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Log-Analyse und Auswertung: Nach Trojanerbefall

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML

Antwort
Alt 03.08.2010, 15:28   #1
Boogie
 
Nach Trojanerbefall - Standard

Nach Trojanerbefall



Hallo,

hatte (habe) den Trojaner TR/Dropper an Bord. Habe das mit Antivir und Malwarebytes angegangen. Muss ich jetzt noch weitere Schritte unternehmen?

Vieken Dank

Markus

HiJackthis Logfile:
Code:
ATTFilter
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 16:18:54, on 03.08.2010
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16762)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware\AAWService.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\fireface.exe
C:\WINDOWS\system32\firefacemix.exe
C:\Programme\Matrox Graphics Inc\PowerDesk\Services\Matrox.PowerDesk.Services.exe
C:\Programme\Matrox Graphics Inc\PowerDesk SE\Matrox.Pdesk.ServicesHost.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Native Instruments\Hardware\NIHardwareService.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\plugin-container.exe
C:\Programme\Outlook Express\msimn.exe
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = about:blank
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = hxxp://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = hxxp://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = hxxp://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = hxxp://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O4 - HKLM\..\Run: [FirefaceTray] fireface.exe
O4 - HKLM\..\Run: [FirefaceMixTray] firefacemix.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: Lavasoft Ad-Aware Service - Lavasoft - C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware\AAWService.exe
O23 - Service: Matrox Centering Service - Matrox Graphics Inc. - C:\Programme\Matrox Graphics Inc\PowerDesk\Services\Matrox.PowerDesk.Services.exe
O23 - Service: Matrox.Pdesk.ServicesHost - Matrox Graphics Inc - C:\Programme\Matrox Graphics Inc\PowerDesk SE\Matrox.Pdesk.ServicesHost.exe
O23 - Service: NIHardwareService - Native Instruments GmbH - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Native Instruments\Hardware\NIHardwareService.exe

--
End of file - 3721 bytes
         
--- --- ---


Malwarebytes' Anti-Malware 1.46
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: 4385

Windows 5.1.2600 Service Pack 3
Internet Explorer 7.0.5730.13

03.08.2010 16:13:49
mbam-log-2010-08-03 (16-13-49).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Durchsuchte Objekte: 133740
Laufzeit: 1 Minute(n), 40 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
Infizierte Registrierungswerte: 0
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 0

Infizierte Speicherprozesse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Alt 03.08.2010, 19:34   #2
Larusso
/// Selecta Jahrusso
 
Nach Trojanerbefall - Standard

Nach Trojanerbefall





Was wurde wo gefunden ?
__________________

__________________

Alt 03.08.2010, 20:09   #3
Boogie
 
Nach Trojanerbefall - Standard

Nach Trojanerbefall



Exportierte Ereignisse:

03.08.2010 18:20 [Scanner] Malware gefunden
Die Datei 'C:\System Volume
Information\_restore{2D8FF71B-DB68-4158-B189-562D8BE32983}\RP99\A0019059.dll'
enthielt einen Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/Trash.Gen' [trojan].
Durchgeführte Aktion(en):
Die Datei wurde ins Quarantäneverzeichnis unter dem Namen '4609e573.qua'
verschoben!

03.08.2010 18:20 [Scanner] Malware gefunden
Die Datei 'C:\System Volume
Information\_restore{2D8FF71B-DB68-4158-B189-562D8BE32983}\RP99\A0019058.DLL'
enthielt einen Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/Trash.Gen' [trojan].
Durchgeführte Aktion(en):
Die Datei wurde ins Quarantäneverzeichnis unter dem Namen '5e9ecad4.qua'
verschoben!

03.08.2010 11:38 [Scanner] Malware gefunden
Die Datei 'C:\Dokumente und Einstellungen\Music\Lokale
Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\n0p2vqsu.default\Cache\1E
0B4DBDd01'
enthielt einen Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/Dropper.Gen' [trojan].
Durchgeführte Aktion(en):
Die Datei wurde ins Quarantäneverzeichnis unter dem Namen '4c87e3f2.qua'
verschoben!

03.08.2010 11:38 [Scanner] Malware gefunden
Die Datei 'C:\Dokumente und Einstellungen\Music\Lokale
Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\n0p2vqsu.default\Cache\83
548F71d01'
enthielt einen Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/Dropper.Gen' [trojan].
Durchgeführte Aktion(en):
Die Datei wurde ins Quarantäneverzeichnis unter dem Namen '4c8ce3e0.qua'
verschoben!


Übrigens lässt sich der Avira Guard nicht mehr aktivieren.

Viele Grüße und danke für die Hilfe.
__________________

Geändert von Boogie (03.08.2010 um 20:17 Uhr)

Alt 03.08.2010, 21:13   #4
Larusso
/// Selecta Jahrusso
 
Nach Trojanerbefall - Standard

Nach Trojanerbefall



Downloade Dir bitte Load.exe

Das Tool benötigt eine aktive Internetverbindung, aber keinen offenen Browser
Sollte deine Firewall meckern, die Anwendung bitte zulassen.
  • Speichere die Datei am Desktop.
  • Doppelklick auf die load.exe
  • Belasse die Häckchen wie sie sind.
  • Schließe nun alle offenen Programme.
  • Klicke auf Download
  • Bitte während dem Download nicht in das Fenster klicken.
  • Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Wenn das Fenster Status aufpoppt klicke Start.

Nach dem Neustart findest Du einen Ordner MFTools auf dem Desktop. Darin befindet sich eine Anleitung.pdf.
Diese bitte öffnen und die darin beschriebenen Schritte abarbeiten.
__________________
mfg, Daniel

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TB Akademie

Alt 04.08.2010, 17:07   #5
Boogie
 
Nach Trojanerbefall - Standard

Nach Trojanerbefall



Malwarebytes' Anti-Malware 1.46
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: 4388

Windows 5.1.2600 Service Pack 3
Internet Explorer 7.0.5730.13

04.08.2010 17:54:43
mbam-log-2010-08-04 (17-54-43).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|D:\|E:\|G:\|Z:\|)
Durchsuchte Objekte: 280539
Laufzeit: 29 Minute(n), 23 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
Infizierte Registrierungswerte: 0
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 0

Infizierte Speicherprozesse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)


Alt 04.08.2010, 17:16   #6
Larusso
/// Selecta Jahrusso
 
Nach Trojanerbefall - Standard

Nach Trojanerbefall



Probleme ?

Schritt 1
  • Starte bitte die OTL.exe.
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten"
  • Kopiere nun den Inhalt in die Textbox.
Code:
ATTFilter
:OTL
@Alternate Data Stream - 1388 bytes -> C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft:5fg9dPfhJicV00fpFJY
@Alternate Data Stream - 1334 bytes -> C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft:lrGfm0xls3q7NBemODpdgiim9
@Alternate Data Stream - 1322 bytes -> C:\Programme\WindowsUpdate:biszY1XK2m4tUrtQm2RpH2
@Alternate Data Stream - 1304 bytes -> C:\Programme\Outlook Express:jZre2m5ApgaeRP9uS6GtnR
@Alternate Data Stream - 1240 bytes -> C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft:BSAkS0Du2AE3O1TMYm3UiGAEHoI
@Alternate Data Stream - 1179 bytes -> C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft:wJ9AeB9YlUcHH05XgsvG9ws
@Alternate Data Stream - 1147 bytes -> C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft:bqFeo1oB4YLx6fTyCAUZTerpveCtj
@Alternate Data Stream - 1131 bytes -> C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft:U0fuYWVosKBTFEXtn26H5gkK6cv
@Alternate Data Stream - 103 bytes -> C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\TEMP:DFC5A2B2
< End of report >

:services
:files
:reg
:Commands
[purity]
[emptytemp]
[reboot]
         
  • Schliesse bitte nun alle Programme.
  • Klicke nun bitte auf den Fix Button.
  • Klick auf .
  • OTL kann gegebenfalls einen Neustart verlangen. Bitte dies zulassen.
  • Nach dem Neustart findest Du ein Textdokument auf deinem Desktop.
    ( Auch zu finden unter C:\_OTL\MovedFiles\<time_date>.txt)
    Kopiere nun den Inhalt hier in Deinen Thread


Schritt 2

ESET Online Scanner
Bitte während der Online-Scans evtl. vorhandene externe Festplatten einschalten! Bitte während der Scans alle Hintergrundwächter (Anti-Virus-Programm, Firewall, Skriptblocking und ähnliches) abstellen und nicht vergessen, alles hinterher wieder einzuschalten.
  • Anmerkung für Vista und Win7 User: Bitte den Browser unbedingt als Administrator starten.
  • Dein Anti-Virus-Programm während des Scans deaktivieren.

    Button (<< klick) drücken.

    • Firefox-User:
      Bitte esetsmartinstaller_enu.exe downloaden.Das Firefox-Addon auf dem Desktop speichern und dann installieren.
    • IE-User:
      müssen das Installieren eines ActiveX Elements erlauben.

  • Setze den einen Hacken bei Yes, i accept the Terms of Use.
  • Drücke den Button.
  • Warte bis die Komponenten herunter geladen wurden.
  • Setze einen Haken bei "Remove found threads" und "Scan archives".
  • drücken.
  • Die Signaturen werden herunter geladen.Der Scan beginnt automatisch.

Wenn der Scan beendet wurde
  • Klicke Finish.
  • Browser schließen.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt suchen und mit Deinem Editor öffnen.
  • Logfile hier posten.


Schritt 3

Downloade Dir bitte SecurityCheck
  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS- Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument ( checkup.txt ) öffnen.

Poste den Inhalt bitte hier.


Bitte poste in Deiner nächsten Antwort
OTLFix Log
ESET log
sescan.log
__________________
--> Nach Trojanerbefall

Alt 04.08.2010, 19:00   #7
Boogie
 
Nach Trojanerbefall - Standard

Nach Trojanerbefall



OTL:

All processes killed
========== OTL ==========
ADS C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft:5fg9dPfhJicV00fpFJY deleted successfully.
ADS C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft:lrGfm0xls3q7NBemODpdgiim9 deleted successfully.
ADS C:\Programme\WindowsUpdate:biszY1XK2m4tUrtQm2RpH2 deleted successfully.
ADS C:\Programme\Outlook Express:jZre2m5ApgaeRP9uS6GtnR deleted successfully.
ADS C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft:BSAkS0Du2AE3O1TMYm3UiGAEHoI deleted successfully.
ADS C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft:wJ9AeB9YlUcHH05XgsvG9ws deleted successfully.
ADS C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft:bqFeo1oB4YLx6fTyCAUZTerpveCtj deleted successfully.
ADS C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft:U0fuYWVosKBTFEXtn26H5gkK6cv deleted successfully.
ADS C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\TEMPFC5A2B2 deleted successfully.
========== SERVICES/DRIVERS ==========
========== FILES ==========
========== REGISTRY ==========
========== COMMANDS ==========

[EMPTYTEMP]

User: Administrator
->Temp folder emptied: 0 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 0 bytes
->FireFox cache emptied: 0 bytes

User: All Users

User: Default User
->Temp folder emptied: 0 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 33170 bytes

User: LocalService
->Temp folder emptied: 0 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 33170 bytes

User: Music
->Temp folder emptied: 0 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 10005541 bytes
->FireFox cache emptied: 47415727 bytes
->Flash cache emptied: 615 bytes

User: NetworkService
->Temp folder emptied: 0 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 33170 bytes

%systemdrive% .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot% .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot%\System32 .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot%\System32\dllcache .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot%\System32\drivers .tmp files removed: 0 bytes
Windows Temp folder emptied: 0 bytes
Session Manager Temp folder emptied: 21583596 bytes
Session Manager Tmp folder emptied: 0 bytes
RecycleBin emptied: 0 bytes

Total Files Cleaned = 75,00 mb


OTL by OldTimer - Version 3.2.9.1 log created on 08042010_183615

Files\Folders moved on Reboot...

Registry entries deleted on Reboot...

ESET:

ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=7
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6211
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=e1be1d966f05864693c61865f1575f7a
# end=finished
# remove_checked=true
# archives_checked=true
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2010-08-04 05:41:57
# local_time=2010-08-04 07:41:57 (+0100, Westeuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=5.1.2600 NT Service Pack 3
# compatibility_mode=512 16777215 100 0 106910 106910 0 0
# compatibility_mode=1797 16775142 100 100 83872 55840346 76605 0
# compatibility_mode=8192 67108863 100 0 97 97 0 0
# scanned=149523
# found=0
# cleaned=0
# scan_time=3534

Sescan:

Results of screen317's Security Check version 0.99.5
Windows XP Service Pack 3
Internet Explorer 7 Out of date!
``````````````````````````````
Antivirus/Firewall Check:

Avira AntiVir Personal - Free Antivirus
ESET Online Scanner v3
Antivirus up to date! (On Access scanning disabled!)
```````````````````````````````
Anti-malware/Other Utilities Check:

Ad-Aware
Malwarebytes' Anti-Malware
HijackThis 2.0.2
CCleaner
Adobe Flash Player 10.1.53.64
Adobe Reader 8.1.4 - Deutsch
Out of date Adobe Reader installed!
Mozilla Firefox (3.6.8)
````````````````````````````````
Process Check:
objlist.exe by Laurent

Ad-Aware AAWService.exe
Ad-Aware AAWTray.exe is disabled!
Avira Antivir avgnt.exe
````````````````````````````````
DNS Vulnerability Check:

GREAT! (Not vulnerable to DNS cache poisoning)

``````````End of Log````````````

Alt 04.08.2010, 19:41   #8
Larusso
/// Selecta Jahrusso
 
Nach Trojanerbefall - Standard

Nach Trojanerbefall



Schritt 1

Deinstalliere bitte deine aktuelle Version von Adobe Reader
Start--> Systemsteuerung--> Software--> Adobe Reader
und lade dir die neue Version von Hier herunter
Als alternative würde ich dir den schlankeren Foxit Reader empfehlen


Schritt 2

Deinstalliere bitte AdAware. Das ist Müll


Schritt 3

Starte bitte OTL.exe.
Wähle unter
Extra Registrierung: Benutze Safe List und klicke auf den Scan Button.


Bitte poste in Deiner nächsten Antwort
OTL.txt
Extras.txt
Berichte wie der Rechner läuft
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Alt 05.08.2010, 15:52   #9
Boogie
 
Nach Trojanerbefall - Standard

Nach Trojanerbefall



Hallo Daniel,

habe Deine Optimierungsvorschläge angewendet. Der Rechner läuft schnell und stabil bloß der AVIRA-Guard lässt sich immer noch nicht aktivieren.

Vielen Dank für die tolle Hilfe.

Markus

Alt 05.08.2010, 16:20   #10
Larusso
/// Selecta Jahrusso
 
Nach Trojanerbefall - Standard

Nach Trojanerbefall



  • lade dir den Avira Registry Cleaner sowie
    Avira 10 herunter.( noch nicht installieren)
  • Extrahiere den Inhalt des .zip-Ordners in den Vorgegebenen Pfad.
  • deinstallliere AntiVir über die Systemsteuerung
  • starte deinen Rechner neu.
  • doppelklick auf den entstandenen Ordner --> klick auf die regcleaner.exe
  • Im Cleaner auf "keys auslesen" --> alle markieren --> löschen klicken
  • PC neu starten.
  • Installiere nun Avira bevor Du wieder ins Netz gehst
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Alt 05.08.2010, 16:41   #11
Boogie
 
Nach Trojanerbefall - Standard

Nach Trojanerbefall



Alles bestens

Vielen Dank!!!

Alt 05.08.2010, 16:59   #12
Larusso
/// Selecta Jahrusso
 
Nach Trojanerbefall - Standard

Nach Trojanerbefall



Logfile ist sauber

Hier noch die letzten paar Schritte zur Säuberung Deines Rechners.

Schritt 1

Systemwiederherstellungpunkte leeren

Starte OTL.exe.
Füge nun folgendes aus der Codebox in die Textbox.
Code:
ATTFilter
:Commands
[CLEARALLRESTOREPOINTS]
[emptytemp]
         
Klicke nun auf den Run Fix Button.


Schritt 2

Tool CleanUp

Starte bitte die OTL.exe.
Klicke nun auf den Bereinigung Button. Dies wird die meisten Tools und Logfiles entfernen.
Sollte denoch etwas bestehen bleiben, bitte manuell entfernen sowie den Papierkorb leeren.


Schritt 3

Automatische Updates

Sehen wir nach ob die Updates für Windows sich automatisch downloaden. Das ist der beste Weg um all die Sicherheits- Patches und Fixes zu erhalten.

Windows + R Taste drücken. Kopiere nun folgenden Text in die Kommandozeile

RunDll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL wscui.cpl

und klicke auf OK.
Stelle sicher das die automatischen Updates aktiviert sind.


Schritt 4

Um Dich für die Zukunft vor weiteren Infizierungen zu schützen empfehle ich Dir noch ein paar Programme.
  • SpywareBlaster
    Ein Tutorial zur Verwendung findest Du Hier

  • MalwareBytes Anti Malware
    Dies ist eines der besten Anti-Malware Tools auf dem Markt. Es ist ein On- Demond Scan Tool welches viele aktuelle Malware erkennt und auch entfernt.
    Update das Tool und lass es einmal in der Woche laufen. Die Kaufversion biete zudem noch einen Hintergrundwächter.
    Ein Tutorial zur Verwendung findest Du hier.
    Hinweis: MBAM ersetzt keine Anti- Viren- Software.

  • Temp File Cleaner
    TFC ist ein wirklich starkes Tool zum entfernen von Temp Dateien vom IE und WIndows, leert den Papierkorb und noch viel mehr.
    Ausserdem hilft es Deinen Computer zu beschleunigen.
    Du kannst Dir TFC ( by OldTimer ) hier downloaden.

  • MVPs hosts file
    Ein Tutorial findest Du hier. Leider habe ich bis jetzt kein deutschsprachiges gefunden.

  • Halte Dein System aktuell
    Ich kann gar nicht oft genug betonen, wie wichtig es ist, dass der PC auf dem aktuellsten Stand der Dinge ist.
    Es werden oft genug Sicherheitslücken in Windows eigenen Anwendungen gefunden. Diese "Löcher" gehören entfernt, weil Angreifer diese womöglich nutzen um unauthorisiert auf Dein System zu zugreifen.
    Jeden zweiten Dienstag im Monat ist Update Tag. Besuche bitte dazu die Microsoft Update Seite.

  • Halte Deine Software aktuell
    Der einfachste Weg dafür ist der Secunia Online Software.


Schritt 5

Tipps für sicheres Surfen

Das sind meine Vorschläge.
Verwende einen alternativen Browser statt den IE.
Ich empfehle Mozilla Firefox.

Für Firefox gibt es verschiedenste AddOns um sicher durch das WWW zu kommen.
  • NoScript
    Dieses AddOn blockt JavaScript, Java and Flash und andere Plugins. Sie werden nur dann ausgeführt wenn Du es bestätigst.

  • AdblockPlus
    Dieses AddOn blockt die meisten Werbung von selbst. Ein Rechtsklick auf den Banner um diesen zu AdBlockPlus hinzu zu fügen reicht und dieser wird nicht mehr geladen.
    Es spart ausserdem Downloadkapazität.

  • WOT (Web of trust)
    Dieses AddOn warnt Dich bevor Du eine als schädlich gemeldete Seite besuchst.


Don'ts
  • Klicke nicht auf alles nur weil es Dich dazu auffordert und schön bunt ist.
  • verwende keine peer to peer oder Filesharing Software (Emule, uTorrent,..)
  • Lass die Finger von Cracks, Keygens, Serials oder anderer illegaler Software.
  • Öffne keine Anhänge von Dir nicht bekannten Emails. Achte vor allem auf die Dateiendung wie zb deinFoto.jpg.exe

Nun bleibt mir nur noch dir viel Spass beim sicheren Surfen zu wünschen.

Hinweis: Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung wenn alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, so das ich diesen Thread aus meinen Abos löschen kann.
__________________
mfg, Daniel

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TB Akademie

Alt 05.08.2010, 17:22   #13
Boogie
 
Nach Trojanerbefall - Standard

Nach Trojanerbefall



Ok, alles erledigt und keine weiteren Fragen.

Schnell und kompetent. Super!!! Vielen Dank nochmal.

Viele Grüße,

Markus

Alt 05.08.2010, 17:25   #14
Larusso
/// Selecta Jahrusso
 
Nach Trojanerbefall - Standard

Nach Trojanerbefall



Froh das wir helfen konnten.

Dieses Thema scheint erledigt und wird aus den Abos gelöscht. Solltest Du das Thema erneut benötigen, bitte eine PN an mich.

Jeder andere möge bitte einen eigenen Thread starten.
__________________
mfg, Daniel

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Alt 08.08.2010, 13:41   #15
Larusso
/// Selecta Jahrusso
 
Nach Trojanerbefall - Standard

Nach Trojanerbefall



Hatte ich heute auch. Lass mal nach Updates suchen.
__________________
mfg, Daniel

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Themen zu Nach Trojanerbefall
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