Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: MC AFFE und trojaner

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 14.03.2003, 22:13   #1
micha01
 
MC AFFE und trojaner - Blinzeln

MC AFFE und trojaner



So ich hab jetzt gleich zwei anliegen an euch und hoffe ihr könnt mir auch hier wieder helfen. Seit ein paar tagen bekommt mein freund auf seine mailaddy komische mail immer öffnen die sich selbst usw. Naja egentlich nicht so schlimm biss auf das warum erkennt mein mcaffe diese mails nicht ( ich bin mir fast sicher das da ein virus ist) also hab ich versuch mcaffe zustarten ging aber nicht fatal error ...dll nicht gefunden ok kann man nichts machen neu instaliert und virusscan laufen lassen, da hat er nichts gefunden . Dann hab ich noch denn Trojaner laufen lassen und siehe da er findet einen gewissen magistr. Was ich nun wissen wollte ist das etwas gefährliches gewesen oder nicht so und im mcaffe ist es nicht mehr möglich seither den emailscan zu aktivieren warum so ist etwas länger geworden aber ich hoffe auf eure unterstützung danke erstmal und schöne grüße von michi

Alt 14.03.2003, 22:35   #2
mmk
 
MC AFFE und trojaner - Ausrufezeichen

MC AFFE und trojaner



Hallo michi!

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von micha01:
immer öffnen die sich selbst usw. Naja egentlich nicht so schlimm</font>[/QUOTE]Doch - gerade das ist das Schlimme! Über diese Sicherheitslücke werden immer wieder Würmer kommen können, wenn sie nicht schnellstens geschlossen wird. Daher: Outlook (Express) auf die allerneueste Version (IE 6 SP1, Mails im Plaintext erstellen und anzeigen lassen) aktualisieren, oder noch besser, gleich ganz auf Outlook (Express) verzichten und an ihrer Stelle z.B. Mozilla Mail, Pegasus, GeMail, VivianMail oder TheBat nutzen.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />(ich bin mir fast sicher das da ein virus ist) [...] und siehe da er findet einen gewissen magistr.</font>[/QUOTE]Welche Version des Magistr denn genau?
http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/w32mag.html

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />ist es nicht mehr möglich seither den emailscan zu aktivieren</font>[/QUOTE]Offensichtlich wurden auch Komponenten der AV-Softwware vom Wurm geschädigt. Eine nochmalinge Neuinstallation des AV-Programmes mit vorhergegangener kompletter Deinstallation könnte ggf. Abhilfe schaffen.

[ 14. M&auml;rz 2003, 23:37: Beitrag editiert von: mmk ]
__________________

__________________

Alt 14.03.2003, 22:36   #3
mmk
 
MC AFFE und trojaner - Beitrag

MC AFFE und trojaner



Sorry, Doppelposting.

[ 14. M&auml;rz 2003, 23:37: Beitrag editiert von: mmk ]
__________________
__________________

Alt 14.03.2003, 22:43   #4
IRON
 
MC AFFE und trojaner - Beitrag

MC AFFE und trojaner



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von micha01:
...komische mail immer öffnen die sich selbst usw.</font>[/QUOTE]Mails öffnen sich NIE selbst. Das erledigt das Mailprogramm, z.B. mit einer Vorschaufunktion und das kann man auch im Programm wieder deaktivieren.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />warum erkennt mein mcaffe diese mails nicht ( ich bin mir fast sicher das da ein virus ist)</font>[/QUOTE]Führst du regelmäßig (mehrmals in der Woche) Updates der Virensignaturen durch (DAT-Files)?
Was veranlasst dich, mal abgesehen vom automatischen Öffnen der Mails, an einen Schädling zu glauben? Beschreibe das mal genauer.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />...und siehe da er findet einen gewissen magistr.</font>[/QUOTE]WER findet den? Wo findet er den?
Du solltest mal ein paar zusätzliche Angaben zu deinem System machen.

Info zu Magistr
Info zu Magistr.b

[ 14. M&auml;rz 2003, 23:44: Beitrag editiert von: IRON ]

Alt 15.03.2003, 00:08   #5
mmk
 
MC AFFE und trojaner - Lächeln

MC AFFE und trojaner



Hallo!

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von forge77:
McAfee ist bei Trojanern auch sehr gut. [img]smile.gif[/img]
Ein Umstieg auf KAV ist daher imho nicht unbedingt nötig.</font>[/QUOTE]Man verzeihe mir meinen Hang zum Optimum.
Nun, ich habe aus zwei Gründen eine Installation angeregt:

1.) Wenn man einen Kontrollscan (zusätzlich zum bisher erfolgten Scan mit McAfee) anstrebt, dann sollte man schon KAV nehmen, und nicht NAV oder AntiVir beispielsweise. [img]smile.gif[/img]
2.) KAV ist als Trial-Version auch für einen Zeitraum von vier Wochen voll updatefähig.

(Weißt du sicher auch, ich erläutere es aber im Sinne von micha01). [img]smile.gif[/img]

__________________
Grüße, Markus

Alt 15.03.2003, 00:15   #6
Gorgo
 
MC AFFE und trojaner - Pfeil

MC AFFE und trojaner



Also grundsätzlich kannst Du eine Mail, in der Du Malware vermutest, immer an virus@rokop-security.de weiterleiten!

Gorgo

Alt 15.03.2003, 10:47   #7
forge77
 
MC AFFE und trojaner - Beitrag

MC AFFE und trojaner



@mmk
Klar, in puncto Kontrollscan hast du natürlich völlig recht. [img]smile.gif[/img]

Wenn es aber um die Frage: "KAV oder McAfee?" geht, fällt die Antwort imho schwer (gerade bei Trojanern.) McAfee wird anscheinend gerne mal unterschätzt...
__________________
"<a href="http://return.to/scheinsicherheit" target="_blank">Scheinsicherheit</a>" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?

Alt 15.03.2003, 10:55   #8
CyberFred
 
MC AFFE und trojaner - Beitrag

MC AFFE und trojaner



Mal was zum Thema McAfee vs. KAV.

ciao [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]
__________________
Mail-Header verstehen
~~~~~~~~~~~~~~
Gutta cavat lapidem, non vi, sed saepe cadendo. (Ovid)

Alt 15.03.2003, 11:05   #9
micha01
 
MC AFFE und trojaner - Beitrag

MC AFFE und trojaner



mein trojaner scanner ist ANTS 2.1
de- und neuinstallieren von mcaffe hab ich schon gemacht hilft aber nichts. Der e-mailscan läst sich zwar im vshield aktivieren aber er ist trotzdem nicht aktiv. Macht es sinn einen zweiten virusscan zu aktivieren sowie norton?
Ach ja war magistr der war aber gleich dreimal auf der festplatte ist er jetzt er jetzt wirklich weg wenn ihn ants gefunden hat?

Alt 15.03.2003, 11:09   #10
micha01
 
MC AFFE und trojaner - Beitrag

MC AFFE und trojaner



die mail die ich bekommen habe waren immer von einen gewissen dominic.köhler erstens kenn ich den nicht und zweitens waren da immer im betreffeld sehr komische aussagen wie: neuer bildschirmschoner oder neuer emailadresse usw. eigentlich immer etwas anders ein retourmail an den absender hat nichts gebracht die mail kommen noch immer in unregelmäßigen abständen mal in der stunde drei dann wieder lange gar keine
michi

Alt 15.03.2003, 11:10   #11
mmk
 
MC AFFE und trojaner - Idee

MC AFFE und trojaner



Ach so, jetzt verstehe ich deinen Satz...

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Seit ein paar tagen bekommt mein freund auf seine mailaddy komische mail immer öffnen die sich selbst usw.</font>[/QUOTE]...erst richtig.
Du selbst hast diesen Wurm, nicht (nur [1]) dein Freund! [1] Er sollte bei sich auch mal auf Würmer prüfen.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von micha01:
mein trojaner scanner ist ANTS 2.1 </font>[/QUOTE]ANTS ist aufgrund seines Alters derzeit nicht zum Einsatz gegen Malware geeignet.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Macht es sinn einen zweiten virusscan zu aktivieren sowie norton?</font>[/QUOTE]Sinn würde ein zweiter Scan vielleicht machen, ganz sicher jedoch nicht mit Norton; Wenn, dann solltest du Kaspersky dafür verwenden.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Ach ja war magistr der war aber gleich dreimal auf der festplatte ist er jetzt er jetzt wirklich weg wenn ihn ants gefunden hat?</font>[/QUOTE]1.) Der Magistr ist ein Mailwurm.
2.) ANTS ist ein Anti-Trojaner-Tool, wie bereits erwähnt jedoch ein veraltetes.

[ 15. M&auml;rz 2003, 00:12: Beitrag editiert von: mmk ]
__________________
Grüße, Markus

Alt 15.03.2003, 11:19   #12
micha01
 
MC AFFE und trojaner - Beitrag

MC AFFE und trojaner



und welchen trojaner würdest du empfehlen?
Wäre es nicht besser einen kompetten scanner zu haben der auf alles scannt ( viren trojaner dialer...)hab jetzt mittlerweiler drei scanner und kenn mich schön langsam selber nicht mehr aus wie wann wo und was.
michi

Alt 15.03.2003, 11:36   #13
mmk
 
MC AFFE und trojaner - Lächeln

MC AFFE und trojaner



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von micha01:
die mail die ich bekommen habe waren immer von einen gewissen dominic.köhler</font>[/QUOTE]Das muss nichts zu sagen haben - Mailwürmer können die Absender fälschen, bzw. den Absender _ver_fälschen:

Zitat aus http://www.viruslist.com/eng/viruslist.html?id=4170 :
"In 4 out of 5 cases, the virus randomly corrupts a second letter in the sender name."

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von micha01:
und welchen trojaner würdest du empfehlen?</font>[/QUOTE](Du meinst sicher einen Trojaner_scanner_.)Wie gesagt, nimm den Kaspersky:
http://datsec.de/frame.asp?b=b5&p=p2

Damit deckst du Viren und Trojaner ab, mit den Zusatzsignaturen des KAV sogar auch einige Dialer. Allerdings solltest du dann doch einen zusätzlichen Dialerscanner in Form von YAW ( http://yaw.at ) installieren.
__________________
Grüße, Markus

Alt 15.03.2003, 11:44   #14
forge77
 
MC AFFE und trojaner - Beitrag

MC AFFE und trojaner



McAfee ist bei Trojanern auch sehr gut. [img]smile.gif[/img]
Ein Umstieg auf KAV ist daher imho nicht unbedingt nötig.
__________________
"<a href="http://return.to/scheinsicherheit" target="_blank">Scheinsicherheit</a>" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?

Alt 15.03.2003, 19:37   #15
micha01
 
MC AFFE und trojaner - Blinzeln

MC AFFE und trojaner



zum thema kav vs. mcaffe möchte ich noch sagen das ich seit jahren nur mcaffe verwende und nie probleme hatte mit viren. Nun hab ich mal deinen rat befolgt mmk und mir kav geholt. Der hat aber auf anhieb 10 viren entdeckt die mcaffe vorher nicht gefunden hat. nur kostet halt auch dieser virenscanner etwas und für zwei zu bezahlen find ich dann doch etwas übertrieben aber danke an alle die ihr mich so mit euren ratschlägen unterstützt habt und auf bald

Antwort

Themen zu MC AFFE und trojaner
aktiviere, aktivieren, danke, erkennt, error, fatal error, freund, gefährliches, gewisse, hoffe, komische, laufen, länger, mails, mcaffe, neu, nicht, nicht gefunden, nicht mehr, nichts, schlimm, schöne, troja, trojaner, unterstützung, virus, virusscan, warum, öffnen




Zum Thema MC AFFE und trojaner - So ich hab jetzt gleich zwei anliegen an euch und hoffe ihr könnt mir auch hier wieder helfen. Seit ein paar tagen bekommt mein freund auf seine mailaddy komische mail - MC AFFE und trojaner...
Archiv
Du betrachtest: MC AFFE und trojaner auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.