Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Welche RAM-Variante ist effektiver - 3GB à CL9 oder 2GB à CL5 (DDR2)

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 13.12.2010, 11:10   #1
Blameise
 
Welche RAM-Variante ist effektiver - 3GB à CL9 oder 2GB à CL5 (DDR2) - Standard

Welche RAM-Variante ist effektiver - 3GB à CL9 oder 2GB à CL5 (DDR2)



Guten Tag zusammen, ich bins mal wieder ^^

Habe eine kurze Frage bezüglich von RAM's:

Bin die vergangenen Jahre stets mit meinen RAMS (2x je 1GB CL5 DDR2) zufrieden gewesen, also ist es nicht so, dass es an etwas mangeln würde.

Habe jedoch vor einigen Tagen eine weitere Karte von meinem Freund erhalten (der Sinn war anfangs ein anderer, aber egal) und merkte, dass diese auch DDR2 ist, ich noch 2 freie Slots zur Verfügung habe und gegen ein bisschen mehr (für umsonst) hat schliesslich niemand etwas.

Nun ist es aber so, dass der "neue" Stick nicht CL5 sondern CL9 ist.

Somit werden alle 3 Karten auf CL9 laufen oder? Habe mal gehört, das immer die "schlechteste" Variante verwendet wird.

Wenn das wirklich so ist, was ist schlussendlich besser resp. schneller? 2GB auf CL5 oder 3GB auf CL9?

Beim Takt (also Mhz) wird auch jeweils die "langsamste" Variante benutzt, oder? Denn die zwei "alten" Karten sind jeweils ein bisschen weniger getaktet als die "neue", jedoch sollte dann dadurch keine veränderung zu vorher (also durch diesen Bereich; Taktung) ergeben, oder?

Falls weitere Angaben benötigt werden, gebe ich diese gerne auf Anfrage bekannt.

Bin über jede Meinung von euch erfreut.

Greez
Blameise

Alt 13.12.2010, 13:11   #2
BataAlexander
> MalwareDB
 
Welche RAM-Variante ist effektiver - 3GB à CL9 oder 2GB à CL5 (DDR2) - Standard

Welche RAM-Variante ist effektiver - 3GB à CL9 oder 2GB à CL5 (DDR2)



Es wird dann immer die langsamerer Variante für alle Riegel genommen.
Ob das für Dich Sinn macht, kommt ganz drauf an.
Ist Dein Arbeitsspeicher zu klein? Hast Du Anwendungen die ihn voll nutzen?
Dann macht eine Vergrößerung Sinn.
Ist von den 2 GB aber eh immer die Hälfte frei, hast Du wohl keinen Gewinn gemacht, sondern es wird halt ein Augenzwickern langsamer.
__________________

__________________

Alt 13.12.2010, 16:14   #3
Blameise
 
Welche RAM-Variante ist effektiver - 3GB à CL9 oder 2GB à CL5 (DDR2) - Standard

Welche RAM-Variante ist effektiver - 3GB à CL9 oder 2GB à CL5 (DDR2)



Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich beinahe nie Probleme mit dem Arbeitsspeicher, jedoch habe ich immer darauf geachtet, dass nicht zu viele Programme (vor allem Spiele und weitere Programme gleichzeitig) am laufen sind.

Die Games, welche ich spiele, brauchen meist nicht mehr als 2GB RAM, jedoch kommen später vlt noch neue hinzu (obwohl die neusten ja alle directX11 verwenden und XP unterstützt dies ja nicht , aber das is was anderes).

Letzte Frage wäre einfach, macht der Unterschied zwischen CL9 und CL5 wirklich nur "ein Augenzwinkern" aus oder doch ein wenig mehr?

Ansonsten ein riesen an dich, für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Greez
Blameise
__________________

Alt 13.12.2010, 16:55   #4
BataAlexander
> MalwareDB
 
Welche RAM-Variante ist effektiver - 3GB à CL9 oder 2GB à CL5 (DDR2) - Standard

Welche RAM-Variante ist effektiver - 3GB à CL9 oder 2GB à CL5 (DDR2)



So wie Du Dein arbeiten am PC beschreibst, wirst Du den Geschwindigkeitsunterschied nicht bemerken wenn du von cl5 auf cl9 "zurückfällst".
Für lau würd ich mir den Speicher einbauen.
__________________
If every computer is running a diverse ecosystem, crackers will have
no choice but to resort to small-scale, targetted attacks, and the
days of mass-market malware will be over
[...].
Stuart Udall

Alt 13.12.2010, 19:09   #5
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Welche RAM-Variante ist effektiver - 3GB à CL9 oder 2GB à CL5 (DDR2) - Standard

Welche RAM-Variante ist effektiver - 3GB à CL9 oder 2GB à CL5 (DDR2)



Nominell bzw. für sich alleine ist ja CL9 deutlich langsamer als CL5, da aber in der Regel die CL9 für sich höher getaktet sind (wären), sind diese (alleine) trotzdem schneller.
CL9-DDR2 sollten wohl mit 1333 MHz (echter Takt 333 MHz) getaktet sein und bei diesem(!) Takt CL9 haben/schaffen. (Schau mal nach!)
Normale CL5-DDR2-RAM-Bausteine sind bei diesem Takt aber schon längst mausetot, sie dürften nur halb so hoch 667 bzw. echte 166 MHz vertragen. Sehr gute (teurere) CL% haben aber 800/200 MHz. Da sich der Speichertakt in der Regel am langsamsten Takt orientiert, muss du nur hoffen, dass die 1333-CL9 bei 667/166 MHz mit CL5 laufen. Meist machen die Hersteller aber keine Angabe (auf dem Papier) mit welcher CL die RAMs bei so starker Unterforderung funktionieren.

__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Antwort

Themen zu Welche RAM-Variante ist effektiver - 3GB à CL9 oder 2GB à CL5 (DDR2)
anderer, anfrage, benötigt, bereich, besser, bezüglich, erhalte, frage, freund, guten, jahre, karte, karten, kurze, laufen, meinung, neue, niemand, ram, schneller, stick, variante, verwendet, wirklich, zusammen



Ähnliche Themen: Welche RAM-Variante ist effektiver - 3GB à CL9 oder 2GB à CL5 (DDR2)


  1. bitdefender oder Comodo Firwall ? welche ist die bessere
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.08.2014 (17)
  2. DDR2 1066MHZ Arbeitsspeicher in DDR2 800MHZ Steckplatz verbaut. Bios startet nicht mehr
    Netzwerk und Hardware - 06.01.2014 (1)
  3. Hilfe Cryptlocker 300,-€ Variante - Datei zu groß oder beschädigt!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.12.2013 (7)
  4. Welche Variante fürs Onlinebanking ist "besser"?
    Diskussionsforum - 02.01.2013 (54)
  5. Verschlüsselungstrojaner - BKA-Variante
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.09.2012 (2)
  6. GVU Trojaner - Variante vom 10.07.2012
    Log-Analyse und Auswertung - 19.08.2012 (11)
  7. Variante des BKA-Trojaners
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.07.2012 (23)
  8. Welche Viren waren oder sind immer noch die gefährlichsten?
    Diskussionsforum - 05.06.2012 (4)
  9. BKA Trojaner variante
    Log-Analyse und Auswertung - 12.03.2012 (3)
  10. Effektiver Schutz vor dem BKA/Ucash/GEMA/..- Virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.02.2012 (2)
  11. Malewarbytes Variante 1A
    Lob, Kritik und Wünsche - 21.07.2011 (3)
  12. Welche Software-/Hardwaremaßnahme ist für welche Schädlinge geeignet/ungeeignet...
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.09.2010 (2)
  13. DDR-RAM auf Motherboard mit DDR2-RAM der GraKa kompatibel?
    Netzwerk und Hardware - 06.08.2008 (7)
  14. habe gaaaaanz viele prozesse laufen!Welche sind gut welche nicht?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.03.2006 (3)
  15. about:blank Variante
    Log-Analyse und Auswertung - 15.05.2005 (5)
  16. Neue KLEZ- Variante??
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.06.2003 (12)

Zum Thema Welche RAM-Variante ist effektiver - 3GB à CL9 oder 2GB à CL5 (DDR2) - Guten Tag zusammen, ich bins mal wieder ^^ Habe eine kurze Frage bezüglich von RAM's: Bin die vergangenen Jahre stets mit meinen RAMS (2x je 1GB CL5 DDR2) zufrieden gewesen, - Welche RAM-Variante ist effektiver - 3GB à CL9 oder 2GB à CL5 (DDR2)...
Archiv
Du betrachtest: Welche RAM-Variante ist effektiver - 3GB à CL9 oder 2GB à CL5 (DDR2) auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.