Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: W32/Infector.Gen8 Virus - Google Chrome startet und beendet sich gleich wieder

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 06.07.2012, 18:10   #1
svx_biker
 
W32/Infector.Gen8 Virus - Google Chrome startet und beendet sich gleich wieder - Standard

W32/Infector.Gen8 Virus - Google Chrome startet und beendet sich gleich wieder



Ich habe hier ein Thema zu W32/Infector.Gen8 gefunden. Die Symptome bei mir sind insofern ähnlich, dass irgendwelche Programme angeblich infiziert sind, welche ich schon lange nicht mehr benutzt habe.

Aufgefallen ist mir ein seltsames Verhalten am Windows 7 Laptop, als sich Google Chrome nicht mehr starten liess bzw. gleich wieder stoppt. Eine Neuinstallation von Chrome und Avira hat daran nichts geändert. Avira Antivirus meldete dann den Virus W32/Infector.Gen8 in verschiedenen Dateien. Vielleicht habe ich sogar schon zu lange das verseuchte System benutzt, denn in der Zwischenzeit meldet Avira viele infizierte Dateien. Nach dem Neustart meldet sich auch jedesmal Opera mit einem Fenster, dass Opera.exe stub nicht mehr funktioniere, obwohl ich Opera deinstalliert habe. Unter Programmdetails finde ich Anwendungsname: cygvapheaxcwrcpu.exe.

Weiter wird beim Start versucht, eine Datei zu öffnen. Schau ich mir diese mit dem Editor an, sehe ich aber nur eine Textdatei mit Schnittstellenliste und IPv4-Routentabelle.

Zum gemeldeten Virus W32/Infector.Gen8 habe ich auf dem infizierten Laptop dann nicht mal in der Google Suche etwas gefunden. Die Registrierung hier und diesen Beitrag mache ich auf einem zweiten Laptop mit Windows XP. Auf dem zweiten Laptop habe ich auch Malwarebytes Anti-Malware runtergeladen, auf einen USB-Stick kopiert und am infizierten Laptop installiert - die Software scheint aber nicht zu laufen, obwohl die Installation ein Icon auf den Desktop platziert hatte.

Hier die beiden Files von OTL.exe als Archiv.

Alt 06.07.2012, 18:50   #2
markusg
/// Malware-holic
 
W32/Infector.Gen8 Virus - Google Chrome startet und beendet sich gleich wieder - Standard

W32/Infector.Gen8 Virus - Google Chrome startet und beendet sich gleich wieder



hi
keine windows updates instaliert, ist schon mal nen fehler.
poste einige der fundmeldungen bitte.
ersetze *** im folgenen script durch nutzernamen damits läuft.

dieses script sowie evtl. folgende scripts sind nur für den jeweiligen user.
wenn ihr probleme habt, eröffnet eigene topics und wartet auf, für euch angepasste scripts.


• Starte bitte die OTL.exe
• Kopiere nun das Folgende in die Textbox.



Code:
ATTFilter
:OTL
O4 - Startup: C:\Users\*****\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\ktibxnfx.exe ()
O4 - HKCU..\Run: [KtiBxnfx] C:\Users\*****\AppData\Local\cnqojctg\ktibxnfx.exe ()
[2012/07/06 17:19:10 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\*****\AppData\Local\cnqojctg
 :Files
C:\Users\*****\AppData\Local\cnqojctg

:Commands
[Reboot]
         


• Schliesse bitte nun alle Programme.
• Klicke nun bitte auf den Fix Button.
• OTL kann gegebenfalls einen Neustart verlangen. Bitte dies zulassen.
• Nach dem Neustart findest Du ein Textdokument, dessen inhalt in deiner nächsten antwort hier reinkopieren.
starte in den normalen modus.

falls du keine symbole hast, dann rechtsklick, ansicht, desktop symbole einblenden

Hinweis: Die Datei bitte wie in der Anleitung zum UpChannel angegeben auch da hochladen. Bitte NICHT die ZIP-Datei hier als Anhang
in den Thread posten!




Drücke bitte die + E Taste.
  • Öffne dein Systemlaufwerk ( meistens C: )
  • Suche nun
    folgenden Ordner: _OTL und öffne diesen.
  • Mache einen Rechtsklick auf den Ordner Movedfiles --> Senden an --> Zip-Komprimierter Ordner

  • Dies wird eine Movedfiles.zip Datei in _OTL erstellen
  • Lade diese bitte in unseren Uploadchannel
    hoch. ( Durchsuchen --> C:\_OTL\Movedfiles.zip )
Teile mir mit ob der Upload problemlos geklappt hat. Danke im voraus
__________________

__________________

Alt 06.07.2012, 19:36   #3
svx_biker
 
W32/Infector.Gen8 Virus - Google Chrome startet und beendet sich gleich wieder - Standard

W32/Infector.Gen8 Virus - Google Chrome startet und beendet sich gleich wieder



Hi markus,

Erst mal herzlichen Dank für den Fix! Hier gleich der Output und anschliessend Antworten zu den Fragen.

Zitat:
========== OTL ==========
File move failed. C:\Users\*****\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\ktibxnfx.exe scheduled to be moved on reboot.
Registry value HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\\KtiBxnfx deleted successfully.
File move failed. C:\Users\*****\AppData\Local\cnqojctg\ktibxnfx.exe scheduled to be moved on reboot.
Folder move failed. C:\Users\*****\AppData\Local\cnqojctg scheduled to be moved on reboot.
========== COMMANDS ==========

OTL by OldTimer - Version 3.2.53.1 log created on 07062012_202047

Files\Folders moved on Reboot...
C:\Users\*****\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\ktibxnfx.exe moved successfully.
C:\Users\*****\AppData\Local\cnqojctg\ktibxnfx.exe moved successfully.
C:\Users\*****\AppData\Local\cnqojctg folder moved successfully.

PendingFileRenameOperations files...
File C:\Users\*****\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\ktibxnfx.exe not found!
File C:\Users\*****\AppData\Local\cnqojctg\ktibxnfx.exe not found!
File C:\Users\*****\AppData\Local\cnqojctg not found!

Registry entries deleted on Reboot...
Keine Windows updates verstehe ich nicht. Die werden immer automatisch installiert und Windows update meldet:
Windows ist auf dem neusten Stand
Für Ihren Computer sind keine Updates verfügbar.

Einige Fundmeldungen aus Antivir (Wegen der Anzahl verzichte ich auf Alle):
Beginne mit der Suche in 'C:\lotus\flg\extens\fsdn10en.dll'
C:\lotus\flg\extens\fsdn10en.dll
[FUND] Enthält Erkennungsmuster des Windows-Virus W32/Infector.Gen8
Beginne mit der Suche in 'C:\lotus\flg\extens\savngo.dll'
C:\lotus\flg\extens\savngo.dll
[FUND] Enthält Erkennungsmuster des Windows-Virus W32/Infector.Gen8
Beginne mit der Suche in 'C:\lotus\flg\extens\sngsetup.exe'
C:\lotus\flg\extens\sngsetup.exe
[FUND] Enthält Erkennungsmuster des Windows-Virus W32/Infector.Gen8
Beginne mit der Suche in 'C:\lotus\flg\f32main.exe'
C:\lotus\flg\f32main.exe
[FUND] Enthält Erkennungsmuster des Windows-Virus W32/Infector.Gen8

Der Upload hat problemlos geklappt.

Kann das Problem mit Opera und Google Chrome damit gelöst sein und soll ich mal eines wieder installieren?

Danke und Gruss
__________________

Alt 06.07.2012, 19:43   #4
markusg
/// Malware-holic
 
W32/Infector.Gen8 Virus - Google Chrome startet und beendet sich gleich wieder - Standard

W32/Infector.Gen8 Virus - Google Chrome startet und beendet sich gleich wieder



nicht nach deinem log
Home Premium Edition (Version = 6.1.7600) - Type = NTWorkstation
kein sp1
aber du hast nen file infektor, der befällt ausführbare dateien und evtl. auch html dateien, deswegen:
der pc muss neu aufgesetzt und dann abgesichert werden
1. Datenrettung:2. Formatieren, Windows neu instalieren:3. PC absichern: http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
ich werde außerdem noch weitere punkte dazu posten.
4. alle Passwörter ändern!
5. nach PC Absicherung, die gesicherten Daten prüfen und falls sauber: zurückspielen.
6. werde ich dann noch was zum absichern von Onlinebanking mit Chip Card Reader + Star Money sagen.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 06.07.2012, 20:03   #5
svx_biker
 
W32/Infector.Gen8 Virus - Google Chrome startet und beendet sich gleich wieder - Standard

W32/Infector.Gen8 Virus - Google Chrome startet und beendet sich gleich wieder



Oh weh ...



Nur gut, dass das Wochenende vor der Tür steht - das sieht nach einer Menge Arbeit bzw. Laufzeit (elapsed time) aus.

1. Autorun deaktivieren ging schnell. Der Backup wird aber einige Zeit brauchen.
2. Ich kann mit F11 beim Start auf die Recovery Partition gehen. Da müsste ich wohl erst prüfen, ob nichts infiziert ist?
Das System ist übrigens ein Aldi Laptop Medion Akoya E7214.
3. Hier habe ich erst mal einiges an Lesestoff und tollen Tips während dem Backup.
4. Das allein braucht vermutlich schon ein paar Stunden - aber sicher ist sicher!
5. Welches Programm eignet sich am Besten zur Prüfung des Backups und der Recovery Partition? Falls die Frage im Thema Absicherung behandelt wird, werde ich es finden. Die Themen habe ich noch nicht alle im Detail durchgelesen.

Vielen Dank!


Alt 06.07.2012, 20:09   #6
markusg
/// Malware-holic
 
W32/Infector.Gen8 Virus - Google Chrome startet und beendet sich gleich wieder - Standard

W32/Infector.Gen8 Virus - Google Chrome startet und beendet sich gleich wieder



hi noch ne frage
waren die funde alle in
C:\lotus\
__________________
--> W32/Infector.Gen8 Virus - Google Chrome startet und beendet sich gleich wieder

Alt 06.07.2012, 20:27   #7
svx_biker
 
W32/Infector.Gen8 Virus - Google Chrome startet und beendet sich gleich wieder - Standard

W32/Infector.Gen8 Virus - Google Chrome startet und beendet sich gleich wieder



Nein, nicht nur in lotus.

Ich habe Fehler in \Garmin (Navi-Software) und \Notes - wobei Notes auch von der Firma Lotus stammt aber in einem anderen root Folder installiert ist.

Gerade meldet mir Avira jetzt auch noch einen TR/Inject.ehgy im Cache von Java: ..\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\Cache...

Kann ich mit dem Backup trotzdem fortfahren oder sollte ich mich erst darum kümmern?

Alt 10.07.2012, 11:01   #8
svx_biker
 
W32/Infector.Gen8 Virus - Google Chrome startet und beendet sich gleich wieder - Standard

W32/Infector.Gen8 Virus - Google Chrome startet und beendet sich gleich wieder



Gerne noch den Feedback zur Lösung: Die Anleitung hat prima funktioniert! Ganz herzlichen Dank!

- Weshalb das SP1 nicht installiert war ist mir immer noch ein Rätsel. Ich habe es nach der Neuinstallation als erstes geladen.
- Für den Parted Magic USB-Key musste ich erst Ubuntu laden und dann Parted Magic drüberziehen. Nur direkt Parted Magic hatte mit UNetbootin irgendwie nicht geklappt, d.h. ich konnte nicht vom USB-Stick booten.
- Die infizierten Lotus und Notes Ordner habe ich gleich entsorgt und werde das vermutlich nicht mehr installieren. Es ist interessant, dass gerade diese Programme infiziert wurden, welche ich seit längerem nicht mehr benutzt hatte.
- Auf den Backups waren keine Viren.
- Nach der Neuinstallation und dem Restore habe ich nochmal vollständige Scans mit Antivir und Malwarebites gemacht -> keine Viren mehr.

Fazit: Neben der Beseitigung der Trojaner habe ich viel gelernt! Die Anleitungen und Tipps sind Super.

Alt 12.07.2012, 17:57   #9
markusg
/// Malware-holic
 
W32/Infector.Gen8 Virus - Google Chrome startet und beendet sich gleich wieder - Standard

W32/Infector.Gen8 Virus - Google Chrome startet und beendet sich gleich wieder



hi, formatiert hast du? dann bitte pc absichern:
als antimalware programm würde ich emsisoft empfehlen.
diese haben für mich den besten schutz kostet aber etwas.
http://store.computeractive.co.uk/?act=search&brand=289
testversion:
http://www.emsisoft.de/de/software/antimalware/?id=5987352
insbesondere wenn du onlinebanking, einkäufe, sonstige zahlungsabwicklungen oder ähnlich wichtiges, wie zb berufliches machst, also sensible daten zu schützen sind, solltest du in sicherheitssoftware investieren.
vor dem aktivieren der lizenz die 30 tage testzeitraum ausnutzen.

kostenlos, aber eben nicht ganz so gut wäre avast zu empfehlen.
http://www.trojaner-board.de/110895-avast-free-antivirus.html

sag mir welches du nutzt, dann gebe ich konfigurationshinweise.
bitte dein bisheriges av deinstalieren
die folgende anleitung ist umfangreich, dass ist mir klar, sie sollte aber umgesetzt werden, da nur dann dein pc sicher ist. stelle so viele fragen wie nötig, ich arbeite gern alles mit dir durch!

http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
Starte bitte mit der Passage, Windows Vista und Windows 7
Bitte beginne damit, Windows Updates zu instalieren.
Am besten geht dies, wenn du über Start, Suchen gehst, und dort Windows Updates eingibst.
Prüfe unter "Einstellungen ändern" dass folgendes ausgewählt ist:
- Updates automatisch Instalieren,
- Täglich
- Uhrzeit wählen
- Bitte den gesammten rest anhaken, außer:
- detailierte benachichtungen anzeigen, wenn neue Microsoft software verfügbar ist.
Klicke jetzt die Schaltfläche "OK"
Klicke jetzt "nach Updates suchen".
Bitte instaliere zunächst wichtige Updates.
Es wird nötig sein, den PC zwischendurch neu zu starten. falls dies der Fall ist, musst du erneut über Start, Suchen, Windows Update aufrufen, auf Updates suchen klicken und die nächsten instalieren.
Mache das selbe bitte mit den optionalen Updates.
Bitte übernimm den rest so, wie es im Abschnitt windows 7 / Vista zu lesen ist.
aus dem Abschnitt xp, bitte den punkt "datenausführungsverhinderung, dep" übernehmen.
als browser rate ich dir zu chrome:
http://support.google.com/chrome/bin/answer.py?hl=de&answer=118663
anleitung lesen bitte
falls du nen andern nutzen willst, sags mir dann muss ich teile der nun folgenden anleitung


Sandboxie
Die devinition einer Sandbox ist hier nachzulesen:
Sandbox
Kurz gesagt, man kann Programme fast 100 %ig isuliert vom System ausführen.

Der Vorteil liegt klar auf der Hand, wenn über den Browser Schadcode eingeschläust wird, kann dieser nicht nach außen dringen.
Download Link:
http://filepony.de/download-sandboxie/

anleitung:
http://www.trojaner-board.de/71542-a...sandboxie.html
ausführliche anleitung als pdf, auch abarbeiten:
Sandbox Einstellungen |

bitte folgende zusatz konfiguration machen:
sandboxie control öffnen, menü sandbox anklicken, defauldbox wählen.
dort klicke auf sandbox einstellungen.
beschrenkungen, bei programm start und internet zugriff schreibe:
chrome.exe
dann gehe auf anwendungen, webbrowser, chrome.
dort aktiviere alles außer gesammten profil ordner freigeben.
Wie du evtl. schon gesehen hast, kannst du einige Funktionen nicht nutzen.
Dies ist nur in der Vollversion nötig, zu deren Kauf ich dir rate.
Du kannst zb unter "Erzwungene Programmstarts" festlegen, dass alle Browser in der Sandbox starten.
Ansonsten musst du immer auf "Sandboxed webbrowser" klicken bzw Rechtsklick, in Sandboxie starten.
Eine lebenslange Lizenz kostet 30 €, und ist auf allen deinen PC's nutzbar.

Weiter mit:
Maßnahmen für ALLE Windows-Versionen
alles komplett durcharbeiten
anmerkung zu file hippo.
in den settings zusätzlich auswählen:
hide beta updates.
Run updateChecker when Windows starts

Backup Programm:
in meiner Anleitung ist bereits ein Backup Programm verlinkt, als Alternative bietet sich auch das Windows eigene Backup Programm an:
www.trojaner-board.de/82962-windows-7-systemabbild-erstellen-backup.html
Dies ist aber leider nur für Windows 7 Nutzer vernünftig nutzbar.
Alle Anderen sollten sich aber auf jeden fall auch ein Backup Programm instalieren, denn dies kann unter Umständen sehr wichtig sein, zum Beispiel, wenn die Festplatte einmal kaputt ist.

Zum Schluss, die allgemeinen sicherheitstipps beachten, wenn es dich betrifft, den Tipp zum Onlinebanking beachten und alle Passwörter ändern
bitte auch lesen, wie mache ich programme für alle sichtbar:
Programme für alle Konten nutzbar machen - PCtipp.ch - Praxis & Hilfe
surfe jetzt also nur noch im standard nutzer konto und dort in der sandbox.
wenn du die kostenlose version nutzt, dann mit klick auf sandboxed web browser, wenn du die bezahlversion hast, kannst du erzwungene programm starts festlegen, dann wird Sandboxie immer gestartet wenn du nen browser aufrufst.
wenn du mit der maus über den browser fährst sollte der eingerahmt sein, dann bist du im sandboxed web browser
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 15.07.2012, 18:48   #10
svx_biker
 
W32/Infector.Gen8 Virus - Google Chrome startet und beendet sich gleich wieder - Standard

W32/Infector.Gen8 Virus - Google Chrome startet und beendet sich gleich wieder



Hallo und Danke für die weiteren Hilfen!

Als Virenprogramm verwende ich seit längerem Avira Antivirus und bin recht zufrieden damit.
Dies ist mein privater Laptop - Im Büro ist Sophos installiert. Allerdings habe ich da auch nicht wirklich Einfluss, da dies vom Arbeitgeber so vorgegeben ist.

Das ganze Thema "Maßnahmen zur Absicherung des Rechners" hatte ich bereits durchgearbeitet, insbesondere:
- als erstes SP1 installiert
- Automatische Updates aktiviert (das war schon vorher so)
- Neu einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten
- Dienste deaktiviert
- Ausführungsverhinderung aktiviert
- Browser ist meistens Firefox und Chrome aktiv, Thunderbird für e-Mail (wo nötig)
- Autorun selbstverständlich auch deaktiviert

Zusätzlich habe ich mir eine USB Live Linux für Surfen gemacht. Oft brauche ich gar keine Daten auf der Harddisk.

Ansonsten bin ich punkto Sicherheit ziemlich vorsichtig:
- Passwörter werden regelmässig geändert (30 - 60 Tage)
- Tuning brauche ich nicht
- Spiele und Anzeigen (leider auch nervig bei der Suche) klicke ich nicht an.
- Mails von unbekannten Absendern oder mit unbekannten Subject werden direkt gelöscht

Antwort

Themen zu W32/Infector.Gen8 Virus - Google Chrome startet und beendet sich gleich wieder
anti-malware, antivirus, avira, beendet, desktop, google, icon, infiziert, infizierte, laptop, malwarebytes, neuinstallation, neustart, nicht mehr, nichts, opera, programme, seltsames verhalten, software, starten, startet, suche, system, virus, windows, windows 7



Ähnliche Themen: W32/Infector.Gen8 Virus - Google Chrome startet und beendet sich gleich wieder


  1. Windows 7: Google Chrome startet nicht mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 12.09.2015 (13)
  2. Conhost.exe startet und beendet sich im Sekundentakt selbst [Nutzerebene]
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.05.2015 (19)
  3. Pup.optional.vosteran.a über Google Chrome, kommt immer wieder !
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.04.2015 (13)
  4. Google Chrome Werbung (Pop-Ups) öffnen sich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.02.2015 (5)
  5. Google Chrome - öffnet eine andere Seite beim Starten von Google Chrome (Win7)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.01.2015 (29)
  6. Windows 7 64Bit, Virus: Infector.Gen9
    Log-Analyse und Auswertung - 09.09.2014 (14)
  7. conhost.exe startet und beendet sich mehrfach alle paar Sekunden in der Prozessliste (win7-64bit)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.08.2014 (9)
  8. Google Chrome öffnet sich...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.05.2014 (60)
  9. Windows 7 Google Chrome Adware (fun2save) installiert sich immer wieder selbst
    Log-Analyse und Auswertung - 08.01.2014 (9)
  10. w32/Infector Virus!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.03.2013 (17)
  11. Google beeilt sich mit Chrome-Update
    Nachrichten - 09.03.2012 (0)
  12. Sicherheitscenterdienst beendet sich automatisch / google redirect
    Log-Analyse und Auswertung - 06.12.2011 (15)
  13. PC meldet sich nach hochfahren gleich wieder ab!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.04.2011 (5)
  14. Internet Explorer startet kurz mit unbekannter URL und schließt sich gleich wieder
    Log-Analyse und Auswertung - 05.07.2010 (4)
  15. Firefox beendet sich automatisch: Virus??
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.05.2010 (11)
  16. Windows Vista startet nicht, fährt sofort wieder runter und gleich wieder hoch...
    Alles rund um Windows - 03.04.2010 (3)
  17. Laptop hängt sich nach Start gleich wieder auf
    Alles rund um Windows - 16.06.2009 (0)

Zum Thema W32/Infector.Gen8 Virus - Google Chrome startet und beendet sich gleich wieder - Ich habe hier ein Thema zu W32/Infector.Gen8 gefunden. Die Symptome bei mir sind insofern ähnlich, dass irgendwelche Programme angeblich infiziert sind, welche ich schon lange nicht mehr benutzt habe. Aufgefallen - W32/Infector.Gen8 Virus - Google Chrome startet und beendet sich gleich wieder...
Archiv
Du betrachtest: W32/Infector.Gen8 Virus - Google Chrome startet und beendet sich gleich wieder auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.