Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Trotz SP3 lsass.exe Fehler, nach 60 Sek. Neustart

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 26.07.2011, 19:24   #1
ReP
 
Trotz SP3 lsass.exe Fehler, nach 60 Sek. Neustart - Standard

Trotz SP3 lsass.exe Fehler, nach 60 Sek. Neustart



Hallo liebe Leute,

auf dem Rechner (mit Windows XP SP 3) wurde vergangenen Donnerstag ein Software-Update von AntiVir ohne Neustart vorgenommen. Abends dann herunter gefahren. Seit Freitag Vormittag kommt direkt nach dem Start eine Fehlermeldung, dass der RPC-Dienst nicht aktiviert sei und von NT Authorität durch einen Fehler in der lsass.exe das System neu gestartet werden muss.

Im abgesicherten Modus habe ich bereits fxsasser und das Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software (KB890830) durchlaufen lassen, die beide nichts gefunden haben.

Da eine Neuinstallation sehr aufwendig wäre (weil viele Daten migriert und viele Programme installiert und konfiguriert werden müssten), möchte ich diesen Schritt nach Möglichkeit umgehen.

Da ich mir gar nicht mehr sicher bin, ob überhaupt ein Virus vorliegt habe ich im abgesicherten Modus im Admin Profil den Defogger laufen lassen (es kam keine Aufforderung zum Neustart) und mit OTL ein Log gezogen und hier angehängt. Die Erstellung eines Logs via GMER dauerte zu lange (viele Daten), so dass ich abbrechen musste.

Ich danke schon im voraus für diese Möglichkeit kompetente Beratung zu bekommen und freue mich auf Lösungsvorschläge.
Angehängte Dateien
Dateityp: txt OTL.Txt (70,7 KB, 205x aufgerufen)

Alt 27.07.2011, 12:24   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Trotz SP3 lsass.exe Fehler, nach 60 Sek. Neustart - Standard

Trotz SP3 lsass.exe Fehler, nach 60 Sek. Neustart



Zitat:
auf dem Rechner (mit Windows XP SP 3) wurde vergangenen Donnerstag ein Software-Update von AntiVir ohne Neustart vorgenommen. Abends dann herunter gefahren. Seit Freitag Vormittag kommt direkt nach dem Start eine Fehlermeldung, dass der RPC-Dienst nicht aktiviert sei und von NT Authorität durch einen Fehler in der lsass.exe das System neu gestartet werden muss.
AntiVir mal testweise komplett deinstalliert?
__________________

__________________

Alt 27.07.2011, 12:54   #3
ReP
 
Trotz SP3 lsass.exe Fehler, nach 60 Sek. Neustart - Standard

Trotz SP3 lsass.exe Fehler, nach 60 Sek. Neustart



Hallo Arne,

vielen Dank für Deine Anregung.

Ich saß gestern noch ein wenig länger an dem Problem und habe auch versucht irgendwie AntiVir oder zumindest die Avira SearchFree Toolbar plus WebGuard zu deinstallieren.

Leider gibt es folgendes Problem:

1. Der Benutzeraccount in dem automatisch immer gebootet wird hat keine Adminrechte (ich weiß nicht, ob von Haus aus oder durch irgenwelche Fehler entzogen, denn ich bekomme unter Benutzerkonten leider nur einen weißen Bildschirm angezeigt).

2. Ich komme nicht in das Adminprofil. Wenn ich den aktuellen Benutzer abmelde dann lädt sich die Kiste tot bei der Speicherung der Profildaten (hab ich über Nacht laufen lassen = ohne Ergebnis). Wenn ich Benutzerwechsel mache, dann zeigt er mir zwar den Bildschirm vom Benutzerwechselmenu aber keine Benutzericons an (nicht mal das des aktiven Benutzerkontos) und auch CTRL-ALT-DEL mehrfach bringt mir kein Anmeldefenster mit dem ich das Adminprofil starten könnte.

3. Wenn ich im Benutzerprofil versuche zu deinstallieren sagt mir Windows, dass auf den Windows-Installationsdienst nicht zugegriffen werden kann.

4. Im abgesicherten Modus kann ich zwar das Adminprofil starten (die Benutzericons sind da), aber ich kann trotzdem nicht deinstallieren, weil auf den Windows-Installationsdienst auch hier nicht zugegriffen werden kann.


Worüber ich bei meinen Internetrecherchen noch gestolpert bin ist dies hier:

hxxp://forum.avira.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=132648

Bei mir tauchte nämlich auch - allerdings nur bei einem einzigen Neustart - ein Konfigurationsfenster für Microsoft Outlook Express 6 auf.

Dem bonnissimo wird dort als Grund ein Virus genannt, so daß ich auch zunächst einen Virus vermutete, aber ich kann einfach keinen finden.

So langsam gehen mir die Ideen aus und auch die Zeit rennt davon.
__________________

Alt 27.07.2011, 13:06   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Trotz SP3 lsass.exe Fehler, nach 60 Sek. Neustart - Standard

Trotz SP3 lsass.exe Fehler, nach 60 Sek. Neustart



Schädlinge seh ich da keine.
Kannst du aus dem Konto mit normalen Benutzerrechten nicht über ausführen als an Programme und Funktionen rankommen?

Klik auf die Systemsteuerung, SHIFT gedrückt halten, dann Rechtsklick auf Programme und Funktionen, ausführen als => Kontonamen mit Adminrechten eingeben
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 27.07.2011, 13:22   #5
ReP
 
Trotz SP3 lsass.exe Fehler, nach 60 Sek. Neustart - Standard

Trotz SP3 lsass.exe Fehler, nach 60 Sek. Neustart



Danke für die schnelle Antwort!

Im Benutzerprofil ohne Adminrechte die Systemsteuerung gestartet und dann mit Shift-Rechtsklick auf Software (ausführen als... und das Adminprofil mit PW angegeben):

Daraufhin kam folgende Fehlermeldung:

C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe

Der RPC-Server ist nicht verfügbar.

Unter Systemsteuerung\Verwaltung\Dienste ist:

DCOM-Server-Prozessstart gestartet und automatisch
Remoteprozeduraufruf (RPC) nicht gestartet und automatisch
RPC-Locator nicht gestartet und manuell

eingestellt.

Wenn ich den RPC starten will kommt die Fehlermeldung:

Fehler 1069: Der Dienst konnte wegen einer fehlerhaften Anmeldung nicht gestartet werden.

Wenn ich den RPC-Locator starten will kommt:

Fehler 1068: Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.


Alt 27.07.2011, 13:25   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Trotz SP3 lsass.exe Fehler, nach 60 Sek. Neustart - Standard

Trotz SP3 lsass.exe Fehler, nach 60 Sek. Neustart



Klingt nach geschrottetem System. Schonmal an eine Reparaturinstallation gedacht?
Wohl ganz vernünftig wird es nur mit einer kompletten Neuinstallation.
__________________
--> Trotz SP3 lsass.exe Fehler, nach 60 Sek. Neustart

Alt 27.07.2011, 13:35   #7
ReP
 
Trotz SP3 lsass.exe Fehler, nach 60 Sek. Neustart - Standard

Trotz SP3 lsass.exe Fehler, nach 60 Sek. Neustart



Dran gedacht schon, leider habe ich zur Zeit keine Windows XP CD zur Hand (ist in Arbeit).

Allerdings hatte ich an eine Reparatur via CD booten und dann 'Windows reparieren' gedacht. Meinst Du mit einer Reparaturinstallation etwas anderes?

Ich hatte nämlich bei meinen Internetrecherchen von einer Windowsinstallation über die bestehende Windowsversion gelesen ohne die Partition vorher zu formatieren. So etwas habe ich aber noch nie gemacht bzw. geschweige denn davon gehört. Bleiben die Daten und vor allem die installierten Programme bei so etwas erhalten?

Tja...und langsam muss ich mich wohl wirklich mit der Option B versuchen abzufinden, dass eine komplette Neuinstallation wohl notwendig ist (wofür ich dann aber auch wieder ne XP CD bräuchte).

Alt 27.07.2011, 14:09   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Trotz SP3 lsass.exe Fehler, nach 60 Sek. Neustart - Standard

Trotz SP3 lsass.exe Fehler, nach 60 Sek. Neustart



Zitat:
Allerdings hatte ich an eine Reparatur via CD booten und dann 'Windows reparieren' gedacht. Meinst Du mit einer Reparaturinstallation etwas anderes?
Genau das meinte ich. Vorher aber wichtige Dateien sichern, am besten ein Image machen um notfalls zum jetzigen Zustand zurückkommen zu können.

Zitat:
(wofür ich dann aber auch wieder ne XP CD bräuchte).
Die brauchst du so oder so, ob Reparatur- oder Neuinstallation.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 27.07.2011, 14:20   #9
ReP
 
Trotz SP3 lsass.exe Fehler, nach 60 Sek. Neustart - Standard

Trotz SP3 lsass.exe Fehler, nach 60 Sek. Neustart



Ja, die Beschaffung einer XP CD läuft gerade mit höchster Priorität.

Vielen Dank erstmal für Deine Hinweise und Anregungen, Arne.

Ich melde mich, sobald ich eine CD aufgetrieben und die Reparatur versucht habe.

Falls zwischendurch noch weitere Ideen auftauchen gerne schreiben.

VG
René

Alt 28.07.2011, 09:14   #10
ReP
 
Trotz SP3 lsass.exe Fehler, nach 60 Sek. Neustart - Standard

Trotz SP3 lsass.exe Fehler, nach 60 Sek. Neustart



Habe gestern eine Win XP CD mit SP3 bekommen, ein vollständiges BackUp der Daten gemacht und dann die Windows Wiederherstellungskonsole gestartet.

Chkdsk /p hat ergeben, dass mindestens ein Fehler gefunden wurde
Chkdsk /r hat mindestens einen Fehler behoben
Neustart
selbe Problematik wie zuvor
Wiederherstellungskonsole erneut gestartet
mit Listsvc alle Dienste und Treiber angesehen
RPC und RPC-Locator werden als gestartet angezeigt
mit Fixmbr einen neuen Masterbootsektor schreiben lassen
Neustart
selbe Problematik wie zuvor



Ich lasse jetzt noch ein weiteres mal Chkdsk /r durchlaufen. Danach hab ich keine Ideen mehr und muss wohl eine Neuinstallation vornehmen.

Alt 28.07.2011, 13:59   #11
ReP
 
Trotz SP3 lsass.exe Fehler, nach 60 Sek. Neustart - Standard

Trotz SP3 lsass.exe Fehler, nach 60 Sek. Neustart



Bin dabei eine Neuinstallation vorzunehmen.

Dieser Thread kann geschlossen werden.

Danke Dir, Arne, für Deine Unterstützung.


Alt 28.07.2011, 14:22   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Trotz SP3 lsass.exe Fehler, nach 60 Sek. Neustart - Standard

Trotz SP3 lsass.exe Fehler, nach 60 Sek. Neustart



Zitat:
Dieser Thread kann geschlossen werden.
Wir schließen keine Threads, nur wenn er aus dem Ruder läuft
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Trotz SP3 lsass.exe Fehler, nach 60 Sek. Neustart
abgesicherten, antivir, beratung, daten, entfernen, fehler, fehlermeldung, gmer, installiert, leute, log, lsass.exe, modus, neuinstallation, neustart, nicht mehr, nichts, programme, rechner, rpc-dienst, sp3, system, system neu, trotz, virus, win xp mit sp3, windows, windows xp, windows-tool, xp sp 3



Ähnliche Themen: Trotz SP3 lsass.exe Fehler, nach 60 Sek. Neustart


  1. Fehlermeldung: Kritischer Fehler, dann Neustart
    Alles rund um Windows - 09.11.2015 (17)
  2. Pup.optional.crossrider.a durch Malwarebyte erkannt - trotz Löschen + Neustart aber permanent am gleichen Ort...
    Log-Analyse und Auswertung - 02.07.2015 (18)
  3. SysWOW64\Update_.exe trotz löschen bei Neustart wieder da und Autorun ebenfalls
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.03.2015 (3)
  4. Kontextmenü fehler trotz Neuinstallation
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.05.2014 (5)
  5. Das übliche: Windows 7: Kritischer Fehler aufgetreten, Neustart in einer Minute
    Alles rund um Windows - 03.02.2014 (5)
  6. Fehler nach Neustart Win Vista
    Alles rund um Windows - 30.09.2013 (23)
  7. NetLoc.wlt fehler nach FEHLER Win XP Anmeldung direkt danach Abmeldung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.01.2013 (1)
  8. Fehler beim Neustart: Bluescreen c0000135
    Alles rund um Windows - 01.07.2012 (3)
  9. "Microsoft Security Essential Alert" blockiert WinXP nach Neustart trotz MalwareBytes-Scan
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.09.2010 (2)
  10. Desktop Security 2010 immer weider bei Neustart trotz Malwarebytes
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.08.2010 (1)
  11. mein pc zeigt fehler an beim neustart
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.09.2009 (84)
  12. I-net plötzlich nicht möglich trotz stabiler wlan-verb., erst n. neustart wieder
    Log-Analyse und Auswertung - 08.08.2009 (3)
  13. D:\resycled\boot.com' fehler trotz formatierung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.01.2009 (8)
  14. Fehler in lsass.exe beim Hochfahren
    Alles rund um Windows - 25.11.2007 (1)
  15. fehler beim win boot: "lsass.exe - systemfehler ...."
    Alles rund um Windows - 24.05.2007 (8)
  16. richfind nach Neustart wieder da trotz highjackthis!?!
    Log-Analyse und Auswertung - 15.10.2004 (4)
  17. Neustart durch Lsass.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.05.2004 (17)

Zum Thema Trotz SP3 lsass.exe Fehler, nach 60 Sek. Neustart - Hallo liebe Leute, auf dem Rechner (mit Windows XP SP 3) wurde vergangenen Donnerstag ein Software-Update von AntiVir ohne Neustart vorgenommen. Abends dann herunter gefahren. Seit Freitag Vormittag kommt direkt - Trotz SP3 lsass.exe Fehler, nach 60 Sek. Neustart...
Archiv
Du betrachtest: Trotz SP3 lsass.exe Fehler, nach 60 Sek. Neustart auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.