Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: Bundestrojaner oder Nachfolger: OTL Auswertung

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 06.03.2012, 00:01   #1
Bernie11
 
Bundestrojaner oder Nachfolger: OTL Auswertung - Standard

Bundestrojaner oder Nachfolger: OTL Auswertung



Hallo,

eine Freundin hat mir heute ihren Laptop vorbeigebracht. Laut eigener Aussage wird sie dazu aufgefordert, 50€ per Paysafecard zu überweisen, damit sie ihr System wieder nutzen kann.
Wenn ich nun Win XP boote, kommt einer weiß-grauer Desktop mit schwarzer Schrift:
"Please wait while the connection is beeing established.
Bitte warten Sie während die Verbindung hergestellt wird."
(möchte ihn nicht ans Netzwerk hängen, da ich mir sonst Sorgen über die Ausbreitung mache)
Ich vermute deshalb, dass es sich um den Bundestrojaner oder um einen Nachfolger handelt.

Der Laptop hat kein CD-Rom Laufwerk, deshalb habe ich nach dieser Anleitung den USB-Stick bootable gemacht. Abgesicherter Modus hat übrigens auch nicht funktioniert, Bildschirm blieb immer Schwarz mit blinkendem Cursor.

OTL habe ich anschließend unter ReaToGo-X-PE für ihr Userprofil ausgeführt.
(OTL.zip anbei, als .txt war's leider zu groß)

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße,
Bernie

Alt 06.03.2012, 11:30   #2
markusg
/// Malware-holic
 
Bundestrojaner oder Nachfolger: OTL Auswertung - Standard

Bundestrojaner oder Nachfolger: OTL Auswertung



hi
auf deinem zweiten pc gehe auf start, programme zubehör editor, kopiere dort
rein:
Code:
ATTFilter
:OTL
O4 - HKLM..\Run: [VX2bt1oYNKCLnkO] C:\Dokumente und Einstellungen\Nici\Anwendungsdaten\h6s5ruij653.exe (Cutting Edge Software Inc.)
O4 - HKU\Nici_ON_C..\Run: [VX2bt1oYNKCLnkO] C:\Dokumente und Einstellungen\Nici\Anwendungsdaten\h6s5ruij653.exe (Cutting Edge Software Inc.)
O7 - HKU\Nici_ON_C\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoDesktop = 1
O7 - HKU\Nici_ON_C\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System: DisableTaskMgr = 1
O7 - HKU\Nici_ON_C\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System: DisableRegistryTools = 1
O20 - HKLM Winlogon: Shell - (C:\Dokumente und Einstellungen\Nici\Anwendungsdaten\h6s5ruij653.exe) - C:\Dokumente und Einstellungen\Nici\Anwendungsdaten\h6s5ruij653.exe (Cutting Edge Software Inc.)
O20 - HKLM Winlogon: UserInit - (C:\Dokumente und Einstellungen\Nici\Anwendungsdaten\h6s5ruij653.exe) - C:\Dokumente und Einstellungen\Nici\Anwendungsdaten\h6s5ruij653.exe (Cutting Edge Software Inc.)
O20 - HKU\Nici_ON_C Winlogon: Shell - (C:\Dokumente und Einstellungen\Nici\Anwendungsdaten\h6s5ruij653.exe) - C:\Dokumente und Einstellungen\Nici\Anwendungsdaten\h6s5ruij653.exe (Cutting Edge Software Inc.)
O20 - HKU\Nici_ON_C Winlogon: UserInit - (C:\Dokumente und Einstellungen\Nici\Anwendungsdaten\h6s5ruij653.exe) - C:\Dokumente und Einstellungen\Nici\Anwendungsdaten\h6s5ruij653.exe (Cutting Edge Software Inc.)
:Files
C:\Dokumente und Einstellungen\Nici\Anwendungsdaten\h6s5ruij653.exe
:Commands
[purity]
[EMPTYFLASH] 
[emptytemp]
[Reboot]
         
dieses speicherst du auf nem usb stick als fix.txt
nutze nun wieder OTLPENet.exe (starte also von der erstellten cd) und hake alles an, wie es bereits im post zu OTLPENet.exe beschrieben ist.
• Klicke nun bitte auf den Fix Button.
es sollte nun eine meldung ähnlich dieser: "load fix from file" erscheinen, lade also die fix.txt von deinem stick.
wenn dies nicht funktioniert, bitte den fix manuell eintragen.
dann klicke erneut den fix buton. pc startet evtl. neu. wenn ja, nimm die cd aus dem laufwerk, windows sollte nun normal starten und die otl.txt öffnen,
log posten bitte.


falls du keine symbole hast, dann rechtsklick, ansicht, desktop symbole einblenden

Hinweis: Die Datei bitte wie in der Anleitung zum UpChannel angegeben auch da hochladen. Bitte NICHT die ZIP-Datei hier als Anhang
in den Thread posten!




Drücke bitte die + E Taste.
  • Öffne dein Systemlaufwerk ( meistens C: )
  • Suche nun
    folgenden Ordner: _OTL und öffne diesen.
  • Mache einen Rechtsklick auf den Ordner Movedfiles --> Senden an --> Zip-Komprimierter Ordner

  • Dies wird eine Movedfiles.zip Datei in _OTL erstellen
  • Lade diese bitte in unseren Uploadchannel
    hoch. ( Durchsuchen --> C:\_OTL\Movedfiles.zip )
Teile mir mit ob der Upload problemlos geklappt hat. Danke im voraus
__________________

__________________

Alt 06.03.2012, 14:31   #3
Bernie11
 
Bundestrojaner oder Nachfolger: OTL Auswertung - Standard

Bundestrojaner oder Nachfolger: OTL Auswertung



Fix wurde durchgeführt, anschließend der Neustart, wo ich ihn normal in's Windows booten ließ.

Jetzt wird mittlerweile auch nicht dieser "Pop Up" verursacht und ich sehe auch den Desktop-Hintergrund, jedoch funktioniert kein Rechtsklick noch sonst was.
Windows-Taste + R oder E probiert, nichts passiert.
STRG+ALT+ENTF führt zur Meldung: "Der Task-Manager wurde durch den Administrator deaktiviert."

Habe nun auf den Power-Button gedrückt, was zum Runterfahren des PCs geführt hat (sowie es sollte, während des Trojaners ging dies allerdings nicht), allerdings ist er nicht sofort runtergefahren sondern es stand "Update 7/7 wird installiert. PC bitte nicht abdrehen, er fährt anschließend von selbst herunter" auf Windows-Hintergrund.

10 Minuten später sowas war der PC dann aus. Habe ihn nochmal aufgedreht und booten lassen, das führte zum selben Desktop, auf dem man nichts machen kann. Heruntergefahren ist er dann allerdings sofort, Updates scheinen durch zu sein.

Habe daraufhin die Movedfiles im Reatogo-X-PE gezippt und jetzt per USB Stick hochgeladen.
Zusätzlich nochmal OTL ausgeführt, wieder mit "Select User Profile": "Nici".
Soll ich da was anderes wählen? Folgende Optionen habe ich: LocalService, NetworkService, Nici, systemprofile

Hier OTL neu.txt (nachdem der fix durchgeführt wurde)

Ich bedanke mich im Voraus!
__________________
Angehängte Dateien
Dateityp: txt OTL neu.txt (87,3 KB, 145x aufgerufen)

Alt 06.03.2012, 15:48   #4
markusg
/// Malware-holic
 
Bundestrojaner oder Nachfolger: OTL Auswertung - Standard

Bundestrojaner oder Nachfolger: OTL Auswertung



danke für den upload
auf deinem zweiten pc gehe auf start, programme zubehör editor, kopiere dort
rein:
Code:
ATTFilter
:OTL
O4 - HKLM..\Run: [VX2bt1oYNKCLnkO]  File not found
O4 - HKU\Nici_ON_C..\Run: [VX2bt1oYNKCLnkO]  File not found
O7 - HKU\Nici_ON_C\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoDesktop = 1
O7 - HKU\Nici_ON_C\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System: DisableTaskMgr = 1
O7 - HKU\Nici_ON_C\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System: DisableRegistryTools = 1
O20 - HKLM Winlogon: Shell - (C:\Dokumente und Einstellungen\Nici\Anwendungsdaten\h6s5ruij653.exe) -  File not found
O20 - HKLM Winlogon: UserInit - (C:\Dokumente und Einstellungen\Nici\Anwendungsdaten\h6s5ruij653.exe) -  File not found
O20 - HKU\Nici_ON_C Winlogon: Shell - (C:\Dokumente und Einstellungen\Nici\Anwendungsdaten\h6s5ruij653.exe) -  File not found
O20 - HKU\Nici_ON_C Winlogon: UserInit - (C:\Dokumente und Einstellungen\Nici\Anwendungsdaten\h6s5ruij653.exe) -  File not found
:Files
:Commands
[purity]
[EMPTYFLASH] 
[emptytemp]
[Reboot]
         
dieses speicherst du auf nem usb stick als fix.txt
nutze nun wieder OTLPENet.exe (starte also von der erstellten cd) und hake alles an, wie es bereits im post zu OTLPENet.exe beschrieben ist.
• Klicke nun bitte auf den Fix Button.
es sollte nun eine meldung ähnlich dieser: "load fix from file" erscheinen, lade also die fix.txt von deinem stick.
wenn dies nicht funktioniert, bitte den fix manuell eintragen.
dann klicke erneut den fix buton. pc startet evtl. neu. wenn ja, nimm die cd aus dem laufwerk, windows sollte nun normal starten und die otl.txt öffnen,
log posten bitte.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 06.03.2012, 16:26   #5
Bernie11
 
Bundestrojaner oder Nachfolger: OTL Auswertung - Standard

Bundestrojaner oder Nachfolger: OTL Auswertung



Vielen lieben Dank, jetzt funktioniert wieder alles.

OTL.txt hat sich allerdings keines geöffnet. Habe jetzt im normalen Windows OTLPE über den USB-Stick geöffnet und nochmal scannen lassen.

Die neuen Movedfiles wollte ich in den Uploadchannel unter "MovedFiles Neu.zip" packen, bekam jedoch eine Fehlermeldung und ich solle mich im Forum melden. Avira hat kurz aufgeschrien (gerade neues Update runtergeladen), als ich zippen wollte und ich habe erstmal auf löschen gedrückt. Hoffe das geht klar.

Anbei noch das Logfile 'OTL neuer.txt'

Angehängte Dateien
Dateityp: txt OTL neuer.txt (87,1 KB, 174x aufgerufen)

Alt 06.03.2012, 16:55   #6
markusg
/// Malware-holic
 
Bundestrojaner oder Nachfolger: OTL Auswertung - Standard

Bundestrojaner oder Nachfolger: OTL Auswertung



sehr schön.
Combofix darf ausschließlich ausgeführt werden, wenn dies von einem Team Mitglied angewiesen wurde!
Es sollte nie auf eigene Initiative hin ausgeführt werden! Eine falsche Benutzung kann ernsthafte Computerprobleme nach sich
ziehen und eine Bereinigung der Infektion noch erschweren.

Bitte downloade dir Combofix.exe und speichere es unbedingt auf deinem Desktop.
  • Besuche folgende Seite für Downloadlinks und Anweisungen für dieses
    Tool

    Ein Leitfaden und Tutorium zur Nutzung von ComboFix
  • Hinweis:
    Gehe sicher das all deine Anti Virus und Anti Malware Programme abgeschalten sind, damit diese Combofix nicht bei der Arbeit stören.
  • Poste bitte die C:\Combofix.txt in deiner nächsten Antwort.
__________________
--> Bundestrojaner oder Nachfolger: OTL Auswertung

Alt 08.03.2012, 09:46   #7
Bernie11
 
Bundestrojaner oder Nachfolger: OTL Auswertung - Standard

Bundestrojaner oder Nachfolger: OTL Auswertung



Bei der ersten Benutzung von Combofix habe ich nach etwa 11 Minuten dieses Bildschirms die Maus bewegt, damit der Bildschirmschoner nicht einsetzt (war nicht sicher, ob er überhaupt eingestellt ist). Kurz darauf hat sich der Laptop aufgehängt und ich habe ihn abgedreht.

Gestern Abend habe ich es dann nochmal ausgeführt. Nachdem er über 90 Minuten wieder diesen Bildschirm gezeigt hat, bin ich erstmal schlafen gegangen. 3 Stunden später bin ich aufgewacht und der Bildschirm war Schwarz, der Laptop ist jedoch noch gelaufen. Habe ihn wieder "gewaltsam" abgedreht.

Avira und die Windows Firewall hatte ich beidemale deaktiviert.

Hast du eine Idee, was die Fehlerursache sein könnte?

Alt 08.03.2012, 10:57   #8
markusg
/// Malware-holic
 
Bundestrojaner oder Nachfolger: OTL Auswertung - Standard

Bundestrojaner oder Nachfolger: OTL Auswertung



hi,

neustart f8 drücken, abgesicherter modus wählen, dort anmelden und noch mal probieren bitte.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 08.03.2012, 12:42   #9
Bernie11
 
Bundestrojaner oder Nachfolger: OTL Auswertung - Standard

Bundestrojaner oder Nachfolger: OTL Auswertung



Habe mich als Administrator angemeldet, nicht unterm Userprofil "Nici", falls das einen Unterschied macht.
Jedenfalls läuft Combofix bereits wieder seit über 40 Minuten.
Habe seitdem die Maus nicht bewegt oder sonstige Aktionen getätigt.

Ich lass' es aber mal noch ein bisschen laufen, der abgesicherte Modus hat auch etwa 5 Minuten gebraucht, bis er vollständig gestartet hat, scheint hier alles etwas langsamer zu sein.

Gut, jetzt schon über 80 Minuten, ich lass es einfach mal laufen, aber gehe nicht von einem erfolgreichen Abschluss aus.

Ideen?

Geändert von Bernie11 (08.03.2012 um 13:22 Uhr)

Alt 08.03.2012, 14:55   #10
markusg
/// Malware-holic
 
Bundestrojaner oder Nachfolger: OTL Auswertung - Standard

Bundestrojaner oder Nachfolger: OTL Auswertung



versuche erst mal:
download tdss killer:
http://www.trojaner-board.de/82358-t...entfernen.html
Klicke auf Change parameters
• Setze die Haken bei Verify driver digital signatures und Detect TDLFS file system
• Klick auf OK und anschließend auf Start scan
- bei funden erst mal immer skip wählen, log posten
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 09.03.2012, 11:47   #11
Bernie11
 
Bundestrojaner oder Nachfolger: OTL Auswertung - Standard

Bundestrojaner oder Nachfolger: OTL Auswertung



Anbei der Report.

225 objects scanned, 156 threats.

Alt 09.03.2012, 11:55   #12
markusg
/// Malware-holic
 
Bundestrojaner oder Nachfolger: OTL Auswertung - Standard

Bundestrojaner oder Nachfolger: OTL Auswertung



ok die sehen io aus.

malwarebytes:
Downloade Dir bitte Malwarebytes
  • Installiere
    das Programm in den vorgegebenen Pfad.
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten"
  • Starte Malwarebytes, klicke auf Aktualisierung --> Suche
    nach Aktualisierung
  • Wenn das Update beendet wurde, aktiviere vollständiger Scan durchführen und drücke auf Scannen.
  • Wenn der Scan beendet
    ist, klicke auf Ergebnisse anzeigen.
  • Versichere Dich, dass alle Funde markiert sind und drücke Entferne Auswahl.
  • Poste
    das Logfile, welches sich in Notepad öffnet, hier in den Thread.
  • Nachträglich kannst du den Bericht unter "Log Dateien" finden.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 09.03.2012, 13:00   #13
Bernie11
 
Bundestrojaner oder Nachfolger: OTL Auswertung - Standard

Bundestrojaner oder Nachfolger: OTL Auswertung



anbei das Log von Malwarebytes.
2 Funde: Backdoor.Agent, Trojan.VUPX.CESI1
Angehängte Dateien
Dateityp: txt mbam-log-2012-03-09 (12-59-47).txt (2,7 KB, 116x aufgerufen)

Alt 09.03.2012, 14:23   #14
markusg
/// Malware-holic
 
Bundestrojaner oder Nachfolger: OTL Auswertung - Standard

Bundestrojaner oder Nachfolger: OTL Auswertung



hi,
lade den CCleaner standard:
CCleaner Download - CCleaner 3.16.1666
falls der CCleaner
bereits instaliert, überspringen.
instalieren, öffnen, extras, liste der instalierten programme, als txt speichern. öffnen.
hinter, jedes von dir benötigte programm, schreibe notwendig.
hinter, jedes, von dir nicht benötigte, unnötig.
hinter, dir unbekannte, unbekannt.
liste posten.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 13.03.2012, 21:06   #15
Bernie11
 
Bundestrojaner oder Nachfolger: OTL Auswertung - Standard

Bundestrojaner oder Nachfolger: OTL Auswertung



Ist ja leider nicht mein System, deshalb hat es auch solange gedauert, sorry.
Leider weiß sie selbst nicht genau, welche Programme sie da benötigt.

Ist die Info essentiell?
Anbei wäre nun einfach nur das .txt.
Angehängte Dateien
Dateityp: txt CCcleaner.txt (11,6 KB, 126x aufgerufen)

Antwort

Themen zu Bundestrojaner oder Nachfolger: OTL Auswertung
anleitung, auswertung, bildschirm, blieb, bundestrojaner, cd-rom, connection, desktop, eigener, freundin, funktioniert, heute, hängen, laptop, laufwerk, modus, nachfolger, netzwerk, nutzen, otl logfile, paysafecard, please, please wait, sorge, system, verbindung, win, win xp



Ähnliche Themen: Bundestrojaner oder Nachfolger: OTL Auswertung


  1. Veracrypt als Nachfolger von TrueCrypt
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 05.01.2015 (1)
  2. Windows 7 / 64bit - Bundestrojaner oder nicht?
    Log-Analyse und Auswertung - 01.11.2014 (10)
  3. Bundestrojaner - Ja oder Nein
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.03.2014 (5)
  4. Bundestrojaner OTLPE Logfile yur Auswertung
    Log-Analyse und Auswertung - 16.12.2013 (17)
  5. Bundestrojaner oder GVU Trojaner, offnet sich selbst im abgesicherten Modus
    Log-Analyse und Auswertung - 10.04.2013 (2)
  6. PC nach Virusbefall (vermutlich Bundestrojaner oder so) langsam
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.01.2013 (2)
  7. WinVista Bundestrojaner 1.1.3 .- BlueScreen - OTLPE Auswertung
    Log-Analyse und Auswertung - 25.11.2012 (2)
  8. Nachfolger für RFC-Ignorant.Org in Sicht
    Nachrichten - 06.11.2012 (0)
  9. Bundestrojaner "Verstoß gegen Gesetze der Bundesrep Dtschl" Log Auswertung benötigt!
    Log-Analyse und Auswertung - 01.10.2012 (9)
  10. Bundestrojaner, andere Partition als C:, OTL Log Auswertung usw
    Log-Analyse und Auswertung - 28.09.2012 (20)
  11. Bundestrojaner oder Ähnliches, hier OTL-Logfiles
    Log-Analyse und Auswertung - 31.08.2012 (1)
  12. Bundestrojaner od. Nachfolger: OTL Auswertung
    Log-Analyse und Auswertung - 17.05.2012 (2)
  13. Es begann mit dem Bundestrojaner und nun versagen oder verschwinden immer mehr Programme
    Log-Analyse und Auswertung - 16.03.2012 (1)
  14. XP antivirus2008 Nachfolger
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.09.2008 (0)
  15. YAW Nachfolger
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.03.2004 (2)
  16. Msblast.exe, aber nachfolger.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.08.2003 (14)
  17. Innenministerium kritisiert TCPA- und Palladium-Nachfolger
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 14.05.2003 (0)

Zum Thema Bundestrojaner oder Nachfolger: OTL Auswertung - Hallo, eine Freundin hat mir heute ihren Laptop vorbeigebracht. Laut eigener Aussage wird sie dazu aufgefordert, 50€ per Paysafecard zu überweisen, damit sie ihr System wieder nutzen kann. Wenn ich - Bundestrojaner oder Nachfolger: OTL Auswertung...
Archiv
Du betrachtest: Bundestrojaner oder Nachfolger: OTL Auswertung auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.