Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: MBR fixen

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 01.03.2012, 19:42   #1
thexray
 
MBR fixen - Frage

Problem: MBR fixen



Hallo,


ich hab keinerlei Anzeichen für irgendeinen Trojaner, etc., allerdings ist mir aufgefallen, dass MBR.EXE nicht das liefert, was es sollte, im MBR Log erscheint:

-------------------------------

Stealth MBR rootkit/Mebroot/Sinowal/TDL4 detector 0.4.2 by Gmer, hxxp://www.gmer.net
Windows 6.0.6002

device: opened successfully
user: error reading MBR
error: Read The handle is invalid.
kernel: error reading MBR

-------------------------------


Ich nutze Vista 64 Home Premium und hätte jetzt einfach mal mit der Vista DVD in den Reparatur - Eingabeaufforderungsmodus gebootet und bootrec.exe /fixmbr und /fixboot eingegeben.


Kann dabei irgendwas kaputt gehen, denn momentan läuft ja eigtl. alles, bis auf dass das System manchmal nicht auf den ersten Anhieb booten will und Windows manchmal beim Start irgendwelche Systemdateien bemängelt, die dann aber bei der Startup Reparatur für völlig ok befunden werden (übrigens auch alle anderen Tests des Windows Reperaturchecks 0 Fehler gefunden).

Die Platten sind ein 4er Raid Verbund im Raid 0 und SMART Status ist Healthy, einzelne Plattenchecks sind ok, Ram Module auch durchgecheckt und 0 Fehler, nichts übertaktet, etc.

Rechner ist komplett geprüft, auch durch andere Foren schon. Da ist nichts drauf, GMER hat auch nichts berichtet.


Mit gehts nur um diese eine Sache mit dem MBR fixen, so dass sonst nichts passieren kann. Hab das noch nie gemacht.


Hab natürlich schon den ganzen Tag Google und die Forensuche bemüht aber nicht mehr dazu herausfinden können, als was hier im Forum steht.


Wer kann mir was dazu sagen ?

Alt 01.03.2012, 20:06   #2
DerJazzer
/// Malwareteam
 
MBR fixen - Standard

MBR fixen Anleitung / Hilfe



Du hast deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet:

Gmer läuf nicht unter 64bit, damit läuft dort auch nicht mbr.exe. Somit kann in deinem Log nichts vernünftiges stehen. Du brauchst also nicht unbedingt den MBR fixen, weil du gar nicht weist, ob es nötig ist.
__________________

__________________

Alt 01.03.2012, 20:10   #3
thexray
 
MBR fixen - Standard

MBR fixen Details



gut

1) gibt es so was in der art für 64 bit?

2) wenn ich vom usb stick in msdos boote, funktioniert mbr.exe dann wie es soll ?

3) funktioniert gmer.exe dann auch richtig oder ist gmer.exe eine 32bit windows app ?


vielen dank!
__________________

Alt 01.03.2012, 20:18   #4
DerJazzer
/// Malwareteam
 
MBR fixen - Standard

Lösung: MBR fixen



zu 1.
du kannst aswMBR benutzen, ich wüsste nur nicht warum das notwendig sein sollte. Wenn du einen Infektionsverdacht hast, wende dich bitte an das Team im Plagegeisterforum.
zu 2. und 3.
gmer und mbr.exe enthalten einen 32-bit-Treiber, der unter 64bit nicht funktionieren wird.

Feut mich wenn ich helfen kann.
__________________
Keep Jazzing!

DerJazzer

Imperare sibi maximum imperium est. ©Seneca

Wenn du uns unterstützen möchtest | http://www.anaesthesist-werden.de/

Alt 01.03.2012, 20:21   #5
thexray
 
MBR fixen - Standard

Wie MBR fixen



danke danke, aber es ging mir eigtl. um zwei sachen

- kann ich mbr.exe in DOS (16bit bzw. 32) nutzen, wenn ich MS DOS Boote (also Windows gar nicht nutze oder überhaupt die Raid Platten)

- wenn man den MBR "fixed", kann da was passieren ? Scheint überall so, als ob das ne Aktion wäre, wie eben mal ne Datei löschen und neu schreiben.

weiter Erklärung: ich vermute nichts auf dem Rechner, genau deswegen schreib ich das ja auch hier rein, aber dass Vista ab und zu nicht startet (kann auch ein ausgelutschter Prozessor sein, ist ja auch schon ein paar Jahre alt), könnte doch mit dem MBR zu tun haben, deswegen komm ich darauf.


oder kann ich das dann sowieso vergessen, weil ich ja vier platten im raid verbund laufen hab und für msdos eigtl. keine raid treiber habe, bzw. entweder wär das dann umständlich, die zu laden wenns welche gibt oder ich müsste wieder von der vista dvd reparatur eingabeaufforderung starten, das wäre dann wohl auch 64bit oder doch nur 32 im reparaturmodus mit eingabeauff. ?

soweit ich das jetzt verstanden habe betrifft der mbr eigtl. nur den bootsektor der system-festplatte und nicht irgendwas anderes wie festen boot rom, den gibts doch beim pc auch gar nicht..


Geändert von thexray (01.03.2012 um 20:33 Uhr)

Alt 01.03.2012, 20:35   #6
DerJazzer
/// Malwareteam
 
MBR fixen - Standard

Wo MBR fixen Lösung!



Zitat:
kann ich mbr.exe in DOS (16bit bzw. 32) nutzen
Das müsste eigentlich gehen, aber wie kommst du an DOS? Hast du nen Dualboot oder getrennte Festplatten?
Zitat:
wenn man den MBR "fixed", kann da was passieren ?
Wenn mans richtig macht, nicht
Dazu gehst du wie folgt vor:
  1. Boote von der Installations-DVD
  2. Wähle Reparaturoptionen
  3. Wähle Eingabeaufforderung in den Systemwiederherstellungsoptionen.
  4. Gib "Bootrec.exe /FixMbr" bzw. "Bootrec.exe /FixBoot" ein
  5. Starte den Rechner neu.

Zitat:
/FixMbr
Die Option /FixMbr schreibt einen Windows-kompatiblen MBR (Master Boot Record) in die Systempartition. Diese Option überschreibt nicht die vorhandene Partitionstabelle. Verwenden Sie diese Option, wenn Sie Probleme mit einem beschädigten MBR beheben oder nicht standardmäßigen Code aus dem MBR entfernen müssen.

/FixBoot
Die Option /FixBoot schreibt einen neuen Startsektor in die Systempartition, wobei sie einen Windows-kompatiblen Startsektor verwendet. Verwenden Sie diese Option, wenn eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
Ich hoffe ich konnte helfen.
__________________
--> MBR fixen

Alt 01.03.2012, 20:42   #7
thexray
 
MBR fixen - Standard

MBR fixen



da gibts so nette programme, mit denen man einen usb stick als bootdisk formatieren kann und dann einfach die drei standard ms dos systemdatein draufkopiert, zack hat man nen ms dos bootstick für alle fälle

mit windows hab ich nur schon so oft schlechte erfahrungen gemacht.

service pack update -> system zerschossen, neu aufsetzung

windows media player 11 installiert von der microsoft seite -> system zerschossen, neu afsetzen müssen


wenn ich jetzt den bootsektor "fixe" läuft am ende gar nix mehr, das ist meine angst..

Alt 01.03.2012, 20:45   #8
DerJazzer
/// Malwareteam
 
MBR fixen - Standard

MBR fixen



dann würd ich dir raten, es zu lassen, denn bis jetzt läuft dein System doch (bis auf wenige Aussetzer, die jedes Windows mal hat) ganz gut, also warum was ändern?
__________________
Keep Jazzing!

DerJazzer

Imperare sibi maximum imperium est. ©Seneca

Wenn du uns unterstützen möchtest | http://www.anaesthesist-werden.de/

Antwort

Themen zu MBR fixen
booten, dvd, einfach, error, fehler, foren, forum, gmer, google, handle, home, kaputt, liefert, log, mbr.exe, nicht mehr, nichts, ram, start, suche, system, systemdateien, tan, trojaner, vista



Ähnliche Themen: MBR fixen


  1. Mit OTL fixen
    Log-Analyse und Auswertung - 12.07.2013 (9)
  2. O13 - gopher Prefix: missing Art Sofort fixen! Grundsätzlich fixen!
    Log-Analyse und Auswertung - 03.07.2012 (1)
  3. BDS/Nepoe.P fixen wie?
    Alles rund um Windows - 23.07.2008 (1)
  4. IBM00001.EXE fixen!
    Log-Analyse und Auswertung - 30.04.2006 (15)
  5. einträge fixen?
    Log-Analyse und Auswertung - 05.12.2005 (8)
  6. BDS/Agent AY - was ist zu fixen?
    Log-Analyse und Auswertung - 31.08.2005 (1)
  7. Was muss ich fixen?
    Log-Analyse und Auswertung - 04.07.2005 (7)
  8. wie fixen?
    Log-Analyse und Auswertung - 14.04.2005 (1)
  9. WAS IST FIXEN und wie kann ich das tun?
    Log-Analyse und Auswertung - 12.04.2005 (4)
  10. Was ist zu fixen???
    Log-Analyse und Auswertung - 10.04.2005 (6)
  11. Was soll ich nur Fixen???
    Log-Analyse und Auswertung - 09.04.2005 (1)
  12. Toolbar fixen ?
    Log-Analyse und Auswertung - 04.03.2005 (2)
  13. Was ist den fixen?
    Log-Analyse und Auswertung - 14.02.2005 (1)
  14. Was meint ihr mit fixen?
    Log-Analyse und Auswertung - 09.02.2005 (2)
  15. Logfile was fixen??
    Log-Analyse und Auswertung - 06.01.2005 (15)
  16. Was muss ich fixen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.11.2004 (1)
  17. Was kann ich Fixen?
    Log-Analyse und Auswertung - 11.08.2004 (3)

Zum Thema MBR fixen - Hallo, ich hab keinerlei Anzeichen für irgendeinen Trojaner, etc., allerdings ist mir aufgefallen, dass MBR.EXE nicht das liefert, was es sollte, im MBR Log erscheint: ------------------------------- Stealth MBR rootkit/Mebroot/Sinowal/TDL4 detector - MBR fixen...
Archiv
Du betrachtest: MBR fixen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.