Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Webcam Fernzugriff

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 23.09.2011, 14:02   #1
mcm15
 
Webcam Fernzugriff - Standard

Webcam Fernzugriff



Hallo,
ich suche einen Software mit der ich im selben Netzwerk auf die Webcam eines PCs zugreifen kann. Ohne das sich jedesmal beim starten von Windows das Programm öffnet oder das das Programm sonst irgendwo steht.
Habe schon gedacht an so eine Art Trojaner wobei ich mir da nicht ganz sicher bin. Habe dann Sub7 gefunden aber damit lässt sich wohl das Bild nicht alle 5 sek. aufzeichnen.
Daher wollte ich euch fragen, ob es vielleicht irgendwie mit so einer Software wie RealVNC oder sogar über einen Webserver gehen würde da auf dem Rechner eine Xampp Server läuft. Die Software sollte Freeware sein.

Alt 23.09.2011, 14:23   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Webcam Fernzugriff - Standard

Webcam Fernzugriff



Zitat:
Zitat von mcm15 Beitrag anzeigen
Ohne das sich jedesmal beim starten von Windows das Programm öffnet oder das das Programm sonst irgendwo steht.
Warum?
Wo ist daran das Problem?
__________________

__________________

Alt 23.09.2011, 15:57   #3
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Webcam Fernzugriff - Standard

Webcam Fernzugriff



Warum kann sich wohl jeder denken.
Der beobachtete User soll ja nicht mitbekommen, dass die Cam an ist
__________________
__________________

Alt 23.09.2011, 16:16   #4
mcm15
 
Webcam Fernzugriff - Standard

Webcam Fernzugriff



Zitat:
Warum?
Wo ist daran das Problem?
Die Webcam ist an einem PC angeschlossen auf dem Informationen für Kunden laufen. Die Webcam dient zur Überwachung. Ich finds bisschen blöd, wenn dann beim Hochfahren irgendwie so ein "POPup" kommt. Oder wärend des Betriebs sich ein Fenster öffnet.

Zitat:
Warum kann sich wohl jeder denken.
Der beobachtete User soll ja nicht mitbekommen, dass die Cam an ist
Für den Fall könnte ich auch einfach Sub7 nehmen.

Alt 23.09.2011, 17:51   #5
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Webcam Fernzugriff - Standard

Webcam Fernzugriff



Zitat:
Zitat von mcm15 Beitrag anzeigen
Die Webcam ist an einem PC angeschlossen auf dem Informationen für Kunden laufen. Die Webcam dient zur Überwachung. Ich finds bisschen blöd, wenn dann beim Hochfahren irgendwie so ein "POPup" kommt. Oder wärend des Betriebs sich ein Fenster öffnet.
Erzähl doch keinen Müll. Wenn es ein (gewerblich genutzter) PC ist, auf dem Informationen für Kunden laufen, wo wäre dann das Problem, dass beim Start(!) ein Fensterchen mit Info aufgeht. Außerdem sollten, je nach dem sogar müssen, auch Kunden darüber informiert werden, dass eine "Webcam" läuft, die sie aufnimmt.

__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 23.09.2011, 19:07   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Webcam Fernzugriff - Ausrufezeichen

Webcam Fernzugriff



Zitat:
Zitat von mcm15 Beitrag anzeigen
Für den Fall könnte ich auch einfach Sub7 nehmen.
In so einem Fall kann man sich auch strafbar machen
Nicht nur beim Sub7, auch das heimlich Beobachten von Mitbwohnern, Arbeitnehmern etc. - und ja auch wenn es dein PC ist.
__________________
--> Webcam Fernzugriff

Alt 23.09.2011, 19:20   #7
mcm15
 
Webcam Fernzugriff - Standard

Webcam Fernzugriff



Zitat:
Außerdem sollten, je nach dem sogar müssen, auch Kunden darüber informiert werden,
Keine Angst das werden die Kunden schon ein entsprechender Hinweis hängt im Geschäft schon aus. Das das heimliche Beobachten Strafbar ist ist mir klar und das es dafür auch dementsprechende Strafen gibt ist ja auch verständlich.Naja ich seh schon so komm ich nicht weiter trotzdem danke.


Aber Sub7 o.ä Programm auf den eigenen Rechnern ist nicht Strafbar oder ist selbst die Installation auf dem PC strafbar?

Alt 23.09.2011, 19:33   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Webcam Fernzugriff - Standard

Webcam Fernzugriff



Zitat:
Das das heimliche Beobachten Strafbar ist ist mir klar und das es dafür auch dementsprechende Strafen gibt ist ja auch verständlich.Naja ich seh schon so komm ich nicht weiter trotzdem danke.
Sry aber das klingt alles so als wenn du die Leute doch heimlich beobachten willst.
Es gibt absolut KEINEN Grund so eine Energie da reinzustecken, dass unbedingt ja keiner irgendwelche Symbole sehen können sollte, die auf WebCam Aktivität hinweisen könnten.

Zitat:
Aber Sub7 o.ä Programm auf den eigenen Rechnern ist nicht Strafbar oder ist selbst die Installation auf dem PC strafbar?
Mal von dieser absoluten naiven Aktion sich Malware zu installieren abgesehen - es ist strafbar heimlich jmd zu beobachten oder auszuspionieren! Und moralisch verwerflich ist es sowieso! Die Kunden müssen darüber informatiert sein!
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 23.09.2011, 19:40   #9
mcm15
 
Webcam Fernzugriff - Standard

Webcam Fernzugriff



Zitat:
Sry aber das klingt alles so als wenn du die Leute doch heimlich beobachten willst.
Wenn im Startmenü so ein Programm stehen würde wärs ja ok aber die Programme die ich bis jetzt hatte haben sich immer ganz geöffnet und blieben auch offen. Unten rechts kann auch ein Symbol dann erscheinen. So ist es bei RealVNC ja auch

Hab gelesen das man mit HTML5 auf eine Webcam zugreifen kann davon hat sicher noch niemand was gehört oder?

Zitat:
es ist strafbar heimlich jmd zu beobachten oder auszuspionieren!
Wie schon geschrieben die Kunden werden Informiert. Nur ich finds irgendwie blöd, wenn morgens der PC startet und sich erstmal sämliche Programe öffnen. Und abends erstmal alles langsam wieder geschlossen wird.
Am liebsten wäre es mirdas der Bildschirm solange schwarz bleibt bis die Anwendung gestartet ist dies ist allerdings anscheind nicht möglich.


Mir würde schon eine batch Datei genügen die die Bilder auf der Festplatte speichert, wenn dies möglich ist...

Geändert von mcm15 (23.09.2011 um 19:47 Uhr)

Alt 23.09.2011, 20:08   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Webcam Fernzugriff - Standard

Webcam Fernzugriff



Zitat:
Nur ich finds irgendwie blöd, wenn morgens der PC startet und sich erstmal sämliche Programe öffnen.
Klingt irgenwie nach ner Ausrede. Klar, fast jedes Programm trägt sich in den Autostart ein, aber die Masse machts.
Und ohne das Programm bzw. Dienstprogramm ist auch kein Fernzugriff auf die Webca notwendig.

Wie soll man sich das eigentlich vorstellen? Du bist Arbeitgeber und willst bei jedem Arbeitnahmer eine Webcam aufstellen? Damit du dann mehr oder weniger heimlich (jaja die AN wurden ja informiert, bekommen es aber tatsächlich nicht mit wenn die Cam von dir angezapft wird) schauen kannst, ob die AN arbeiten oder in der Nase bohren?

Und was machst du wenn "versehentlich" der USB-Stecker der Cam rausgerissen wird?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 23.09.2011, 20:24   #11
mcm15
 
Webcam Fernzugriff - Standard

Webcam Fernzugriff



Zitat:
Klingt irgenwie nach ner Ausrede. Klar, fast jedes Programm trägt sich in den Autostart ein, aber die Masse machts.
Aber z.B. VNC startet doch auch im Autostart und es erscheint am anfang kein Fenster. Lediglich das Symbol ändert sich unten, wenn man auf den PC zugreift.

Und soetwas suche ich halt für die Webcam ich möchte nur nicht das sich das Fenster öffnet, ob unten ein Icon erscheint ist egal nur das Fenster möchte ich einfach nicht bei jedem Start haben. Dafür muss es doch ein legales Programm geben.

Wenn ich die Mitarbeiter ausspionieren wollen würde dann hätte ich hier doch nicht gefragt sondern gleich Sub7 oder eines der anderen Programme installiert.

Alt 23.09.2011, 20:53   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Webcam Fernzugriff - Standard

Webcam Fernzugriff



Zitat:
Aber z.B. VNC startet doch auch im Autostart und es erscheint am anfang kein Fenster. Lediglich das Symbol ändert sich unten, wenn man auf den PC zugreift.
Das ist aber was anderes als wenn garnichts zu sehen wäre. Und immerhin ändert auch das Symbol seine Farbe. AFAIR wird auch der Desktophintergund deaktiviert.

Zitat:
Und soetwas suche ich halt für die Webcam ich möchte nur nicht das sich das Fenster öffnet, ob unten ein Icon erscheint ist egal nur das Fenster möchte ich einfach nicht bei jedem Start haben.
Das ist dann wiederum programmabhängig würde ich sagen. Und natürlich vom Treiber der Webcam. Ist ja auch gut möglich, dass sich die Webcam nicht ohne das Programm nutzen lässt. Und evtl. wurde es auch nicht vorgesehen, dass dieses Fenster nicht erscheinen soll.
Funktioniert die Cam denn nicht mehr, wenn du das Programm per msconfig im Autostart deaktivierst?

Zitat:
Wenn ich die Mitarbeiter ausspionieren wollen würde dann hätte ich hier doch nicht gefragt sondern gleich Sub7 oder eines der anderen Programme installiert.
Ja ist schon gut ich hab auch oft genug mit dem Zaunpfahl gewunken, was du machst liegt in deiner Verantwortung
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 23.09.2011, 20:59   #13
mcm15
 
Webcam Fernzugriff - Standard

Webcam Fernzugriff



Zitat:
Funktioniert die Cam denn nicht mehr, wenn du das Programm per msconfig im Autostart deaktivierst?
Die Webcam kommt morgen erst .
Hatte bissher nur Programm auf meinem Laptop mit Webcam ausprobiert wie z.B. webcamXP

Antwort

Themen zu Webcam Fernzugriff
arten, beim starten, bild, fernzugriff, frage, fragen, freeware, netzwerk, pcs, programm, rechner, software, starte, starten, sub7, suche, troja, trojaner, webcam, webserver, windows, würde, xampp, zugreifen, zugriff, öffnet



Ähnliche Themen: Webcam Fernzugriff


  1. Samsung Note 3: unerwünschter Fernzugriff
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 05.10.2015 (2)
  2. iPhone-"Entführung" per Fernzugriff: Apple betont, dass iCloud sicher ist
    Nachrichten - 28.05.2014 (0)
  3. Fernzugriff oder Bildübertragung
    Log-Analyse und Auswertung - 08.12.2013 (10)
  4. GÜV Trojaner mit Webcam - 100€
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.12.2012 (7)
  5. WIN-XP GVU (2.10? mit Webcam)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.11.2012 (9)
  6. Bundestrojaner GVU + Webcam
    Log-Analyse und Auswertung - 28.09.2012 (34)
  7. GVU Trojaner mit Webcam
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.09.2012 (1)
  8. GVU-Trojaner mit Webcam
    Log-Analyse und Auswertung - 03.09.2012 (14)
  9. GVU-Trojaner mit Webcam
    Log-Analyse und Auswertung - 24.08.2012 (15)
  10. BSI Trojaner mit Webcam
    Log-Analyse und Auswertung - 21.08.2012 (16)
  11. GVU Trojaner + Webcam
    Log-Analyse und Auswertung - 16.08.2012 (8)
  12. GVU Trojaner mit Webcam
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.07.2012 (11)
  13. GVU Webcam
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.07.2012 (9)
  14. Ist der Versuch möglich/sinnvoll ein infiziertes System per Fernzugriff reparieren zu wollen?
    Alles rund um Windows - 13.12.2011 (7)
  15. Fernzugriff
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 22.05.2010 (6)
  16. msn /webcam
    Alles rund um Windows - 21.09.2004 (4)
  17. webcam
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 09.04.2003 (2)

Zum Thema Webcam Fernzugriff - Hallo, ich suche einen Software mit der ich im selben Netzwerk auf die Webcam eines PCs zugreifen kann. Ohne das sich jedesmal beim starten von Windows das Programm öffnet oder - Webcam Fernzugriff...
Archiv
Du betrachtest: Webcam Fernzugriff auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.