Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: phonostar - Spyware?

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 17.12.2004, 12:34   #1
blubberle
 
phonostar - Spyware? - Icon16

phonostar - Spyware?



Der viel umworbene Player muss ja irgendwem irgendwelche Vorteile bringen.

der player hat laut homepage keine Spyware.
Die Frage ist was/wie verschafft phonostar dem Radiosender oder phonostar selber informationen, so dass man es als "nicht-spyware" deklarieren kann.(andere Vorteile als informationsgewinnung kann ich mir übers internet nicht vorstellen).


in den lizenzbedingungen hab ich folgende passage gefunden, die mir mal so gar nicht gefällt.

"phonostar ist berechtigt, technische Vorkehrungen zu treffen, durch die eine Nutzung über den zulässigen Umfang hinaus verhindert werden, insbesondere entsprechende Zugangssperren zu installieren. Der Nutzer ist auf Nachfrage verpflichtet, phonostar die zur Überprüfung der vertragsgemäßen Nutzung des Internetradios erforderlichen Informationen zur Verfügung zu stellen."


Ein Dankeschön schonmal für Hinweise und/oder für die Auflösung des Rätsels.

Alt 17.12.2004, 13:38   #2
Wolfgang30
 
phonostar - Spyware? - Standard

phonostar - Spyware?



Hallo blubberle !

Das dieses Internetradio-Programm z.Z. so heftig angeboten wird und das sogar noch kostenlos, liegt sicherlich nicht an der Selbstlosigkeit und Altruismus des Anbieters, dieser will sicherlich dran was verdienen:

http://www.itlocation.com/de/compani...?CompanyID=122

Und hier schreibt er auch u.a. "...Werbungtreibende Unternehmen individualisieren den phonostar-Player und passen ihn mit seiner austauschbaren Oberfläche an ihr Corporate Design an......

Zu den bisherigen Kunden zählen namhafte Unternehmen wie BMW, eBay und Jägermeister. "

Und habe diesen Player auch schon im BMW- und Jägermeister-Design gesehen.
D.h. hier ist sicherlich eine Einnahmequelle für den Anbieter.

Bei Chip.de (http://www.chip.de/downloads/c_downloads_10798042.html) wurde im Kommentarbereich das Thema "ad-aware" von Usern angesprochen, aber nicht konkret ausdiskutiert/benannt. Aber es deutet zumindest auf
"Werbeeinblendungen" beim radiohören hin.

In diesem Forum (http://www.xonio.com/forum/thread.ht...hreadid=584468) wurde ein konkretes Beispiel mit einer offenbar erfolgten Werbeeinblendung von 0² Genion erwähnt.

Dein Hinweis bei den Lizenzbedingungen macht mich auch stutzig. Lässt der Spekulation viel Raum. Kann letztlich nur der Anbieter konkret sagen (wenn er will?).

Was mich an diesem Player persönlich weiter stört ist daß der RealOnePlayer und der Windows Media Player installiert sein muss.
Zu den beiden ist ja auch schon viel zum Thema Ad-aware/Spyware geschrieben worden und habe deswegen auch beide nicht auf meinem PC installiert. Insofern kann ich mir diesen Player zum testen sowieso nicht installieren:-)

Evlt. mal im o.g. Chip-Forum nach diesem Ad-aware-Thema gezielter nachfragen (war ja schon mal kurz angesprochen worden) und offenbar haben ja einige User sich das Tool heruntergeladen und können dann mehr dazu sagen, was sie so sehen.
__________________


Geändert von Wolfgang30 (17.12.2004 um 13:59 Uhr)

Antwort

Themen zu phonostar - Spyware?
andere, auflösung, berechtigt, dankeschön, folge, folgende, frage, hinweise, homepage, informationen, installiere, interne, internet, nachfrage, nutzer, nutzung, phonostar, player, schonmal, spyware, spyware?, technische, treffen, verhindert, übers



Ähnliche Themen: phonostar - Spyware?


  1. Spyware
    Log-Analyse und Auswertung - 16.03.2009 (1)
  2. Spyware auf dem PC
    Mülltonne - 16.11.2008 (0)
  3. Warning! Spyware detected on your computer install an antivirus or spyware remover to
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.09.2008 (30)
  4. Warning. Spyware detected on your computer. Install an Antivirus or spyware ...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.08.2008 (4)
  5. Spyware.BHO
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.07.2008 (2)
  6. Spyware
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.10.2007 (10)
  7. SpyWare usw.
    Log-Analyse und Auswertung - 18.08.2007 (4)
  8. Spyware
    Log-Analyse und Auswertung - 26.07.2007 (8)
  9. Spyware
    Log-Analyse und Auswertung - 25.05.2007 (3)
  10. Spyware
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.05.2007 (3)
  11. 180Solutions Spyware/, VX2 Spyware/Adware, VB and VBA Program Settings Spyware/Adware
    Log-Analyse und Auswertung - 12.07.2006 (10)
  12. Spyware
    Log-Analyse und Auswertung - 04.02.2006 (2)
  13. Spyware
    Log-Analyse und Auswertung - 06.01.2006 (4)
  14. Spyware
    Log-Analyse und Auswertung - 20.12.2005 (8)
  15. Spyware
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.12.2005 (3)
  16. Spyware, keine ahnung wo sie sein soll, pc hat keine anzeichen von spyware
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.12.2005 (6)
  17. Spyware
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 12.07.2003 (4)

Zum Thema phonostar - Spyware? - Der viel umworbene Player muss ja irgendwem irgendwelche Vorteile bringen. der player hat laut homepage keine Spyware. Die Frage ist was/wie verschafft phonostar dem Radiosender oder phonostar selber informationen, so - phonostar - Spyware?...
Archiv
Du betrachtest: phonostar - Spyware? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.