Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Virus im Bios möglich?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 20.03.2003, 09:06   #1
josy
 
Virus im Bios möglich? - Beitrag

Virus im Bios möglich?



Hallo

Ich kenne mich leider nicht so gut aus, mich würde aber interessieren, ob es auch möglich ist,
daß sich ein Virus im Bios einnisten kann?

Grüsse aus Österreich

Alt 20.03.2003, 09:09   #2
Andreas Haak
 
Virus im Bios möglich? - Beitrag

Virus im Bios möglich?



Es gibt einen experimentellen Virus der sich im BIOS einnisten kann, wenn er nicht derart fehlerhaft programmiert worden wäre *g*.

Also um eine eindeutige Antwort zu geben:
NEIN.
__________________


Alt 20.03.2003, 09:14   #3
josy
 
Virus im Bios möglich? - Beitrag

Virus im Bios möglich?



Danke für die schnelle Antwort [img]smile.gif[/img]

Grüsse Josy
__________________

Alt 20.03.2003, 10:51   #4
I_wanna_know
 
Virus im Bios möglich? - Pfeil

Virus im Bios möglich?



Hi Boarders,
es gibt ja einen Virus der das BIOSdingsda überschreibt und er PC nicht mehr bootet (ich weiß ist was anderes als dass der Virus sich da einnistet, aber darum geht's mir ja gar nicht) N' Kumpel von mir hatte mal so einen drauf. Kann man das Bios durch eine Sicherheitskopie oder so wieder reinschreiben, oder muss da ein neuer Chip rauf?
Danke

Alt 20.03.2003, 11:39   #5
Andreas Haak
 
Virus im Bios möglich? - Beitrag

Virus im Bios möglich?



Dein Freund hatte sicher CIH oder Magistr *g*.

Problem ist folgendes:
Die Funktion zum Schreiben des BIOS wird vom BIOS selbst zur Verfügung gestellt. Wenn also das BIOS nicht mehr funktioniert, kannst Du es nicht neu schreiben (weil dazu das BIOS funktionieren müsste, weil es die Funktionen dafür zur Verfügung stellt).

Im Normalfall wird das Board ausgetauscht, da der Bios Chip fest aufgelötet ist. Es gibt noch andere Methoden:

Mit einem EEPROM Schreiber das Bios auf den Chip neu schreiben.

Chip austauschen.

"Rescue Funktionen" die einige Board haben.

Aber das ist alles eher selten ).


Alt 20.03.2003, 11:57   #6
immo9
 
Virus im Bios möglich? - Beitrag

Virus im Bios möglich?



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Andreas Haak:
"Rescue Funktionen" die einige Board haben.

Aber das ist alles eher selten [img]redface.gif[/img] ).
</font>[/QUOTE]Zum Beispiel "Dual Bios" , gibts leider nicht mehr. Beim Ausfall des Hauptbios, egal aus welchem Grund, kann über das Backupbios jederzeit das Hauptbios wiederhergestellt werden. War schon mehrfach sehr nützlich und hilfreich
Gruß
immo9
__________________
--> Virus im Bios möglich?

Alt 20.03.2003, 12:30   #7
Andreas Haak
 
Virus im Bios möglich? - Beitrag

Virus im Bios möglich?



Zum Beispiel - einige IBM Board konnten auch ein BIOS von einer Diskette lesen und einspielen, falls das Hauptbios ausgefallen ist.

Alt 20.03.2003, 12:59   #8
Paranoia
Administrator
> law & order
 
Virus im Bios möglich? - Beitrag

Virus im Bios möglich?



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von immo9:
Zum Beispiel "Dual Bios" , gibts leider nicht mehr. </font>[/QUOTE]So nicht ganz richtig
Gigabyte bietet das immer noch an(außer auf Lowcost-Boards) und ein anderer Mainboardhersteller hat es auch und nennt es DieHard-Bios. Dessen Name war mir leider entfallen..., aber es gibt ja Goggle . Aopen wars

Para
__________________
- Wenn die Klugen nachgeben, regieren die Dummen. -

Alt 21.03.2003, 07:43   #9
janerik
Gast
 
Virus im Bios möglich? - Beitrag

Virus im Bios möglich?



Es gibt von einem Hersteller einen "BIOS Savior" ,das ist eine Art Adapter,den man in den BIOS-Sockel steckt,und oben den original BIOS-Chip. Dann wird das BIOS auf einem Zusatztchip (auf der Adapterplantine) gespeichert,und kann wiedert zurückgeschrieben werden (per Jumper). Das geht aber nur mit den großen ,Eemprom-ähnlichen Chips. Die neueren kleineren gehen nicht.

Alt 21.03.2003, 15:27   #10
immo9
 
Virus im Bios möglich? - Beitrag

Virus im Bios möglich?





[ 24. April 2003, 10:00: Beitrag editiert von: immo9 ]
__________________
........

Alt 21.03.2003, 21:20   #11
leo.pold
 
Virus im Bios möglich? - Beitrag

Virus im Bios möglich?



die wahrscheinlichkeit eines bios-virus ist rein theoretisch und spätestens dann aus der welt geschafft, wenn das ursprüngliche bios (das natürlich 100% clean gesichert sein muß) wieder zurückgespielt wird.
__________________
gruss leo

Antwort

Themen zu Virus im Bios möglich?
bios, nicht, virus, würde, Österreich



Ähnliche Themen: Virus im Bios möglich?


  1. Win 7 bootet nicht, schwarzer Monitor, Zugriff auf BIOS & Co. nicht möglich
    Alles rund um Windows - 14.05.2014 (2)
  2. PS2 Tastatur wird nicht erkannt / kein BIOS Zugriff möglich
    Netzwerk und Hardware - 04.02.2014 (13)
  3. Bios-Virus? PC bootet nicht.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.08.2013 (7)
  4. 2x | Bios-Virus bzw. Mainboard Trojaner? PC bootet nicht
    Mülltonne - 18.08.2013 (1)
  5. Virus: Updates nicht möglich und Installation von Malwarebytes Anti-Malware 1.70 nicht möglich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.02.2013 (10)
  6. Gema virus & bios fehler
    Alles rund um Windows - 05.04.2012 (3)
  7. Ab BIOS: gleiche Grafikfehler auf 2 Rechnern -> Virus?
    Log-Analyse und Auswertung - 08.11.2011 (1)
  8. Metropolitan Police - Boot von USB-Stick mit OTLPE wegen fehlender Bios-Funktion nicht möglich?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.06.2011 (15)
  9. DELL Service bestätigt BIOS-Virus, ist es tatsächlich so?
    Netzwerk und Hardware - 22.01.2011 (11)
  10. BIOS/Firmware Virus/RK sehr hartnäckig und intelligent
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.03.2010 (11)
  11. Bios macht durch Virus Faxen
    Mülltonne - 19.08.2008 (1)
  12. Virus im Bios? Boot und Geräterkennungsprobleme
    Mülltonne - 16.08.2008 (0)
  13. Bios Virus ?
    Log-Analyse und Auswertung - 05.10.2007 (9)
  14. Intel Chipsatz / Virus im Bios?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.07.2007 (4)
  15. BIOS Virus ! Hilfe !
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.05.2007 (1)
  16. Bios Virus uvm !
    Log-Analyse und Auswertung - 31.01.2007 (6)
  17. Virus zerstört BIOS - Laptop hin?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.09.2006 (2)

Zum Thema Virus im Bios möglich? - Hallo Ich kenne mich leider nicht so gut aus, mich würde aber interessieren, ob es auch möglich ist, daß sich ein Virus im Bios einnisten kann? Grüsse aus Österreich - Virus im Bios möglich?...
Archiv
Du betrachtest: Virus im Bios möglich? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.