Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: habe (hatte) ich einen Rootkit?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 28.12.2010, 21:14   #1
Tom_
 
habe (hatte) ich einen Rootkit? - Standard

habe (hatte) ich einen Rootkit?



Hallo,

nach diversen Neuinstallationen habe ich jetzt wieder ein funktionierendendes System. Bin mir aber nicht sicher ob ich das Problem wirklich beseitigt habe.

Vor ca. 1 woche wurde auf meinem Computer eine exe ausgefürt die zur folge hatte das der Rechner innerhalb von 2 sec runterfuhr und neu startete. Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen woher sie kam, sie hat sich auch selbst gelöscht. Antivir hat eine infizierten MBR gefunden den ich daraufhin neu geschrieben habe. Scans mit adaware, spybot, Hijackthis waren negativ. MBR war dann sauber.

Nach 1-2 Tagen traten immer mehr merkwürdige fehler auf. Firefox stürzte oft scheinbar grundlos ab, der Antivir Guard konnte manchmal nicht gestartet werden, die Antivir Datenbanken waren zerstört, diverse Windowsdienste konnten bei systemstart nicht gestartet werden, zeitweise hatte ich keinen Ton (nach neustart wieder da).

Habe dann das System neu installiert.
Diesesmal hatte ich kaspersky internet security installiert und merkwürdigerweise gingen auch dessen Datenbanken kaputt. Alle anderen Fehler waren auch bald wieder beisammen und ein paar bluescreen abstürze kamen dazu. Habe dann einen Eset online scan gemacht der auch ergebnisslos war. Da ich noch eine IDE Platte im System hatte (rest sata) über die komischerweise gestartet wurde (hatte das vista setup so eingerichtet, system war eigentlich auf sata platte) hab ich diese entfernt und aus verzweiflung nochmal neu installiert. - leider ohne Erfolg.

Jetzt hab ich mal den Arbeitsspeicher getauscht den ich vor 2 wochen erneurt habe und die probleme scheinen beseitigt. soweit so gut.

Um auf nummer sicher zu gehen würde ich mich aber über eure Meinung freuen. gibt es Schädlinge die das verursachen können?

Logs von Malwarebytes, OTL und GMER hab ich angehängt.

Alt 02.01.2011, 12:09   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
habe (hatte) ich einen Rootkit? - Standard

habe (hatte) ich einen Rootkit?



Zitat:
Um auf nummer sicher zu gehen würde ich mich aber über eure Meinung freuen. gibt es Schädlinge die das verursachen können?
Du hast doch neu aufgesetzt inkl. format c:? Und nach dem Tasch des Arbeitsspeichers lief das System ja auch wieder normal, kommt schonmal vor, dass Speicher kaputt geht.

Zitat:
Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Du hast nur einen Quickscan gemacht, ich glaub zwar nicht, dass nach format c Schälinge auf deinem Rechner sind aber du kannst ja mal einen Vollscan mit aktuellen Signaturen machen.
__________________

__________________

Alt 02.01.2011, 16:36   #3
Tom_
 
habe (hatte) ich einen Rootkit? - Standard

habe (hatte) ich einen Rootkit?



Hallo Arne, frohes Neues und vielen Dank für die Antwort. Hab noch mal einen Vollscan gemacht der negativ war. Hatte die Systemplatte auch formatiert. Läuft jetzt seit 4 tagen fehlerfrei. Ist wohl alles wieder gut.
Ich hatte von fiesen Bios Rootkits gelesen und war etwas in Angst.

Danke
thomas

achso: super forum hier. Muss man endlich mal nicht überlegen ob der verfasser auch kompetent genug ist. find ich gut.
__________________

Antwort

Themen zu habe (hatte) ich einen Rootkit?
antivir, antivir guard, banken, bluescreen, computer, diverse, exe, fehler, firefox, gmer, grundlos, hijack, hijackthis, infizierte, internet, kaspersky, malwarebytes, neustart, nicht sicher, problem, probleme, rootkit, rootkit?, schädlinge, security, setup, system neu, systemstart, vista




Ähnliche Themen: habe (hatte) ich einen Rootkit?


  1. Ich hatte einen Trojaner -dank MORT ist er weg!
    Lob, Kritik und Wünsche - 05.04.2014 (1)
  2. Hatte gestern einen Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 04.02.2013 (3)
  3. Hatte einen Virus oder Wurm und habe Systemwiederherstellung durchgeführt!
    Log-Analyse und Auswertung - 23.07.2012 (1)
  4. internet läuft schlecht, hatte neulich einen trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.01.2012 (17)
  5. internet läuft schlecht, hatte neulich einen trojaner
    Alles rund um Windows - 08.01.2012 (3)
  6. Denke ich habe einen Rootkit, Microsoft Seite und Antivirus Seiten können nicht geöffnet werden!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.11.2010 (27)
  7. Ich hatte vor kurzen einen TR/dropper.gen und bin mir nicht sicher ob er weg ist
    Log-Analyse und Auswertung - 16.02.2010 (4)
  8. Hatte Rootkit, PC wieder sauber?
    Log-Analyse und Auswertung - 11.01.2010 (14)
  9. Hatte einen Virus
    Log-Analyse und Auswertung - 10.03.2009 (4)
  10. Verdacht auf Virus(hatte vor 2 Wochen einen Trojaner)
    Mülltonne - 23.11.2008 (0)
  11. Spiel hatte einen Hänger
    Alles rund um Windows - 15.06.2008 (10)
  12. PC hatte Rootkit endeckt.... Ist er weg?
    Mülltonne - 05.04.2008 (0)
  13. Antivir hatte einen Trojaner gefunden / Hijack Log
    Log-Analyse und Auswertung - 15.01.2008 (1)
  14. Antivir hatte einen Trojaner gefunden / Hijack Log
    Log-Analyse und Auswertung - 15.01.2008 (0)
  15. Hab bzw. hatte mal wieder einen Virus
    Mülltonne - 07.12.2007 (0)
  16. Bitte mal durchsuchen. Hatte einen Backdoor
    Log-Analyse und Auswertung - 09.08.2007 (6)
  17. habe/hatte W32.Myzor.FK@YF Was
    Log-Analyse und Auswertung - 25.01.2007 (3)

Zum Thema habe (hatte) ich einen Rootkit? - Hallo, nach diversen Neuinstallationen habe ich jetzt wieder ein funktionierendendes System. Bin mir aber nicht sicher ob ich das Problem wirklich beseitigt habe. Vor ca. 1 woche wurde auf meinem - habe (hatte) ich einen Rootkit?...
Archiv
Du betrachtest: habe (hatte) ich einen Rootkit? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.