Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: TAN-Trojaner auf altem Laptop - Datenübertragung auf neuen Laptop?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 10.09.2010, 16:00   #1
Jott11
 
TAN-Trojaner auf altem Laptop - Datenübertragung auf neuen Laptop? - Standard

TAN-Trojaner auf altem Laptop - Datenübertragung auf neuen Laptop?



Hallo
Auch ich habe mir so einen nervigen TAN-Trojaner eingefangen. Glück im Unglück ist, dass ich ohnehin ein neues Notebook bestellt hatte und somit anstatt mühsamer Schädlingsbekämpfung einfach neu starten könnte.
Allerdings befinden sich auf meiner alten Festplatte noch Dateien wie Musik und Fotos und Textdokumente, die ich natürlich gerne übertragen möchte.

Jetzt ist meine Angst, dass ich damit auch den Trojaner überspiele - da Avira bereits auf meinem alten Laptop nicht angeschlagen hat, vermute ich, dass er auch die neuen Sicherheitseinrichtungen umgehen könnte.

Bleibt mir nur die mühevolle Bekämpfung oder gibt es noch einen dritten Weg?

Herzlichen Dank
J

Alt 11.09.2010, 15:01   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
TAN-Trojaner auf altem Laptop - Datenübertragung auf neuen Laptop? - Standard

TAN-Trojaner auf altem Laptop - Datenübertragung auf neuen Laptop?



Zitat:
Allerdings befinden sich auf meiner alten Festplatte noch Dateien wie Musik und Fotos und Textdokumente, die ich natürlich gerne übertragen möchte.
Auf der internen Platte des Laptops oder auf der externen Platte?

Zuerst solltest Du nur Dateien sichern, die nicht ausführtbar sind. Du kannst also problemlos persönliche (Word/Excel) Dokumente, Bilder, Musik, Videos etc. zB auf eine ext. Platte kopieren und die Daten auf das neue Gerät einspielen.

Bevor Du die ext. Platte am neuen Gerät einsteckst, solltest Du die automatische Wiedergabe auf allen Laufwerken deaktivieren, damit ein evtl. vorhandener Autorun-Schädling auf der ext. Platte nicht automatisch beim Anstecken ausgeführt wird.
Optimalerweise startest Du den Kopiervorgang von der ext. Platte zum neuen Notebook als normaler Benutzer, also keine Adminrechte. Dazu musst Du Dir ggf ein neues Konto über die Systemsteuerung erstellen. Mit diesem Benutzer ohne administrativen Rechte solltest Du auch standardmäßig angemeldet sein, man nutzt die Adminkonten nur dann, wenn sie wirklich gebraucht werden.
__________________

__________________

Alt 12.09.2010, 15:23   #3
Jott11
 
TAN-Trojaner auf altem Laptop - Datenübertragung auf neuen Laptop? - Standard

TAN-Trojaner auf altem Laptop - Datenübertragung auf neuen Laptop?



Ganz herzlichen Dank schon mal. Bei Texten, Bildern, Videos und Musik kann also generell nichts derartiges (Verseuchung) passieren? Der Trojaner müsste sich auf der Festplatte des alten Laptops befinden - ich habe zwar vor einer Weile einen Teil meiner Musik auf die mobile Festplatte gezogen, aber damals hatte ich noch keine Probleme mit dem Laptop. Meine mobile Festplatte habe ich nur als externes "Archiv" genutzt, dort befinden sich keine .exe-Dateien (zumindest keine, die ich absichtlich dorthin kopiert habe).

Ähm, das mit der automatischen Wiedergabe ausschalten geht wo?

Nochmal eine Frage: Das Problem mit diesem TAN-Trojaner scheint ja häufiger zu sein. Avira und andere Antivirenprogramme schlagen nicht an - wann ist denn damit zu rechnen, dass die Hersteller der Virenscanner auf so etwas reagieren?
__________________

Geändert von Jott11 (12.09.2010 um 15:30 Uhr)

Alt 12.09.2010, 21:14   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
TAN-Trojaner auf altem Laptop - Datenübertragung auf neuen Laptop? - Standard

TAN-Trojaner auf altem Laptop - Datenübertragung auf neuen Laptop?



Zitat:
Ähm, das mit der automatischen Wiedergabe ausschalten geht wo?
Welches Betriebssystem verwendest Du?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 12.09.2010, 21:17   #5
Jott11
 
TAN-Trojaner auf altem Laptop - Datenübertragung auf neuen Laptop? - Standard

TAN-Trojaner auf altem Laptop - Datenübertragung auf neuen Laptop?



Windows 7 - ich habe es inzwischen gefunden und deaktiviert. Ich habe mittlerweile auch meine mobile Festplatte und meinen neuen Laptop mit Panda USB Vaccine "geimpft".

Du meinst also, ich kann die Daten jetzt rüberziehen?

Ich als Laie stelle mir die Funktionsweise eines Viruses oder Trojaners so vor, dass der auf meinen Datenträger "rüberhüpft", wenn ich das Ding einstöpsel und dann sein Unwesen treibt - ist diese Vorstellung überhaupt real?


Alt 12.09.2010, 21:44   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
TAN-Trojaner auf altem Laptop - Datenübertragung auf neuen Laptop? - Standard

TAN-Trojaner auf altem Laptop - Datenübertragung auf neuen Laptop?



Zitat:
dass der auf meinen Datenträger "rüberhüpft", wenn ich das Ding einstöpsel und dann sein Unwesen treibt - ist diese Vorstellung überhaupt real?
Ein aktiver Schädling kann sich natürlich auf die ext. Platte breitmachen. Externe Medien werden meist von bestimmten Schädlingen so manipuliert, dass der Schädling die Autorunfunktion missbraucht und so autoamtischen einen standardmäßig konfigurierten Windows-PC infiziert (da blöderweise standardmäßig eigentlich jeder Benutzer Admin ist und die automatische Wiedergabe aktiviert hat)

Natürlich können auch virulente Dateien rüberkopiert werden, aber das ist grundsätzlich bei jedem Medium möglich. Deswegen solltest Du ja auch nur reine Datendateien sichern.
__________________
--> TAN-Trojaner auf altem Laptop - Datenübertragung auf neuen Laptop?

Antwort

Themen zu TAN-Trojaner auf altem Laptop - Datenübertragung auf neuen Laptop?
alten, angst, arten, avira, befinden, bereits, dateien, datenübertragung, dokumente, einfach, festplatte, fotos, laptop, meine angst, musik, natürlich, nervige, neue, neuen, neues, notebook, platte, starte, starten, umgehen, übertragen, übertragung



Ähnliche Themen: TAN-Trojaner auf altem Laptop - Datenübertragung auf neuen Laptop?


  1. Laptop läuft langsam Win 7, Rechtsklick mit Maus funktioniert nicht, Laptop zickt rum.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.01.2015 (11)
  2. Laptop sehr langsam und wird schnell heiß wenn man games zockt virus? internet spackt auch oft ab (nur laptop)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.12.2014 (3)
  3. Windows 7 auf einen neuen Laptop installieren.
    Alles rund um Windows - 17.05.2014 (17)
  4. Lollipop Virus auf Laptop , Laptop wird immer Langsamer! Deinstellieren fehlerhaft
    Log-Analyse und Auswertung - 03.02.2014 (3)
  5. Diverse Palgegeister auf meinen neuen Laptop (4 tage alt )
    Log-Analyse und Auswertung - 31.01.2014 (19)
  6. Laptop Probleme - "Laptop stürzt ständig ab oder friert ein - wohl Virus :-("
    Mülltonne - 30.12.2013 (1)
  7. GVU-Trojaner auf dem Laptop
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.07.2013 (9)
  8. GVU Trojaner auf XP Laptop
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.03.2013 (1)
  9. GVU Trojaner auf Laptop mit WIN XP
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.02.2013 (15)
  10. GVU Virus auf Laptop, Laie braucht dringend Hilfe, wie OTL auf verseuchten Laptop bringen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.02.2013 (21)
  11. GUV Trojaner am Laptop
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.01.2013 (7)
  12. GVU Trojaner auf 10 Jahre altem XP-Rechner (Service Pack 3)
    Log-Analyse und Auswertung - 13.01.2013 (21)
  13. Datenübertragung auf einen neuen PC nach Befall mit Rootkit und Trojaner.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.08.2012 (1)
  14. BKA Trojaner 1.07 auf Laptop! was nun?
    Log-Analyse und Auswertung - 29.06.2012 (2)
  15. Trojaner im Laptop
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.05.2011 (1)
  16. Antivirenprogramm für neuen Laptop
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 10.02.2010 (8)
  17. IE Probleme beim neuen Laptop
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.12.2004 (1)

Zum Thema TAN-Trojaner auf altem Laptop - Datenübertragung auf neuen Laptop? - Hallo Auch ich habe mir so einen nervigen TAN-Trojaner eingefangen. Glück im Unglück ist, dass ich ohnehin ein neues Notebook bestellt hatte und somit anstatt mühsamer Schädlingsbekämpfung einfach neu starten - TAN-Trojaner auf altem Laptop - Datenübertragung auf neuen Laptop?...
Archiv
Du betrachtest: TAN-Trojaner auf altem Laptop - Datenübertragung auf neuen Laptop? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.