Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Msn spioniert??

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 19.12.2004, 10:47   #1
Sancred
 
Msn spioniert?? - Standard

Msn spioniert??



hi..
ich weis jetzt net genau ob des hier her gehört, wnen net, sry!

also.. ich wollt fragen ob MSN wirklich den pc ausspioniert und die Informationen an microsoft weiter gibt...

lg
elvira

Alt 19.12.2004, 11:35   #2
MountainKing
 
Msn spioniert?? - Standard

Msn spioniert??



Hi Elvira,

meine Ansicht zu diesen häufig zu lesenden Theorien ist, dass, wenn MS tatsächlich spionieren wollte, das sicher erstens gut genug verstecken könnte, ohne dass man das so leicht merken könnte und zweitens würde ja spätestens ein Gebrauch/Mißbrauch dieser Informationen irgendwann mal auffallen. Dass beim windowsupdate gecheckt wird, ob man eine legale Version verwendet, würde ich zumindest noch nicht als Spionage werten. Die Möglichkeit besteht sicher und das muss auch immer wieder überprüft werden, aber wie schon gesagt, die meisten entsprechenden Meldungen sortiere ich unter Verschwörungstheorien ein.
__________________


Alt 19.12.2004, 13:06   #3
Wolfgang30
 
Msn spioniert?? - Standard

Msn spioniert??



Hallo Elvira !

Zu diesem Thema "Microsoft-Spionage" wurden schon Bibliotheken geschrieben;
insbesondere die sog. WPA (Windows Product Activation) stand immer im Verdacht der Spionage und Datenweitergabe.

Hierzu gab es von der Fa. Fully Licensed GmbH, Berlin im Sept. 2001 eine interessante Untersuchung, die vielfach auch publiziert wurde wie z.B.
bei:
http://www.tecchannel.com/client/desktop/30/index.html
Hier wird "bit für bit" der ganze Aktivierungsprozess erklärt.

Ihr Ergebnis zur WPA:
In contrast to many critics of Windows Product Activation, we think that WPA does not prevent typical hardware modifications and, moreover, respects the user's right to privacy.

Dieses Ergebnis hat natürlich vielen Kritikern gar nicht ins Konzept gepasst, weil viele dieses Thema schon mit einer gewissen Voreingenommenheit und Duktus beurteilen.

Eine weitere Studie des TÜViT GmbH, Essen zur
" Ist die Windows-Produktaktivierung vertrauenswürdig?" --->
http://www.redtenbacher.de/security/wpa.htm

"....Zusammenfassung

Die Schwachstellen der TÜViT-Prüfung sind für sich genommen keine Indizien dafür, daß im Rahmen der Produktaktivierung eine Datenspionage erfolgt. Bei einer Sicherheitsprüfung im Sinne einer "Vermeidung von Datenspionage und -manipulation" soll jedoch die Prüfung gerade nachweisen, daß die geprüfte Institution keinen "Datenklau" betreibt und somit vertrauenswürdig ist. Sie darf daher die nachzuweisende Vertrauenswürdigkeit nicht bereits im Vorfeld stillschweigend unterstellen.

Insofern hat sich die TÜViT GmbH ungeeigneter Prüfmethoden für den Nachweis der Aussage "Die Microsoft Produktaktivierung ist einfach, schnell und vertrauenswürdig" bedient. Darüber hinaus läßt das Verhalten der Prüfstelle im Umfeld dieser Studie Zweifel an der für Prüfstellen erforderlichen Unabhängigkeit aufkommen.............."
_______________________________________________________________

Tja, schwaches Ergebnis für einen TÜV-Bericht nach meiner Meinung.

Ansonsten schliesse ich mich Mountainking's Meinung an (=sicher erstens gut genug verstecken könnte, ohne dass man das so leicht merken könnte und zweitens würde ja spätestens ein Gebrauch/Mißbrauch dieser Informationen irgendwann mal auffallen).

Und das ein Unternehmen seine Produkte auf Legalität prüft, halte ich auch für normal. Raubkopierer sind eben keine zahlenden Kunden.

Insofern ist für mich am Thema "MS Spionage" speziell nach dem ersten o.g. Bericht nichts dran (obwohl jeder gerne den Gegenbeweis antreten darf. Ich kann's nicht...leider) aber selbstverständlich darf jeder seine Verschwörungstheorien pflegen :-) immer gut auf Parties, wenn man auffallen will.

Und das so manche andere wirklich spioniert haben und auch erwischt wurden bzw. bezahlen mussten, zeigt dieser Bericht:

Netscape muss zahlen
-->http://www.tecchannel.de/news/200306...616-10978.html

"...Die AOL-Tochter Netscape muss wegen der Weitergabe von persönlichen Daten der Surfer über das SmartDownload-Tool eine Strafe von 100.000 US-Dollar an den Staat New York zahlen. Dem außergerichtlichen Vergleich vorausgegangen war eine zweijährige Untersuchungsphase......"

Es gibt eben auch andere böse Finger :-) Holzauge sei wachsam!
__________________

Alt 19.12.2004, 13:21   #4
TrojanerHunterNEW
 
Msn spioniert?? - Standard

Msn spioniert??



Nimm Anti Spy da kannst du einige Sachen damit abstellen....

http://xp-antispy.org/?lang=de&optio...tpage&Itemid=1

THN
__________________
Wer auf den Kopf geht, hat den Himmel als Abgrund.

Alt 19.12.2004, 13:41   #5
Cidre
Administrator, a.D.
 
Msn spioniert?? - Standard

Msn spioniert??



Passend zum Thema: Warum ich XP-Antispy nicht mag

__________________
Gruß, Cidre


Antwort

Themen zu Msn spioniert??
ausspioniert, frage, fragen, informationen, microsoft, msn, spioniert, wirklich



Ähnliche Themen: Msn spioniert??


  1. USB-Ladegerät spioniert Funk-Tastaturen aus
    Nachrichten - 14.01.2015 (0)
  2. Benötige Anleitung für das Programm Promqry und wie man die Ergebnisse liest: also wann bedeutet es, dass jemand spioniert?
    Diskussionsforum - 13.12.2014 (7)
  3. Anwaltsmahnung-Trojaner: spioniert a) nach welchen Daten b) in welchem Betriebssystem
    Diskussionsforum - 08.01.2014 (1)
  4. Amazons Einkaufshilfe spioniert Nutzer aus
    Nachrichten - 12.07.2013 (0)
  5. Web.de warnt: Der gefährliche Virus "Zeus" spioniert Ihre DAten aus!
    Log-Analyse und Auswertung - 22.10.2012 (6)
  6. Trojaner spioniert meine Email-Passwörter aus
    Log-Analyse und Auswertung - 02.07.2012 (6)
  7. WEB.DE warnt: Der gefährliche Virus "Zeus" spioniert Ihre Daten aus!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.05.2012 (7)
  8. WEB.DE warnt: Der gefährliche Virus "Zeus" spioniert Ihre Daten aus!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.05.2012 (13)
  9. Beschleunigungssensor spioniert Smartphone-Tastatur aus
    Nachrichten - 19.08.2011 (0)
  10. 64-Bit-Rootkit spioniert Onlinebanking aus
    Nachrichten - 23.05.2011 (0)
  11. 64-bit-Rootkit spioniert Onlinebanking aus
    Nachrichten - 23.05.2011 (0)
  12. UNBEKANNTES VERSTECKTES LINUX SYSTEM HAT KONTROLLE ÜBER MEINE FESTPLATEN,SPIONIERT usw...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.11.2010 (2)
  13. Spioniert Trojaner meine Passwörter aus?
    Log-Analyse und Auswertung - 26.08.2010 (16)
  14. Trojaner spioniert Passwörter aus ?
    Log-Analyse und Auswertung - 23.08.2010 (33)
  15. Trojaner ? werde ich spioniert sämtliche email wurden gelöscht u.s.w...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.06.2010 (1)
  16. Spioniert mich mein Ex aus?
    Log-Analyse und Auswertung - 22.12.2009 (17)
  17. Spioniert der RealOnePlayer?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 26.09.2003 (9)

Zum Thema Msn spioniert?? - hi.. ich weis jetzt net genau ob des hier her gehört, wnen net, sry! also.. ich wollt fragen ob MSN wirklich den pc ausspioniert und die Informationen an microsoft weiter - Msn spioniert??...
Archiv
Du betrachtest: Msn spioniert?? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.