Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: Ab BIOS: gleiche Grafikfehler auf 2 Rechnern -> Virus?

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 08.11.2011, 02:05   #1
Palim
 
Ab BIOS: gleiche Grafikfehler auf 2 Rechnern -> Virus? - Standard

Ab BIOS: gleiche Grafikfehler auf 2 Rechnern -> Virus?



Hallo,

ich habe einen uralten Rechner und einen, der knapp 1 Woche alt ist. Auf beiden befinden sich mehr oder weniger die gleichen Daten.

Letzte Woche kam es beim alten Rechner zu massiven Grafikfehlern (einzelne Zeilen grün - schon im BIOS, nach einiger Zeit Blackscreen), jetzt habe ich das Phänomen auch auf meinem ganz neuen.

Da es kurz vorher eine Meldung gab (von Comodo, dass die firefox.exe und die filezilla.exe mit einem Backdoor/Trojaner infiziert seien(, schätze ich, dass ich mir was eingefangen habe.

Da ich den Rechner sehr dringend wieder brauche, meine Frage an euch: Da die Grafikfehler gleich beim Drücken des Start-Knopfes auftreten (schon ab dort, wo ich noch ins Setup- oder Boot-Menü springen kann), könnte es sein, dass im BIOS auch Grafiktreiber manipuliert wurden? Würde ein Bios Update und anschließende Neuinstallation des Systems helfen oder kann durch den Virus auch die Hardware beschädigt sein? Da es sich bei beiden Rechnern um Laptops handelt, kann ich leider nicht mal eben die Grafikkarten ausbauen und woanders zum Test einsetzen ...

Danke und Viele Grüße.

Geändert von Palim (08.11.2011 um 02:11 Uhr)

Alt 08.11.2011, 07:10   #2
Palim
 
Ab BIOS: gleiche Grafikfehler auf 2 Rechnern -> Virus? - Standard

Ab BIOS: gleiche Grafikfehler auf 2 Rechnern -> Virus?



Damit ihr euch das Ganze besser vorstellen könnt, habe ich eben ein paar Fotos gemacht. Die Grafikfehler treten sowohl beim Booten auf, als auch unter Windows 7 und Ubuntu.

Zwischenzeitlich habe ich unter Windows 7 die neuesten Grafiktreiber von NVIDEA installiert, neu gestartet und die "alten" mitgelieferten installiert. Es hat sich nichts geändert, abgesehen davon, dass seit den alten Treibern noch vor dem Windows-Startbildschirm ein BlueScreen folgt - komischerweise wird der ohne jeden Grafikfehler dargestellt.

Ich täte ja alles neuinstallieren, aber wenn schon vor dem Booten des OS die Fehler auftreten, macht eine Neuinstallation des OS meiner Meinung nach wenig Sinn. Habt ihr eine Idee, wie ich vorgehen sollte?

EDIT: Mir ist aufgefallen, dass bei ca. jedem 10. Booten keine Grafikfehler auftreten, auch nicht wenn ich danach Ubuntu boote. Wenn ich ihn dann allerdings wieder runterfahre, gibts beim nächsten Start trotzdem wieder Grafikfehler.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Ab BIOS: gleiche Grafikfehler auf 2 Rechnern -> Virus?-img_0439.jpg   Ab BIOS: gleiche Grafikfehler auf 2 Rechnern -> Virus?-img_0440.jpg   Ab BIOS: gleiche Grafikfehler auf 2 Rechnern -> Virus?-img_0442.jpg   Ab BIOS: gleiche Grafikfehler auf 2 Rechnern -> Virus?-img_0444.jpg  
__________________


Geändert von Palim (08.11.2011 um 07:23 Uhr)

Antwort

Themen zu Ab BIOS: gleiche Grafikfehler auf 2 Rechnern -> Virus?
befinden, beschädigt, bios, brauche, comodo, dringend, eingefangen, einiger, einzelne, fehlermeldung, frage, gen, hardware, infiziert, knapp, neue, neuinstallation, phänomen, rechner, rechnern, schließe, update, virus, woche, würde



Ähnliche Themen: Ab BIOS: gleiche Grafikfehler auf 2 Rechnern -> Virus?


  1. Grafikfehler?
    Alles rund um Windows - 18.09.2013 (5)
  2. Bios-Virus? PC bootet nicht.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.08.2013 (7)
  3. 2x | Bios-Virus bzw. Mainboard Trojaner? PC bootet nicht
    Mülltonne - 18.08.2013 (1)
  4. WINXP Virus - Maus & Tastatur blockiert, keine Kontrolle über BIOS
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.10.2012 (5)
  5. Gema virus & bios fehler
    Alles rund um Windows - 05.04.2012 (3)
  6. DELL Service bestätigt BIOS-Virus, ist es tatsächlich so?
    Netzwerk und Hardware - 22.01.2011 (11)
  7. BIOS/Firmware Virus/RK sehr hartnäckig und intelligent
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.03.2010 (11)
  8. Bios macht durch Virus Faxen
    Mülltonne - 19.08.2008 (1)
  9. Virus im Bios? Boot und Geräterkennungsprobleme
    Mülltonne - 16.08.2008 (0)
  10. Bios Virus ?
    Log-Analyse und Auswertung - 05.10.2007 (9)
  11. habe das gleiche problem wie "neuinstallation nach virus befall nicht möglich" !
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.09.2007 (0)
  12. Intel Chipsatz / Virus im Bios?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.07.2007 (4)
  13. BIOS Virus ! Hilfe !
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.05.2007 (1)
  14. Bios Virus uvm !
    Log-Analyse und Auswertung - 31.01.2007 (6)
  15. Virus zerstört BIOS - Laptop hin?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.09.2006 (2)
  16. grafikfehler?
    Netzwerk und Hardware - 19.01.2006 (1)
  17. Virus im Bios möglich?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.03.2003 (10)

Zum Thema Ab BIOS: gleiche Grafikfehler auf 2 Rechnern -> Virus? - Hallo, ich habe einen uralten Rechner und einen, der knapp 1 Woche alt ist. Auf beiden befinden sich mehr oder weniger die gleichen Daten. Letzte Woche kam es beim alten - Ab BIOS: gleiche Grafikfehler auf 2 Rechnern -> Virus?...
Archiv
Du betrachtest: Ab BIOS: gleiche Grafikfehler auf 2 Rechnern -> Virus? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.