Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: about:blank

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML

Antwort
Alt 11.12.2004, 00:22   #16
*Christian*
Gast
 
about:blank - Standard

about:blank



Zitat:
Zitat von Lutz
Ein neuer User kommt mit (s)einem speziellen Problem hier ins Board. Völlig unerfahren mit den Gegebenheiten, nichts und niemanden hier kennenend. Und innerhalb seines 1. Threads bekommt er die Aufforderung, (evtl.) infizierte Dateien 'zu Forschungszwecken' an eine ihm wildfremde Person zu schicken. Oftmals nicht einmal wissend, dass sich die Person hinter der Mailadresse nicht einmal mit der auffordernden Person deckt. Ich würde das in einem mir fremden Forum äußerst suspekt finden. Mal ganz abgesehen davon was dabei aus Unwissenheit/Unbedarftheit (auf seiten des Absenders!) schief gehen kann...
Hab ich was verpasst?
Wurde schonmal ein User unter Folterung dazu gezwungen eine Datei irgendwo hinzuschicken.
Der User erwartet hier kostenlose Hilfe - keiner zwingt doch jemanden zu etwas.

Alt 11.12.2004, 00:33   #17
charlie1
 
about:blank - Standard

about:blank



Aber, eine Menge Wahres ist dran, was Lutz schreibt, oder?
Aber wir sind OT.
Ein wunderschönes Wochenende, wünscht euch,
Charlie
__________________

__________________

Geändert von charlie1 (11.12.2004 um 01:01 Uhr)

Alt 11.12.2004, 01:36   #18
Shadowdance
 
about:blank - Standard

about:blank



Hallo Ihrs,

ich verwende derzeit meistens die Virus-Mail-Adresse von *Christian*, außer seiner Virus-Mail-Adresse sind mir noch einige andere bekannt, auf die ich zurückgreifen könnte, darunter auch die der Rokop-Gruppe. Alle Viren-Mail-Adressen, die ich verwende, sind absolut in Ordnung und über jeden Verdacht erhaben.

Ich halte es für eine gute und wichtige Sache, infizierte Dateien möglichst vielen Herstellern von AV-Programmen zur Verfügung zu stellen und sehe nicht ein, was daran negativ sein soll.

Einige neue User glauben, dass es sich bei der angebenen Viren-mail-addi um meine Mail-addi handelt ... ich kläre es mit wenigen Worten auf - der Hinweis "zu Forschungszwecken" steht in meinem Text, da ich der Unsicherheit eben dieser neuen User, Viren an ihnen unbekannte Mailadressen zu versenden, vorbeugen möchte ... "Hinweis auf diesen Thread" warnt den Inhaber der Virus-Mail-adresse, die Mail mit grosser Vorsicht zu behandeln ... also was soll nun noch schief gehen? Wer Fragen hat, darf sie stellen ... wir beantworten fast alles ... man kann mit jedem reden sprich schreiben und Unklarheiten aller Art bereinigen.

Bei der riesigen Menge an Usern, die bei uns am TB um Hilfestellung bei der Lösung ihrer Rechnerprobleme sucht, würde ich es für angebracht halten, wenn wir als Supportteam weiterhin freundlich und kameradschaftlich miteinander umgingen und all jene mithelfen könnten, unseren Usern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, die sich dafür begeistern zu helfen und bereit sind, die Materie zu lernen.

So what?

*meint Shadowdance
... guckt von einem zum anderen und grüßt alle gleich herzlich*
__________________

Alt 11.12.2004, 14:27   #19
Lutz
 

about:blank - Standard

about:blank



Auf der einen Seite juckt es mir ja geradezu in den Fingern, meinen Standpunkt (noch) ausführlicher zu vertreten, andererseits hat mir mein Postfach in den letzten Stunden auch unmissverständlich gezeigt, dass ich mit meiner Meinung ziemlich alleine da stehe. Von daher erspare ich mir und vor allem Euch weiteres zu Sache.

Eines 'muss' ich allerdings -aus meiner Sicht abschließend- noch an die Adresse derjenigen loswerden, die da meinten mich per Mail beleidigen zu wollen:
Die (auch hier) viel strapazierte Meinungsfreiheit nehme ich mir auch in Zukunft mal heraus, wenn ich zu irgendetwas eine andere Meinung habe, als die breite Masse.
Mein ungeteilter Dank dagegen geht an die Adresse derjenigen, die ganz offensichtlich die Intention meiner Aussage verstanden haben, zumindest aber zu verstehen versucht haben!

So, und jetzt werde ich mich wieder den 'echten Problemen' zuwenden...
__________________
Gruß, Lutz
***
"Nur weil ich paranoid bin, bedeutet das nicht, dass sie nicht hinter mir her sind!" (Matthias Deutschmann)

Alt 11.12.2004, 14:51   #20
Shadowdance
 
about:blank - Standard

about:blank



Zitat:
Zitat von Lutz
Auf der einen Seite juckt es mir ja geradezu in den Fingern, meinen Standpunkt (noch) ausführlicher zu vertreten, andererseits hat mir mein Postfach in den letzten Stunden auch unmissverständlich gezeigt, dass ich mit meiner Meinung ziemlich alleine da stehe. Von daher erspare ich mir und vor allem Euch weiteres zu Sache.
Ich habe Lutz' Standpunkt so interpretiert, dass es ihm ein Anliegen ist, unseren Usern schneller und effektiver zu helfen, was mit dem Einsatz des eScan - ohne den Umweg über Jotti - durchaus möglich ist. Bei Anwesenheit von Backdoors auf dem System kann es durchaus von Vorteil sein, wenn ein System sofort formatiert wird. Es ist ein Versuch, einen Schaden, der noch entstehen kann, einzugrenzen.

Ich finde es gut, dass Lutz seinen Standpunkt hier an Board laut vertreten hat und sehe weder einen Grund noch einen Sinn darin, ihn zu beleidigen. Was ist eine Meinungsfreiheit wert, wenn nur eine Meinung zählt und eine Mehrheit, die glaubt im Recht zu sein, eine andere Meinung verbietet ... ohne sie hinterfragt oder verstanden zu haben?

Ich gebe Lutz Recht - aus der Sicht auf den einzelnen User .. aus der Sicht, Dateien für alle User als Viren sicher stellen zu können, halte ich an meiner bisher praktizierten Handlungsweise fest, werde jedoch versuchen beide Seiten zu betrachten, wenn ich das nächste Mal ein Logfile auswerte.

Ging es Lutz überhaupt darum jemanden von uns in Misskredit zu bringen oder nicht viel eher darum, uns zum nachdenken zu bewegen, Usern schneller zu helfen und das Wohl der Allgemeinheit etwas mehr in den Hintergrund zu verlagern? Ersteres ist unsere eigentliche Aufgabe hier an Board: wir wollen unseren Usern helfen und tun es .. alle.

Leute, wer von Euch Lutz beleidigt, beleidigt uns alle, also hört damit auf! Meinungsfreiheit gilt entweder für jeden oder für niemanden!

Shadowdance


Alt 11.12.2004, 15:09   #21
DonQuijano
 
about:blank - Standard

about:blank



[QUOTE=Shadowdance............. Bei Anwesenheit von Backdoors auf dem System kann es durchaus von Vorteil sein, wenn ein System sofort formatiert wird. Es ist ein Versuch, einen Schaden, der noch entstehen kann, einzugrenzen.

Shadowdance[/QUOTE] Das ist der springende Punkt für mich- erst wird stundenlang an dem System herumrepariert, dann heißt es - wenn man hier bei TB die Threads liest mit gebetsmühlenhafter Wiederholung- so jetzt mach dein System mal platt, aber schicke doch diese oder jene Datei mal ein.

Zu den Angriffen, denen Lutz ausgesetzt war, fällt mir nichts mehr ein, wenn man über trojaner-info hierher kam, führte der Weg soweit ich mich erinnere überDiskussionen.
__________________
--> about:blank

Alt 11.12.2004, 15:12   #22
*Christian*
Gast
 
about:blank - Standard

about:blank



Zitat:
Zitat von Lutz
Auf der einen Seite juckt es mir ja geradezu in den Fingern, meinen Standpunkt (noch) ausführlicher zu vertreten ...
Mich würde dein Standpunkt brennend interessieren.
Gerne auch per E-Mail ... Adresse hast du ja.

Alt 11.12.2004, 15:32   #23
Shadowdance
 
about:blank - Standard

about:blank



Zitat:
Zitat von DonQuijano
Es ist gut, dass wir verschiedener Meinung sind, sont hätten wir beide Unrecht
Welcher Meinung bist Du? Das Wort "Diskussionen" rot und gross geschrieben? Wir sind an dieser Stelle offtopic .. hier diskutieren wir nur in Ausnahmefällen, an dieser Stelle der Foren helfen wir Usern.

Zwei Meinungen .. beide Meinungen haben eine Berechtigung und sind nachdenkenswert, sollten in die Ausarbeitung der Logfiles einbezogen werden. Ganz am Rande, aber doch sehr wichtig ... vertrauen wir einander? Und wenn nicht, warum nicht? Eine Frage, die sich jeder für sich im Stillen beantworten sollte.

Ich begreife nicht, warum eine Diskussion Anlass bietet, jemanden zu beleidigen. Wer andere beleidigt, setzt sich selbst ins Unrecht und zeigt, dass die eigene Meinung überbewertet wird ... Gleichberechtigung basiert auf der Basis zweier gleich berechtigt nebeneinander stehenden Meinungen. Wer nicht versteht, sollte fragen, nicht anklagen.

SD

Alt 11.12.2004, 15:56   #24
MountainKing
 
about:blank - Standard

about:blank



Zitat:
Zitat von DonQuijano
Das ist der springende Punkt für mich- erst wird stundenlang an dem System herumrepariert, dann heißt es - wenn man hier bei TB die Threads liest mit gebetsmühlenhafter Wiederholung- so jetzt mach dein System mal platt, aber schicke doch diese oder jene Datei mal ein.

Zu den Angriffen, denen Lutz ausgesetzt war, fällt mir nichts mehr ein, wenn man über trojaner-info hierher kam, führte der Weg soweit ich mich erinnere überDiskussionen.

Zunächst gilt es, genügend Informationen über das infizierte System zu bekommen und davon ausgehend Hinweise zu geben, und zwar ENTWEDER Reparatur ODER Neuinstallation, eben abhängig von dem, was man an Informationen bekommt. Das Verwenden von HJT und E-Scan ist oder ähnlicher Dinge ist zwingend notwendig, um bestimmte Dinge herauszufinden und hat überhaupt nichts mit stundenlangem Reparieren zu tun. Da ein Rechner sowohl von bekannter als auch unbekannter Malware befallen sein kann, und letztere vom geübten Auge ja durchaus schon als solche identifizierbar ist, ist es ebenso nicht undenkbar, dass man aufgrund ersterer eine Neuinstallation empfiehlt und die anderen weiterleitet. Deine Beschreibung hat IMO mit der Praxis hier nicht viel zu tun.

Ich verstehe Lutz Kritik an manchen Stellen durchaus, weil es schon Fälle gab, in denen ich daran gezweifelt habe. warum bestimmte leute Malware geschickt haben wollten. Aber meistens handelt es sich, wie gesagt, um Personen, die aktiv mithelfen und denen ich auch vertraue. Deswegen ist eine grundsätzliche, pauschale Skepsis in meinen Augen nicht gerechtfertigt. Man sollte auch nicht aus den Augene verlieren, dass die User, wenn sie hier ihr Problem schildern, letztlich genauso Wildfremden (uns) und ihren Tips vertrauen müssen, das lässt sich auch schlecht ändern. Ich halte es nicht für falsch, neue Malware an Antiviren-Hersteller einzuschicken, bei vielen gibt es dazu ja auch direkte Adressen aber naturgemäß keine zentrale und das ist der springende Punkt, weil das nur jemand privat machen KANN. Es wäre illusionär, eine von allen Herstellern offiziell zur Verfügung gestellte Plattform zu fordern, denn schließlich stehen die Firmen untereinander in Konkurrenz.

Was an Lutz` Position Grund für Angriffe bieten sollte, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht, ich finde lediglich, dass sie der Differenzierung bedarf.

Alt 11.12.2004, 19:49   #25
charlie1
 
about:blank - Standard

about:blank



OT, aber da sind wir ja eh schon und wenn ich mir noch mal die „Fresse“ verbrenne;
Lutz hat recht, denn das kopieren und einfügen, was ja fast alle hier machen und das Zeug als Lösung anbieten, geht mir schon lange auf dem Keks, denn das ist wie eine Tretmühle!
Es gibt immer noch andere Möglichkeiten, die man individuell lösen kann!
Satire folgt.
LG, Charlie
__________________
Der Unterschied zwischen den Naturgesetzen und Murphy's Gesetz besteht darin, dass man bei den Naturgesetzen sicher sein kann, dass alles immer nach der geichen Methode schiefgeht.

Alt 11.12.2004, 21:04   #26
charlie1
 
about:blank - Standard

about:blank



Satire:Tutoral für Neueinsteiger

Gratulation, ja, nun habt Ihr endlich gefunden, was Ihr schon lange gesucht habt, die „Gelben Seiten", denn: „da werden Sie geholfen!"
Ihr werdet euch fragen, wie es nun weiter geht?
Eigentlich ganz einfach, denn Ihr werdet hier sicher von mehreren Personen dazu aufgefordert, einen HJT zu posten, anschließend den e’scan runterzuladen und durchzuführen, eventuell noch ein paar andere Sachen zu machen, das kann sich unter Umständen mehrere Tage hinziehen, also nicht verzweifeln, das ist vollkommen normal und führt auch meistens zu einem Ergebnis.
Wenn Ihr das dann alles gemacht habt, sowie zusätzlich fünf AV’s und die entsprechenden Hintergrundwächter aktiviert sind, dürfte dann in der Regel sowieso nichts mehr funktionieren, der Rechner kackt ab, Ihr habt endlich Eure Ruhe und könnt gemütlich fernsehen.
Aber, es wurde sich wirklich bemüht, Euch zu helfen, Erfolg kann eben keiner garantieren. Oder wurde Euch was übergeholfen? Satire Ende
LG, euer Charlie
__________________
Der Unterschied zwischen den Naturgesetzen und Murphy's Gesetz besteht darin, dass man bei den Naturgesetzen sicher sein kann, dass alles immer nach der geichen Methode schiefgeht.

Alt 11.12.2004, 21:21   #27
Shadowdance
 
about:blank - Standard

about:blank



Hallo Charlie1,

zwischen dem, was Du verstanden hast und dem, was Lutz zum Ausdruck bringen wollte, liegen Welten ;-)

Du hast Deine eigene Anschauung zu Hilfe und willst sie gerne praktizieren ... das darfst Du auch gerne tun, wenn Du einen Kunden hast, dessen Computer Du real unter Deinen Fingern hast und der User Dir vertraut. An unseren Foren bevorzuge ich die Methode, die wir verwenden, um den Usern zu helfen.

Wenn Du Dir das Ergebnis unserer Bemühungen anschaust, habe ich den Eindruck, dass wir ziemlich erfolgreich sind. Wenn Du Dich daran störst, dass u.a. ich Baustein-Texte verwende, in die ich jeweils computerbezogene Information hineinkopiere, verstehe ich das zwar, aber es ist eine Zeitfrage. Will ich einem User pro Abend helfen, kann ich jeden Text personenbezogen neu schreiben. Will ich versuchen möglichst vielen Usern zu helfen, werde ich meine Bausteintexte nehmen und die Information bezüglich der einzelnen Systeme hineinkopieren. Deswegen weiss ich trotzdem, dass ich mit Individuen zu tun habe und gehe auf jeden einzeln zu. Und ich glaube, das merken die Leute auch. Es gibt immer eine Sicht von aussen und eine Sicht von innen ... beide Sichten sind berechtigt, aber nicht immer zutreffend.

Wenn Du Dir die Zeit nehmen kannst und über Wissen und Können verfügst, den Rechner eines Users im Netz von Trojanern und Würmern mit Backdoorcharakter zu reinigen, dann tu es .. ich habe keine Glaskugel, die mir den Einblick in die Fähigkeiten eines Users verschafft. Ich bevorzuge die Methode, die Du bereits mehrfach angeprangert hast.

MfG
Shadowdance

Alt 11.12.2004, 21:25   #28
DonQuijano
 
about:blank - Standard

about:blank



@charlie1
Deine Beschreibung der Situation gefällt mir, ich stimme ihr zu.
@all Ich habe schon verstanden, dass das eine etwas überspitzte Darstellung ist
__________________
Es ist gut, dass wir verschiedener Meinung sind, sonst hätten wir beide Unrecht.



Geändert von DonQuijano (11.12.2004 um 21:31 Uhr)

Alt 11.12.2004, 22:21   #29
charlie1
 
about:blank - Standard

about:blank



Hi, Shadowdance, dass ist Satire, haben halt keinen Humor, die “Deutschen”!!!
LG, Der Tscheche Charlie
__________________
Der Unterschied zwischen den Naturgesetzen und Murphy's Gesetz besteht darin, dass man bei den Naturgesetzen sicher sein kann, dass alles immer nach der geichen Methode schiefgeht.

Alt 11.12.2004, 22:58   #30
Shadowdance
 
about:blank - Standard

about:blank



Hi @ Charlie1,

man kann eine Satire so schreiben, dass jeder sie als solche erkennen kann, dann muss man auch nicht anfügen, dass es sich um eine Satire handelt ... man kann aber auch so schreiben wie Du es tatst, und diesem Beitrag anfügen, dass es sich um eine Satire handle ... denn ohne diese Anfügung würde kaum jemand Deinen Beitrag als Satire lesen. Was Du vielleicht nicht weisst, ich bin bereits des öfteren scharf kritisiert worden, weil ich Textbausteine verwende und auch der bei uns parktizierte Einsatz von Hijack This und eScan findet nicht bei jedem User Zuspruch ... aber das ist an einem so großen Forum wohl auch nicht möglich. Wem unsere Methode nicht gefällt .. es gibt genug Hilfeangebote in den Weiten des Netzes, allerdings verwenden alle mir bekannten Foren Hijack This und eScan ....

Die Deutschen ... nein, wir haben keinen Humor ... er ist uns ausgegangen ... oder vielleicht doch nicht?

SD

Antwort

Themen zu about:blank
acrobat, adobe, antivirus, beseitigung, bho, browser, button, explorer, f-secure, file missing, helfen, hijack, hijackthis, immer wieder, internet, internet explorer, links, messenger, microsoft, problem, programme, software, start, system, system32, t-online, tcpip, temp, update, windows, windows xp




Ähnliche Themen: about:blank


  1. about:blank
    Log-Analyse und Auswertung - 18.10.2008 (0)
  2. about:blank
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.10.2007 (8)
  3. about:blank ...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.10.2005 (5)
  4. about:blank
    Log-Analyse und Auswertung - 27.09.2005 (2)
  5. about:blank
    Log-Analyse und Auswertung - 23.02.2005 (4)
  6. about:blank
    Log-Analyse und Auswertung - 23.02.2005 (1)
  7. about:blank
    Log-Analyse und Auswertung - 20.02.2005 (3)
  8. about:blank
    Log-Analyse und Auswertung - 12.02.2005 (7)
  9. about:blank
    Log-Analyse und Auswertung - 08.02.2005 (10)
  10. Help pls! (About:blank.....)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.01.2005 (5)
  11. about:blank
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.11.2004 (1)
  12. about:blank
    Log-Analyse und Auswertung - 24.10.2004 (6)
  13. About blank
    Log-Analyse und Auswertung - 16.10.2004 (2)
  14. about:blank-LOG
    Log-Analyse und Auswertung - 16.08.2004 (5)
  15. about:blank
    Log-Analyse und Auswertung - 14.08.2004 (1)
  16. about:blank
    Log-Analyse und Auswertung - 19.07.2004 (1)
  17. about:blank
    Log-Analyse und Auswertung - 19.07.2004 (2)

Zum Thema about:blank - Zitat: Zitat von Lutz Ein neuer User kommt mit (s)einem speziellen Problem hier ins Board. Völlig unerfahren mit den Gegebenheiten, nichts und niemanden hier kennenend. Und innerhalb seines 1. Threads - about:blank...
Archiv
Du betrachtest: about:blank auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.