Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: Atrap.Gen und Atrap2.Gen gefunden

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML

Antwort
Alt 03.09.2012, 10:16   #1
SiriP
 
Atrap.Gen und Atrap2.Gen gefunden - Standard

Atrap.Gen und Atrap2.Gen gefunden



Hallo zusammen,
beim Surfen habe ich mir offenbar einen Trojaner eingehandelt - Antivir meldete plötzlich ständig, dass "Atrap.Gen" und "Atrap2.Gen" gefunden worden seien, löschen oder in Quarantäne verschieben brachte jedoch nichts. Habe mich hier im Forum schonmal ein bisschen schlau gemacht und mir ist ziemlich klar, dass ich ums Neuaufsetzen wohl nicht drumrumkomme. Hatte jetzt schonmal versucht, auf eigene Faust mit Parted Magic die Daten zu sichern, allerdings hat es nicht funktioniert (lässt sich nach dem Booten nicht richtig starten). Daher brauche ich wohl jetzt doch mal eure Hilfe!
Habe gerade Malwarebytes ausgeführt und folgenden Report erhalten:

HTML-Code:
 Malwarebytes Anti-Malware  (Test) 1.62.0.1300
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2012.09.03.04

Windows Vista Service Pack 1 x86 NTFS
Internet Explorer 7.0.6001.18000
siri zapati :: DELLBO [Administrator]

Schutz: Aktiviert

03.09.2012 10:44:18
mbam-log-2012-09-03 (10-44-18).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 209387
Laufzeit: 4 Minute(n), 30 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 1
HKCU\SOFTWARE\CLASSES\CLSID\{42AEDC87-2188-41FD-B9A3-0C966FEABEC1}\INPROCSERVER32 (Trojan.Zaccess) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

Infizierte Registrierungswerte: 1
HKCU\SOFTWARE\CLASSES\CLSID\{42aedc87-2188-41fd-b9a3-0c966feabec1}\InprocServer32| (Trojan.Zaccess) -> Daten: C:\Users\siri zapati\AppData\Local\{52190444-0440-da44-a221-9c815954e8f1}\n. -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

(Ende)
Über jegliche Tips und Hilfe freue ich mich, denn allein komme ich nicht richtig weiter... Danke schonmal im Voraus!

Alt 03.09.2012, 10:57   #2
markusg
/// Malware-holic
 
Atrap.Gen und Atrap2.Gen gefunden - Standard

Atrap.Gen und Atrap2.Gen gefunden



hi
dann deaktiviere mal autorun:
http://www.trojaner-board.de/83238-a...sschalten.html
und sichere die daten über windows.
weist du wie man formatiert?
dann fahre danach damit vort, und sichere dann den pc ab:
als antimalware programm würde ich emsisoft empfehlen.
diese haben für mich den besten schutz kostet aber etwas.
http://www.trojaner-board.de/103809-...i-malware.html
testversion:
Meine Antivirus-Empfehlung: Emsisoft Anti-Malware
insbesondere wenn du onlinebanking, einkäufe, sonstige zahlungsabwicklungen oder ähnlich wichtiges, wie zb berufliches machst, also sensible daten zu schützen sind, solltest du in sicherheitssoftware investieren.
vor dem aktivieren der lizenz die 30 tage testzeitraum ausnutzen.

kostenlos, aber eben nicht ganz so gut wäre avast zu empfehlen.
http://www.trojaner-board.de/110895-...antivirus.html

sag mir welches du nutzt, dann gebe ich konfigurationshinweise.
bitte dein bisheriges av deinstalieren
die folgende anleitung ist umfangreich, dass ist mir klar, sie sollte aber umgesetzt werden, da nur dann dein pc sicher ist. stelle so viele fragen wie nötig, ich arbeite gern alles mit dir durch!

http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
Starte bitte mit der Passage, Windows Vista und Windows 7
Bitte beginne damit, Windows Updates zu instalieren.
Am besten geht dies, wenn du über Start, Suchen gehst, und dort Windows Updates eingibst.
Prüfe unter "Einstellungen ändern" dass folgendes ausgewählt ist:
- Updates automatisch Instalieren,
- Täglich
- Uhrzeit wählen
- Bitte den gesammten rest anhaken, außer:
- detailierte benachichtungen anzeigen, wenn neue Microsoft software verfügbar ist.
Klicke jetzt die Schaltfläche "OK"
Klicke jetzt "nach Updates suchen".
Bitte instaliere zunächst wichtige Updates.
Es wird nötig sein, den PC zwischendurch neu zu starten. falls dies der Fall ist, musst du erneut über Start, Suchen, Windows Update aufrufen, auf Updates suchen klicken und die nächsten instalieren.
Mache das selbe bitte mit den optionalen Updates.
Bitte übernimm den rest so, wie es im Abschnitt windows 7 / Vista zu lesen ist.
aus dem Abschnitt xp, bitte den punkt "datenausführungsverhinderung, dep" übernehmen.
als browser rate ich dir zu chrome:
Installation von Google Chrome für mehrere Nutzerkonten - Google Chrome-Hilfe
anleitung lesen bitte
falls du nen andern nutzen willst, sags mir dann muss ich teile der nun folgenden anleitung


Sandboxie
Die devinition einer Sandbox ist hier nachzulesen:
Sandbox
Kurz gesagt, man kann Programme fast 100 %ig isuliert vom System ausführen.

Der Vorteil liegt klar auf der Hand, wenn über den Browser Schadcode eingeschläust wird, kann dieser nicht nach außen dringen.
Download Link:
Sandboxie Download - Sandboxie 3.74

anleitung:
http://www.trojaner-board.de/71542-a...sandboxie.html
ausführliche anleitung als pdf, auch abarbeiten:
Sandbox Einstellungen |

bitte folgende zusatz konfiguration machen:
sandboxie control öffnen, menü sandbox anklicken, defauldbox wählen.
dort klicke auf sandbox einstellungen.
beschrenkungen, bei programm start und internet zugriff schreibe:
chrome.exe
dann gehe auf anwendungen, webbrowser, chrome.
dort aktiviere alles außer gesammten profil ordner freigeben.
Wie du evtl. schon gesehen hast, kannst du einige Funktionen nicht nutzen.
Dies ist nur in der Vollversion nötig, zu deren Kauf ich dir rate.
Du kannst zb unter "Erzwungene Programmstarts" festlegen, dass alle Browser in der Sandbox starten.
Ansonsten musst du immer auf "Sandboxed webbrowser" klicken bzw Rechtsklick, in Sandboxie starten.
Eine lebenslange Lizenz kostet 30 €, und ist auf allen deinen PC's nutzbar.

Weiter mit:
Maßnahmen für ALLE Windows-Versionen
alles komplett durcharbeiten
anmerkung zu file hippo.
in den settings zusätzlich auswählen:
hide beta updates.
Run updateChecker when Windows starts

Backup Programm:
in meiner Anleitung ist bereits ein Backup Programm verlinkt, als Alternative bietet sich auch das Windows eigene Backup Programm an:
http://www.trojaner-board.de/82962-w...en-backup.html
Dies ist aber leider nur für Windows 7 Nutzer vernünftig nutzbar.
Alle Anderen sollten sich aber auf jeden fall auch ein Backup Programm instalieren, denn dies kann unter Umständen sehr wichtig sein, zum Beispiel, wenn die Festplatte einmal kaputt ist.

Zum Schluss, die allgemeinen sicherheitstipps beachten, wenn es dich betrifft, den Tipp zum Onlinebanking beachten und alle Passwörter ändern
bitte auch lesen, wie mache ich programme für alle sichtbar:
Programme für alle Konten nutzbar machen - PCtipp.ch - Praxis & Hilfe
surfe jetzt also nur noch im standard nutzer konto und dort in der sandbox.
wenn du die kostenlose version nutzt, dann mit klick auf sandboxed web browser, wenn du die bezahlversion hast, kannst du erzwungene programm starts festlegen, dann wird Sandboxie immer gestartet wenn du nen browser aufrufst.
wenn du mit der maus über den browser fährst sollte der eingerahmt sein, dann bist du im sandboxed web browser

passwort sicherheit:
jeder dienst benötigt ein eigenes, mindestens 12-stelliges passwort
bei der passwort verwaltung und erstellung hilft roboform
Passwort Manager, Formular Ausfueller, Passwort Management | RoboForm Passwort Manager
anleitung:
RoboForm-Bedienungsanleitung: Passwort-Manager, Verwalten von Passwörtern und persönlichen Daten
__________________

__________________

Alt 04.09.2012, 07:45   #3
SiriP
 
Atrap.Gen und Atrap2.Gen gefunden - Standard

Atrap.Gen und Atrap2.Gen gefunden



Hi Marcus,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Autorun hatte ich schon deaktiviert.

Meinst Du Daten sichern über /Systemsteuerung/Sichern und Wiederherstellen ?

Muss ich dabei irgendetwas beachten?

Danke und viele Grüße
Siri
__________________

Alt 06.09.2012, 16:45   #4
markusg
/// Malware-holic
 
Atrap.Gen und Atrap2.Gen gefunden - Standard

Atrap.Gen und Atrap2.Gen gefunden



hi
sorry war gesundheitlich angeschlagen
deaktiviere, wie oben gesagt autorun, dann sichere bilder, dokumente, musik, vidios, keine programme und ausführbaren dateien, auf ne externe platte, und dann formatieren und absichern.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 07.09.2012, 09:01   #5
SiriP
 
Atrap.Gen und Atrap2.Gen gefunden - Standard

Atrap.Gen und Atrap2.Gen gefunden



Hi Marcus, danke. Daten sind extern gesichert. Nun einfach Laufwerke C: und D: formatieren oder muss ich dabei etwas beachten?


Alt 07.09.2012, 17:59   #6
markusg
/// Malware-holic
 
Atrap.Gen und Atrap2.Gen gefunden - Standard

Atrap.Gen und Atrap2.Gen gefunden



genau, einfach formatieren, dann absichern:
als antimalware programm würde ich emsisoft empfehlen.
diese haben für mich den besten schutz kostet aber etwas.
http://www.trojaner-board.de/103809-...i-malware.html
testversion:
Meine Antivirus-Empfehlung: Emsisoft Anti-Malware
insbesondere wenn du onlinebanking, einkäufe, sonstige zahlungsabwicklungen oder ähnlich wichtiges, wie zb berufliches machst, also sensible daten zu schützen sind, solltest du in sicherheitssoftware investieren.
vor dem aktivieren der lizenz die 30 tage testzeitraum ausnutzen.

kostenlos, aber eben nicht ganz so gut wäre avast zu empfehlen.
http://www.trojaner-board.de/110895-...antivirus.html

sag mir welches du nutzt, dann gebe ich konfigurationshinweise.
bitte dein bisheriges av deinstalieren
die folgende anleitung ist umfangreich, dass ist mir klar, sie sollte aber umgesetzt werden, da nur dann dein pc sicher ist. stelle so viele fragen wie nötig, ich arbeite gern alles mit dir durch!

http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
Starte bitte mit der Passage, Windows Vista und Windows 7
Bitte beginne damit, Windows Updates zu instalieren.
Am besten geht dies, wenn du über Start, Suchen gehst, und dort Windows Updates eingibst.
Prüfe unter "Einstellungen ändern" dass folgendes ausgewählt ist:
- Updates automatisch Instalieren,
- Täglich
- Uhrzeit wählen
- Bitte den gesammten rest anhaken, außer:
- detailierte benachichtungen anzeigen, wenn neue Microsoft software verfügbar ist.
Klicke jetzt die Schaltfläche "OK"
Klicke jetzt "nach Updates suchen".
Bitte instaliere zunächst wichtige Updates.
Es wird nötig sein, den PC zwischendurch neu zu starten. falls dies der Fall ist, musst du erneut über Start, Suchen, Windows Update aufrufen, auf Updates suchen klicken und die nächsten instalieren.
Mache das selbe bitte mit den optionalen Updates.
Bitte übernimm den rest so, wie es im Abschnitt windows 7 / Vista zu lesen ist.
aus dem Abschnitt xp, bitte den punkt "datenausführungsverhinderung, dep" übernehmen.
als browser rate ich dir zu chrome:
Installation von Google Chrome für mehrere Nutzerkonten - Google Chrome-Hilfe
anleitung lesen bitte
falls du nen andern nutzen willst, sags mir dann muss ich teile der nun folgenden anleitung


Sandboxie
Die devinition einer Sandbox ist hier nachzulesen:
Sandbox
Kurz gesagt, man kann Programme fast 100 %ig isuliert vom System ausführen.

Der Vorteil liegt klar auf der Hand, wenn über den Browser Schadcode eingeschläust wird, kann dieser nicht nach außen dringen.
Download Link:
Sandboxie Download - Sandboxie 3.74

anleitung:
http://www.trojaner-board.de/71542-a...sandboxie.html
ausführliche anleitung als pdf, auch abarbeiten:
Sandbox Einstellungen |

bitte folgende zusatz konfiguration machen:
sandboxie control öffnen, menü sandbox anklicken, defauldbox wählen.
dort klicke auf sandbox einstellungen.
beschrenkungen, bei programm start und internet zugriff schreibe:
chrome.exe
dann gehe auf anwendungen, webbrowser, chrome.
dort aktiviere alles außer gesammten profil ordner freigeben.
Wie du evtl. schon gesehen hast, kannst du einige Funktionen nicht nutzen.
Dies ist nur in der Vollversion nötig, zu deren Kauf ich dir rate.
Du kannst zb unter "Erzwungene Programmstarts" festlegen, dass alle Browser in der Sandbox starten.
Ansonsten musst du immer auf "Sandboxed webbrowser" klicken bzw Rechtsklick, in Sandboxie starten.
Eine lebenslange Lizenz kostet 30 €, und ist auf allen deinen PC's nutzbar.

Weiter mit:
Maßnahmen für ALLE Windows-Versionen
alles komplett durcharbeiten
anmerkung zu file hippo.
in den settings zusätzlich auswählen:
hide beta updates.
Run updateChecker when Windows starts

Backup Programm:
in meiner Anleitung ist bereits ein Backup Programm verlinkt, als Alternative bietet sich auch das Windows eigene Backup Programm an:
http://www.trojaner-board.de/82962-w...en-backup.html
Dies ist aber leider nur für Windows 7 Nutzer vernünftig nutzbar.
Alle Anderen sollten sich aber auf jeden fall auch ein Backup Programm instalieren, denn dies kann unter Umständen sehr wichtig sein, zum Beispiel, wenn die Festplatte einmal kaputt ist.

Zum Schluss, die allgemeinen sicherheitstipps beachten, wenn es dich betrifft, den Tipp zum Onlinebanking beachten und alle Passwörter ändern
bitte auch lesen, wie mache ich programme für alle sichtbar:
Programme für alle Konten nutzbar machen - PCtipp.ch - Praxis & Hilfe
surfe jetzt also nur noch im standard nutzer konto und dort in der sandbox.
wenn du die kostenlose version nutzt, dann mit klick auf sandboxed web browser, wenn du die bezahlversion hast, kannst du erzwungene programm starts festlegen, dann wird Sandboxie immer gestartet wenn du nen browser aufrufst.
wenn du mit der maus über den browser fährst sollte der eingerahmt sein, dann bist du im sandboxed web browser

passwort sicherheit:
jeder dienst benötigt ein eigenes, mindestens 12-stelliges passwort
bei der passwort verwaltung und erstellung hilft roboform
Passwort Manager, Formular Ausfueller, Passwort Management | RoboForm Passwort Manager
anleitung:
RoboForm-Bedienungsanleitung: Passwort-Manager, Verwalten von Passwörtern und persönlichen Daten
__________________
--> Atrap.Gen und Atrap2.Gen gefunden

Alt 07.09.2012, 18:44   #7
SiriP
 
Atrap.Gen und Atrap2.Gen gefunden - Standard

Atrap.Gen und Atrap2.Gen gefunden



Hi Marcus,
jetzt weigert sich der Rechner, Laufwerk C: zu formatieren. Grund: "Es enthält die Windows-Version, die momentan verwendet wird. Durch Fromatieren dieses Volumes ist der Computer nicht mehr funktionsfähig."
Hast Du dafür netterweise noch einen Rat?
VIelen Dank schonmal.

Alles klar jetzt, habe Windows neu installiert und update gerade. Werde dann das System absichern wie beschrieben - falls dann noch Fragen sind, melde ich mich nochmal!
Vielen Dank und liebe Grüße!

Alt 11.09.2012, 14:56   #8
markusg
/// Malware-holic
 
Atrap.Gen und Atrap2.Gen gefunden - Standard

Atrap.Gen und Atrap2.Gen gefunden



auch wenn du fertig bist, noch mal melde
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 12.09.2012, 08:24   #9
SiriP
 
Atrap.Gen und Atrap2.Gen gefunden - Standard

Atrap.Gen und Atrap2.Gen gefunden



Hi Marcus,
es hat eine Weile gedauert, das alles abzuarbeiten - hab es gleich auch für meinen ZWeitrechner mitgemacht Dank Dir und dem Trojaner-Board! Funktioniert alles prima...

Alt 13.09.2012, 17:42   #10
markusg
/// Malware-holic
 
Atrap.Gen und Atrap2.Gen gefunden - Standard

Atrap.Gen und Atrap2.Gen gefunden



hi,
ist gern geschehen, tipps ruhig an freunde weiterleiten.
welches antivirus nutzt du?
chrome konfig:
adblock für chrome:
http://filepony.de/download-ghostery_chrome/
aktiviere:
- Enable GhostRank
- Enable bug list
-
- auto updating
- Enable bug blocking (und dann aus der liste alle auswählen). und diese von zeit zu zeit überprüfen, falls was neues hinzukommt, muss dass dann wieder aktiviert werden
dann klicke auf safe, und speichere deine konfig.
sicher surfen mit chrome:
Sicher surfen mit Google Chrome | Verbraucher sicher online



ich möchte erst mal anhand einer checkliste prüfen ob du alles hast.
- instalieren von optionalen und wichtigen updates.
- konfigurieren von windows updates.
- dep für alle prozesse aktivieren.
- sehop aktivieren.
- chrome instalieren.
- sandboxie instalieren.
- autorun deaktivieren.
- panda vaccine instalieren.
- secunia instalieren.
- file hippo instalieren.
beachte:
secunia und file hippo bieten englische updates, überall wo du auf die nutzeroberfläche zugreifst, wie zb reader, browser, etc benötigst du deutsche updates, also hier die hersteller seiten in den favoriten deines browsers speichern und wenn ein update gezeigt wird, von dort hohlen, bei java, flash quicktime, ist es egal ob deutsch oder englisch.
- backup software instalieren, backup und rettungsdvd erstellen.
hier ne kurze anleitung:
Anleitung: Systemabbild mit Paragon Drive Backup - NETZWELT

- wenn du onlinebanking machst, kann ich noch kurz was über die vorteile von card reader und banking software sagen.
- passwort manager instaliert.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Antwort

Themen zu Atrap.Gen und Atrap2.Gen gefunden
administrator, anti-malware, antivir, appdata, atraps.gen, atraps.gen2, autostart, booten, dateien, explorer, folge, forum, funktioniert, gelöscht, html, inprocserver32, löschen, malwarebytes, plötzlich, software, speicher, starten, surfen, test, trojaner, vista



Ähnliche Themen: Atrap.Gen und Atrap2.Gen gefunden


  1. PUA/DownloadSponsor.Gen von Avira gefunden und PUP.Optional.SimpleNewTab.A von Malwarebytes gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 25.03.2015 (15)
  2. TR ATRAP GEn (2)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.10.2013 (11)
  3. TR ATRAP GEn (2)
    Mülltonne - 30.09.2013 (0)
  4. Malware TR/ATRAP.Gen & Gen2 auf dem Rechner gefunden :/
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.12.2012 (21)
  5. Mehrere Trojaner durch Malwarebytes Anti Malware gefunden und ein Virus durch Avira gefunden (TR/Gendal.81920.6)
    Log-Analyse und Auswertung - 10.11.2012 (1)
  6. Infizierung mit TR/ATRAP.gen + System progressive Protektor
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.11.2012 (15)
  7. Erst GVU nun atrap.gen und gen2
    Log-Analyse und Auswertung - 15.10.2012 (13)
  8. TR/atrap.gen2 und tr/sirefef in C:\Users\Famous\AppData\Local - RootkitAccess
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.09.2012 (21)
  9. at/atrap.gen unerwünschtes programm, lässt sich nicht entfernen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.08.2012 (1)
  10. ATRAP Gen/II
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.07.2012 (1)
  11. TR/Offend.7014939.CV von AntiVir gefunden -- PUM.Hijack.ConnectionControl von Malwarebytes gefunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.07.2012 (16)
  12. TR\Alureon.TK.3 und TR\Atrap.gen2 lassen sich nicht entfernen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.12.2011 (10)
  13. Tr/Ramnit.D und TR/Trash.GEn von Antivir gefunden, Symantec hat 097M.Dropper gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 20.04.2011 (7)

Zum Thema Atrap.Gen und Atrap2.Gen gefunden - Hallo zusammen, beim Surfen habe ich mir offenbar einen Trojaner eingehandelt - Antivir meldete plötzlich ständig, dass "Atrap.Gen" und "Atrap2.Gen" gefunden worden seien, löschen oder in Quarantäne verschieben brachte jedoch - Atrap.Gen und Atrap2.Gen gefunden...
Archiv
Du betrachtest: Atrap.Gen und Atrap2.Gen gefunden auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.