Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Systemdateien im laufenden Betrieb löschen

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 09.06.2011, 21:44   #1
Shinzon
 
Systemdateien im laufenden Betrieb löschen - Frage

Problem: Systemdateien im laufenden Betrieb löschen



Hallo,
ich habe folgendes "Problem":
Ich würde gerne mit einem Bekannten ein bisschen Nerdroulette spielen. Für die, die es nicht kennen: es werden reihum irgendwelche Dateien aus dem Windowsverzeichnis gelöscht und wer als erstes einen Bluescreen hat, hat gewonnen.
Sollte man normalerweise nicht machen, weil wegen nicht so gesund für's System, aber wir machen das in einer VM, daher ist das egal. (Und für den Fall, dass jetzt jemand das Verlangen hat, darzulegen, wie sinnlos dieses Spiel ist und dass wir doch zuviel Zeit hätten, keine Sorge, das wissen wir schon.^^)
Es wird vermutlich auf ein WinXP-System hinauslaufen.
Das Problem ist, erste Experimente haben keinen Erfolg beim Löschen von Systemdateien im laufenden Betrieb gezeigt, Unlocker beispielsweise funktioniert nicht (zur windowseigenen Löschfunktion brauche ich, glaube ich, nichts sagen).
Man könnte das zwar über eine Live-CD machen, aber das würde doch für jede Datei mit anschließendem Test recht lange dauern, ich hoffe, dass es da was schnelleres gibt, was auch im laufenden Windowsbetrieb funktioniert.
Da es sich um eine VM handelt, brauch man keine Rücksicht auf das System zu nehmen, im Notfall wird halt neu aufgesetzt, ist ja nicht so, dass wir da produktiv genutzte Systeme verfeuern.

Ich hoffe, jemand hat eine Idee, wie sich das "Problem" lösen lässt. Danke schonmal!

Alt 09.06.2011, 22:18   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Systemdateien im laufenden Betrieb löschen - Standard

Systemdateien im laufenden Betrieb löschen Anleitung / Hilfe



Das wird mW nicht funktionieren. Windows sperrt Dateien, die exklusiv in Benutzung sind. Deswegen musst du bei fast jedem Patch auch das System neu starten.
__________________

__________________

Alt 07.07.2011, 10:17   #3
Joeyjoejoe17
 
Systemdateien im laufenden Betrieb löschen - Standard

Systemdateien im laufenden Betrieb löschen Details



schon mal bugusing versucht?
cmd.exe starten und dann eingeben at (Uhrzeit + 1) /interactive "cmd.exe"
also z.B. wenn es 11:00 Uhr ist : at 11:01 /interactive "cmd.exe"

dann warten bis sich das neue cmd öffnet und das alte kann man schließen. dann "taskkill /im esxplorer.exe /f" und dann in cmd einfach wieder explorer.exe eingeben und voi´la ihr seit nun als SYSTEM drinnen.

Damit dürftet ihr erhöhte Berechtigungen bezüglich Systemdateien haben
__________________

Alt 07.07.2011, 11:02   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Systemdateien im laufenden Betrieb löschen - Standard

Lösung: Systemdateien im laufenden Betrieb löschen



Zitat:
und voi´la ihr seit nun als SYSTEM drinnen.
Wieso ist man denn dann als SYSTEM User drin? Die CMD wird mit dem angemeldeten User ausgeführt, der eingetippte Befehl wiederum unter dem Kontext, mit dem auch cmd.exe gestartet wurde.

Zitat:
Damit dürftet ihr erhöhte Berechtigungen bezüglich Systemdateien haben
Selbst wenn, kann man dann auch tatsächlich gesperrte Dateien löschen? Ich hab da so meine Zweifel, aber lasse mich gern eines besseren belehren
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 07.07.2011, 11:36   #5
Joeyjoejoe17
 
Systemdateien im laufenden Betrieb löschen - Standard

Wie Systemdateien im laufenden Betrieb löschen



keine Ahnung warum das so ist, aber es funzt


Alt 07.07.2011, 11:51   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Systemdateien im laufenden Betrieb löschen - Standard

Wo Systemdateien im laufenden Betrieb löschen Lösung!



Ahja und durch was glaubst es funktioniert? Welche Datei hast du gelöscht, die man vorher nicht löschen konnte?
__________________
--> Systemdateien im laufenden Betrieb löschen

Alt 07.07.2011, 11:59   #7
Joeyjoejoe17
 
Systemdateien im laufenden Betrieb löschen - Standard

Systemdateien im laufenden Betrieb löschen



War jetzt eher auf das als SYSTEM anmelden bezogen.
Hab nicht ausprobiert, welche Dateien man damit löschen konnte die man vorher nicht konnte

Alt 07.07.2011, 12:15   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Systemdateien im laufenden Betrieb löschen - Standard

Systemdateien im laufenden Betrieb löschen



Uh, tatsächlich. AT.EXE läuft mit den Rechten von SYSTEM und davon wird der angehängte Befehl auch durch SYSTEM gestartet, aber ob man damit gesperrte Dateien löschen kann ist immer noch sehr sehr fraglich.

Running CMD.EXE as Local System - Antimail - Site Home - MSDN Blogs

Zitat:
After asking around, someone told me a quick-and-dirty solution that uses the AT.EXE command. AT can be used to spawn jobs at a certain point in time. What people don’t immediately realize is that these jobs run under the Local SYSTEM account.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Antwort

Themen zu Systemdateien im laufenden Betrieb löschen
betrieb, bluescreen, brauche, dateien, folge, folgendes, funktioniert, funktioniert nicht, gelöscht, locker, löschen, neu, neu aufgesetzt, nichts, notfall, problem, recht, schonmal, sorge, spiele, system, systemdateien, systeme, test, unlocker, verlangen, zuviel




Ähnliche Themen: Systemdateien im laufenden Betrieb löschen


  1. Linux 4.0 freigegeben: Sicherheitslücken im laufenden Betrieb korrigieren
    Nachrichten - 13.04.2015 (0)
  2. Outlook startet im laufenden Betrieb immer wieder ohne mein Zutun
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.03.2015 (23)
  3. CMD geht im Laufenden Betrieb schnell an und aus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.11.2014 (31)
  4. Datei lässt sich nicht löschen, Scanner haben Probleme mit Systemdateien
    Log-Analyse und Auswertung - 08.09.2014 (24)
  5. Pop-ups am laufenden Band
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.08.2014 (6)
  6. Windows 8 Systemdateien umbennen
    Mülltonne - 29.08.2013 (4)
  7. Autologin Adminkonto im laufenden Betrieb (Win XP)
    Log-Analyse und Auswertung - 30.11.2011 (18)
  8. IE öffnet selbstständig bei laufenden Firefox
    Log-Analyse und Auswertung - 04.07.2010 (15)
  9. Bekomme am laufenden Band Virenmeldungen
    Log-Analyse und Auswertung - 18.03.2010 (11)
  10. sfc /scannow - Windows Systemdateien reparieren
    Anleitungen, FAQs & Links - 07.05.2009 (2)
  11. Kein Zugriff mehr auf Systemdateien
    Log-Analyse und Auswertung - 14.08.2007 (1)
  12. [Windows ME] Systemdateien verändern Datum
    Alles rund um Windows - 31.03.2007 (7)
  13. Popups am laufenden Band
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.01.2006 (16)
  14. AntiVir rödelt sich in Systemdateien ab...
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 05.07.2005 (7)
  15. Seltsame Verzeichnisse in laufenden Prozessen
    Log-Analyse und Auswertung - 12.11.2004 (10)
  16. HAAA.EXE unter laufenden Prozessen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.10.2004 (5)

Zum Thema Systemdateien im laufenden Betrieb löschen - Hallo, ich habe folgendes "Problem": Ich würde gerne mit einem Bekannten ein bisschen Nerdroulette spielen. Für die, die es nicht kennen: es werden reihum irgendwelche Dateien aus dem Windowsverzeichnis gelöscht - Systemdateien im laufenden Betrieb löschen...
Archiv
Du betrachtest: Systemdateien im laufenden Betrieb löschen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.