Hallo und
Zitat:
Frage: Ist es möglich, dass sich jemand mit irgendeinem Kontroll- oder Fernsteuerungsprogramm auf meinen Rechner einhackt, OHNE dass ich es merke und OHNE dass die unten aufgeführten Programme Alarm schlagen? Oder kann man Entwarnung geben anhand der Logfiles?
|
Nein, das ist unwahrscheinlich bis unmöglich, jedenfalls wenn der Rechner vernünftig abgesichert wurde, sprich das Betriebssystem und alle Programme wurden regelmäßig/zeitnah aktualisiert.
Meistens führen die Opfer die Schädlinge selber aus (Trojanisches Pferd), der Schädling gibt sich als irgendwas nützliches aus, hat aber u.U. garnicht die erwünschte Funktion und zusätzlich zB den Backdoorserver, mit dem der Angreifer Deinen Rechner steuern oder Dich auch überwachen könnte.
Die Sophosfunde sehen nicht nach Malware aus.