Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Warum koennen manche Sicherheitsprogramme bestimmte Viren nicht loeschen?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 26.07.2010, 11:35   #1
Scallywag
 
Warum koennen manche Sicherheitsprogramme bestimmte Viren nicht loeschen? - Standard

Warum koennen manche Sicherheitsprogramme bestimmte Viren nicht loeschen?



Hallo.

Dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe diese Frage wurde noch nicht zu oft gestellt.

Ich plage mich derzeit mit einem Schaedling herum (IEboot oder so) und frage mich warum die von mir eingesetzten Programme diesen Virus erkennen und sogar das loeschen anbieten, es aber im Endeffekt dann doch nicht schaffen.

Beispielsweise erkennen. avira, kaspersky und Malwarebytes diesen schaedling und bieten das loeschen an, aber nach einem neustart ist das teil wieder da.

warum ist das so? das wirft doch kein gutes licht auf die hersteller dieser programme.

danke.

ps: bitte entschuldigt moegliche rechtschreibfehler da ich vom smartphone aus schreibe.

Alt 26.07.2010, 11:49   #2
Larusso
/// Selecta Jahrusso
 
Warum koennen manche Sicherheitsprogramme bestimmte Viren nicht loeschen? - Standard

Warum koennen manche Sicherheitsprogramme bestimmte Viren nicht loeschen?



Weil die Programme nur das löschen, was sich auch kennen (grob gesagt)
Nur weil ein Teil der Malware gelöscht wird, heißt es nicht das alles weg ist, somit kann sich die Malware einfach wieder nachladen.
__________________

__________________

Alt 26.07.2010, 13:58   #3
Scallywag
 
Warum koennen manche Sicherheitsprogramme bestimmte Viren nicht loeschen? - Standard

Warum koennen manche Sicherheitsprogramme bestimmte Viren nicht loeschen?



nun, das ist klar.
aber die programme erkennen den virus ja und sagen auch das er nach einem neustart geloescht wird. jedoch ist nach dem neustart der virus immer noch da
__________________

Alt 26.07.2010, 14:01   #4
Larusso
/// Selecta Jahrusso
 
Warum koennen manche Sicherheitsprogramme bestimmte Viren nicht loeschen? - Standard

Warum koennen manche Sicherheitsprogramme bestimmte Viren nicht loeschen?



nochmal für dich.

Wer sagt das alle Komponenten erkannt werden ?
__________________
mfg, Daniel

ASAP & UNITE Member
Alliance of Security Analysis Professionals
Unified Network of Instructors and Trusted Eliminators

Lerne, zurück zu schlagen und unterstütze uns!
TB Akademie

Alt 26.07.2010, 14:12   #5
Scallywag
 
Warum koennen manche Sicherheitsprogramme bestimmte Viren nicht loeschen? - Standard

Warum koennen manche Sicherheitsprogramme bestimmte Viren nicht loeschen?



das wuerde ja bedeuten, dass das entsprechende programm den virus ja nicht komplett erkennt. also ziemlich sinnlos das ganze, wenn es den virus sowieso nicht erkennen kann.


Alt 26.07.2010, 14:21   #6
Larusso
/// Selecta Jahrusso
 
Warum koennen manche Sicherheitsprogramme bestimmte Viren nicht loeschen? - Standard

Warum koennen manche Sicherheitsprogramme bestimmte Viren nicht loeschen?



Sinnlos auf keinen Fall.
Wer sagt dir sonst das sich was am PC befindet.

Brauchst du eigentlich auch Hilfe oder willste nur über den Sinn eines AVP diskutieren ?
__________________
--> Warum koennen manche Sicherheitsprogramme bestimmte Viren nicht loeschen?

Alt 26.07.2010, 14:24   #7
Scallywag
 
Warum koennen manche Sicherheitsprogramme bestimmte Viren nicht loeschen? - Standard

Warum koennen manche Sicherheitsprogramme bestimmte Viren nicht loeschen?



es ist aber ein unterschied ob mir das programm sagt es sei virus xyz auf dem pc, aber er kann nicht entfernt werden und man solle sich programm abc besorgen,

oder

ob mein scanner sagt der virus wird beim neustart geloescht, ist aber leider immer noch da.

keine ahnung ob ich hilfe benoetige, da ich erst mal selber alle moeglichkeiten ausschoepfen will.

allerdings finde ich die umgangsform hier sehr bedenklich.

Alt 28.07.2010, 13:23   #8
Seo42
 
Warum koennen manche Sicherheitsprogramme bestimmte Viren nicht loeschen? - Standard

Warum koennen manche Sicherheitsprogramme bestimmte Viren nicht loeschen?



Scallywag: Malwarehersteller wollen natürlich, das ihre Produkte auf dem System verbleiben, auch wenn ein AV Programm ihnen zusetzt. Daher gibt es gewisse Rootkits als Bausatz, die entsprechend dazu verwendet werden Schadsoftware so zu tarnen, dass sie entweder nur teilweise oder gar nicht gefunden werden. Mehr oder weniger werden diese Rootkits natürlich analysiert und die AV Industrie passt sich an. Ist ein System mit einem aktiven Rootkit aktiv, so haben es AV Programme immer sehr schwer den Schädling zu finden. Wenn der Kernel im Speicher so gepatcht ist, das gewisse Blöcke auf dem FS entsprechend anders, als real existent zurückgeleifert werden, wenn ein AV Prozess den Block anfragt, so wird der Benutzer nicht alles erwischen. Daher ist es sinnvoll, bei einem Fund einen Offline Scan durchzuführen. Kaspersky und andere Hersteller bieten kostenfreie LiveCDs an, die via DHCP auch ihre AV Bib aktualisieren können. Entsprechend mit aktuellen Bibs und einem anschließend nicht aktiven Rootkit/Malware werden meist alle Schädlinge erkannt und ausgelöscht.

Gruß
Seo

Alt 29.07.2010, 17:04   #9
MalwareHero
 
Warum koennen manche Sicherheitsprogramme bestimmte Viren nicht loeschen? - Standard

Warum koennen manche Sicherheitsprogramme bestimmte Viren nicht loeschen?



Zitat:
Zitat von Scallywag Beitrag anzeigen

ob mein scanner sagt der virus wird beim neustart geloescht, ist aber leider immer noch da.
Kann ja auch sein, das die Malwaredateien einfach schnupedupe beim Neustart wieder neu erstellt werden. Die werden von deinem AV Programm gelöscht, du restartest und sie werden neu erstellt.

Da muss man dann erstmals den Urheber (oft Rootkit) killen
und dann die Malwaredateien löschen und gut ist es.

gruss

GAV
__________________
Arroganz ist das Selbstbewusstsein des Minderwertigkeitskomplexes.
(Jean Rostand)

Antwort

Themen zu Warum koennen manche Sicherheitsprogramme bestimmte Viren nicht loeschen?
anbieten, avira, beitrag, bestimmte, biete, deffekt, erkenne, erkennen, frage, gutes, hoffe, ieboot, kaspersky, licht, loeschen, malwarebytes, neustart, phone, plage, programme, rechtschreibfehler, schreibfehler, smartphone, viren, virus, warum



Ähnliche Themen: Warum koennen manche Sicherheitsprogramme bestimmte Viren nicht loeschen?


  1. Windows7, Internet geht nicht mehr bis auf Google Seite, manche Programm gehen nicht
    Log-Analyse und Auswertung - 30.01.2015 (21)
  2. Yahoo Smartbar laesst sich im Control Panel nicht loeschen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.09.2014 (9)
  3. Eine bestimmte Internet Seite kann nicht geöffnet werden (Server nicht gefunden) am vorherigen PC gings über Ausnahmeregel
    Alles rund um Windows - 30.05.2013 (3)
  4. Schwarzer Bildschirm, Windowssystem blockiert, 50 Euro um System wieder nutzen zu koennen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.02.2012 (25)
  5. Manche Internetseiten gehen nicht mehr sowie manche Internetprogramme
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.03.2011 (34)
  6. Manche Programme starten nicht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.02.2011 (29)
  7. Manche Programme starten nicht
    Log-Analyse und Auswertung - 19.10.2010 (19)
  8. Manche Seite bauen nicht auf.
    Log-Analyse und Auswertung - 01.05.2010 (1)
  9. Sind beim Festplatte-Formatieren alle Viren gelöscht, oder überleben manche...?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.04.2010 (1)
  10. Avira wird nicht ausgefuehrt andere Programme koennen nicht installiert werden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.02.2010 (2)
  11. Probleme beim loeschen von Viren , bitte um Hilfe.
    Log-Analyse und Auswertung - 28.01.2009 (1)
  12. Manche Programme können ins Internet, manche nicht... Inkl. Systemscan
    Log-Analyse und Auswertung - 25.09.2008 (0)
  13. manche seiten laden nicht
    Netzwerk und Hardware - 16.03.2008 (1)
  14. Antivir findet 2 Trojaner, kann sie nicht loeschen
    Log-Analyse und Auswertung - 21.03.2006 (3)
  15. Warum können manche Dateien von Antivir nicht geöffnet werden?
    Log-Analyse und Auswertung - 02.03.2006 (4)
  16. brauche hilfe dll datei laesst sich nicht loeschen
    Log-Analyse und Auswertung - 01.11.2005 (5)
  17. Manche seiten funktionieren nicht
    Log-Analyse und Auswertung - 04.01.2005 (3)

Zum Thema Warum koennen manche Sicherheitsprogramme bestimmte Viren nicht loeschen? - Hallo. Dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe diese Frage wurde noch nicht zu oft gestellt. Ich plage mich derzeit mit einem Schaedling herum (IEboot oder so) und - Warum koennen manche Sicherheitsprogramme bestimmte Viren nicht loeschen?...
Archiv
Du betrachtest: Warum koennen manche Sicherheitsprogramme bestimmte Viren nicht loeschen? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.