Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: Goingonearth Problem

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 25.07.2011, 13:32   #1
Trojaner234
 
Goingonearth Problem - Standard

Goingonearth Problem



Hallo Leute,

gestern hat die goingonearth-Problematik auch bei mir zugeschlagen und da die Lösungen hier immer sehr spezifisch waren, dachte ich, eröffne ich einen neuen Thread.

Hatte eine exe-Datei gestartet (Was mich dazu geritten hat weiß ich echt nicht) und verschiedenen Prozessen bei meiner Firewall (ZoneAlarm) Internet-Zugriff gewährt. Seitdem poppte in meinem Internet Explorer (Den ich normalerweise nicht nutze) immer mal wieder eine Internetseite auf. Dazu kam, dass ich von meinen Google-Treffern eben auf besagte 'goingonearth'-Seite kam und eigentlich stets nur das dritte Anwählen auf die gewünschte Seite führte.

Habe dann heute Nacht die Antivir-Suche durchlaufen lassen und alle gefundenen Probleme entfernen lassen. Ebenso habe ich Spybot und heute auch noch Spyware Terminator laufen lassen. Nach dem Antivir-Scan konnte ich dann auch die Datei ausfindig machen, der ich in ZoneAlarm Berechtigungen gewährt hatte. Hab den Prozess über den Task Manager gelöscht und die Datei gelöscht. Nun poppt zumindest der Internet Explorer nicht mehr auf, das Problem mit 'goingonearth' besteht aber nach wie vor.

Habe ein 64 Bit System und nun OTL und Defogger laufen lassen. Die Logs hänge ich an.

Wäre wirklich über jede Hilfe dankbar!

Alt 25.07.2011, 15:22   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Goingonearth Problem - Standard

Goingonearth Problem



Zitat:
Hatte eine exe-Datei gestartet
Geht das auch genauer? Welche exe-Datei war das, Dateiname, Quelle, Sinn und Zweck?
__________________

__________________

Alt 25.07.2011, 15:33   #3
Trojaner234
 
Goingonearth Problem - Standard

Goingonearth Problem



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Geht das auch genauer? Welche exe-Datei war das, Dateiname, Quelle, Sinn und Zweck?
Genauer spezifizieren kann ich das leider gar nicht. Wollte ein Spiel (Gothic 1) zum Laufen bekommen. Bin irgendwie auf diese Datei gestoßen, hab sie runtergeladen und ohne Nachdenken drauf geklickt. Danach war sie dann auch vom Desktop verschwunden.
__________________

Alt 25.07.2011, 15:44   #4
Trojaner234
 
Goingonearth Problem - Standard

Goingonearth Problem



Ach ja, die von mir gelöschte Datei hieß glaub ich Mtedya.exe

Alt 25.07.2011, 15:55   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Goingonearth Problem - Standard

Goingonearth Problem



Bitte routinemäßig einen Vollscan mit Malwarebytes machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Falls Logs aus älteren Scans mit Malwarebytes vorhanden sind, bitte auch davon alle posten!

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 26.07.2011, 08:19   #6
Trojaner234
 
Goingonearth Problem - Standard

Goingonearth Problem



Okay, habe den Suchlauf durchgeführt und hatte 8 Treffer. Hier ist der Bericht:


Malwarebytes' Anti-Malware 1.51.1.1800
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: 7274

Windows 6.1.7601 Service Pack 1
Internet Explorer 8.0.7601.17514

26.07.2011 09:17:43
mbam-log-2011-07-26 (09-17-43).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|)
Durchsuchte Objekte: 580056
Laufzeit: 2 Stunde(n), 15 Minute(n), 26 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 3
Infizierte Registrierungswerte: 1
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 4

Infizierte Speicherprozesse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\8DDYX0ZBPZ (Trojan.FakeAlert.SA) -> Quarantined and deleted successfully.
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\XMZH42I4GI (Trojan.FakeAlert.SA) -> Quarantined and deleted successfully.
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Zones\ (Hijack.Zones) -> Quarantined and deleted successfully.

Infizierte Registrierungswerte:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\8DDYX0ZBPZ (Trojan.FraudPack.Gen) -> Value: 8DDYX0ZBPZ -> Quarantined and deleted successfully.

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien:
c:\Users\King Kalle\AppData\Local\Temp\Mcl.exe (Trojan.FraudPack.Gen) -> Quarantined and deleted successfully.
c:\Users\king kalle\AppData\Local\Temp\Mck.exe (Trojan.FraudPack.Gen) -> Quarantined and deleted successfully.
c:\Users\king kalle\AppData\Local\Temp\Mcm.exe (Trojan.FraudPack.Gen) -> Quarantined and deleted successfully.
c:\Windows\Tasks\{22116563-108c-42c0-a7ce-60161b75e508}.job (Trojan.Downloader) -> Quarantined and deleted successfully.

Alt 26.07.2011, 08:58   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Goingonearth Problem - Standard

Goingonearth Problem



Führe auch bitte ESET aus, danach sehen wir weiter.


ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset

n.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 26.07.2011, 12:04   #8
Trojaner234
 
Goingonearth Problem - Standard

Goingonearth Problem



Hier nun der Inhalt der log.txt:



ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=7
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6528
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=f908f31cbb70814aadac828578bab29e
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2011-07-26 10:52:14
# local_time=2011-07-26 12:52:14 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=6.1.7601 NT Service Pack 1
# compatibility_mode=1797 16775165 100 94 77234 48200972 73915 0
# compatibility_mode=5893 16776574 100 94 352960 63297566 0 0
# compatibility_mode=7937 16777213 100 100 77746 21014610 0 0
# compatibility_mode=8192 67108863 100 0 170 170 0 0
# compatibility_mode=9217 16777214 75 66 12353216 13624818 0 0
# scanned=426398
# found=2
# cleaned=0
# scan_time=9818
C:\Users\King Kalle\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\el5ixukb.default\Cache\3\16\08CF0d01 HTML/ScrInject.B.Gen virus (unable to clean) 00000000000000000000000000000000 I
C:\Users\King Kalle\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\el5ixukb.default\Cache\9\DF\02C9Fd01 HTML/ScrInject.B.Gen virus (unable to clean) 00000000000000000000000000000000 I

Alt 26.07.2011, 12:19   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Goingonearth Problem - Standard

Goingonearth Problem



Zitat:
[ZoneAlarm Client] C:\Program Files (x86)\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe (Check Point Software Technologies LTD)
ZoneAlarm ist sinnfrei bis kontraproduktiv, bitte umgehend deinstallieren und die Windows-Firewall einschalten. Mach danach bitte ein neues CustomLog:

CustomScan mit OTL

Falls noch nicht vorhanden, lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop
  • Starte bitte die OTL.exe.
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten"
  • Kopiere nun den Inhalt in die Textbox.
Code:
ATTFilter
netsvcs
msconfig
safebootminimal
safebootnetwork
activex
drivers32
%ALLUSERSPROFILE%\Application Data\*.
%ALLUSERSPROFILE%\Application Data\*.exe /s
%APPDATA%\*.
%APPDATA%\*.exe /s
%SYSTEMDRIVE%\*.exe
/md5start
wininit.exe
userinit.exe
eventlog.dll
scecli.dll
netlogon.dll
cngaudit.dll
ws2ifsl.sys
sceclt.dll
ntelogon.dll
winlogon.exe
logevent.dll
user32.DLL
iaStor.sys
nvstor.sys
atapi.sys
IdeChnDr.sys
viasraid.sys
AGP440.sys
vaxscsi.sys
nvatabus.sys
viamraid.sys
nvata.sys
nvgts.sys
iastorv.sys
ViPrt.sys
eNetHook.dll
ahcix86.sys
KR10N.sys
nvstor32.sys
ahcix86s.sys
/md5stop
%systemroot%\system32\drivers\*.sys /lockedfiles
%systemroot%\System32\config\*.sav
%systemroot%\*. /mp /s
%systemroot%\system32\*.dll /lockedfiles
CREATERESTOREPOINT
         
  • Schliesse bitte nun alle Programme. (Wichtig)
  • Klicke nun bitte auf den Quick Scan Button.
  • Klick auf .
  • Kopiere nun den Inhalt aus OTL.txt hier in Deinen Thread
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 26.07.2011, 13:15   #10
Trojaner234
 
Goingonearth Problem - Standard

Goingonearth Problem



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
ZoneAlarm ist sinnfrei bis kontraproduktiv, bitte umgehend deinstallieren und die Windows-Firewall einschalten.
Habs deinstalliert. Könntest Du mir n bisschen mehr zum 'Warum' schreiben oder mit nen Link posten, wo ich weiterlesen kann?

Die OTL-Log hab ich als Zip angehängt, im Post hat er sie nicht genommen.

Alt 26.07.2011, 13:23   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Goingonearth Problem - Standard

Goingonearth Problem



Lies einfach mal hier, ich denke dann sollte es etwas klarer werden:

Die Vertrauensbrecher c't Editorial über Internet Security Suites und warum sie idR nichts taugen
Oberthal online: Personal Firewalls: Sinnvoll oder sinnfrei?
personal firewalls ? Wiki ? ubuntuusers.de
NT-Dienste sicher konfigurieren und abschalten (Windows 2000/XP) - www.ntsvcfg.de

Dann wirst Du feststellen, dass es einfach nur unnötig ist, sich das System mit einer weiteren "Schutzkomponente" zu verhunzen...

Malwarebefall vermeiden kannst Du sowieso nur, wenn Du selbst Dein verhalten in den Griff bekommst => Kompromittierung unvermeidbar?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 26.07.2011, 13:27   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Goingonearth Problem - Standard

Goingonearth Problem



Mach einen OTL-Fix, beende alle evtl. geöffneten Programme, auch Virenscanner deaktivieren (!), starte OTL und kopiere folgenden Text in die "Custom Scan/Fixes" Box (unten in OTL): (das ":OTL" muss mitkopiert werden!!!)

Code:
ATTFilter
:OTL
O32 - HKLM CDRom: AutoRun - 1
O33 - MountPoints2\{a32013f7-74c5-11df-8e12-806e6f6e6963}\Shell - "" = AutoRun
O33 - MountPoints2\{a32013f7-74c5-11df-8e12-806e6f6e6963}\Shell\AutoRun\command - "" = E:\Autorun.exe
O34 - HKLM BootExecute: (autocheck autochk *) -  File not found
[2011.07.26 13:29:11 | 000,000,320 | -HS- | M] () -- C:\Windows\tasks\Eflzs.job
@Alternate Data Stream - 95 bytes -> C:\ProgramData\Temp:D1713795
:Commands
[purity]
[resethosts]
         
Klick dann oben links auf den Button Fix!
Das Logfile müsste geöffnet werden, wenn Du nach dem Fixen auf ok klickst, poste das bitte. Evtl. wird der Rechner neu gestartet.

Die mit diesem Script gefixten Einträge, Dateien und Ordner werden zur Sicherheit nicht vollständig gelöscht, es wird eine Sicherheitskopie auf der Systempartition im Ordner "_OTL" erstellt.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 26.07.2011, 13:31   #13
Trojaner234
 
Goingonearth Problem - Standard

Goingonearth Problem



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Lies einfach mal hier, ich denke dann sollte es etwas klarer werden:

Die Vertrauensbrecher c't Editorial über Internet Security Suites und warum sie idR nichts taugen
Oberthal online: Personal Firewalls: Sinnvoll oder sinnfrei?
personal firewalls ? Wiki ? ubuntuusers.de
NT-Dienste sicher konfigurieren und abschalten (Windows 2000/XP) - www.ntsvcfg.de

Dann wirst Du feststellen, dass es einfach nur unnötig ist, sich das System mit einer weiteren "Schutzkomponente" zu verhunzen...

Malwarebefall vermeiden kannst Du sowieso nur, wenn Du selbst Dein verhalten in den Griff bekommst => Kompromittierung unvermeidbar?

Dank Dir! Werd mich mal n bisschen ein- und querlesen.

Alt 26.07.2011, 13:37   #14
Trojaner234
 
Goingonearth Problem - Standard

Goingonearth Problem



Fertig, hier das Log-File:



========== OTL ==========
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Cdrom\\AutoRun|DWORD:1 /E : value set successfully!
Registry key HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\{a32013f7-74c5-11df-8e12-806e6f6e6963}\ deleted successfully.
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{a32013f7-74c5-11df-8e12-806e6f6e6963}\ not found.
Registry key HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\{a32013f7-74c5-11df-8e12-806e6f6e6963}\ not found.
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{a32013f7-74c5-11df-8e12-806e6f6e6963}\ not found.
File E:\Autorun.exe not found.
Registry value HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session manager\\BootExecute:autocheck autochk * deleted successfully.
C:\Windows\Tasks\Eflzs.job moved successfully.
ADS C:\ProgramData\Temp1713795 deleted successfully.
========== COMMANDS ==========
C:\Windows\System32\drivers\etc\Hosts moved successfully.
HOSTS file reset successfully

OTL by OldTimer - Version 3.2.26.1 log created on 07262011_143353

Alt 26.07.2011, 13:58   #15
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Goingonearth Problem - Standard

Goingonearth Problem



Bitte nun dieses Tool von Kaspersky ausführen und das Log posten => http://www.trojaner-board.de/82358-t...entfernen.html

Das Tool so einstellen wie unten im Bild angegeben - also beide Haken setzen, auf Start scan klicken und wenn es durch ist auf den Button Report klicken um das Log anzuzeigen. Dieses bitte komplett posten.




Falls du durch die Infektion auf deine Dokumente/Eigenen Dateien nicht zugreifen kannst, Verknüpfungen auf dem Desktop oder im Startmenü unter "alle Programme" fehlen, bitte unhide ausführen:
Downloade dir bitte unhide.exe und speichere diese Datei auf deinem Desktop.
Starte das Tool und es sollten alle Dateien und Ordner wieder sichtbar sein. ( Könnte eine Weile dauern )
Windows-Vista und Windows-7-User müssen das Tool per Rechtsklick als Administrator ausführen!
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Goingonearth Problem
64 bit system, exe-datei, explorer, gelöscht, gestartet, hijack.zones, html/scrinject.b.gen, internet explorer, internet-zugriff, internetseite, leute, manager, neuen, nicht mehr, probleme, prozesse, spybot, spyware, task manager, trojan.downloader, trojan.fakealert.sa, trojan.fraudpack.gen, verschiedene, zonealarm



Ähnliche Themen: Goingonearth Problem


  1. Goingonearth/Thewebtimes Weiterleitungsvirus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.08.2011 (9)
  2. Goingonearth-Infektion
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.08.2011 (39)
  3. Goingonearth Virus problem !
    Log-Analyse und Auswertung - 19.08.2011 (1)
  4. Goingonearth-Virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.08.2011 (1)
  5. Goingonearth Befall Umleitung auf Werbeseiten Was tun?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.08.2011 (2)
  6. Google Redirect / Goingonearth Virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.08.2011 (13)
  7. Goingonearth Weiterleitungs-Virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.07.2011 (1)
  8. ebenfalls problem mit goingonearth
    Log-Analyse und Auswertung - 26.07.2011 (1)
  9. Bekomme goingonearth nicht los
    Log-Analyse und Auswertung - 26.07.2011 (1)
  10. Goingonearth Problem
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.07.2011 (23)
  11. Bitte um Hilfe bei Entfernung von goingonearth
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.07.2011 (21)
  12. Goingonearth und Sicherheitscenter deaktiviert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.07.2011 (8)
  13. Goingonearth Hijacker
    Log-Analyse und Auswertung - 01.07.2011 (14)
  14. Goingonearth redirect und Sicherheitscenter-Deaktivierung
    Log-Analyse und Auswertung - 13.06.2011 (4)
  15. goingonearth malware Problem
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.04.2011 (20)
  16. Goingonearth Hijacker-Virus - OTL Fix?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.04.2011 (24)
  17. Trojaner Befall - Browser redirecting zu goingonearth.com
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.04.2011 (6)

Zum Thema Goingonearth Problem - Hallo Leute, gestern hat die goingonearth-Problematik auch bei mir zugeschlagen und da die Lösungen hier immer sehr spezifisch waren, dachte ich, eröffne ich einen neuen Thread. Hatte eine exe-Datei gestartet - Goingonearth Problem...
Archiv
Du betrachtest: Goingonearth Problem auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.