Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: error reading MBR

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 12.04.2012, 16:53   #1
0815noway
 
error reading MBR - Standard

error reading MBR



Hallo an alle. Ich finde in letzter Zeit immer wieder Viren auf meinem Rechner, die sich mit MS Security Essentials auch entfernen lassen, aber beim nächsten Scan nach ner Woche findet sich dann wieder einer. Da aber direkt nach dem entfernen weder SE als auch Malwarebytes nichts mehr findet dachte ich, ich schau mal im MBR nach. Ich hab das mit den Tools hier aus dem Forum gemacht. Mit dem MBR-Tool hat es aber nicht funktioniert, hab ich was falsch gemacht, oder hat sich da was eingenistet?

Stealth MBR rootkit/Mebroot/Sinowal/TDL4 detector 0.4.2 by Gmer, hxxp://www.gmer.net
Windows 6.1.7601

device: opened successfully
user: error reading MBR

Disk trace:
error: Read Das Handle ist ungültig.
kernel: error reading MBR



Ich hab alle Logs und ein Bild der Viren inkl. Verzeichnis angehängt.

Viele Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
error reading MBR-virus.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: txt MBRCheck_04.12.12_13.29.04.txt (17,3 KB, 181x aufgerufen)
Dateityp: txt mbam-log-2012-04-12 (13-39-30).txt (2,0 KB, 150x aufgerufen)
Dateityp: txt Extras.Txt (52,7 KB, 148x aufgerufen)
Dateityp: txt OTL_1.txt (71,1 KB, 144x aufgerufen)
Dateityp: txt OTL_2.txt (26,4 KB, 137x aufgerufen)
__________________
Vielen Dank im Voraus!!!

Alt 12.04.2012, 21:39   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
error reading MBR - Standard

error reading MBR



Java-Viren? Welche Version vom JRE hast du installiert? Achte immer möglichst darauf, dass alle älteren Versionen deinstalliert sind

Beschreib mal dein Surfverhalten, welche Seiten du in etwa ansteuerst, weil die kommen ja anscheinend immer wieder systematisch rauf. Geht du auf irgendwelche dubiosen pr0n oder streaming Seiten ums sich Filme und Serien anschauen zu können?

Aber mal so zur Anmerkung, MSE findet "nur" Exploits, die sind erst dann gefährlich wenn

a) diese zur Ausführung kommen
b) du ein altes JavaRE installiert hast, dass Schwachstellen hat, die von diesen Exploits ausgenutzt werden können

(es müssen gleichzeitig beide Bedingungen erfüllt sein damit es gefährlich wird)
__________________

__________________

Alt 12.04.2012, 22:01   #3
0815noway
 
error reading MBR - Standard

error reading MBR



DAnke für die Antwort, ich lade immer die aktuellste Version (im Moment:Build 1.6.0_31-b05) von der homepage herunter, da ich den Update-popups skeptisch gegenübersteh. Bis gestern als ich mal wieder alle unnötigen Programme gelöscht hab, hab ich gar nicht gemerkt, dass die alten Versionen nicht automatisch deinstalliert werden.

Mein Surfverhalten ist eher unvernünftig, da ich gern Stumble benutze und da surft man ja von einer unbekannten Seite zur nächsten. Da das alles was mit Java zu tun hat wäre es wahrscheinlich das beste Java im Browser beim Stumblen zu deaktivieren, oder?
Ich hab mir vorhin mal noskript installiert, hilft das auch was?
Zitat:
Exploits, die sind erst dann gefährlich wenn
a) diese zur Ausführung kommen
Wie kommen die dann zur Ausführung? Die Speicherorte waren ja ziemlich versteckt und da klickt man dann auch nicht drauf.
Was sind das in der Regel für Dinger wenn die mal zur Ausführung kommen?
Spionieren die mich aus, oder beschädigen die was?

Viele Grüße Alex
__________________
__________________

Alt 12.04.2012, 22:18   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
error reading MBR - Standard

error reading MBR



Zitat:
Mein Surfverhalten ist eher unvernünftig, da ich gern Stumble benutze
Hm das kenn ich jetzt leider nicht, meinst du das => StumbleUpon

Zitat:
Ich hab mir vorhin mal noskript installiert, hilft das auch was?
Ja, das hilft. Es muss nicht auf jeder Seite, die man zum ersten Mal besucht gleich alles an aktiven Inhalten aktiviert sein

Zitat:
Wie kommen die dann zur Ausführung?
Dein Browser hat doch bestimmt von Java ein Plugin installiert. Das ist die Schnittstelle. Lies mal hier => Exploit
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 13.04.2012, 10:42   #5
0815noway
 
error reading MBR - Standard

error reading MBR



Zitat:
Hm das kenn ich jetzt leider nicht, meinst du das => StumbleUpon
Ja genau das meine ich, macht echt Spass wenn man mal auf Seiten kommen will auf die man sonst nie gekommen wär.

Nochmal zur Ausführung, wenn ich das richtig verstanden hab: Wenn so ein Exploit in einem meiner Verzeichnisse liegt richtet es keinen Schaden an, solange ich es nicht durch anklicken aktiviere, oder es sich nicht selbst aktivieren kann weil ich die aktuellste Version draufhab, die das verhindert.

Viele Grüße Alex

__________________
Vielen Dank im Voraus!!!

Alt 13.04.2012, 13:25   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
error reading MBR - Standard

error reading MBR



Zitat:
Nochmal zur Ausführung, wenn ich das richtig verstanden hab: Wenn so ein Exploit in einem meiner Verzeichnisse liegt richtet es keinen Schaden an, solange ich es nicht durch anklicken aktiviere, oder es sich nicht selbst aktivieren kann weil ich die aktuellste Version draufhab, die das verhindert.
Wie ich bereits sagte

- der Exploit muss ausgeführt werden
- es muss eine entsprechend alte Programmversion vorhanden sein oder eine solche, die die Lücke hat, die vom Exploit "exploitet" werden kann

Eingeschränkte Rechte (also keine Adminrechte) können den Schaden reduzieren oder gar ganz abwenden wenn beide Voraussetzungen erfüllt wären
__________________
--> error reading MBR

Alt 13.04.2012, 15:20   #7
0815noway
 
error reading MBR - Standard

error reading MBR



Ok, vielen Dank!!!
__________________
Vielen Dank im Voraus!!!

Antwort

Themen zu error reading MBR
bild, detector, direkt, entferne, entfernen, error, essen, falsch, forum, funktionier, funktioniert, gmer, handle, malwarebytes, ms security essentials, nichts, rechner, scan, security, steal, stealth, tools, trace, verzeichnis, viren, woche



Ähnliche Themen: error reading MBR


  1. "NSIS Error: Error launching installer"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.08.2014 (16)
  2. "You might enjoy reading ads" entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 12.05.2014 (2)
  3. "You might enjoy reading" in jedem Browser
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.03.2014 (15)
  4. System Message - Write Fault Error / system error hard disk failure detected
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.09.2012 (9)
  5. RunScanner Error, Registry Access Error, ret=999
    Log-Analyse und Auswertung - 30.05.2012 (1)
  6. CryEngine Error, Error code 998
    Alles rund um Windows - 22.03.2012 (0)
  7. RunScanner Error Registry Access Error
    Alles rund um Windows - 02.06.2011 (0)
  8. Win 32.exe ERROR
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.05.2011 (3)
  9. Kernel Stack Inpage Error/Kernel Data Inpage Error
    Alles rund um Windows - 08.11.2010 (6)
  10. Problem antivir error,fraps error und grafik fehler
    Log-Analyse und Auswertung - 01.07.2010 (1)
  11. Error 27/0 ??
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.06.2009 (4)
  12. Error 275
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.05.2009 (6)
  13. error 5
    Log-Analyse und Auswertung - 25.06.2007 (3)
  14. Aplication data error / Error fenster
    Log-Analyse und Auswertung - 07.05.2007 (1)
  15. ie runtime error
    Log-Analyse und Auswertung - 08.06.2006 (8)
  16. Error
    Log-Analyse und Auswertung - 09.11.2004 (4)

Zum Thema error reading MBR - Hallo an alle. Ich finde in letzter Zeit immer wieder Viren auf meinem Rechner, die sich mit MS Security Essentials auch entfernen lassen, aber beim nächsten Scan nach ner Woche - error reading MBR...
Archiv
Du betrachtest: error reading MBR auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.