind, bitte auch davon alle posten!




ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset





Bitte alles nach Möglichkeit hier in CODE-Tags posten.

Wird so gemacht:

[code] hier steht das Log [/code]

Und das ganze sieht dann so aus:

Code:
ATTFilter
 hier steht das Log
         
__________________

__________________

Alt 05.09.2012, 08:18   #3
Neila
 
Startfenster im Firefox - Standard

Startfenster im Firefox



Guten Morgen,

hier das ESET Log:

Code:
ATTFilter
ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=7
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6583
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=07fb57eafd290043b375b447994ead1d
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2012-09-04 08:45:10
# local_time=2012-09-04 10:45:10 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=6.1.7601 NT Service Pack 1
# compatibility_mode=1792 16777215 100 0 27939803 27939803 0 0
# compatibility_mode=5893 16776574 100 94 38064035 98413445 0 0
# compatibility_mode=8192 67108863 100 0 187 187 0 0
# scanned=302832
# found=1
# cleaned=0
# scan_time=9255
C:\Users\Vorname Nachname\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\gug3uftl.default\Cache\7\F3\5EED4d01	HTML/ScrInject.B.Gen virus (unable to clean)	00000000000000000000000000000000	I
         
daraufhin habe ich mal das gesamte TEMP Verzeichnis von FF gelöscht und einen Malwarebytes Vollscan durchlaufen lassen.

Der hat dann dieses erbracht:

Code:
ATTFilter
Malwarebytes Anti-Malware 1.62.0.1300
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2012.09.05.01

Windows 7 Service Pack 1 x86 NTFS
Internet Explorer 9.0.8112.16421
Vorname Nachname :: MEINPC [Administrator]

05.09.2012 08:13:08
mbam-log-2012-09-05 (08-13-08).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|D:\|)
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 452442
Laufzeit: 59 Minute(n), 6 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 1
C:\Entwicklung\WEB\110\Download\HalflifeLogoCreator_1_setup.exe (Worm.Magania) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

(Ende)
         
Ich hoffe, das war's jetzt - bin ja schon erstaunt, dass jedes Programm seine eigenen Schädlinge findet...

Vielen Dank für deine Bemühungen!
__________________

Alt 05.09.2012, 14:25   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Startfenster im Firefox - Standard

Startfenster im Firefox



adwCleaner - Toolbars und ungewollte Start-/Suchseiten aufspüren

Downloade Dir bitte AdwCleaner auf deinen Desktop.
  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Suche.
  • Nach Ende des Suchlaufs öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[R1].txt.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 05.09.2012, 16:23   #5
Neila
 
Startfenster im Firefox - Standard

Startfenster im Firefox



Et voilà:

Code:
ATTFilter
# AdwCleaner v2.000 - Datei am 09/05/2012 um 17:21:15 erstellt
# Aktualisiert am 30/08/2012 von Xplode
# Betriebssystem : Windows 7 Professional Service Pack 1 (32 bits)
# Benutzer : Patricia Darks - BLACK
# Normaler Modus : Normal
# Ausgeführt unter : C:\Users\Vorname Nachname\Desktop\adwcleaner.exe
# Option [Suche]


**** [Dienste] ****


***** [Dateien / Ordner] *****

Ordner Gefunden : C:\Users\Vorname Nachname\AppData\LocalLow\boost_interprocess

***** [Registrierungsdatenbank] *****

Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\Softonic

***** [Internet Browser] *****

-\\ Internet Explorer v9.0.8112.16421

[OK] Die Registrierungsdatenbank ist sauber.

-\\ Mozilla Firefox v14.0.1 (de)

Profilname : default 
Datei : C:\Users\Vorname Nachname\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\gug3uftl.default\prefs.js

Gefunden : user_pref("extensions.enabledAddons", "DivXWebPlayer@divx.com:2.0.2.039,{ACAA314B-EEBA-48e4-AD47-84E[...]

-\\ Google Chrome v21.0.1180.89

Datei : C:\Users\Vorname Nachname\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Preferences

[OK] Die Datei ist sauber.

*************************

AdwCleaner[R1].txt - [1278 octets] - [05/09/2012 17:20:29]
AdwCleaner[R2].txt - [1207 octets] - [05/09/2012 17:21:15]

########## EOF - C:\AdwCleaner[R2].txt - [1267 octets] ##########
         


Alt 06.09.2012, 10:26   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Startfenster im Firefox - Standard

Startfenster im Firefox



adwCleaner - Toolbars und ungewollte Start-/Suchseiten entfernen
  • Schließe alle offenen Programme und Browser.
  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Löschen.
  • Bestätige jeweils mit Ok.
  • Dein Rechner wird neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[Sx].txt. (x=fortlaufende Nummer)
__________________
--> Startfenster im Firefox

Alt 10.09.2012, 15:08   #7
Neila
 
Startfenster im Firefox - Standard

Startfenster im Firefox



Entschuldige bitte, das das so lange gedauert hat...hier das log:

Code:
ATTFilter
# AdwCleaner v2.000 - Datei am 09/10/2012 um 16:01:21 erstellt
# Aktualisiert am 30/08/2012 von Xplode
# Betriebssystem : Windows 7 Professional Service Pack 1 (32 bits)
# Benutzer : Vorname Nachname MEINPC
# Normaler Modus : Normal
# Ausgeführt unter : C:\Users\Vorname Nachname\Desktop\adwcleaner.exe
# Option [Löschen]


**** [Dienste] ****


***** [Dateien / Ordner] *****


***** [Registrierungsdatenbank] *****


***** [Internet Browser] *****

-\\ Internet Explorer v9.0.8112.16421

[OK] Die Registrierungsdatenbank ist sauber.

-\\ Mozilla Firefox v14.0.1 (de)

Profilname : default 
Datei : C:\Users\Vorname Nachname\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\gug3uftl.default\prefs.js

[OK] Die Datei ist sauber.

-\\ Google Chrome v21.0.1180.89

Datei : C:\Users\Vorname Nachname\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Preferences

[OK] Die Datei ist sauber.

*************************

AdwCleaner[R1].txt - [1278 octets] - [05/09/2012 17:20:29]
AdwCleaner[R2].txt - [1336 octets] - [05/09/2012 17:21:15]
AdwCleaner[R3].txt - [1396 octets] - [07/09/2012 07:35:01]
AdwCleaner[R4].txt - [1377 octets] - [07/09/2012 07:36:07]
AdwCleaner[S1].txt - [1882 octets] - [07/09/2012 07:36:12]
AdwCleaner[S2].txt - [1235 octets] - [10/09/2012 16:01:21]

########## EOF - C:\AdwCleaner[S2].txt - [1295 octets] ##########
         

Alt 10.09.2012, 19:48   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Startfenster im Firefox - Standard

Startfenster im Firefox



Bitte mal den aktuellen adwCleaner runterladen, also die alte adwcleaner löschen und neu runterladen

adwCleaner - Toolbars und ungewollte Start-/Suchseiten aufspüren

Downloade Dir bitte AdwCleaner auf deinen Desktop.

Falls der adwCleaner schon mal in der runtergeladen wurde, bitte die alte adwcleaner.exe löschen und neu runterladen!!
  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Suche.
  • Nach Ende des Suchlaufs öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[Rx].txt. (x=fortlaufende Nummer)
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Startfenster im Firefox
administrator, anti-malware, antivir, appdata, autostart, avira antivir premium, avira logfiles, dateien, desktop, exp/11-3544.cs.2, exp/java.ternub.a.11, exp/java.ternub.a.15, exp/java.ternub.a.2, explorer, firefox, html/scrinject.b.gen, installation, malwarebytes, speicher, startfenster, startseite, trojaner, worm.magania



Ähnliche Themen: Startfenster im Firefox


  1. sm und startfenster korrekt entfernt?
    Log-Analyse und Auswertung - 13.03.2015 (3)
  2. Startfenster.de ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.01.2015 (6)
  3. Windows 8.1: Startfenster von VLC.de
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.01.2015 (9)
  4. Windows 8.1 Startfenster durch vlc.de, entfernt, aber Firefox langsamer?
    Log-Analyse und Auswertung - 11.03.2014 (10)
  5. vlc.de - Startfenster eingefangen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.02.2014 (4)
  6. Startfenster.com entfernen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.02.2013 (3)
  7. Startfenster.com Windows 8 VLC.de
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.02.2013 (7)
  8. Startfenster.com
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.02.2013 (6)
  9. www.Startfenster.com entfernen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.12.2012 (15)
  10. Startfenster.com von VLC.de
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.10.2012 (11)
  11. Startfenster.com entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 05.10.2012 (0)
  12. Startfenster.com
    Log-Analyse und Auswertung - 03.10.2012 (9)
  13. startfenster.com Problem...
    Log-Analyse und Auswertung - 30.09.2012 (13)
  14. startfenster.com von vlc.de
    Log-Analyse und Auswertung - 27.09.2012 (3)
  15. startfenster.com trojaner?
    Diskussionsforum - 12.09.2012 (1)
  16. Startfenster
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.01.2005 (32)
  17. Startfenster
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.12.2004 (5)

Zum Thema Startfenster im Firefox - Guten Abend, ohne Installation eines neuen Programms taucht auf dem Desktop die Verknüpfung zu "Startfenster" auf und im FF (nur da, nicht im IE und nicht in Chrome) ist Startfenster - Startfenster im Firefox...
Archiv
Du betrachtest: Startfenster im Firefox auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.