Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: Online Banking gesperrt und Rechnerabsturz

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 14.11.2010, 12:54   #1
Gandolf
 
Online Banking gesperrt und Rechnerabsturz - Standard

Online Banking gesperrt und Rechnerabsturz



Hallo,

ich habe mich hier angemeldet weil ich folgende Probleme habe:
1. Ich bekam von der Bank einen Brief das sich ein Trojaner auf meinem Rechner befindet.

2. Antivir hat meinen Rechner nach Trojanerfund abgeschossen.

Nachdem ich von der Bank einen Brief erhielt und mein Account bei der bank gesperrt wurde habe ich Antivir bemüht um festzustellen was los ist. Antivir fand auch einen Trojaner den ich in Quarantäne verschob. Nach dem Neustart des Systems jedoch funktionierte der Rechner nicht mehr (nicht einmal der Anmeldebildschirm kam) und so habe ich das System neu aufgesetzt.

Eigentlich wollte ich nach eurer Anleitung die Logs hier posten aber es ging ja nichts mehr.

Für mich stellt sich jetzt die frage wie ich den Rechner sicher benutzen kann ohne solche überraschungen zu erleben.

Aktuelle konfig meines rechners:

Installiert ist win xp pro sp3
Zwei Benutzer. Admin und Benutzer. Was kann ich einstellen um das Internet sicher benutzen zu können?

Welcher Virenscaner?

Welche Firewall (z.B. Comodo). Im Moment läuft die Windows Firewall. Das Securitycenter habe ich mit xpantspy deaktiviert.

Ich bin zwar kein ganzer Anfänger aber ich habe noch nie Benutzerkonten eingerichtet und verwaltet und bräuchte da wirklich Hilfe.

Danke im Voraus
Steffen

Alt 14.11.2010, 20:33   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Online Banking gesperrt und Rechnerabsturz - Standard

Online Banking gesperrt und Rechnerabsturz



Hallo und

Zitat:
und so habe ich das System neu aufgesetzt.
Mit format c:? Dann sind alle etwaigen Schädlinge, die aktiv im System waren weg. Nichts ist sicherer als format c:

Zitat:
Eigentlich wollte ich nach eurer Anleitung die Logs hier posten aber es ging ja nichts mehr.
Mach bei einem firsch aufgesetzten System auch nicht mehr wirklich Sinn.

Zitat:
Zwei Benutzer. Admin und Benutzer. Was kann ich einstellen um das Internet sicher benutzen zu können?
Wenn die Benutzer keine Adminrechte haben ist das gut. Zum Surfen und für andere alltägliche Dinge sollte man keine Adminrechte haben.

Zitat:
Welcher Virenscaner?
Wie wärs mit Microsoft Securitry Essentials oder AVG Free? Vorausgesetzt du bist reiner Privatanwender.

Zitat:
Welche Firewall (z.B. Comodo). Im Moment läuft die Windows Firewall. Das Securitycenter habe ich mit xpantspy deaktiviert.
Bleibt bei der Windows-Firewall.
Für die Deaktivierung des Sicherheitcenters braucht man aber kein XP-Antispy. Das Tool ist tw. auch fragwürdig, gerade Laien können damit ihr WinXP mehr oder weniger unbrauchbar machen. Ich hab's noch nie verwendet und werd es auch nicht und empfehlen kann ich es auch nicht.
__________________

__________________

Alt 15.11.2010, 06:30   #3
Gandolf
 
Online Banking gesperrt und Rechnerabsturz - Standard

Online Banking gesperrt und Rechnerabsturz



Danke für die Antwort.

Was muss ich alles im "Benutzer"konto eistellen damit der Zugriff erschwert wird???
Hier liest man ab und an etwas von Sandbox. Was ist das? und wie bekomme ich das Adminkonto so sicher damit nichts passiert?

Gibt es da einen Faq oder so um sich einzulesen?

Beim Mediamarkt bieten sie den Kaspersky I-Security als 2PC Lizens an für 25€. Lohnt sich die Anschaffung eines Kostenpflichtigen Programms?

Danke
Steffen
__________________

Alt 15.11.2010, 07:33   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Online Banking gesperrt und Rechnerabsturz - Standard

Online Banking gesperrt und Rechnerabsturz



Zitat:
Was muss ich alles im "Benutzer"konto eistellen damit der Zugriff erschwert wird???
Welcher Zugriff? Ein normaler Benutzer hat Benutzerrechte, kann damit keine Änderungen systemweit mit machen.

Zitat:
Hier liest man ab und an etwas von Sandbox. Was ist das? und wie bekomme ich das Adminkonto so sicher damit nichts passiert?
Schau doch mal im Wiki nach was ne Sandbox ist.
Und Adminkonto sicher, wie meinste du das? Der Admin hat die meisten Rechte, deswegen geht man damit nur zu Verwaltungszwecken auch rein.

Zitat:
Lohnt sich die Anschaffung eines Kostenpflichtigen Programms?
IMHO nicht wirklich. Ein Virenscanner ist nicht alles. Zudem stört bei einer Suite wieder die zusätzliche Firewallkomponente, PFWs sind IMHO nicht sinnvoll.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Online Banking gesperrt und Rechnerabsturz
anfänger, anleitung, antivir, benutzerkonten, brief, bräuchte, comodo, firewall, folge, frage, gesperrt, internet, neustart, nicht mehr, nichts, online, online banking, probleme, quarantäne, rechner, spy, system neu, trojaner, virenscaner, win, win xp, win xp pro, windows



Ähnliche Themen: Online Banking gesperrt und Rechnerabsturz


  1. Online Banking gesperrt wg. Phishing
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.06.2014 (9)
  2. Sparkassen-Trojaner - Online Banking gesperrt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.07.2013 (33)
  3. Online Banking gesperrt - Schadsoftware
    Log-Analyse und Auswertung - 30.05.2013 (16)
  4. Online Banking gesperrt. PC mit mitb kompromittiert?
    Log-Analyse und Auswertung - 20.05.2013 (11)
  5. Online Banking gesperrt durch Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.12.2012 (3)
  6. Trojaner-Online Banking gesperrt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.09.2012 (1)
  7. Online-Banking gesperrt : Verdacht auf Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.02.2012 (27)
  8. trojaner an bord! online-banking gesperrt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.06.2011 (33)
  9. Gozi online Banking gesperrt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.02.2011 (24)
  10. online banking gesperrt wegen gozi
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.01.2011 (26)
  11. online banking dank gozi gesperrt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.01.2011 (24)
  12. Online-Banking gesperrt wegen Schadsoftware
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.12.2010 (13)
  13. Gozi-Trojaner Online Banking gesperrt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.11.2010 (8)
  14. online-banking gesperrt - Gozi auf Rechner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.10.2010 (3)
  15. Online-banking gesperrt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.07.2010 (1)
  16. Online Banking gesperrt...
    Log-Analyse und Auswertung - 07.07.2010 (1)
  17. online-banking gesperrt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.03.2010 (28)

Zum Thema Online Banking gesperrt und Rechnerabsturz - Hallo, ich habe mich hier angemeldet weil ich folgende Probleme habe: 1. Ich bekam von der Bank einen Brief das sich ein Trojaner auf meinem Rechner befindet. 2. Antivir hat - Online Banking gesperrt und Rechnerabsturz...
Archiv
Du betrachtest: Online Banking gesperrt und Rechnerabsturz auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.