Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Avira Fehlermeldung "Planer ist nicht gestartet"

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 16.04.2012, 21:24   #1
markus83
 
Avira Fehlermeldung "Planer ist nicht gestartet" - Standard

Avira Fehlermeldung "Planer ist nicht gestartet"



Hallo,

habe bei meinem Rechner das Problem, dass bei meinem Avira, wenn ich es updaten möchte, der Fehler „Planer ist nicht gestartet“ kommt. Zudem lässt sich auch der „Echtzeit Scanner“ nicht aktivieren.

Ich habe auch schon mehrere Sachen versucht, um diesen Fehler zu beheben. Nachdem ich diese Anleitung hxxp://forum.avira.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=138103 und diese hxxp://forum.avira.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=137085 ausprobiert hatte und auch sonstige Recherchen in Foren nicht zum Ziel führten hab ich mich dazu entschlossen zu formatieren und Windows neu aufzuspielen. (wurde eh mal wieder zeit…)
Nachdem Windows (Win 7 - 64bit) wieder installiert war hab ich auch Antivir wieder installiert und es funktionierte fehlerfrei. Nachdem Antivir upgedatet und von Windows alle Updates installiert waren kam jedoch wieder dasselbe Problem –Planer ist nicht gestartet – und der Echtzeit Scanner funktioniert auch nicht mehr. Vermute jetzt, dass es an einem Windows Update liegt!?

Das Problem tritt sowohl bei der Lizensierten Version als auch bei der free Version auf.

Hat jemand eine Idee woran das liegt und was man da machen kann?

Hoffe ich hab an alles gedacht, und vielen Dank im vorraus.

Markus
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Log Files.zip (9,1 KB, 156x aufgerufen)

Alt 21.04.2012, 12:49   #2
markus83
 
Avira Fehlermeldung "Planer ist nicht gestartet" - Standard

Avira Fehlermeldung "Planer ist nicht gestartet"



mhm, keiner ne idee?
__________________


Alt 21.04.2012, 15:59   #3
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Avira Fehlermeldung "Planer ist nicht gestartet" - Standard

Avira Fehlermeldung "Planer ist nicht gestartet"



Wie viel Zeit liegt zwischen Neuinstallation und Nichtfunktion?
Hast du Avira noch einmal (heute) aktualisiert, die Programmversion ist die neueste?

Bei Windows hast SP1 + alle Updates installiert?
Was hast du sonst noch mitinstalliert?
MS security essentials? Eine Desktop-Firewall? Sonst etwas in der Richtung? Tuning-Tools? Anti-Spy-irgendwas?
__________________
__________________

Alt 21.04.2012, 17:06   #4
DerJazzer
/// Malwareteam
 
Avira Fehlermeldung "Planer ist nicht gestartet" - Standard

Avira Fehlermeldung "Planer ist nicht gestartet"



Sorry wenn ich mich einmische.

Wie ich das aus den Logs sehe sind keine anderen Antiviren-/Antispywareprogramme und/oder sonstige Desktopfirewalls installiert. Auch Tuning-Tools sind nicht drauf.
Allerdings ist das SP 1 für Windows 7 sowie der IE 9 auch nicht installiert!

Desweiteren wird Avira gar nicht als aktiv aufgeführt, das dürfte wohl hier dran liegen:
Zitat:
S2 AntiVirMailService;Avira Email Schutz;C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avmailc.exe [2012-4-16 342480]
S2 AntiVirSchedulerService;Avira Planer;C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe [2012-4-16 86224]
S2 AntiVirService;Avira Echtzeit Scanner;C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe [2012-4-16 110032]
S2 AntiVirWebService;Avira Browser Schutz;C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avwebgrd.exe [2012-4-16 463824]
Die Dienste sind zwar auf automatischen Start beim Windowsstart gestellt, sind aber gestopppt.

Mache bitte Fogendes:
Gehe bitte mal in Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Verwaltung -> Dienste und versuche diese Dienste manuell zu starten:
Code:
ATTFilter
Avira Email Schutz
Avira Planer
Avira Echtzeit Scanner
Avira Browser Schutz
         
Desweiteren:
Drücke bitte die + R Taste und schreibe notepad in das Ausführen Fenster.

Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument
Code:
ATTFilter
@echo off
reg query "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Avira\AntiVir Desktop" >> "C:\Users\markus\Desktop\look.txt"
pause
         
  • Wähle Datei --> Speichern unter
  • Dateiname: Überprüfung.bat
  • Dateityp: Wähle Alle Dateien (*.*)
  • Speichere die Datei auf deinem Desktop.

    Es sollte nun ungefähr so aussehen
  • Starte die Überprüfung.bat.
Vista und Win7 User: Mit Rechtsklick "als Administrator starten"

Poste bitte den Inhalt der "look.txt", die sich nach dem Ausführen der erstellten Datei auf dem Desktop befinden sollte.

Ansonsten ist natürlich, wie schon von Shadow geschrieben, eine Programmneuinstallation der schnellste und einfachste Weg. Bitte aber vorher (nach der Deinstallation) den Avira-RegistryCleaner (unter "Tools") benutzen!

Solltest du Fragen haben stelle sie bitte bevor du irgendetwas unternimmst.
__________________
Keep Jazzing!

DerJazzer

Imperare sibi maximum imperium est. ©Seneca

Wenn du uns unterstützen möchtest | http://www.anaesthesist-werden.de/

Geändert von DerJazzer (21.04.2012 um 17:29 Uhr)

Alt 23.04.2012, 08:18   #5
markus83
 
Avira Fehlermeldung "Planer ist nicht gestartet" - Standard

Avira Fehlermeldung "Planer ist nicht gestartet"



Hallo,
ermal vielen Dank für die Hilfe.

@ Shadow: Habe inzwischen Avira deinstalliert und die neuste Version nochmal installiert. Allerding dieses mal die FreeWare. Aktuallisieren (Updaten) lässt diese sich trotzdem nicht. Selber Fehler wie zuvor, "Planer ist nicht gestartet"
Zwischen der Neuinstallation und Nichtfunktion wurden nur Windowsupdates installiert, ansonsten hab ich nichts am PC gemacht.

Ansonsten habe ich keine Programme dieser Art installiert.


@DerJazzer:
Beim Versuch die Dienste manuell zu starten kommt folgender Fehler:
Der Dienst "..." konnte nicht gestartet werden
Fehler 1053: Der Dienst antwortet nicht rechtzeitigauf die Start oder Steuerungsanforderung

Hier die look.txt:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Avira\AntiVir Desktop
SecurityDetection REG_DWORD 0x1
Path REG_SZ C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\
AppDataDirectory REG_SZ C:\ProgramData\Avira\AntiVir Desktop\
InstallationDate REG_DWORD 0x4f94eb47
SetupVersion REG_DWORD 0xc
vdfDate REG_DWORD 0x7d90b06
VdfVersion REG_SZ 7.11.21.208
EngineVersion REG_SZ 8.02.08.028
ProductID REG_SZ 2a8b44567f863b93767231916cce273d62c21da0
ModuleList REG_DWORD 0x4f00

Sollte ich das SP 1 für Win7 installieren? Warum wird dies nicht automatisch von Windows installiert?

Gruß Markus


Alt 23.04.2012, 11:52   #6
DerJazzer
/// Malwareteam
 
Avira Fehlermeldung "Planer ist nicht gestartet" - Standard

Avira Fehlermeldung "Planer ist nicht gestartet"



Hallo Markus

zunächst einmal ein paar Fragen:
  1. Hast du bei der Neuinstallation vorher den Avira-RegistryCleaner angewendet?
  2. Gehe bitte mal in Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Verwaltung -> Dienste und schaue ob folgende Dienst gestartet sind und der Dienssstart auf "Automatisch" steht:
    Code:
    ATTFilter
    Ereignisprotokoll
    Windows-Verwaltungsinstrumentation
             
  3. Würdest du gerne bei Avira bleiben oder könntest du auch auf ein anderes Programm wie Avast! oder MSE umsteigen?

Falls du bei Avira bleiben möchtest machen wir so weiter:

Schritt 1

Mache bitte einen erneuten Scan mit DDS und hänge die DDS.txt und die Attach.txt hier an.

Schritt 2

Bitte gib mal unter Start -> cmd.exe "winver" ein. Schaue bitte, ob da etwas von Service-Pack 1 steht und teile mir das mit.

Schritt 3
  • starte den Computer im abgesicherten Modus (vor dem Windows-Logo F8 drücken)
  • Start anklicken -> in das Suchfeld %programdata% eintippen -> Enter
  • gehe zu Avira\AntiVir Desktop\
  • benenne den Ordner "Jobs" um in "Jobsold"
  • Start anklicken -> in das Suchfeld cmd eintippen -> cmd.exe starten
  • kopiere folgenden Pfad in das schwarze Fenster und drücke Enter:

    Code:
    ATTFilter
    "C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\update.exe" /DM="0" /NOMESSAGEBOX /RECEIVETIMEOUT=120
             
  • warte bitte, bis das Update durchgelaufen ist
  • starte den Computer neu (normal) und versuche nun ein Update durchzuführen

Teile mir bitte das Ergebnis mit.

Bei Rückfragen oder Problemen stoppe bitte und berichte mir davon.
__________________
--> Avira Fehlermeldung "Planer ist nicht gestartet"

Alt 23.04.2012, 19:11   #7
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Avira Fehlermeldung "Planer ist nicht gestartet" - Standard

Avira Fehlermeldung "Planer ist nicht gestartet"



Zitat:
Zitat von DerJazzer Beitrag anzeigen
Sorry wenn ich mich einmische.

Wie ich das aus den Logs sehe
Tss Logs ansehen
Dazu hätte der TO ja im entsprechenden Unterforum posten dürfen

Zitat:
Zitat von markus83 Beitrag anzeigen
Sollte ich das SP 1 für Win7 installieren? Warum wird dies nicht automatisch von Windows installiert?
Selbstverständlich hat dies jeder zu machen! Da musst du dich dann nicht wundern, wenn manches seltsam läuft (auch wenn dies nicht die Ursache sein muss).
Du musst nur Windows-Update lang genug aktiv suchen lassen, dann würde SP1 auch automatisch installiert werden!
Man sollte bei/nach einer Neuinstallation immer (gilt für jedes Windows!) Windows Update so lange aufrufen und jedesmal auf "Nach Updates suchen" bis nichts mehr gefunden wird, auch nicht nach einem Systemneustart. (Geforderte Neustart zwischendurch selbstverständlich auch machen.)

Und jetzt wieder zurück an "DerJazzer"
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 23.04.2012, 19:34   #8
markus83
 
Avira Fehlermeldung "Planer ist nicht gestartet" - Standard

Avira Fehlermeldung "Planer ist nicht gestartet"



Registry Cleaner hab ich angewendet

Ereignisprotokoll und Windows-Verwaltungsinstrumentation sind beide gestartet und auf Automatisch

Ein anderes Virenprogramm wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Finde es aber komisch das Avira nicht funktioniert. Hab dann die weiteren Schritte mal ausgeführt...

Zu Schritt 2: Bei „winver“ steht nichts von SP1
Zu Schritt 3: Hab ich gemacht, aber irgendwie passiert da nichts. Es wird kein Update ausgeführt. Zumindest öffnet sich kein Fenster oder sonstiges...

@Shaddow
Updates hab ich aktiv gesucht, gleich nach der Neuinstallation von Windows und es werden auch keine neuen Updates mehr angezeigt.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Log Files 01.zip (9,3 KB, 108x aufgerufen)

Alt 23.04.2012, 19:45   #9
DerJazzer
/// Malwareteam
 
Avira Fehlermeldung "Planer ist nicht gestartet" - Standard

Avira Fehlermeldung "Planer ist nicht gestartet"



Hi Markus

Dass kein Fenster aufgeht ist normal.
Wie Shadow schon sagte gehört das SP1 auf jedes Windows 7.
Bitte deinstalliere Avira einmal, wende den Registry Cleaner an und installiere das SP 1 von hier (X64).
Installiere Avira jetzt neu und teile mir mit ob sich etwas verändert hat.
__________________
Keep Jazzing!

DerJazzer

Imperare sibi maximum imperium est. ©Seneca

Wenn du uns unterstützen möchtest | http://www.anaesthesist-werden.de/

Alt 23.04.2012, 19:46   #10
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Avira Fehlermeldung "Planer ist nicht gestartet" - Standard

Avira Fehlermeldung "Planer ist nicht gestartet"



Zitat:
Zitat von markus83 Beitrag anzeigen
@Shaddow
Updates hab ich aktiv gesucht, gleich nach der Neuinstallation von Windows und es werden auch keine neuen Updates mehr angezeigt.
Hmm, ich hab ein letzter Zeit einige Win7 neu installiert und da ich Tropf zu faul bisher war meinen Win7-Installations-Stick auf SP1 zu bringen, kann ich dir sagen, Win7 macht bei "benutzer-aktivem Windows Update" immer auch irgendwann ein ein Update mit SP1. Aber man darf tatsächlich relativ lang aktiv suchen lassen*) auch nach dem schon ein paar mal gemeldet wurde, dass es nichts neues geben würde.
*) eben nicht nur Windows Update aufrufen sondern tatsächlich auf "Neue Updates suchen" klicken.

Warum dies immer noch nicht intelligenter läuft seitens MS, kann ich dir aber nicht beantworten. Vielleicht sind sie ähnlich faul wie ich.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 23.04.2012, 20:18   #11
markus83
 
Avira Fehlermeldung "Planer ist nicht gestartet" - Standard

Avira Fehlermeldung "Planer ist nicht gestartet"



ok, lade gerade das SP 1 runter und installiere es dann.

hab mal in den Updateverlauf reingeschaut, das steht bei einigen Updates als Status "Fehlgeschlagen". Das ist doch sicher nicht normal, oder?

Alt 23.04.2012, 20:27   #12
DerJazzer
/// Malwareteam
 
Avira Fehlermeldung "Planer ist nicht gestartet" - Standard

Avira Fehlermeldung "Planer ist nicht gestartet"



Hi Markus

Normal ist das nicht, aber auch nicht weiter tragisch, sollte es sich um Updates handeln, die vor Veröffentlichung des SP1 freigegeben wurden. Diese sind dann im SP1 enthalten. Sollten sie von danach stammen, müssen wir uns das später anschauen. Fahre bitte erstmal mit der Installation des SP1 fort.
__________________
Keep Jazzing!

DerJazzer

Imperare sibi maximum imperium est. ©Seneca

Wenn du uns unterstützen möchtest | http://www.anaesthesist-werden.de/

Alt 23.04.2012, 22:37   #13
markus83
 
Avira Fehlermeldung "Planer ist nicht gestartet" - Standard

Avira Fehlermeldung "Planer ist nicht gestartet"



So, jetzt funktioniert Avira wieder

Also es lag dann wohl am SP. Echt banal, muss man aber erstmal drauf kommen...
Vorallem weil ich dachte, dass Windows solche sachen automatisch installier. Und ich hab wirklich mehrer male nach Updates gesucht und es waren keine neuen verfügbar.
Oder ist es normal das man dies manuell installieren muss?

VIELEN DANK!!!

Alt 24.04.2012, 19:19   #14
DerJazzer
/// Malwareteam
 
Avira Fehlermeldung "Planer ist nicht gestartet" - Standard

Avira Fehlermeldung "Planer ist nicht gestartet"



Hi Markus

gerne

Schön dass es jetzt funktioniert und danke für dein Vertrauen in das Forum
__________________
Keep Jazzing!

DerJazzer

Imperare sibi maximum imperium est. ©Seneca

Wenn du uns unterstützen möchtest | http://www.anaesthesist-werden.de/

Alt 10.12.2015, 14:53   #15
tomkaller
 
Avira Fehlermeldung "Planer ist nicht gestartet" - Icon24

mein Dank



Möchte einmal ein kräftiges (:-) Danke sagen und bestätigen,
daß mir der Befehl mit dem update.exe und
der Hinweis mit dem SP1 - Win 7 sehr geholfen hat

tomkaller mit einem neuen win 7 home

Antwort

Themen zu Avira Fehlermeldung "Planer ist nicht gestartet"
aktiviere, anleitung, antivir, avira, avira fehlermeldung, dasselbe, fehler, fehlermeldung, foren, formatieren, free, gestartet, installiert, neu, problem, rechner, sache, sachen, scan, thread, update, updaten, updates, version, windows, windows update



Ähnliche Themen: Avira Fehlermeldung "Planer ist nicht gestartet"


  1. Fehlermeldung: "Sicherheitscenterdienst konnte nicht gestartet werden."
    Log-Analyse und Auswertung - 18.10.2015 (5)
  2. Avira Systemprüfung bricht ab mit Fehlermeldung "Die Anweisung in 0x75006a15 verweist auf Speicher 0x08bd4e28 ..."
    Log-Analyse und Auswertung - 20.08.2015 (16)
  3. Fehlermeldung bei Systemstart von WINDOWS 7 64-bit: RegSvr32 "Fehler beim Laden des Moduls ""."
    Log-Analyse und Auswertung - 17.08.2014 (10)
  4. Windows 7: Fehlermeldung bei Systemstart- RegSvr32 "Fehler beim Laden des Moduls ""."
    Alles rund um Windows - 12.08.2014 (18)
  5. Windows 7: Fehlermeldung bei Systemstart- RegSvr32 "Fehler beim Laden des Moduls ""."
    Log-Analyse und Auswertung - 16.06.2014 (11)
  6. Der Dienst "Arbeitssatationdienst" auf lokalen Computer konnte nicht gestartet werden. Fehler 2: Das System kann die angegebende Datei nicht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.07.2013 (2)
  7. Notebook bootet nicht, Fehlermeldung "windows\system 32\drivers\aswRvrt.sys" "status: 0Xc0000221"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.06.2013 (17)
  8. GVU Blockierte "Abgesicherten Modus" und OTL konnte nicht gestartet werden.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.01.2013 (17)
  9. Trojaner Agent "Bundespolizei, Rechner kann nicht gestartet werden"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.10.2012 (1)
  10. [Avira Free Antivirus] iVm. "PC Probleme lösen" Fehlermeldung
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 20.08.2012 (2)
  11. AVIRA meldet "W32/Patched.ZA", "TR/ATRAPS.Gen2", "TR/ATRAPS.Gen", "ZR/sirefe.P.487"
    Log-Analyse und Auswertung - 30.07.2012 (9)
  12. AnitVir lässt sich nicht updaten. Fehlermeldung: Planer nicht gestartet
    Log-Analyse und Auswertung - 25.03.2012 (11)
  13. Fehlermeldung "Ein kritischer Fehler ist aufgetreten. Windows wird in einer Minute neu gestartet."
    Log-Analyse und Auswertung - 30.09.2011 (3)
  14. Fehlermeldung "Festplatte defekt", "Probleme mit IDE / SATA- Festplatten", Dateien weg
    Log-Analyse und Auswertung - 28.05.2011 (1)
  15. fehlermeldung Der Prozedureinsprungpunkt "CreatePo" wurde in der DLL "USER32.dll" nicht gefunden.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.03.2011 (3)
  16. "System Tool", Scan gestartet hat bei "Scanning Useres StartMenue..." hängen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.01.2011 (1)
  17. PROBLEM mit MSN MESSENGER: "Die Unterhaltung mit xy konnte nicht gestartet werden."
    Log-Analyse und Auswertung - 10.02.2007 (4)

Zum Thema Avira Fehlermeldung "Planer ist nicht gestartet" - Hallo, habe bei meinem Rechner das Problem, dass bei meinem Avira, wenn ich es updaten möchte, der Fehler „Planer ist nicht gestartet“ kommt. Zudem lässt sich auch der „Echtzeit Scanner“ - Avira Fehlermeldung "Planer ist nicht gestartet"...
Archiv
Du betrachtest: Avira Fehlermeldung "Planer ist nicht gestartet" auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.