Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Reinstallation nach GVU-Trojaner

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 26.07.2012, 08:19   #1
AlexChristo
 
Reinstallation nach GVU-Trojaner - Standard

Reinstallation nach GVU-Trojaner



Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin in dieser Kategorie richtig.

Ich habe mir den GVU-Trojaner eingefangen ( das 2. Mal innerhalb von 2 Jahren). Nach dem 1. Mal habe ich mir GDATA gekauft in der Hoffnung, es würde als Schutz reichen.

Da ich jetzt meinen Rechner reinstallieren will, habe ich mit Malwarebytes Anti-Malware die betroffenen Dateien gelöscht.

Zu meinen eigentlichen Fragen (ich habe mich vorher schon in diesem Forum umgeschaut, deswegen werde ich schon bestimmte Fragen garnicht mehr stellen )

1. Wie kann ich sicherstellen, dass ich durch das Sichern von Daten des infizierten Rechners und kopieren auf einen USB-Stick und Transferieren auf meinem Laptop keine infizierten Dateien mit kopiere? Reicht es, da mein Anti-Virenprogramm checken zu lassen? Oder sollte ich Malwarebytes Anit-Malware drüber laufen lassen? Bei den Dateien handelt es sich überwiegend um Dokumente, Arbeitsmappen, PDFs die bisher alle okay waren sowie um einige Spielstände / Spieleinstellungen von PC-Spielen.

2. Ich besitze eine ReinstallationsCD des Betriebssystems von Dell. In der englischen Anleitung habe ich es so verstanden, dass bei einer Neuinstallation das Betriebssystem "drüberinstalliert" wird. In eurem Forum habe ich gelesen, dass die Festplatte vorher formatiert werden sollte.

Habt ihr Erfahrungen mit so einer ReinstallationsCD gemacht? Hätte ich eine "normale" Betriebssystem-CD (bzw. DVD) würde ich einfach die Festplatte formatieren und das Betriebssystem neu aufsetzen, aber mit so einer ReinstallationsCD?

3. Ich habe zum surfen immer Firefox benutzt, auch immer das aktuellste update (ich war schon generft von dem andauernden updaten). Ich habe eure Tips gelesen, wie man seinen Rechner noch besser schützen kann, hierzu noch eine konkrete Frage. Bittet Chrome gegenüber Firefox einen besseren Schutz?

Und ich möchte euch für euren Einsatz gegen Pc-Schädlinge und eure ehrenamtliche Hilfe danken. Ich finde, ihr macht eine gute Arbeit.

Tschüs
Alex

Alt 26.07.2012, 09:18   #2
Undertaker
/// Helfer-Team
 
Reinstallation nach GVU-Trojaner - Standard

Reinstallation nach GVU-Trojaner



Hallo Alex,

Zu 1:
Der GVU-Trojaner ist ein eigenständiges, kompiliertes Programm.
Im Gegensatz zu beispielsweise Makroviren, befällt er keine Datenbestände.
Wenn Deine Daten bisher OK waren, sind sie es auch nach dem GVU-Trojaner.

Zu 2:
Die Supportseite von Dell erläutert das Prozedre detailliert.

Zitat:
Wenn Sie mit dem Computer eine Betriebssystem-CD erhalten haben, können Sie damit das Betriebssystem wiederherstellen. Allerdings werden bei Verwendung der Betriebssystem-CD ebenfalls alle Daten auf der Festplatte gelöscht. Verwenden Sie diesen Datenträger nur dann, wenn sich das Problem mit der Systemwiederherstellung nicht beheben ließ.
Das entspricht einer Neuinstallation auf einer leeren HDD.

Näheres findest Du hier.

Zu 3:
Zum einen ist das Geschmacks- und Gewöhnungssache.
Wer mit Firefox ordentlich umgeht, nicht jeden Taskbar- oder AdOn-Müll installiert, ist mit Firefox gut bedient.
Zum anderen ist es die Technologie.
Hier bietet Chrom die moderneren Ansätze und mit der Sandboxtechnologie das bessere Sicherheitskonzept.
Persönlich habe ich aber zu wenig Erfahrungen mit Chrome um eine Lanze dafür zu brechen.

Gruß Volker
__________________

__________________

Antwort

Themen zu Reinstallation nach GVU-Trojaner
anleitung, anti-malware, aufsetzen, checken, dateien, dvd, festplatte, firefox, formatieren, forum, frage, gdata, gen, gvu-trojaner, hallo zusammen, infizierte, kopieren, laptop, malwarebytes, neu aufsetzen, neuinstallation, programm, rechner, reinstallation, schutz, spielstände, surfen, update, windows 7 64bit



Ähnliche Themen: Reinstallation nach GVU-Trojaner


  1. Windows Vista: Nach dem Hochfahren werde ich nach Erlaubnis gefragt ob sich dieses Programm öffnen darf: shuka\UACGetter.exe, ein Trojaner?
    Log-Analyse und Auswertung - 03.01.2015 (13)
  2. Nach Download von "MyphoneExplorer" von chip.de - Spyware, Adware - jetzt Trojaner! (Win32/Injected.F Trojaner)
    Log-Analyse und Auswertung - 16.04.2014 (7)
  3. Windows 7 Professional - nach Trojaner, vor Trojaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.09.2013 (3)
  4. Nach Download einer Amazon-Rechnung (nicht geöffnet) TR/Buzus Trojaner per Avira gefunden nach Virenprüfung hier der Bericht
    Log-Analyse und Auswertung - 16.09.2013 (6)
  5. PC säubern nach GVU-Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 18.07.2013 (7)
  6. Trojaner nach malwarescan
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.03.2013 (3)
  7. Nach starten des Browsers öffnet sich GVU-Trojaner (nach kinox.to Besuch)
    Log-Analyse und Auswertung - 03.03.2013 (2)
  8. PC sauber nach BKA-Trojaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.11.2012 (3)
  9. Gvu trojaner nach systemwiederherstellung
    Log-Analyse und Auswertung - 07.11.2012 (15)
  10. GVU Trojaner - was tun nach Systemwiederherstellung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.09.2012 (42)
  11. gvu trojaner nach 2 neustarts weg
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.07.2012 (4)
  12. Nach GVU Trojaner Entfernung RUNDLL Fehlermeldung nach Systemstart ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.07.2012 (2)
  13. antivir findet trojaner nach download, ist mein pc sicher nach Dateilöschung
    Log-Analyse und Auswertung - 19.02.2010 (11)
  14. Xp startet 1min. nach Hochfahren neu, nach Neuinstall. Trojaner in System Ordner...
    Log-Analyse und Auswertung - 26.01.2010 (1)
  15. Trojaner nach Formatierung immer noch vorhanden- Trojaner auf externer HD?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.12.2009 (11)
  16. System Probleme nach Trojaner/ Trojaner wirklich besiegt?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.10.2009 (3)
  17. help wanted - trojaner lädt andere trojaner nach (browser gehijacked)Hl
    Log-Analyse und Auswertung - 16.07.2007 (2)

Zum Thema Reinstallation nach GVU-Trojaner - Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin in dieser Kategorie richtig. Ich habe mir den GVU-Trojaner eingefangen ( das 2. Mal innerhalb von 2 Jahren). Nach dem 1. Mal habe ich - Reinstallation nach GVU-Trojaner...
Archiv
Du betrachtest: Reinstallation nach GVU-Trojaner auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.