Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: ...Telekom...

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 19.11.2004, 00:41   #1
Tom59
 
...Telekom... - Standard

...Telekom...



@hallo...diese Nachricht habe ich gerade aus meinem Postfach gefischt und stelle sie hier mal rein...irgendwie wiehert auch hier irgendwo ein Pferdchen...
habe es noch nicht (aus)probiert, aber ich reagiere empfindlich auf Pferdefleisch...

........


Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Mit Ihrer E-Mail wurde kein Text uebermittelt. Bitte mailen
Sie uns erneut und schildern Sie uns, wie wir Ihnen helfen
koennen. Wir werden umgehend mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

Um Ihr Anliegen schnell und zielgerichtet bearbeiten zu
koennen, benoetigen wir von Ihnen folgende Angaben:

- Name, Vorname
- Telefonnummer
- Kundennummer
- Buchungskonto

Vielen Dank fuer Ihre Mitarbeit.

Mit freundlichen Gruessen

Ihre T-Com

Im Auftrag

Danilo Hebecker

-- ********************************************************** Aktionsangebote: Guenstig und vielseitig Am Wochenende oder selten, ganz lange oder ins Ausland - mit T-Com telefonieren Sie guenstig. Und das passende Endgeraet gibt’s gleich dazu! www.t-c(o)m.de...bitte aufpassen!!!...eingeklammertes "o"...habe diesen Link noch nicht angeklickt!!!!
...alles auf eigene Gefahr!!!!!!!!!!! ********************************************************** I
hre Mail vom 18.11.2004 01:40:

>>>> ----------
>>>> Von: T@m59 (Name vom Verfasser geändert)
>>>> Gesendet: Donnerstag, 18. November 2004 01:39:17
>>>> An: Rechnung-Online
>>>> Betreff: Widerspruch
>>>>
>
>>>


...langsam schwillt einem der Kamm!!!

nachdem die RegTP zumindest in Deutschland einen einigermassen großen Riegel vor das Dialergeschäft geschoben hat...

http://www.regtp.de/mwdgesetz/start/fs_12.html

wird jetzt offensichtlich diese Masche gefahren...


trotzdem lieben Gruss

T@m

Geändert von Tom59 (19.11.2004 um 00:49 Uhr)

Alt 19.11.2004, 00:52   #2
Yopie
Moderator, a.D.
 
...Telekom... - Standard

...Telekom...



Ist der Schreibfehler in dem Link Absicht?

Ohne E-Mail-Header kann man nichts dazu dagen. Hast Du die Telekom wegen Fastpath oder Rechnung Online angeschrieben?

Gruß
Yopie
__________________


Alt 19.11.2004, 00:52   #3
Cidre
Administrator, a.D.
 
...Telekom... - Standard

...Telekom...



Siehe auch den Beitrag von mmk: http://www.helpers.de/forum/message....=273947&act=on
__________________
__________________

Alt 19.11.2004, 00:55   #4
Yopie
Moderator, a.D.
 
...Telekom... - Standard

...Telekom...



Zitat:
Zitat von Cidre
Das ist aber nicht das gleiche.... oder?

Gruß
Yopie

Alt 19.11.2004, 00:57   #5
*Christian*
Gast
 
...Telekom... - Standard

...Telekom...



Egal ob es jetzt der Link in der e-mail www.t-c(o)m.de oder www.t-com.de geheissen hat.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit steckt da eh eine andere Seite dahinter.


Alt 19.11.2004, 00:58   #6
Cidre
Administrator, a.D.
 
...Telekom... - Standard

...Telekom...



@ Yopie

Ich habs noch nicht ausprobiert, aber ich vermute es.
__________________
--> ...Telekom...

Alt 19.11.2004, 01:03   #7
Yopie
Moderator, a.D.
 
...Telekom... - Standard

...Telekom...



also, www.t-com.de führt zu http://www.t-com.de/is-bin/intershop.../de/index.html
und das gehört zur Deutschen Telekom. So what?

domain: t-com.de
domain-ace: t-com.de
descr: Deutsche Telekom AG
descr: Friedrich-Ebert-Allee 140
descr: D-53113 Bonn

Gruß
Yopie

Alt 19.11.2004, 01:05   #8
*Christian*
Gast
 
...Telekom... - Standard

...Telekom...



Ja, es kann ja ruhig der Link t-com.de angezeigt werden.
Doch wo die Seite genau hinführt bleibt unbekannt.

Dies hatten wir doch auch erst bei den Postbank-Phising-Mails.

Alt 19.11.2004, 01:08   #9
Yopie
Moderator, a.D.
 
...Telekom... - Standard

...Telekom...



Zitat:
Zitat von *Christian*
Ja, es kann ja ruhig der Link t-com.de angezeigt werden.
Doch wo die Seite genau hinführt bleibt unbekannt.Phising-Mails.[/color]
Deswegen meine Frage nach Mail-Headern. Der in der Mail angegebene Name scheint jedenfalls in Original-Mails vorzukommen.

Vielleicht bin ich auch mittlerweile einfach zu vertrauensselig, weil ich HTML-Emails gar nicht mehr kenne?

Gruß
Yopie

Alt 19.11.2004, 01:17   #10
Tom59
 
...Telekom... - Standard

...Telekom...



@Yopie...

...ich habe mit den Telekomikern direkt nichts zu tun und schreibe denen schon garantiert nicht eine Mail...an wen denn da??? *lach*

weiterhin wird die Telekom solche Mails an Kunden nicht verschicken...

viellleicht bin ich ein bisschen zuuuuuuuuuuuuuu vorsichtig, aber die ganze Aufmache haben wir bereits in mehreren Threads...

was mich erstaunt, ist der Domaineintrag bei www.denic.de ... der ist eigentlich nachvollziehbar...aber auch dem traue ich derzeit aus verschiedenen Gründen nicht, z.B. weil ich mir nicht sicher bin, ob denic eine Plausiprüfung hinsichtlich der Domaindaten durchführt...

wir werden abwarten und weitersehen...

....aber ich bin mir sicher, dass hier wieder ein Pferdchen im Spiel ist!!

lg


T@m

Alt 19.11.2004, 01:21   #11
Yopie
Moderator, a.D.
 
...Telekom... - Standard

...Telekom...



Poste mal die Mailheader; erst dann kann man mehr dazu sagen.
Evtl. hilft Dir http://sites.inka.de/ancalagon/faq/headerfaq.php3 weiter.

edit, nachdem Cidre gepostet hat:
Zitat:
weiterhin wird die Telekom solche Mails an Kunden nicht verschicken...
Warum nicht? Wenn jemand in Deinem Namen und/oder mit Deiner Mail-Adresse an die Telekom geschrieben hat kann das schon sein.

Gruß
Yopie

Alt 19.11.2004, 01:24   #12
Cidre
Administrator, a.D.
 
...Telekom... - Standard

...Telekom...



@ Yopie

Zitat:
Siehe auch den Beitrag von mmk:
Du hattest Recht, ich habe mich geirrt.

Trotzdem wird kein Provider per eMail persönliche Daten abfragen. Daher deutet dies auf eine Phishing Mail hin.

@ Tom59
Schick mir mal den original Link von der angeblichen T-Com per PN, danke.
__________________
Gruß, Cidre


Alt 19.11.2004, 01:30   #13
Lidius
 
...Telekom... - Standard

...Telekom...



Ich hab irgendwann letztens im Bugzilla gelesen das es wohl ne möglichkeit gibt einen link so anzuzeigen, das er als ungefährlicher link angezeigt wird. Auch beim mit der maus auf den link zeigen wird der ungefährliche link (Bsp. trojaner-info.de) angezeigt, klickt man allerdings auf diesen link geht eine ganz andere seite auf (ichbineinevirusseite.de).

Ob das jetzt hiermit irgendwie im Zusammenhang steht weiß ich nicht, aber das fiel mir jetzt dazu ein.

Alt 20.11.2004, 18:36   #14
noname
 
...Telekom... - Daumen runter

...Telekom...



ja und weil die grösstenteils sowieso merkbefreiten "ich klicke mit meinem toll-bunten IE auf alles-Daus" ja vor allem Bösen schützt werden müssen, werden nun gleich ganze IP-Ranges durch die Provider geblockt
und das nur weil evtl. mal auf einer Seite dieses Webhosters etwas destruktiver Code vorhanden war
dann sollen die Provider am besten gleich jede Anfrage an eine Webseite nach 127.0.0.1 umleiten, das wäre doch perfekt

Alt 21.11.2004, 02:28   #15
Shadowdance
 
...Telekom... - Standard

...Telekom...



Fassen wir mal zusammen, was wir bis jetzt wissen, in verschiedenen Threads zu diesem Thema vereilt:

- Telekom !!!! -->
Zitat:
Zitat von Tom59
@ozzy...

es dürfte sich hierbei um eine neue Variante des Trojaners
"PWS-LDPinch" handeln, siehe hierzu...

http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/index_p.html

die ausführende Datei müsstet du über deine Suchefunktion unter dem Dateinamen "Rechnung2004.pdf.exe" finden...weiteres siehe unter

http://www.dslteam.de/news1751.html
--> www.dslteam.de: "Die Deutsche Telekom warnt derzeit vor Hacker, welche Rechnungen per E-Mail von der T-Com verschicken, welche im Anhang anstatt der Rechnung einen Trojaner beinhalten. Meistens treffen die E-Mails mit dem Betreff "Telekom-Rechnung Juni 2004/06" ein. Als Absender verwenden die Hacker den Namen "Telekom AG". Im Anhang, welcher "Rechnung2004.pdf.exe" heisst, versteckt sich eine neue Variante des Trojaners "PWS-LDPinch", welcher unter anderem Passwörter des PC-Besitzers aufspürt und dem Hacker zuschickt."

- Telekom Trojaner => Telekom Trojaner Ergeniss

--> www.heise.de: "[..] Die in unverdächtigem und fehlerfreiem Deutsch formulierte Nachricht mit dem Betreff "Rechnung Online Monat November 2004 (Buchungskonto: 6801432458)" weist am Ende einen Link auf, der zur Rechnung und der Einzelverbindungsübersicht führen soll.[..]"

Dazu einige Meldungen:

www.stuttgarter-nachrichten.de: "Gefälschte Telekom-Webseite verbreiten Viren"
www.wdr.de: "Trojaner auf gefälschter Telekom-Webseite"
www.telekom3.de: "[..] Die Mails verwenden als Absender "Rechnung-Online@telekom.de" und "Rechnung Online Monat November 2004 (Buchungskonto: 6801432458)" als Betreffzeile.[..]
www.swr3.de: "[..] Wirklich wichtig ist, sensibilisiert zu sein: Klickt nicht auf Links, die von vornherein so aussehen, als seien sie suspekt. [..]"

MfG
Shadowdance

Antwort

Themen zu ...Telekom...
.html, ausland, bearbeiten, betreff, deutschland, erneut, folge, folgende, gefahr, gesendet, geändert, große, kontakt, kunde, lange, liebe, lieben, link, meinem, nachricht, november, regtp, schnell, stelle, telefon, telefonieren, woche



Ähnliche Themen: ...Telekom...


  1. Telekom Rechnung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.11.2014 (5)
  2. Telekom-Browser für Telekom-Fans
    Nachrichten - 05.11.2014 (0)
  3. Es grüßt die Telekom
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.06.2014 (1)
  4. Sicherheitswarnung von der Telekom
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.03.2014 (7)
  5. Telekom Schreiben
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.02.2014 (9)
  6. Telekom Deutschland GmbH Spam: Ihre Telekom Mobilfunk RechnungOnline für Geschäftskunden
    Diskussionsforum - 17.01.2014 (15)
  7. post von der Telekom
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.12.2013 (4)
  8. brief von der Telekom bekommen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.10.2013 (1)
  9. Telekom Abuse Brief
    Log-Analyse und Auswertung - 09.09.2013 (19)
  10. Brief von Telekom
    Log-Analyse und Auswertung - 31.05.2013 (41)
  11. Warnung von der Telekom
    Log-Analyse und Auswertung - 27.03.2013 (29)
  12. Telekom Abuse
    Log-Analyse und Auswertung - 12.03.2013 (20)
  13. Sicherheitswarnung Telekom 2
    Log-Analyse und Auswertung - 22.02.2013 (24)
  14. (2x) Telekom PDF Trojaner
    Mülltonne - 30.05.2012 (1)
  15. Neues von der Telekom
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 21.11.2006 (2)
  16. Telekom !!!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.11.2004 (3)

Zum Thema ...Telekom... - @hallo...diese Nachricht habe ich gerade aus meinem Postfach gefischt und stelle sie hier mal rein...irgendwie wiehert auch hier irgendwo ein Pferdchen... habe es noch nicht (aus)probiert, aber ich reagiere empfindlich - ...Telekom......
Archiv
Du betrachtest: ...Telekom... auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.