Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Antivirus für USB-Stick das auch Archive und Image untersucht

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 01.09.2011, 18:03   #1
Mr. Brooks
 
Antivirus für USB-Stick das auch Archive und Image untersucht - Standard

Antivirus für USB-Stick das auch Archive und Image untersucht



Hallo,

ich habe hier eine externe Platte mit einigen Images (iso) und RAR-Archiven. Ich würde die alle gerne mal mit einem Antivirus von einem bootfähigen USB-Stick aus durchsuchen lassen. Ich hatte mal Kaspersky Rescue CD per unetbootin auf den Stick geladen. Das Teil konnte auch Updates ziehen bevor es mit der Kontrolle beginnt (spricht für einen Stick und gegen eine Boot-CD). Ich bin mir aber nicht sicher ob Kaspersky auch zuverlässig alle Archive und Images durchsucht.

Wäre da ein anderes Programm zu empfehlen oder wäre es auch Prinzip besser alles zu entpacken bevor man es untersucht? Irgendwelche Linux-Live-CDs sollten dazu sicher in der Lage sein.

Alt 02.09.2011, 01:31   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Antivirus für USB-Stick das auch Archive und Image untersucht - Standard

Antivirus für USB-Stick das auch Archive und Image untersucht



Zitat:
ich habe hier eine externe Platte mit einigen Images (iso) und RAR-Archiven.
Welche denn so als Beispiel?
Vertraust du diesen Dateien nicht?

Zitat:
Antivirus für USB-Stick das auch Archive und Image untersucht
AV speziell für externe Datenträger gibt es nicht, weil das Quatsch ist, den Virenscanner ist es egal über welchen Treiber Windows auf Dateien zugreift.
__________________

__________________

Alt 02.09.2011, 09:15   #3
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Antivirus für USB-Stick das auch Archive und Image untersucht - Standard

Antivirus für USB-Stick das auch Archive und Image untersucht



Zitat:
Zitat von Mr. Brooks Beitrag anzeigen
Ich würde die alle gerne mal mit einem Antivirus von einem bootfähigen USB-Stick aus durchsuchen lassen.
Warum?
Willst du "nur" die exterenen HDDs von mehreren, alternativen AV-Scanner durchsuchen lassen oder "nur" die externen HDDs erstmals nicht mit deinem normalen (Windows-)Betriebssystem in Berührung kommen lassen?
Je komplexer Malware komprimiert und archiviert wird, desto schwerer wird sie gefunden und auch eine ISO-Archivierung bzw. Images stellen eine solche Stufe dar. Und (100%) verlässlich ist nichts, außer diese Aussage.
Von c't gab es vor kurzem eine DVD, dies müsste wohl auch im aktuellen Sonderheft c't Security drauf sein, mit drei oder vier AV-Scannern die per Linux-Boot einzeln bzw. gemeinsam (= nacheinander) aktualisieren und scannen.
__________________
__________________

Alt 02.09.2011, 10:01   #4
Mr. Brooks
 
Antivirus für USB-Stick das auch Archive und Image untersucht - Standard

Antivirus für USB-Stick das auch Archive und Image untersucht



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Welche denn so als Beispiel?
Alles das was ich als CD/DVD rumliegen hatte. Teilweise musste ich denen mit den h2cdimage zu Leibe rücken, weshalb ich ungern alles löschen würde.

Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Vertraust du diesen Dateien nicht?
Nach dem was ich die letzten 2 Wochen durch habe trau ich nichtmal meiner eigenen Mutter.

Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
AV speziell für externe Datenträger gibt es nicht
Will ich auch nicht. Ich such ein Antivir von einem Bootstick um

Zitat:
Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
"nur" die externen HDDs erstmals nicht mit deinem normalen (Windows-)Betriebssystem in Berührung kommen lassen
Zitat:
Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
Je komplexer Malware komprimiert und archiviert wird, desto schwerer wird sie gefunden und auch eine ISO-Archivierung bzw. Images stellen eine solche Stufe dar.
Also vorher entpacken und dann durchsuchen lassen.

Alt 02.09.2011, 10:23   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Antivirus für USB-Stick das auch Archive und Image untersucht - Standard

Antivirus für USB-Stick das auch Archive und Image untersucht



Zitat:
Also vorher entpacken und dann durchsuchen lassen.
Eigentlich jeder Scanner beherrscht das Scannen von Archiven, entpackt diese automatisch. Vllt solltest du nur mal kurz die Einstellungen kontrollieren, denn ich weiß jetzt nicht ob jeder Scanner in den defaults jedes Archiv scannt und ob es dieses komplett durchsucht bzw. nur Archive mit einer max. Größe durchsucht.

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 02.09.2011, 12:26   #6
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Antivirus für USB-Stick das auch Archive und Image untersucht - Standard

Antivirus für USB-Stick das auch Archive und Image untersucht



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Eigentlich jeder Scanner beherrscht das Scannen von Archiven,
Behaupter zumindest der Hersteller.
Aber spätestens wenn Archive in Archive (...) gepackt wuren gibt es fulminante Aussetzer.
Letztes (?) Jahr noch habe ich bei Test mit AVG schon Testviren durch einfaches packen "verschwinden" lassen können. Und "gerne" sind Archive bzw. nicht alle (üblichen) Archive in der Standardeinstellung gar nicht mit im Suchraster. Aber ich mache nur sehr sporadisch AV-Test, da verirren sich noch öfters Kühe in den deutschen Gurkenzeit-Wäldern.
__________________
--> Antivirus für USB-Stick das auch Archive und Image untersucht

Alt 02.09.2011, 13:04   #7
Mr. Brooks
 
Antivirus für USB-Stick das auch Archive und Image untersucht - Standard

Antivirus für USB-Stick das auch Archive und Image untersucht



Ich hab mich jetzt dazu entschlossen erstmal die Platte mit Kaspersky Rescue CD auf USB und dann ggf. nochmal mit Antivir Test-Stick zu durchsuchen. Wenn da nichts gefunden wurde bzw. alles gefundene entfernt wurde werd ich die Platte an ein angesichertes System klemmen, die Archive und Images entpacken und nochmal scannen lassen.

Archive in Archiven sollte ich nicht haben. *.cab-Dateien sidn doch auch Archive, oder? Die finden sich häufig auf Windows-Disks. Meinst du das mit Archiven in Archiven?

btw.
Wo gibt es denn sowas wie "Testviren"?

Alt 02.09.2011, 13:17   #8
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Antivirus für USB-Stick das auch Archive und Image untersucht - Standard

Antivirus für USB-Stick das auch Archive und Image untersucht



Auch ein ISO oder Image ist ein Archiv, denn es ist erst einmal eine Datei in der mehrere (viele) andere Dateien stecken. Ob sie gepackt sind, ist für "Archiv" erst einmal zweitrangig. Ein Komprimieren mit Hilfe eines Algorithmuses ist dafür nicht einmal erforderlich, erschwert aber die Virensuche. Archive sind auch gerne wegen ihrer Größe schon ein Problem für AV-Scanner.

Der simpelste und harmloseste Testvirus wäre der EICAR-Testvirus, der hat definierten, unsinnigen aber schadfreien Inhalt. Manche AV-Programme finden ihn aber nur auf Anfrage.
http://de.wikipedia.org/wiki/EICAR-Testdatei
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 03.09.2011, 16:14   #9
TrojanerHunterNEW
 
Antivirus für USB-Stick das auch Archive und Image untersucht - Standard

Antivirus für USB-Stick das auch Archive und Image untersucht



Hallo, versuche mal das Emsisoft Emergency Kit 1.0, startet zwar nicht von einer anderen OS umgebung, aber ein versuch währe es wert.

Oder du packst das erwähnte Programm in eine Windows Pe umgebung, könntest du auch noch machen, es steht dir frei was du nun machen willst...

Ach so der Link, datzu, Emsisoft Emergency Kit: Portabler Malware Scanner | Gratis Entfernen von Viren, Bots, Spyware, Keylogger und Trojaner

Aber Achtung, es mach mal ein paar F/P´s also Fehlarlame, virustotal.com und weitere sind dann auch noch deine Freunde....!?
__________________
Wer auf den Kopf geht, hat den Himmel als Abgrund.

Alt 09.09.2011, 22:49   #10
TrojanerHunterNEW
 
Antivirus für USB-Stick das auch Archive und Image untersucht - Standard

Antivirus für USB-Stick das auch Archive und Image untersucht



...

PSE response.
__________________
Wer auf den Kopf geht, hat den Himmel als Abgrund.

Alt 09.09.2011, 22:54   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Antivirus für USB-Stick das auch Archive und Image untersucht - Standard

Antivirus für USB-Stick das auch Archive und Image untersucht



Zitat:
...

PSE response.
Geht's noch?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 09.09.2011, 23:05   #12
TrojanerHunterNEW
 
Antivirus für USB-Stick das auch Archive und Image untersucht - Standard

Antivirus für USB-Stick das auch Archive und Image untersucht



Entschuldigung, ich konnte nicht wiederstehehn.
__________________
Wer auf den Kopf geht, hat den Himmel als Abgrund.

Antwort

Themen zu Antivirus für USB-Stick das auch Archive und Image untersucht
anderes, antivirus, archive, beginnt, besser, boot-cd, bootfähige, durchsuchen, empfehlen, entpacken, externe, externe platte, image, kaspersky, kaspersky rescue, konnte, kontrolle, nicht sicher, platte, programm, rescue, rescue cd, unetbootin, updates, usb-stick, würde, ziehen, zuverlässig



Ähnliche Themen: Antivirus für USB-Stick das auch Archive und Image untersucht


  1. FireEye untersucht Root-Lücken in Sicherheits-Appliances
    Nachrichten - 08.09.2015 (0)
  2. Avira Free Antivirus stürzt bei Systemscan ab - auch nach Neuinstallation
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.09.2015 (17)
  3. FBI untersucht Hackerangriff auf Großbanken
    Nachrichten - 28.08.2014 (0)
  4. USB Stick infiziert - PC auch? - Windows Vista
    Log-Analyse und Auswertung - 16.02.2014 (9)
  5. NSA-Affäre: Luxemburg untersucht angeblich Vorwürfe gegen Skype
    Nachrichten - 11.10.2013 (0)
  6. Auch mit System Care Antivirus infiziert
    Log-Analyse und Auswertung - 29.08.2013 (63)
  7. GVU auf Netbook, kann man auch mit USB Stick arbeiten?
    Log-Analyse und Auswertung - 30.05.2013 (3)
  8. BKA Trojaner mit explorer.exe in der console ersetzt! Jetzt auch der 2 Laptop infiziert nachdem ein USB Stick eingesteckt wurde!
    Log-Analyse und Auswertung - 27.09.2012 (3)
  9. AV-Testlabor untersucht Android-Schutzprogramme
    Nachrichten - 05.09.2012 (0)
  10. Virus auf USB-Stick (iexplorer.exe) - auch auf dem Laptop?
    Log-Analyse und Auswertung - 09.12.2011 (19)
  11. TR/ATRAPS.gen auf Stick - Computer auch befallen?
    Log-Analyse und Auswertung - 05.07.2011 (10)
  12. Microsoft untersucht Schwachstelle in Windows 7 und Server 2008 R2
    Nachrichten - 14.11.2009 (0)
  13. Meldung firewall wäre deaktiviert,und Antivirus auch...
    Mülltonne - 23.12.2008 (0)
  14. Antivirus 2009 Auch wirklich weg?
    Mülltonne - 23.12.2008 (0)
  15. auch Antivirus XP 2008
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.09.2008 (2)
  16. Welchen Antivirus würdet ihr mir empfehlen, der auch wirklich sicher ist..
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 19.10.2007 (18)
  17. True Image 8 - "richtiges" Image
    Alles rund um Windows - 11.01.2006 (5)

Zum Thema Antivirus für USB-Stick das auch Archive und Image untersucht - Hallo, ich habe hier eine externe Platte mit einigen Images (iso) und RAR-Archiven. Ich würde die alle gerne mal mit einem Antivirus von einem bootfähigen USB-Stick aus durchsuchen lassen. Ich - Antivirus für USB-Stick das auch Archive und Image untersucht...
Archiv
Du betrachtest: Antivirus für USB-Stick das auch Archive und Image untersucht auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.