Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: HARTNÄCKIGER 50 Euro Virus / GEMA Virus

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 08.01.2012, 13:17   #1
kai.uwe.ebel
 
HARTNÄCKIGER 50 Euro Virus / GEMA Virus - Standard

HARTNÄCKIGER 50 Euro Virus / GEMA Virus



Hi Leute,
bin neu hier, hatte bisher noch nie Virenprobleme. (ACER Aspire/Vista/AviraAntivir aktuellste version, immer auf dem neusten stand)
Folgendes ist gestern passiert, ich war auf der Suche nach einem Wiederherstellungsprogramm meiner externen Festplatte als plötzlich das bekannte Fenster mit der aufforderung der zahlung aufging! Aus reflex hab ich den rechner sofort ausgeschaltet! Als ich ihn dann wieder hochfahren wollte hat sich nichts getan, windows fährt zwar hoch, allerdings hab ich dann nur noch einen schwarzen bildschirm.
Bin dann mit meinem netbook ins internet und habe sofort alle foren durchsucht, und bin natürlich auch auf anleitungen gestossen.
PROBLEM BEI MEINEM FALL: ist aber, dass ich überhaupt keinen einfluss mehr auf meinen rechner habe, wenn ich nach dem hochfahren STRG+ALT+ENTF drücke kann ich zwar den taskmanager anwählen, allerdings kommt dann die meldung, dass ich keine admin rechte habe...
wenn ich versuche im abgesicherten modus zu starten, kommt nur ein weisser bildschirm mit dem hinweis: Keine verbindung zum internet
auch sämtliche versuche den pc auf einen früheren funktionierenden prunkt zurück zu setzen werden mit einer fehlermeldung unterbunden!!!

Meine frage, gibt es ein empfehlenswertes "antiviren bootprogramm" speziell für diesen virus???
Oder irgendeine möglichkeit, dass ich wieder auf meinen Taskmanager komm??? dann könnte ich ja den anderen anleitungen folgen??!!

Hoffe mir kann hier geholfen werden, bin wirklich Ratlos....
Gruss und Danke

PS: OTL.exe kann natürlich auch nicht ausgeführt werden, da ich ja keinen zugriff mehr auf desktop oder windows
habe

Geändert von kai.uwe.ebel (08.01.2012 um 13:28 Uhr)

Alt 09.01.2012, 12:42   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
HARTNÄCKIGER 50 Euro Virus / GEMA Virus - Standard

HARTNÄCKIGER 50 Euro Virus / GEMA Virus



Funktioniert noch der abgesicherte Modus mit Netzwerktreibern?




Abgesicherter Modus zur Bereinigung
  • Windows mit F8-Taste beim Start in den abgesicherten Modus bringen.
  • Starte den Rechner in den abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern:

    Windows im abgesicherten Modusstarten
__________________

__________________

Alt 09.01.2012, 13:20   #3
kai.uwe.ebel
 
HARTNÄCKIGER 50 Euro Virus / GEMA Virus - Standard

HARTNÄCKIGER 50 Euro Virus / GEMA Virus



Leider nicht! Funktioniert in keinem der drei möglichen Abgesicherten modis!
__________________

Alt 09.01.2012, 14:18   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
HARTNÄCKIGER 50 Euro Virus / GEMA Virus - Standard

HARTNÄCKIGER 50 Euro Virus / GEMA Virus



Mit einem sauberen 2. Rechner eine OTLPE-CD erstellen und den infizierten Rechner dann von dieser CD booten:

Falls Du kein Brennprogramm installiert hast, lade dir bitte ISOBurner herunter. Das Programm wird Dir erlauben, OTLPE auf eine CD zu brennen und sie bootfähig zu machen. Du brauchst das Tool nur zu installieren, der Rest läuft automatisch => Wie brenne ich eine ISO Datei auf CD/DVD.
  • Lade OTLPENet.exe von OldTimer herunter und speichere sie auf Deinem Desktop. Anmerkung: Die Datei ist ca. 120 MB groß und es wird bei langsamer Internet-Verbindung ein wenig dauern, bis Du sie runtergeladen hast.
  • Wenn der Download fertig ist, mache einen Doppelklick auf die Datei und beantworte die Frage "Do you want to burn the CD?" mit Yes.
  • Lege eine leere CD in Deinen Brenner.
  • ImgBurn (oder Dein Brennprogramm) wird das Archiv extrahieren und OTLPE Network auf die CD brennen.
  • Wenn der Brenn-Vorgang abgeschlossen ist, wirst Du eine Dialogbox sehen => "Operation successfully completed".
  • Du kannst nun die Fenster des Brennprogramms schließen.
Nun boote von der OTLPE CD. Hinweis: Wie boote ich von CD
  • Dein System sollte nach einigen Minuten den REATOGO-X-PE Desktop anzeigen.
  • Mache einen Doppelklick auf das OTLPE Icon.
  • Hinweis: Damit OTLPE auch das richtige installierte Windows scant, musst du den Windows-Ordner des auf der Platte installierten Windows auswählen, einfach nur C: auswählen gibt einen Fehler!
  • Wenn Du gefragt wirst "Do you wish to load the remote registry", dann wähle Yes.
  • Wenn Du gefragt wirst "Do you wish to load remote user profile(s) for scanning", dann wähle Yes.
  • Vergewissere Dich, dass die Box "Automatically Load All Remaining Users" gewählt ist und drücke OK.
  • OTLpe sollte nun starten.
  • Drücke Run Scan, um den Scan zu starten.
  • Wenn der Scan fertig ist, werden die Dateien C:\OTL.Txt und C:\Extras.Txt erstellt
  • Kopiere diese Datei auf Deinen USB-Stick, wenn Du keine Internetverbindung auf diesem System hast.
  • Bitte poste den Inhalt von C:\OTL.Txt und Extras.Txt.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 09.01.2012, 21:46   #5
kai.uwe.ebel
 
HARTNÄCKIGER 50 Euro Virus / GEMA Virus - Standard

HARTNÄCKIGER 50 Euro Virus / GEMA Virus



Hi,
erstmal vielen dank für die antworten!
Hab den letzten beitrag leider zu spät gelesen und heut mittag von der kaspersky resc. 10 cd gebootet
und siehe da er hat !6! Viren gefunden und konnte sie löschen o. quarantäne verschieben!
Komm jetzt immerhin wieder auf meinen desktop, sieht auch so aus als wäre der Virus gelöscht oder zumindest im moment nicht aktiv!
Jetzt hab ich aber gleich das nächste Problem:
Als windows wieder gestartet ist, kam eine fehlermeldung dass meine Festplatte beschädigt ist...
ich habe auch keine desktop icons mehr...
Wenn ich die Festplatte defragmentieren will kommt folgende fehlermeldung: "Exception EExternalException in module libecef.dll at 002ADD60 Externe Exception 80000003."
Auch wiederherstellen ist nicht möglich... genauso wie datenträgerprüfung!!! (Datenträgerprüfung kann nicht durchgeführt werden, da externer zugriff nicht möglich - so in der art)
Hat das jetzt noch was mit dem Virus zu tun???
Oder ist meine Festplatte vom vielen "einfach abschalten" beschädigt???
Was kann ich tun???
Gibts ein programm welches die platten wieder funktionstüchtig bekommt???

Vielen Dank


Alt 09.01.2012, 22:45   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
HARTNÄCKIGER 50 Euro Virus / GEMA Virus - Standard

HARTNÄCKIGER 50 Euro Virus / GEMA Virus



Wenn du nicht posten kannst was genau da entfernt wurde kann man nicht mehr wirklich weiterhelfen es sei denn ich hätte eine funktionierende
Oft genug werden von solchen Rettungs-CDs auch wichtige legitime Systemdateien gelöscht. War das bei dir auch der Fall ist dein System wohl hinüber.

Hast du das Log von der Rettungs-CD noch?

Zitat:
Wenn ich die Festplatte defragmentieren
Hast du keine anderen Sorgen als JETZT (!) die Platte zu defragmentieren! Dein System ist einem völlig undefinierten Zustand und wahrscheinlich noch voll mit Schädlingen, aber du willst erstmal die PLatte defragmentieren?

Ohne das Log der Rettungs-CD wird das hier wohl nichts...
__________________
--> HARTNÄCKIGER 50 Euro Virus / GEMA Virus

Alt 10.01.2012, 11:18   #7
kai.uwe.ebel
 
HARTNÄCKIGER 50 Euro Virus / GEMA Virus - Standard

HARTNÄCKIGER 50 Euro Virus / GEMA Virus



ich dachte es wäre sinnvoll die platte JETZT (!) zu defragmentieren nachdem die ganze zeit fehlermeldungen aufgehen in denen gesagt dass meine festplatte fragmentiert und nicht lesbar ist!!!!!!!!!!
keine ahnung was eine log file ist, geschweige denn wo ich sie finde!

Alt 10.01.2012, 11:35   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
HARTNÄCKIGER 50 Euro Virus / GEMA Virus - Standard

HARTNÄCKIGER 50 Euro Virus / GEMA Virus



Wenn du das Log der Live-CD nicht gesichert hast wird es weg sein


Bitte nun routinemäßig einen Vollscan mit Malwarebytes machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss! Außerdem müssen alle Funde entfernt werden.

Falls Logs aus älteren Scans mit Malwarebytes vorhanden sind, bitte auch davon alle posten!



ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset





Bitte alles nach Möglichkeit hier in CODE-Tags posten.

Wird so gemacht:

[code] hier steht das Log [/code]

Und das ganze sieht dann so aus:

Code:
ATTFilter
 hier steht das Log
         
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 10.01.2012, 13:18   #9
kai.uwe.ebel
 
HARTNÄCKIGER 50 Euro Virus / GEMA Virus - Standard

HARTNÄCKIGER 50 Euro Virus / GEMA Virus



so hier mal der log von maleware!
Code:
ATTFilter
 Malwarebytes Anti-Malware  (Test) 1.60.0.1800
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2012.01.10.03

Windows Vista Service Pack 2 x86 NTFS
Internet Explorer 7.0.6002.18005
****************** :: SUPERCOMPUTER [Administrator]

Schutz: Aktiviert

10.01.2012 11:33:43
mbam-log-2012-01-10 (11-33-43).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 367496
Laufzeit: 1 Stunde(n), 29 Minute(n), 2 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 1
C:\Windows\Temp\pkgmal\setup.exe (Trojan.Ransom) -> 5900 -> Löschen bei Neustart.

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 3
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\AMService (Trojan.Ransom) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Active Setup\Installed Components\{TIXrGaSC-eWNX-NSWd-i9pl-PgdxpRdF4nbF} (Backdoor.Agent) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
HKCU\SOFTWARE\MediaHoldings (Malware.Trace) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

Infizierte Registrierungswerte: 2
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run|IjmrHbDDJ3PyrXc (Backdoor.Agent) -> Daten: C:\Users\Kai Uwe Müller\AppData\Roaming\5suxrt589cxuftg.exe -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run|IjmrHbDDJ3PyrXc (Backdoor.Agent) -> Daten: C:\Users\Kai Uwe Müller\AppData\Roaming\5suxrt589cxuftg.exe -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 3
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer|NoDesktop (PUM.Hidden.Desktop) -> Bösartig: (1) Gut: (0) -> Erfolgreich ersetzt und in Quarantäne gestellt.
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System|DisableTaskMgr (PUM.Hijack.TaskManager) -> Bösartig: (1) Gut: (0) -> Erfolgreich ersetzt und in Quarantäne gestellt.
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System|DisableRegistryTools (PUM.Hijack.Regedit) -> Bösartig: (1) Gut: (0) -> Erfolgreich ersetzt und in Quarantäne gestellt.

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 1
C:\Windows\Temp\pkgmal\setup.exe (Trojan.Ransom) -> Löschen bei Neustart.

(Ende)
         
nachdem maleware durch war, hab ich den rechner neu gestartet - und siehe da es sind immerhin alle desktop symbole wieder da!!! werd jetzt den ESET-Scan durchführen....
log folgt...
DANKE

Alt 10.01.2012, 17:19   #10
kai.uwe.ebel
 
HARTNÄCKIGER 50 Euro Virus / GEMA Virus - Standard

HARTNÄCKIGER 50 Euro Virus / GEMA Virus



so hier nun der eset log

Code:
ATTFilter
ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=7
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6583
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=7500d11321e8d94281c8ad8d3392faf4
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2012-01-10 03:58:02
# local_time=2012-01-10 04:58:02 (+0100, Mitteleuropäische Zeit)
# country="Germany"
# lang=1031
# osver=6.0.6002 NT Service Pack 2
# compatibility_mode=1797 16775165 100 94 703145 62732000 382557 0
# compatibility_mode=5892 16776574 66 100 0 163731507 0 0
# compatibility_mode=8192 67108863 100 0 3819 3819 0 0
# scanned=305798
# found=3
# cleaned=0
# scan_time=12302
C:\Users\Kai Uwe Müller\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\63\58c10e3f-3e06ee00	Java/TrojanDownloader.OpenConnection.AP Trojaner (Säubern nicht möglich)	00000000000000000000000000000000	I
C:\Windows\System32\drivers\Uim_IM.sys	Variante von Win32/Rootkit.Kryptik.HD Trojaner (Säubern nicht möglich)	00000000000000000000000000000000	I
${Memory}	Variante von Win32/Sirefef.DN Trojaner	00000000000000000000000000000000	I
         
anbei noch die viren, die gefunden wurden
Code:
ATTFilter
C:\Users\Kai Uwe Müller\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\63\58c10e3f-3e06ee00	Java/TrojanDownloader.OpenConnection.AP Trojaner
C:\Windows\System32\drivers\Uim_IM.sys	Variante von Win32/Rootkit.Kryptik.HD Trojaner
Arbeitsspeicher	Variante von Win32/Sirefef.DN Trojaner
         
warum soll ich die Viren nicht mit ESET entfernen???
Gruss

Alt 10.01.2012, 19:36   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
HARTNÄCKIGER 50 Euro Virus / GEMA Virus - Standard

HARTNÄCKIGER 50 Euro Virus / GEMA Virus



Mach bitte ein neues OTL-Log. Bitte alles nach Möglichkeit hier in CODE-Tags posten.

Wird so gemacht:

[code] hier steht das Log [/code]

Und das ganze sieht dann so aus:

Code:
ATTFilter
 hier steht das Log
         
CustomScan mit OTL

Falls noch nicht vorhanden, lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop
  • Starte bitte die OTL.exe.
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten"
  • Kopiere nun den kompletten Inhalt aus der untenstehenden Codebox in die Textbox von OTL - wenn OTL auf deutsch ist wird sie mit beschriftet
Code:
ATTFilter
netsvcs
msconfig
safebootminimal
safebootnetwork
activex
drivers32
%ALLUSERSPROFILE%\Application Data\*.
%ALLUSERSPROFILE%\Application Data\*.exe /s
%APPDATA%\*.
%APPDATA%\*.exe /s
%SYSTEMDRIVE%\*.exe
/md5start
wininit.exe
userinit.exe
eventlog.dll
scecli.dll
netlogon.dll
cngaudit.dll
ws2ifsl.sys
sceclt.dll
ntelogon.dll
winlogon.exe
logevent.dll
user32.DLL
iaStor.sys
nvstor.sys
atapi.sys
IdeChnDr.sys
viasraid.sys
AGP440.sys
vaxscsi.sys
nvatabus.sys
viamraid.sys
nvata.sys
nvgts.sys
iastorv.sys
ViPrt.sys
eNetHook.dll
ahcix86.sys
KR10N.sys
nvstor32.sys
ahcix86s.sys
/md5stop
%systemroot%\system32\drivers\*.sys /lockedfiles
%systemroot%\System32\config\*.sav
%systemroot%\*. /mp /s
%systemroot%\system32\*.dll /lockedfiles
CREATERESTOREPOINT
         
  • Schliesse bitte nun alle Programme. (Wichtig)
  • Klicke nun bitte auf den Quick Scan Button.
  • Klick auf .
  • Kopiere nun den Inhalt aus OTL.txt hier in Deinen Thread
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu HARTNÄCKIGER 50 Euro Virus / GEMA Virus
50 euro virus - gema virus, acer, euro, fehlermeldung, festplatte, foren, frage, gema virus, hochfahren, internet, keine verbindung, leute, meldung, neu, nichts, plötzlich, rechner, starten, strg, suche, taskmanager, verbindung, version, virus, virus?, virus??, weisser bildschirm, windows, zahlung



Ähnliche Themen: HARTNÄCKIGER 50 Euro Virus / GEMA Virus


  1. Windows 7 hartnäckiger Virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.01.2015 (24)
  2. 100 Euro Virus / IDP.Trojan.4724C1BC / AVG Anti-Virus nicht aktivierbar
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.10.2012 (18)
  3. Hartnäckiger Trojaner/Virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.06.2012 (1)
  4. GEMA-Virus aufgetreten, PC bis zur Zahlung von 100 Euro gesperrt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.05.2012 (15)
  5. Hartnäckiger GVU Virus auf meinem Laptop
    Log-Analyse und Auswertung - 08.05.2012 (1)
  6. Virus blockiert PC! Gema Bundestrojaner Virus - 50 euro Ukash?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.05.2012 (4)
  7. Gema virus - bundespolizei Virus - popup
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.04.2012 (21)
  8. Auf Windows Vista: GEMA-Virus will 50 Euro + abnow.com - Weiterleitung bei google
    Log-Analyse und Auswertung - 28.03.2012 (3)
  9. 50 Euro Gema Virus Frage zur Datenrettung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.01.2012 (1)
  10. Wieder Hartnäckiger virus!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.04.2010 (1)
  11. hartnäckiger Virus von Windows Messenger (MSN)
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 14.04.2010 (7)
  12. Hartnäckiger virus alert center
    Log-Analyse und Auswertung - 21.12.2009 (1)
  13. Hartnäckiger Virus der Tastaturbelegung vertauscht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.12.2008 (0)
  14. Hartnäckiger Virus/Spyware!
    Log-Analyse und Auswertung - 18.05.2008 (2)
  15. Hartnäckiger Virus
    Mülltonne - 06.11.2007 (0)
  16. Hartnäckiger Virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.05.2007 (2)
  17. Hartnäckiger Virus!!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.12.2005 (1)

Zum Thema HARTNÄCKIGER 50 Euro Virus / GEMA Virus - Hi Leute, bin neu hier, hatte bisher noch nie Virenprobleme. (ACER Aspire/Vista/AviraAntivir aktuellste version, immer auf dem neusten stand) Folgendes ist gestern passiert, ich war auf der Suche nach einem - HARTNÄCKIGER 50 Euro Virus / GEMA Virus...
Archiv
Du betrachtest: HARTNÄCKIGER 50 Euro Virus / GEMA Virus auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.