Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: Volksbank-Tan-Trojaner: Wie entfernen?

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 18.10.2010, 20:15   #1
harrywepper
 
Volksbank-Tan-Trojaner: Wie entfernen? - Standard

Volksbank-Tan-Trojaner: Wie entfernen?



Hallo,

heute habe ich Online-Banking betreiben wollen. Leider ging das nicht mehr. Es erscheint direkt nach Eingabe der Kto.nr. die Aufforderung, 20 TANs einzutippen. Sollte mir eigentlich egal sein, da ich Online TANs bekomme. Nur komme ich ja so nicht weiter und irgendwas scheint ja nicht zu stimmen.

Noch was, was vllt interessant sein könnte: Seit Freitag hab ich Probleme mit dem(selben?) Trojaner:

Erst meldete er mir, ich müsse den PC runterfahren und alles nicht gespeicherte wäre weg! Das war der erste Kontakt!

Dann war es 2 Tage lang so, dass ich nach jedem Programmende diese Aufforderung bekam, dass mit XXX.exe etwas nicht stimmt und ob Microsoft benachrichtigt werden solle. Diese Sache ist aber seit gestern weg. Jetzt hab ich den TAN Trojaner.

Mal sehen, was morgen passiert....

So meine Frage: Ist da noch was zu retten? Wenn ja, wie?

Ich hab Anti-Virus laufen lassen. Der findet nichts mehr.

Ebenso hab ich Anti-Male-Ware laufen lassen. 3 Funde: und zwar diese hier:

E:\Dokumente und Einstellungen\***\Anwendungsdaten\Helper\bin\liveu.exe (Trojan.Agent) -> No action taken.
Den hab ich dann mal gelöscht (ich hoffe, das war nicht schlimm.)

Infizierte Registrierungsschlüssel:
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{147a976f-eee1-4377-8ea7-4716e4cdd239} (Adware.MyWebSearch) -> No action taken.

Infizierte Registrierungswerte:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\helper (Trojan.Agent) -> No action taken.

Was jetzt?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!!!

Alt 19.10.2010, 07:07   #2
Chris4You
 
Volksbank-Tan-Trojaner: Wie entfernen? - Standard

Volksbank-Tan-Trojaner: Wie entfernen?



Hi,

Achtung: Sofort von einem sauberen Rechner aus alle Passwörter (Ebay, Amazon, ...) ändern!

Malwarebytes Antimalware (MAM)
Anleitung&Download hier: http://www.trojaner-board.de/51187-m...i-malware.html
Falls der Download nicht klappt, bitte hierüber eine generische Version runterladen:
http://filepony.de/download-chameleon/
Danach bitte update der Signaturdateien (Reiter "Update" -> Suche nach Aktualisierungen")
Fullscan und alles bereinigen lassen! Log posten.

OTL
Lade Dir OTL von Oldtimer herunter (http://filepony.de/download-otl/) und speichere es auf Deinem Desktop
  • Vista/Win7 User: Rechtsklick auf die OTL.exe und "als Administrator ausführen" wählen
  • Oben findest Du ein Kästchen mit Output. Wähle bitte Minimal Output
  • Unter Extra Registry, wähle bitte Use SafeList
  • Klicke nun auf Run Scan links oben
  • Wenn der Scan beendet wurde werden 2 Logfiles erstellt (OTL.TXT und EXTRAS.TXT)
  • Poste die Logfiles hier in den Thread

chris
__________________

__________________

Alt 20.10.2010, 08:16   #3
harrywepper
 
Volksbank-Tan-Trojaner: Wie entfernen? - Standard

Volksbank-Tan-Trojaner: Wie entfernen?



Hier die aktuelle Log Datei von Maleware: (Die OTL folgt in Kürze!)

Malwarebytes' Anti-Malware 1.46
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: 4888

Windows 5.1.2600 Service Pack 3
Internet Explorer 6.0.2900.5512

20.10.2010 07:59:17
mbam-log-2010-10-20 (07-59-17).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (E:\|F:\|G:\|H:\|)
Durchsuchte Objekte: 224579
Laufzeit: 34 Minute(n), 58 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
Infizierte Registrierungswerte: 0
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 0

Infizierte Speicherprozesse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)
__________________
Angehängte Dateien
Dateityp: txt mbam-log-2010-10-20 (07-59-17).txt (1,0 KB, 197x aufgerufen)

Alt 20.10.2010, 08:27   #4
harrywepper
 
Volksbank-Tan-Trojaner: Wie entfernen? - Standard

Volksbank-Tan-Trojaner: Wie entfernen?



Hier die beiden OTL Dateien im Anhang:

Vielen Dank schon mal für deine Mühe!

Gruß

Thomas
Angehängte Dateien
Dateityp: txt OTL.Txt (63,4 KB, 306x aufgerufen)
Dateityp: txt Extras.Txt (35,0 KB, 284x aufgerufen)

Alt 20.10.2010, 09:37   #5
Chris4You
 
Volksbank-Tan-Trojaner: Wie entfernen? - Standard

Volksbank-Tan-Trojaner: Wie entfernen?



Hi,

got him!

Bitte folgende Files prüfen:

Dateien Online überprüfen lassen:
  • Suche die Seite Virtustotal auf, klicke auf den Button „Durchsuchen“ und suche folgende Datei/Dateien:
Code:
ATTFilter
E:\WINDOWS\system32\mspaedit.dll
         
  • Lade nun nacheinander jede/alle Datei/Dateien hoch, und warte bis der Scan vorbei ist. (kann bis zu 2 Minuten dauern.)
  • Poste im Anschluss das Ergebnis der Auswertung, alles abkopieren und in einen Beitrag einfügen.
  • Wichtig: Auch die Größenangabe sowie den HASH mit kopieren!

Lade die Datei (E:\WINDOWS\system32\mspaedit.dll) unbedingt bei uns hoch, sie wird wohl nicht erkannt und ist naher als "neue Malware" zu betrachten!
Datei hochladen:
http://www.trojaner-board.de/54791-a...ner-board.html
Folge den Anweisungen dort und lade die Datei:
Code:
ATTFilter
E:\WINDOWS\system32\mspaedit.dll
         
hoch.


Fix für OTL:
  • Doppelklick auf die OTL.exe, um das Programm auszuführen.
  • Vista/Win7-User bitte per Rechtsklick und "Ausführen als Administrator" starten.
  • Kopiere den Inhalt der folgenden Codebox komplett in die OTL-Box unter "Custom Scan/Fixes"

Code:
ATTFilter
:OTL
SRV - (HidServ) -- E:\WINDOWS\System32\hidserv.dll File not found
SRV - (AppMgmt) -- E:\WINDOWS\System32\appmgmts.dll File not found
IE - HKCU\..\URLSearchHook: {9CB65206-89C4-402c-BA80-02D8C59F9B1D} - E:\Programme\AskTBar\SrchAstt\1.bin\A5SRCHAS.DLL (Ask.com)
[2010.10.18 22:01:19 | 000,000,000 | ---D | M] -- E:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\lyfykzru.default\extensions\toolbar@ask.com
O2 - BHO: (Ask Search Assistant BHO) - {9CB65201-89C4-402c-BA80-02D8C59F9B1D} - E:\Programme\AskTBar\SrchAstt\1.bin\A5SRCHAS.DLL (Ask.com)
O2 - BHO: (Ask Toolbar) - {D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440} - E:\Programme\Ask.com\GenericAskToolbar.dll (Ask)
O2 - BHO: (Ask Toolbar BHO) - {FE063DB1-4EC0-403e-8DD8-394C54984B2C} - E:\Programme\AskTBar\bar\1.bin\ASKTBAR.DLL (Ask.com)
O3 - HKLM\..\Toolbar: (Ask Toolbar) - {D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440} - E:\Programme\Ask.com\GenericAskToolbar.dll (Ask)
O3 - HKLM\..\Toolbar: (Ask Toolbar) - {FE063DB9-4EC0-403e-8DD8-394C54984B2C} - E:\Programme\AskTBar\bar\1.bin\ASKTBAR.DLL (Ask.com)
O3 - HKCU\..\Toolbar\WebBrowser: (Ask Toolbar) - {D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440} - E:\Programme\Ask.com\GenericAskToolbar.dll (Ask)
O4 - HKCU..\Run: [Helper] E:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Anwendungsdaten\Helper\bin\liveu.exe File not found
O4 - HKCU..\Run: [Krncom] E:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Anwendungsdaten\Adobe\Update\natgdi.exe File not found
O36 - AppCertDlls: browview - (E:\WINDOWS\system32\mspaedit.dll) - E:\WINDOWS\system32\mspaedit.dll ()
[2010.10.16 23:48:32 | 000,000,000 | ---D | C] -- E:\Dokumente und Einstellungen\LocalService\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\AskToolbar
@Alternate Data Stream - 1273 bytes -> E:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft:MybLCaL3RjurNFEge
@Alternate Data Stream - 1113 bytes -> E:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft:Tvx1LfP34Wj7T4WUsim
@Alternate Data Stream - 102 bytes -> E:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\TEMP:CB0AACC9

:Commands
[emptytemp]
[EMPTYFLASH]
[purity]
[CREATERESTOREPOINT]
[Reboot]
         
  • Den roten Run Fixes! Button anklicken.
  • Bitte alles aus dem Ergebnisfenster (Results) herauskopieren.
  • Eine Kopie eines OTL-Fix-Logs wird in einer Textdatei in folgendem Ordner gespeichert:
  • %systemroot%\_OTL

TDSS-Killer
Download und Anweisung unter: Wie werden Schadprogramme der Familie Rootkit.Win32.TDSS bekämpft?
Entpacke alle Dateien in einem eigenen Verzeichnis (z. B: C:\TDSS)!
Aufruf über den Explorer duch Doppelklick auf die TDSSKiller.exe.
Nach dem Start erscheint ein Fenster, dort dann "Start Scan".
Wenn der Scan fertig ist bitte "Report" anwählen. Es öffnet sich ein Fenster, den Text abkopieren und hier posten...

chris

__________________
Don't bring me down
Vor dem posten beachten!
Spenden
(Wer spenden will, kann sich gerne melden )

Alt 20.10.2010, 14:57   #6
harrywepper
 
Volksbank-Tan-Trojaner: Wie entfernen? - Standard

Volksbank-Tan-Trojaner: Wie entfernen?



Im Anhang die Word Datei, was Virustotal herausgefunden hat. Ich hoffe, so war es richtig!

Sorry, das war zu früh!!!!

Hi Chris,

hoffe, dass ich das richtig gemacht habe. Ich hab dir die Logs angehängt. Allerdings ist nach OTL ein Neustart losgegangen und dann erst wurde das Log erstellt. Ist das normal?

Die TDSS Datei kommt gleich!

Hier der Log vom TDSS!

Wird jetzt alles wieder gut?
Angehängte Dateien
Dateityp: txt OTL10202010_155121.txt (13,8 KB, 216x aufgerufen)

Alt 20.10.2010, 18:41   #7
Chris4You
 
Volksbank-Tan-Trojaner: Wie entfernen? - Standard

Volksbank-Tan-Trojaner: Wie entfernen?



Hi,

das Log von Virustotal.com ist leider nicht brauchbar...

Cureit:
http://www.trojaner-board.de/59299-a...eb-cureit.html
Nach Beendigung des Scans findes Du das Log unter %USERPROFILE%\DoctorWeb\CureIt.log.
Bevor du irgendwelche Aktionen unternimmst, kopiere bitte den Inhalt des Logs und poste ihn.
Die Log Datei ist sehr groß, ca. über 5MB Text. Benutzt einfach die Suche nach "infiziert" und kopiert betreffende Teile heraus, bevor Du sie postet.

chris
__________________
Don't bring me down
Vor dem posten beachten!
Spenden
(Wer spenden will, kann sich gerne melden )

Alt 20.10.2010, 19:44   #8
harrywepper
 
Volksbank-Tan-Trojaner: Wie entfernen? - Standard

Volksbank-Tan-Trojaner: Wie entfernen?



Hi Chris,

na das scheint ja alles nicht so einfach zu sein!

Hoffe, dass ich das mit CureIT wenigstens hinbekommen hab. Hat tatsächlich was gefunden, in einer Datei, die ich mir am Freitag runtergeladen hatte.

Dann hoffe ich mal, dass es der ist, nach dem wir suchen und dass der sich auch vertreiben lässt!

Nette Grüße

Thomas
Angehängte Dateien
Dateityp: txt Cureit-Fund.txt (162 Bytes, 312x aufgerufen)

Alt 20.10.2010, 20:12   #9
Chris4You
 
Volksbank-Tan-Trojaner: Wie entfernen? - Standard

Volksbank-Tan-Trojaner: Wie entfernen?



Hi,

Du kannst jetzt mal die Bankpage probieren, es sollte jetzt wieder ohne Tanabfrage funktionieren...

Abschließend:
Das Tool neigt zu Fehlalarmen und kann in der freien Version auch nichts löschen, ist aber sonst recht gut... (und läuft auch auf 64Bit-Plattformen)
Prevx 3.0 for Home and Family
Falls das Tool was findet, nicht das Log posten sondern einen Screenshot des dann angezeigten Fensters...

chris
__________________
Don't bring me down
Vor dem posten beachten!
Spenden
(Wer spenden will, kann sich gerne melden )

Alt 20.10.2010, 20:41   #10
harrywepper
 
Volksbank-Tan-Trojaner: Wie entfernen? - Standard

Volksbank-Tan-Trojaner: Wie entfernen?



Hallo Chris,

es scheint zu funktionieren! Ich war gerade auf der Bankseite und es gab keine Nachfrage mehr.

Nur bin ich mir nicht sicher, ob das was mit diesem Firefox-Scripts zu tun hat, die ich mir aufgrund der ganzen Sache runtergeladen hab. Ist dieses Tool überhaupt sinnvoll? Jedenfalls ganz schön nervig! Sonst schmeiß ich es wieder runter.

Nun denn, sollte das jetzt dank deiner Hilfe alles wieder in Ordnung sein, wäre ich dir natürlich sehr dankbar und würde mich gern in irgendeiner Weise erkenntlich zeigen. Ich weiß ja nicht, wie das in diesem Forum so möglich ist! Spende an irgendeine "Geschäfts", "Forum"- oder "Party"kasse oder ein Kasten Bier oder sonstiges.

Naja, dir wird sicherlich was einfallen.

Thomas

Alt 21.10.2010, 06:29   #11
Chris4You
 
Volksbank-Tan-Trojaner: Wie entfernen? - Standard

Volksbank-Tan-Trojaner: Wie entfernen?



Hi,

da das Teil (der Banker) auch über eine Remotekomponente verfügt, sollte man eigentlich nach einer Infektion Neuaufsetzen...

Für Spenden kannst Du Dich hier hin wenden:
http://www.trojaner-board.de/79994-s...ndenkonto.html

WEnn du im Firefox NoScript laufen lässt, kannst Du die Seiten die ungefährlich sind zulassen. Rechte Maustaste klicken auf das NoScript-Symbol unten im Firefoxfenster und dann "Alle Beschränkungen für diese Seite aufheben"...

chris
__________________
Don't bring me down
Vor dem posten beachten!
Spenden
(Wer spenden will, kann sich gerne melden )

Antwort

Themen zu Volksbank-Tan-Trojaner: Wie entfernen?
20 tans, direkt, e-banking, einstellungen, entfernen, frage, freitag, gelöscht, helper, hilfe!, hilfe!!, interessant, kontakt, microsoft, nichts, online-banking, probleme, programme, retten, runterfahren, sache, software, stimme, tan trojaner, tans, trojan.agent, trojaner, version, wie entfernen, wie entfernen?, windows



Ähnliche Themen: Volksbank-Tan-Trojaner: Wie entfernen?


  1. Volksbank Trojaner: Modernisierung Sicherheitssystem
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.10.2015 (10)
  2. Windows 7: Volksbank Trojaner "Fiducia": Fraglicher Trojaner eingefangen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.03.2015 (13)
  3. Volksbank: Trojaner-Warnung mit "Ihre Zahlung an #XXX-Bestätigung"
    Diskussionsforum - 23.03.2015 (2)
  4. Win 7: Rechner sporadisch sehr langsam + Volksbank Online-Banking Rücküberweisungs-Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 06.06.2014 (11)
  5. Trojaner-Warnung: Gehaltszahlung über die Berliner Volksbank getätigt
    Diskussionsforum - 20.05.2014 (0)
  6. Volksbank Trojaner TAN-Liste (Fund: koel.exe)
    Log-Analyse und Auswertung - 19.03.2012 (8)
  7. Volksbank 100 TAN Trojaner wird nicht erkannt
    Log-Analyse und Auswertung - 24.08.2011 (1)
  8. Online Banking Volksbank gesperrt, wegen Trojaner !
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.07.2011 (1)
  9. Trojaner OnlineBanking Volksbank 20 TANs
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.02.2011 (21)
  10. Volksbank Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.02.2011 (7)
  11. 20Tans onlinebanking Abfrage (Mainzer Volksbank), Trojaner los werden!!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.10.2010 (40)
  12. Volksbank 20 Tan Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.10.2010 (3)
  13. Volksbank Tan Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.10.2010 (4)
  14. 20 Tan Trojaner Volksbank
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.10.2010 (1)
  15. 20Tans onlinebanking Abfrage (Volksbank) - Wie werde ich den Trojaner los?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.09.2010 (11)
  16. Volksbank Trojaner mit TAN-Eingabe Aufforderung - komme nicht weiter!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.09.2010 (4)
  17. Tan Phishing bei Volksbank
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.06.2010 (0)

Zum Thema Volksbank-Tan-Trojaner: Wie entfernen? - Hallo, heute habe ich Online-Banking betreiben wollen. Leider ging das nicht mehr. Es erscheint direkt nach Eingabe der Kto.nr. die Aufforderung, 20 TANs einzutippen. Sollte mir eigentlich egal sein, da - Volksbank-Tan-Trojaner: Wie entfernen?...
Archiv
Du betrachtest: Volksbank-Tan-Trojaner: Wie entfernen? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.